Tomb Raider I-III Remastered: Glühender Fan des Franchises übernahm führende Rolle bei der Entwicklung

  • XProger, glühender Fan von Lara Croft und Urheber des Open-Source-Projekts OpenLara, hat via X (vormals Twitter) enthüllt, dass er federführend an der Entwicklung des jüngst veröffentlichten Spielepakets Tomb Raider I-III Remastered beteiligt war. Er sei sehr dankbar für die Chance, die er erhalten habe, entschuldige sich jedoch gleichzeitig bei den OpenLara-Fans, die er für das Projekt hätte warten lassen müssen. Das ambitionierte Vorhaben sei nur geglückt, weil die beteiligten Entwickler/-innen Tag und Nacht gearbeitet und die beteiligten Studios Vertrauen in den gemeinsamen Plan bewiesen hätten – auch dafür zeigt sich XProger sehr dankbar.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tomb Raider I-III Remastered ist seit dem 14. Februar 2024 für Konsolen, darunter die Nintendo Switch, und den PC erhältlich. Beim OpenLara-Projekt handelt es sich um eine inoffizielle Neuauflage der Videospielklassiker um Lara Croft, welches aus Leidenschaft und Bastelfreude von XProger ins Leben gerufen wurde. Der Eigenbau wurde auch im jüngsten Video von Digital Foundry zur unlängst erschienenen Kollektion referenziert (wir berichteten).


    Sollten Spieleschmieden häufiger Fans mit in die Entwicklung einbinden?

    Quellenangabe: My Nintendo News
  • Dann weiß man ja, wieso die Remastered-Versionen so gut geworden sind.


    Es kommt ja leider zu selten vor, dass die echten Fans an solchen Projekten beteiligt sind.


    Ich werde die Remastered-Sammlung allerdings erst in einem Sale kaufen, da ich noch zu viele Spiele offen habe.

  • Zitat

    Sollten Spieleschmieden häufiger Fans mit in die Entwicklung einbinden?

    Für mich kommt das sehr stark darauf an. Wenn man die Fans als billige Arbeitskräfte einsetzt und ihre Leidenschaft für das Projekt so etwas ausnutzt, dann sehe ich das ziemlich skeptisch.

    Leider hören sich ein paar Sätze schon danach an, als hätte man da teilweise seine ganze Freizeit ins Projekt gebuttert, was ich dann für nicht wirklich Gesund halte.

    Wenn man Fans mit fairer branchenüblicher Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen mit ins Boot holt ist das aber sicherlich eine gute Sache.

  • Spielt sich echt gut, einzig die Tastenbelegung der Panzersteuerung hab ich umgestellt da mit den Standardtasten ein gleichzeitiges schießen sowie Rückwärts und Seitwärtssalto nicht möglich sind ohne sich die Finger zu brechen.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

    Einmal editiert, zuletzt von EmpireOfSilence ()

  • Ja mal wieder schön solche Spiele zu zocken, man merkt das liebe reißgeflossen ist. Auch wenn ich die Steuerung nicht mehr so fummelig im Kopf hatte 🤣 kann echt manchmal frusten.

    Am meisten jedoch gefällt mit das ich den N64 Controller Nutzen kann fühlt sich dann an als würde man den nie erschienenen Port Spielen 😊

  • Ande dann würden sich aber richtige offizielle Entwickler doch verarscht fühlen, wenn jemand ohne ausreichende Ausbildung oder Arbeitserfahrung ähnliche Bedingungen genießen kann. Natürlich muss man da aber dennoch irgendwo eine gesunde Mitte finden.


    Rookie also ich finde manche PS1 Spiele lassen sich bis heute noch super spielen. Ich habe mindestens 8 Titel die ich alle 1-2 Jahre wieder spiele. So schlecht altern nicht alle Spiele. Manche sind sogar nach wie vor einzigartig und es gibt nichts vergleichbares heute. Und so manch Remakes/Remaster sind zwar optisch schöner, spielerisch bieten sie aber irgendwie dennoch ein schlechteres Erlebnis als das Original.

  • Wowan14

    Immerhin hat er ja offenbar schon vorher quasi im Alleingang an OpenLara gearbeitet, da ist also durchaus Wissen und eventuell eine Ausbildung in diesem Bereich vorhanden, auch wenn er sich das alles selber beigebracht hat. Es schadet einem "richtigen" Entwickler doch eigentlich viel mehr, wenn man am Ende einfach einen Fan ohne jegliche Kenntnisse auf den Posten setzt, weil der es eben sehr viel billiger macht. Wenn jemandem die Leitung eines Projekts anvertraut wird, dann soll er eben auch wie ein Projektleiter bezahlt werden, dann geht nämlich der Geldgeber das Risiko mit einem ungelernten ein und nimmt dann im Zweifelsfall doch lieber einen Profi. Wie gesagt denke ich schon, dass man in diesem Fall die Richtigen ans Projekt gesetzt hat, die Umsetzung scheint sehr gut geworden zu sein und zeigt den Respekt vor den Originalen.

  • Finde ich gut, endlich kann man auch die alten spiele in guter Qualität spielen. Ich finde es insgesamt sehr gelungen aber ich finde oft ist die Kamera das Problem und dann stimmt die Steuerung nicht mehr, ich finde das sollte noch nach gepatched werden und deaktiviert werden.

  • Hab mich auch mal dran versucht.


    Grafik: Wenns im Original zu dunkel war ist es im Ramake zu hell oder umgekehrt. Man switcht die ganze Zeit zwischen den Modi.


    Ähnlich die Steuerung… Übel. Ne Mischung aus beiden Varianten wäre geil gewesen.


    Und schon dreimal abgestürzt.


    Hat ja nur 27 Euro gekostet und keine 60. Von daher…


    Aber nen Patch der das alle behebt nehm ich trotzdem ;)

  • Mittlerweile gehen mir diese ganzen Re-Releases und Remaster schon wirklich massiv auf den Senkel.


    Echte Remaster wie ein Super Mario RPG oder eine FF VII sind ja noch ok, weil die auch wirklich einen Mehrwert bieten, aber diese ganze hochskalierten Billig-Remaster wie dieses hier für das auch noch fast Vollpreis verlangt wird, sind echt das Letzte!


    Und dann wundern die sich, wenn die ganze Branche den Bach runtergeht.


    Wie wär's mal mit neuen originären Ideen?!

  • @Vinyl99 Mann muss es ja nicht kaufen wenn es einem nicht gefällt aber ich Persönlich finde es mit abstand mit einer der besten Remaster. Man kann es in original Grafik spielen mit der Original Steuerung oder neu oder gemixt wie es einem gefällt. Die Texturen sind alle auch komplett neu gemacht, es ist nicht nur hochskaliert das sieht man auch deutlich wenn man miteinander vergleicht. Es hängen auch viele Bilder an der Wand im Original nur Pixelbrei und jetzt erkennt man die Bilder auch. Ich finde den Preis von 28€ auch mehr als fair da steckt schon viel Arbeit drin.

  • Phil46 vor allem bekommt man hier 3 Spiele + deren Erweiterungen in originaler und verbesserter Grafik mit denen man viele Stunden Spielzeit hat. Das alles unter 30€ von einer weltbekannten Marke. Ohne Metroid Prime Remastered schlecht reden zu wollen, habs selber gekauft und durchgespielt, aber da gab es nur 1 Spiel für 40€ ohne Grafikumstellmöglichkeit oder weitere besondere Extras.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!