Umfrage der Woche: Schnellreise oder Wanderung? – Nutzt ihr Abkürzungen in Videospielen?

  • Sonntags ist es Zeit für unsere Umfrage der Woche. Ein Format, in welchem wir euch spannende Fragen zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein stellen. Bevor wir allerdings mit einer neuen Frage starten, schauen wir uns wie gewohnt zunächst die Umfrage der vergangenen Woche an:


    Umfrage der vergangenen Woche


    In der vergangenen Woche wollten wir eure Grenzen kennenlernen. Grenzen in dem Sinne, wie teuer der vermeintliche Nintendo Switch-Nachfolger sein darf. Die meisten von euch wünschen sich, dass die Konsole ähnlich viel kostet, wie die Nintendo Switch: 300 bis 400 Euro. Ein weiterer großer Teil von euch kann auch mit einem Preis zwischen 400 und 500 Euro leben. Manche sind bereit sogar über 500 Euro auszugeben, andere möchten sparen und erwarten, dass die Konsole unter 300 Euro kostet. Die konkrete Verteilung der Stimmen findet ihr hier.


    Umfrage der Woche


    Schnellreise oder Wanderung? Das möchten wir mit der heutigen Umfrage erfahren. Viele Spiele wie zum Beispiel The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ermöglichen es euch festgelegte Orte mit einem Klick zu bereisen. Andere Spiele wie Grand Theft Auto bieten Schnellreisen mit Taxis an, lassen euch dies aber zusätzlich bezahlen. Wir möchten gerne wissen, ob ihr Abkürzungen in Videospielen nutzt, oder lieber die langen Wege in Kauf nehmt. Wir sind gespannt auf eure Antworten.

    Nutzt ihr Abkürzungen in Videospielen? 328

    1. Je nachdem, manchmal mache ich auch eine lange Wanderung. Auch auf dem Weg kann man vieles entdecken. (161) 49 %
    2. Wenn es kurze Wege sind, dann bewege ich mich so da hin, sonst nutze ich die Schnellreisefunktion. (95) 29 %
    3. Hängt ganz vom Spiel ab, ich kann mich da überhaupt nicht festlegen. (35) 11 %
    4. Jeder kleine Weg wird wenn möglich abgekürzt über Schnellreisepunkte. (25) 8 %
    5. Eigentlich nutze ich so gut wie nie Schnellreisefunktionen und nehme immer den langen Weg in Kauf. (12) 4 %
  • Innerhalb der Hauptstory eines Spiels bevorzuge ich eine "Wanderung", damit ich die Welt besser kennenlernen kann. Nach Beendigung der Hauptstory nutze ich überwiegend Schnellreisefunktionen.

  • Bei Zelda TotK benutze ich die Schnellreise, wenn ich zu einem bestimmten Ziel hin möchte, sonst wird viel dort gewandert um Entdeckungen zu machen.

    Bei anderen Games benutze ich gerne die Schnellreise Funktion.

  • Ich nutze Schnellreisefunktionen sehr gerne.

    Bei so vielen modernen Games läuft man so viel hin und her... dazu gibt es zu viele Games auf dem Pile of Shame, sodass ich ein langes Game durch die Schnellreise ggf. etwas beschleunigen kann - vor allem, wenn ich straight der Story folgen möchte.


    Und ich finde, dass das schrittweise "Erobern" der Schnellreisepunkte Bock bringt. Da fühlt sich jeder Schnellreisepunkt wertvoll an. So erkundet man dann doch viel von der Welt - wenn auch zerstückelt.


    Grade bei einer PS5 mit den schnellen Ladezeiten, mag ich die Schnellreise noch mehr. :D


    Es kommt aber auch auf das Game drauf an.


    Wenn das Game mich richtig gepackt hat, es viel zu entdecken gibt, die Welt gut designed ist, das Movement spaß macht und man vor Allem auch die Möglichkeit hat, ganz in Ruhe (also ohne störende Encounter und sonstige Hindernisse) die Welt zu erkunden, verzichte ich auch öfter mal auf Schnellreisen.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • In so großen Spielen wie Zelda totk ist eine Schnellteisefunktion schon sinnvoll. Ich habe sie oft genutzt. Es macht aber auch Spaß die Wege entlang zu gehen und dabei Sachen zu entdecken. Deswegen habe ich die erste Auswahl getroffen.


    Je nachdem, manchmal mache ich auch eine lange Wanderung. Auch auf dem Weg kann man vieles entdecken.

    Restoring the Light Facing the Dark

  • Wann immer möglich wird abgekürzt! Der Pile of shame wartet und reicht bis zum Mond.

    Es wollen noch tausende Games gespielt werden. Ich rege mich sogar recht schnell etwas auf wenn das Game mich (künstlich) ausbremst.

    Ganz seltene Ausnahmen wie ein Skyrim oder auch ein The last of us lassen mich auch mal etwas die Schönheit der Grafik genießen.

  • Kommt drauf an, wie interessant die Welt gestaltet ist und wie sinnvoll es ist bei einem Game immer wieder selben Wege abzugehen.

    Hängt auch von Lust und Zeit ab.

    Grundsätzlich begrüsse ich Schnellreisefunktionen schon. Wenn das Erkunden wie beispielsweise TotK so bock macht, nehme ich auch lange Wege auf mich

  • Ach das erinnert mich an meine Reise in AC Odyssey, wo ich schon 10h auf der Startinsel verbracht habe, weil alles so super aussieht.

    "Schnellreisen" haben auf der PS4 zwar 3 Minuten gedauert, aber das war egal. Es ist mein Playstation Lieblingsspiel.

    Auf der PS5 werde ich es früher oder später nochmal spielen.

    Generell nutze ich die Schnellreisefunktion gerne, wenn man auf dem Weg zum Ziel schonmal überall gewesen ist.

    Es sei denn man kann unterwegs Ressourcen sammeln die man braucht und die Welt sieht gut aus.

  • Je nachdem.

    An sich meide ich sowas eher, da ich es liebe zu erkunden. Außerdem bleib ich im Spielfluss. Reitmechaniken oder schnellere Sprints bevorzuge ich an sich für schnellere Fortbewegung.

    Aber es kommt auch aufs Spiel an. Wenn die Welt wirklich riesig ist und ich irgendwie in eine frühere Stadt zurückwill, lauf ich jetzt keine 5 Std um dahinzukommen. Das wäre dann doch etwas too much^^

    Wenns das Gebiet groß ist, aber man nur dieses eine durchqueren muss, um zurück dorthin zu kommen, wo man hin möchte, dann lauf ich auch gerne zu Fuß, solange die Monster nicht zu nervig unterwegs sind. Darauf kommts auch noch etwas an. Auch wie mir das Kampfsystem gefällt. Bei einem Tales of nehm ich gerne alle Kämpfe mit und lauf liebend gerne durch die Areale mehrfach durch. Bei einem Spiel mit random Encounters und rundenbasierte Kämpfe würde ich oft sofort liebend gerne schnellreisen, selbst wenn das Ziel nur 5 Min entfernt ist.^^ (Ausnahmen bestätigen die Regel)

  • Kurze Wege werden gelaufen. Wenns länger dauert, dann die Schnellreise.

    War in Dragons Dogma damals aber auch nicht böse, dass da fast keine Schnellreise verfügbar war. Ebensowenig in den 2D Metroid Teilen, war halt einfach so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!