In gewisser Weise sind die beiden Videospielreihen Metroid und Castlevania miteinander verflochten. Die beiden Serien haben ein paar Vergleiche aufgrund ihrer Art des Gameplay, welche sich von niemanden abschreiten lassen. Genau aus diesem Grund gibt es auch das sogenannte Metroidvania-Genre, das all die Spiele umfasst, die sich an dem Gameplay aus Metroid und Castlevania bedienen. Mit Bloodstained: Ritual of the Night erscheint im Jahre 2018 ein neues Metrodvania-Spiel, welches bei vielen Spielern große Hoffnungen weckt. Dies mag vor allem an Koji Igarashi liegen, der schon für die Castlevania-Serie gearbeitet hat und nun das Spiel Bloodstained: Ritual of the Night mit der Hilfe von Inti Creates entwickelt.
In einem Interview gegenüber Glixel plauderte Koji Igarashi ein wenig über diverse Themen und sprach unter anderem darüber, dass er sich "unglaublich geehrt" fühlen würde, wenn die Fans und Nintendo ihn danach fragen würden, ob er ein Metroid-Spiel entwickeln wolle.
Darüber hinaus antwortete Igarashi, als er speziell danach gefragt wurde, warum Nintendo nie mit ihm und Konami zusammenarbeitete, um ein neues 2D-Metroid zu entwickeln, folgendes:
Nintendo ist sehr vorsichtig beim Schutz ihrer IPs und bei Änderungen an ihren Spielen. Um die Zeit herum, als ich beweisen konnte, dass ich mehrere Titel entwickeln und sie gut entwickeln konnte, hatte Nintendo den Fokus auf Metroid Prime verschoben und sie hatten damit Erfolg, ihre 2D-Spiele in 3D zu drehen. So entschieden sie sich wahrscheinlich von diesem Punkt an, dass Metroid eine 3D-Spieleserie sein sollte und aus diesem Grund entsprach mein Spielstil nicht wirklich den Kriterien. Das wäre meine Vermutung.
Quelle: Glixel