The Pokémon Company-CEO: "Wir werden Spiele für NX machen"

  • Ist halt auch wieder eine sehr beschränkte Sichtweise der Leute, die unbedingt eine Heimkonsole wollen. Was hat bei Nintendo derzeit wohl Priorität, alleine bei den Userbases liegen Welten dazwischen. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass Heimkonsole kommen muss, um da bessere Zahlen zu generieren, aber der 3DS ist genauso fast am Ende.


    Beides muss schnellstmöglichst in die nächste Generation geschickt werden mit einem besseren Konzept oder man lässt eine Sparte fallen, um sie der anderen Sparte unterzuordnen, so dass eben dieses Hybridkonzept umherschwirrt.


    Wir werden in diesen Segmenten keine größeren Revolutionen mehr erleben. Bewegungssteuerung ist da, neue Steuerungsvarianten mit Touchscreen wurden auch zu Genüge präsentiert, VR kommt (wenn es nicht schon stirbt, bevor es eigentlich da ist).


    Wenn dann kann man nur noch verschiedene Konzepte kombinieren, wie es ja jetzt gemutmaßt wird (Bewegungscontroller mit Tablet dazwischen) oder andere Dinge damit anstellen.


    Ein Hybridkonzept wäre für mich zumindest ein Konzept, was gut funktionieren kann. Ein einigermaßen starker Handheld, der am Fernseher vielleicht sogar noch mehr Power hat.


    Die Spiele kann man überall mit hinnehmen und zocken, Speicherstände kann man so übernehmen. Man geht auf Module, dann braucht man keine größeren Datenträger mehr. Man kann unterwegs also das neueste Zelda oder Pokémon zocken.


    Man kann problemlos die Konsole mit in den Garten nehmen, zu Freunden als zusätzlichen Controller anschließen oder gleich als Konsole an den Fernseher, Urlaub, im Sommer an den Strand oder See usw.


    Was besonders geil wäre, wäre natürlich noch die Möglichkeit auch Spiele wie Pokémon Go darauf zu spielen. Mit einer vernünftigen Akkulaufzeit und stabilerem System könnte das Game hier echt gut funktionieren, dann kann man die gefangenen Pokémon vielleicht direkt in seine Editionen einspeisen oder über PokéBank transferieren.


    An das Hybridkonzept kann man so viele weitere Konzepte knüpfen, die das Spielen insgesamt viel geiler und angenehmer machen als es mit dem Wii U Gamepad je machbar war.

  • @Splatterwolf


    Das hat nichts mit eingeschränkt zu tun. Ich empfinde eine Heimkonsole einfach als sinnvoller. Dass ein Hybrid kommt, egal in welcher Form, ist ja auch das Ende einer Kette. Denn ja beide Konsolen, also 3DS und Wii U, sind am Ende. Vielleicht legt man auch weder das Hauptaugenmerk auf Konsole oder Handheld und das Ganze verhält sich gleichwertig. Oder es ist gar kein Hybrid. ^^

  • Das hat nichts mit eingeschränkt zu tun. Ich empfinde eine Heimkonsole einfach als sinnvoller.

    Das sei mal dahingestellt.


    Auf dem Konsolenmarkt hat es Nintendo schwerer, die Wii U ist gefloppt, N64 und GameCube waren auch nicht die erhofften Hits. Abgesehen davon hat man starke Konkurrenz, Sony ist weit vorne, Microsoft investiert ordentlich, auch der PC ist wieder voll im Kommen.


    Stationäres Gaming läuft noch gut, aber bei Nintendo hat man einfach keine Idee mehr gehabt, wie man in diesen Markt vordringen will.


    Auch beim 3DS hat man nicht alles richtig gemacht, sicherlich auch Marktanteile verloren, weil die Vermarktung nicht super war, trotzdem ist man schon bei fast 60 Mio. Einheiten, was verdammt gut ist.


    Mit dem richtigen Konzept kann man diesen Markt, den man für sich alleine hat, ordentlich beackern.


    Mir ist das vollkommen egal, da mir die Spiele wichtig sind. Ein Handheld würde mich aber wiederum auch mehr reizen, weil ich in dieser Gen mit Abstand am Häufigsten am 3DS gespielt habe und nicht nur wegen der Spiele, sondern weil es für mich sehr komfortabel war.


    Die Wii U ist in der Hinsicht teilweise leider unbrauchbar. Nicht alle Spiele lassen sich auch Off-TV spielen, viele Spiele brauchen das Pad, auch wenn du am TV sitzt. Es gibt kein durchgängiges Konzept für das Ding, was mir viel zu unflexibel war.


    Macht man das richtig, mit einem Second Screen, den man überall mit hinnehmen kann, dann wäre das für mich die optimale Lösung, weil ich auch grafisch keine hohen Ansprüche stelle, das Spiel muss taugen, nicht die Optik.

  • @Splatterwolf Nun aber die Wii darf man auch nicht vergessen. Ob man die Konsole mag oder nicht, sie ist eingeschlagen wie eine Bombe, also hat auch Nintendo durchaus den ein oder anderen Heimkonsolen Erfolg erziehlt. NES, SNES und Wii sind alle weggegangen wie geschnitten Brot. N64,GCN und Wiiu nicht so aber wie du siehst hat nintendo auf den Konsolenmarkt zu 50% Erfolg gehabt.

  • Vielleicht ist es ja kein Hybrid sondern es gibt den NX-Handheld und die NX-Konsole die zeitgleich erscheinen, die zwei unabhängige Geräte sind aber irgendein ähnliches Konzept verfolgen. Es wird mal Zeit den Vorhang zu lüften bevor die Erwartungen zu hoch werden und die Fans denken NX löst die Klimakrise, schafft sämtliche politischen Konflikte aus der Welt und kann durch die Zeit reisen :ugly: .

  • Vielleicht ist es ja kein Hybrid sondern es gibt den NX-Handheld und die NX-Konsole die zeitgleich erscheinen, die zwei unabhängige Geräte sind aber irgendein ähnliches Konzept verfolgen. Es wird mal Zeit den Vorhang zu lüften bevor die Erwartungen zu hoch werden und die Fans denken NX löst die Klimakrise, schafft sämtliche politischen Konflikte aus der Welt und kann durch die Zeit reisen :ugly: .

    Dann wär's nicht mehr NX sondern TARDIS ;)

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

  • Die Tage und Wochen ziehen in's Land, und noch immer gibt es keine Infos zur kommenden NX Plattform, welche ja angeblich schon ca. März 2017 erscheinen soll. Da's auch von Seiten Entwickler/Publisher keinerlei Infos gibt (wo meist als erstes was durchsickert), ist es schwer vorstellbar, dass zum Launch eine vernünftige Spieleauswahl verfügbar sein wird. In knapp 6 Monaten lässt sich heutzutage kaum noch ein vernünftiges Spiel auf die Beine stellen, und ausser von Zelda gibt es keine Informationen zu weiteren potentiellen Top Titeln welche sich möglicherweise schon in Entwicklung befinden.


    Ich frage mich echt was sich Nintendo dabei denkt, bzw. lässt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten vermuten. Entweder Nintendo glaubt fest es bestehe kein Zweifel daran, dass das Ding einschlägt wie eine Bombe, oder sie wissen genau wie schlecht das Teil aufgenommen und in der Luft zerrissen wird und möchten die Schmach so lange wie möglich hinauszögern. Ich tippe ehrlich gesagt eher auf letzeres.

  • @Mr.Ash Oder aber Möglichkeit 3: Du hast absolut keine Ahnung. Nur weil es keine Infos seitens Entwickler gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass sie noch keine Infos über NX haben und nicht bereits dafür entwickeln können. Wenn Nintendo davon ausgehen würde, dass NX floppen wird, würden sie es erst gar nicht vorstellen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!