Derzeit blicken alle Star Fox-Fans sehnsüchtig gen Ende April, denn am 21.04. wird der neue Teil der Reihe endlich erscheinen. Im Moment kommen daher immer neue Details und Informationen über den Titel ans Licht und das Spiel wird weiter enthüllt. Vor kurzer Zeit hat sich Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto mit der Time getroffen, um ausführlich über Star Fox Zero zu sprechen. Hierbei wurde auch das Thema Schwierigkeitsgrade angesprochen, zu dem sich Miyamoto wie folgt äußerte:
ZitatWir haben zusätzliche [Schwierigkeitsgrade] für jene, die das Spiel mögen, aber es zu schwer finden, bestimmte Level zu bestehen. Zum Beispiel gibt es für diese Spieler die Möglichkeit einen unzerstörbaren Arwing zu bekommen, damit sie ungehindert durch das Level fliegen und es so inspizieren können. Aber gleichzeitig bereiten wir auch Modi für Star Fox-Fans vor, die auf eine noch größere Herausforderung warten, zum Beispiel ein Schiff, welches mehr Schaden austeilen kann, dafür aber auch mehr Schaden einstecken muss.
Das Thema Schwierigkeitsgrad scheint Miyamoto persönlich sehr wichtig zu sein, daher vertieft er seinen Standpunkt mit folgenden Worten:
ZitatEine Sache, von der ich denke, dass sie ein Missverständnis ist, ist, dass ich nicht unbedingt dafür bin, Spiele einfach leichter zu machen, damit auch unerfahrene Nutzer den Titel selbst spielen können. Der offensichtliche Part des Vergnügens eine Herausforderung anzugehen, ist die Hürde, die man dabei überwinden muss. Wenn man nun die Hürde einfach nur verkleinert, heißt das nicht automatisch, dass die Herausforderung vergnüglich sein wird. Was den Spaß ausmacht, ist die eigenen Fähigkeiten zu meistern und einen Sinn für eine Errungenschaft zu haben – Die Erfahrung etwas Schwieriges geschafft zu haben.
Daher denke ich, dass Action-Games wie dieses einen gewissen Grad an Schwierigkeit benötigen, um diese Befriedigung zu erreichen. Und vor allem in Hinsicht auf das Komplettieren von Star Fox Zero denke ich, dass sie es relativ herausfordernd finden werden. Genau deswegen habe wir auch Dinge, wie zum Beispiel Star Fox Guard oder den Koop-Modus, in das Spiel eingebaut. Was diese tun, ist, dass Spieler, für die der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, trotzdem ein Teil des Gameplays sein und das Universum des Titels genießen können.
Quelle: Nintendo Life