Xbox: Microsofts Gaming-Sparte verzeichnet dank Activision Blizzard kräftiges Wachstum

  • Ende des vergangenen Jahres konnte Microsoft nach einem langen Rechtsstreit mit diversen Aufsichtsbehörden seine Übernahme von Activision Blizzard abschließen. Der erfolgreiche Abschluss des Deals hat unmittelbare Auswirkungen auf die aktuellen Geschäftszahlen. Die Gaming-Sparte Xbox konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres demnach ein ordentliches Einnahmeplus von 49 Prozent verzeichnen. Ein Großteil davon (44 Prozentpunkte) geht demnach auf die Integration von Activision Blizzard in den Gesamtkonzern zurück.


    Doch auch an anderen Fronten konnte Microsoft Erfolge vorweisen. Nachdem die Hardware-Sparte zuletzt kriselte, deutet sich jetzt ein leichter Aufwärtstrend an. Die Einnahmen durch Konsolenverkäufe stiegen demnach um 3 Prozent. Deutlich stärker fällt allerdings das Wachstum durch Software aus. Im Bereich Content und Services konnte Microsoft demnach ein Plus von 61 Prozent verzeichnen, welches ebenfalls wesentlich auf die Übernahme von Activision zurückgeht.


    Die wirtschaftlichen Erfolgszahlen stehen allerdings im Schatten aktueller Entwicklungen beim Xbox-Konzern. Erst vor wenigen Tagen wurde die Entlassung von 1900 Mitarbeitern in der Xbox-Sparte bekannt gegeben, wovon ein Großteil Activision Blizzard betrifft. Daneben kündigte der Blizzard-Chef Mike Ybarra seinen Rückzug an. Neue Chefin der Blizzard-Sparte ist Johanna Faries, die zuvor federführend an Call of Duty gearbeitet hat. In einem ersten Statement betonte Faries, dass sie sich auf die Aufgabe freue und mit großem Respekt auf die eigenständige Firmenkultur bei Blizzard blicke.


    Wie wird sich Microsofts Xbox-Sparte nach eurer Einschätzung in den nächsten Jahren entwickeln?

    Quellenangabe: VGC, Blizzard
  • Wie wird sich Microsofts Xbox-Sparte nach eurer Einschätzung in den nächsten Jahren entwickeln?


    Das ist schon krass,und das noch mit Activision Blizzard das zu dem Gewinn beigetragen hat.

    Da wird Microsoft noch mehr auf Einkaufstour gehen.

  • Kylar


    Glaube ich nicht. MS wird sich nicht in eine Abhängigkeit von Sony begeben wollen. Die XBox ergibt für MS trotz schwächerer Verkäufe Sinn.


    Zudem hätte Sony dann ein Monopol und das wäre für niemanden gut.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Schön für Microsoft...

    Dann bitte auch mal die Einkaufstouren beenden...

    Das einzige was ich als Spieler davon habe ist dass Playstation stärkere Konkurrenz hat.

    An sich werden einem als Nintendo und PS Spieler aber nur eine Menge Spiele weggenommen.

    Auch wenn ich das Glück habe dass mich das meiste von ActiBlizzard und Bethesda nicht mehr so interessiert...

  • Seit Diablo 4 habe ich entgültig keine Lust mehr auf Blizzard, habe denen schon zu viel durchgehen lassen und mit Microsoft im Rücken, die Entwicklung muss sich erstmal die nächsten Jahre zeigen.


    Ich warte nur auf Hellblade 2 & das neue Fable, alles andere, was so bekannt ist, interessiert mich 0 aus der Microsoft Ecke.

  • Immer wenn ich sowas lese, bin ich echt angewidert. Und ich sehe die gesamte (westliche) Weltwirtschaft wieder einen Schritt näher am Kollaps. Wenn Unternehmen, die Gewinne machen - obwohl sie Milliarden für Einkäufe, Investitionen und Führungskräfte verballern -, gleichzeitig unzählige Mitarbeiter auf die Straße setzen und das der Gesellschaft dann als Erfolg verkauft wird - das ist einfach pervers.

  • Viele, wie ich, haben's gesagt: Die Übernahme wird nur Microsoft finanziell helfen, als Gamer haben wir dadurch nur Nachteile. Darauf, dass massenhaft Personal entlassen wird, so weit habe ich nicht mal gedacht. Aber es war klar, dass die Übernahme zu nichts Gutem führt.

  • Kylar Wo man dich so überall sieht 😅 Meinst Du nicht das wäre ne Katastrophe? Ein Sony als einziger HighEnd Konsolen Anbieter ist für den Wettbewerb sicherlich nicht gut. Es gibt dann auch relativ wenig Grund die eigene Hardware zu subventionieren und auch was die Marktpreise für Videospiele angeht haben sie dann die volle Kontrolle. Man denkt nur mal an ein GTA6 was zunächst Konsolenexklusiv veröffentlicht wird...

  • Kylar Wo man dich so überall sieht 😅 Meinst Du nicht das wäre ne Katastrophe? Ein Sony als einziger HighEnd Konsolen Anbieter ist für den Wettbewerb sicherlich nicht gut. Es gibt dann auch relativ wenig Grund die eigene Hardware zu subventionieren und auch was die Marktpreise für Videospiele angeht haben sie dann die volle Kontrolle. Man denkt nur mal an ein GTA6 was zunächst Konsolenexklusiv veröffentlicht wird...

    Wo sieht man mich denn überall? :D

    Microsoft schreibt ihre Konsole doch schon von alleine ab, zahlen werden nicht mehr veröffentlicht und releases sind zeitgleich mit PC Versionen. MS möchte anscheinend keine Konsolen mehr verkaufen.

  • Wo sieht man mich denn überall? :D

    Microsoft schreibt ihre Konsole doch schon von alleine ab, zahlen werden nicht mehr veröffentlicht und releases sind zeitgleich mit PC Versionen. MS möchte anscheinend keine Konsolen mehr verkaufen.

    Na hier z.B. 😅

    Naja in erster Linie möchten sie (viel) Geld verdienen und das tun sie nicht durch Hardwareverkäufe sondern eben durch Software und Subs...bisher bekommen die ja nur nen 20-30% cut von drittanbieter Verkäufen auf ihrer Plattform - gleichzeitig haben sie soviel IPs und Content, wirtschaftlich absolut nachvollziehbar wenn ein multiplat release der eigenen Spiele auf +100 Millionen Switch u. +50 Millionen PS5 die Gewinne aus den 3rd party Gameverkäufen auf der eigenen Plattformen vermutlich um ein vielfaches übersteigt. Aber am Ende wäre der Xbox-Exit für Gamer definitiv nicht gut, gerade bei Sony vs. MS führt das sicherlich zu noch weniger Innovation seitens Sony. Man lebt ja hauptsächlich vom Mythos der eigenen, einst großartigen Franchises die inzwischen jährlich zum Vollpreis für die Aktionäre remastert werden (natürlich nur aktuelle bei denen quasi kein Arbeitsaufwand erforderlich ist weil der build nicht veraltet ist). Die gestrige SoP war ja ein Beispiel dafür, kein einziger Titel von einem Sony Studio dabei - nur 3rd und einmal mit Helldivers ein 2nd party Titel. Kurzum, wir sollten uns einen halbwegs vernünftigen Xbox Marktanteil wünschen damit sich auch ein Sony wieder etwas mehr bemüht.


    (Aber ja, ein Xbox Tattoo unter deinem Zeldatattoo würde ich mir an deiner Stelle auch nicht stechen lassen....dazu ist die Chance dass sie die Konsolen bald einstellen definitiv zu groß 😂)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!