Ein Fall für die Rechtsabteilung der The Pokémon Company - PokeLand Legends für Smart-Devices erschienen

  • Manchmal kann man sich einfach nur an den Kopf fassen und über die Dreistigkeit der Menschen nachdenken. Ich erinnere mich noch an einen Vorfall am Erscheinungstag der Wii. Da hatte ich, zu dem Zeitpunkt 14 Jahre alt, gerade die letzte Version von The Legend of Zelda: Twilight Princess im Media Markt aufgespürt, da stürmt aus dem Nichts ein Erwachsener herbei, schubst mich zur Seite und krallt sich das Spiel. Bevor ich überhaupt reagieren konnte, war die Person schon über alle Berge.


    Kommen wir zu einer ganz anderen Art Dreistigkeit. In den diversen App Stores der großen Anbieter tauchen immer mal wieder billige Kopien von Spielen anderer Hersteller auf. Sei es Mario Kart oder Zelda. Nichts ist vor diesen kriminellen Entwicklern sicher. Der Fall, über den wir heute berichten, ist jedoch besonders abscheulich. Vor einigen Stunden/Tagen wurde für iOS und Android PokeLand Legends veröffentlicht. Zwar wurde das "Poké" aus Pokémon falsch geschrieben, doch die Charaktermodelle und die Musik lassen keinen Zweifel zu, dass hier ohne Schamgefühl ganze Teile des Pokémon-Franchises kopiert wurden. Wir sind uns jedoch ziemlich sicher, dass PokeLand Legends nicht mehr lange verfügbar sein wird. Dafür wird die Rechtsabteilung der The Pokémon Company sorgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: YouTube, Nintendo-Life

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Als ich die Überschrift gelesen habe war ich 5 Sekunden später im PlayStore und in 2 App Stores gleichzeitig...
    Klar, da muss man was machen, Sepia GO aka Splatoon Mobile ist immer noch in China erhältlich, und da kann man im Grunde auch gleich das Originalspiel in hässlich porten, was dort ja auch der Fall war.


    EDIT:
    Die App ist schon wieder offline und lässt sich nicht mehr im PlayStore finden, grüße an Nintendo gehen raus das es entfernt wurde bevor ntower darüber berichten konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerpla ()

  • Ich bin in einer Line gruppe für ein großes Smartphone Spiel, und dort spielen schon einige dieses Game, seit wochen, fast ein Monat. Und die haben ordentlich investiert trotz meiner Warnung sobald Nintendo davon wind bekommt sei das Game weg und Ihr Geld ebenso

  • So extrem wie im Moment Urheberrechtsverletzungen gegenüber Pokemon geschehen bräuchte The Pokemon Company wohl mehr Anwälte als Entwickler um dem beizukommen. Naja man kann solche Spiele im Playstore auch melden (geht bei Apple-Produkten bestimmt auch, habe nur keines um sicher zu sein).

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • @Splatterwolf
    Eine "Hommage" auf welchem Level bittesehr? =P
    Das gleiche Level, auf dem TheBookOfUnwrittenTales fast jeden seiner Jokes direkt aus anderen Adventures klaut, die wenigsten gut unterbringt und kaum welche verändert/modernisiert?


    Das Spiel da oben im Artikel hätte vielleicht eine werden können, wenn da nicht diese unbestreitbar offiziellen geklauten Pokémon-Designs wären, wie man im Video sehen kann. Mal ernsthaft, da ist jedes gewöhnliche Poké-Fangame mit vollständig eigenem Dex ohne alte Monster besser abgesichert.

  • @Skerpla
    Ne ist nicht weg, heißt nur anders.
    Hab es vor 2 Stunden gesucht, grad als die News frisch raus kam und da hieß es auch schon anders.
    Die Sprites sind aber weiterhin 1:1 kopiert, man rennt auch nach 2 Stunden per Autopiloting durch die Stadt (quasi immer noch Tutorial) das Kämpfen., Entwickeln, Stärken etc. macht aber immerhin mehr Spaß als bei Pokemon Go ^^


    Nichtsdestotrotz werde ich die app wahrscheinlich demnächst auch runterschmeißen. Einmal, weil ich da auf der Seite des 'Rechts' bin und dessen Verletzungen nicht gut heiße und andererseits verbraucht es halt mindestens genau so viel Akku wie pokemonGo^^

  • Krass, wie das alles einfach nur stumpf geklaut wurde. Aber scheint sich ja, angesichts der Masse an "Pokémon"-Spielen in den App Stores, finanziell für die Entwickler zu lohnen, so etwas zu entwickeln, obwohl später rechtlich dagegen vorgegangen wird.

  • was isn das für ein Pokemon, sieht nicht Schlecht aus. aber kannste knicken :paperm:

  • @Akira
    So wie ich @Splatterwolf einschätze, enthielt sein Kommentar hohe Dosen von Sarkasmus.
    Der ganze Kommentar war quasi eine Hommage an die vielen Kommentare, in denen Nintendo beschimpft wurde, weil sie Fanprojekte gestoppt haben.


    Und während die Fanprojekte natürlich ohne den Profitgedanken existieren und sie nicht durch kriminelle Energie entstehen, ist das Ergebnis doch recht ähnlich und Nintendo sollte in beiden Fällen seine Rechte dahingehend verteidigen dürfen, ohne angefeindet zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!