Yooka-Laylee wird nicht mehr für die Wii U erscheinen

  • Wer sich an die Zeit des N64 zurückerinnert, der wird vermutlich an Banjo-Kazooie oder Conker's Bad Fur Day denken. Beides waren Spiele von Rare Ltd., einem britischen Unternehmen, welches seit 2002 Microsoft gehört. Seitdem gab es nur noch wenig Titel für die Nintendo-Systeme von diesem Entwickler, weshalb sich einige Leute abgespaltet haben und Playtonic Games gründeten. Ihr Projekt, Yooka-Laylee, soll ein geistiger Nachfolger der Banjo-Kazooie-Spiele werden.


    Der Titel wird vorrangig bei Playtonic Games für den PC und die Wii U entwickelt und wurde durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Nun musste das Unternehmen aber mitteilen, dass die Wii U-Version wegen unvorhersehbaren, technischen Schwierigkeiten gestrichen wird. Stattdessen wird das Spiel für die Nintendo Switch erscheinen und Personen, die es auf Kickstarter finanziert haben und eine Wii U-Fassung haben wollten, können gratis zu den Versionen für PS4 und XBox One (die von Team17 portiert werden) und den PC wechseln, welche schon am 11. April 2017 erscheinen sollen, oder auf Neuigkeiten zu der Nintendo Switch-Variante warten, welche im Frühjahr 2017 bekanntgegeben werden sollen.


    Danke Megasega1 für den Hinweis.


    Quelle: Playtonic Games via Eurogamer

  • Ist nur besser so,ich hätte es sowieso auf der Switch geholt (falls es dort erschienen wäre). Ehrlich gesagt bezweifle ich,dass es an ,,technischen Schwierigkeiten'' liegt,sondern einfach am Flop der Wii U. Sollte dem nicht so sein,wäre es auch gut,denn dann wüssten wir,dass das Spiel einen ordentlichen Umfang hat.


    Außerdem haben jetzt die ganzen vermeintlichen Technikprofis ihre Bestätigung,dass die Switch mind. die Leistung der Xbox One hat,was für einen Handheld (die ganze Technik steckt ja im Tablet) echt enorm gut ist :thumbup:

  • Oh, das ist aber echt blöd. Damit ist eines der letzten großen Wii U Spiele gestorben..
    Wundert mich, dass das so plötzlich kommt, vorher hat man ja seitens Playtonic nichts dergleichen gehört. Die Erstattung ist natürlich für alle Wii U only Besitzer lachhaft. Schade drum.

  • tja, wie erwartet. Bin auch nicht sauer, da selbst nintendo die wiiu fallen gelassen hat also warum sollten 3rd party sie noch unterstützen? Freue mich auf die bessere switch version die hoffentlich kommen wird und fertig.


    Achja, denke das zelda folgen wird imo ;(

  • Ich finds schade, kann es aber nachvollziehen, ich hatte damals die Kampagne unterstützt und mich extra für die Wii U-Version entschieden, gerade weil Rare damals auf den Nintendo-Plattformen zu Höchstleistung aufgelaufen waren. Ich wechsel dann zur Switch-Fassung und hole mir evtl. eine weitere Fassung auf einer der anderen Plattformen.

  • Puh also für die WiiU only Spieler ist es natürlich echt doof und ich kann verstehen wenn da wer verärgert sein sollte... glaub auch nicht das es technische Schwierigkeiten gibt...
    Ich kann aber auch verstehen das es sich nicht lohnt das Spiel noch auf die U zu bringen (vorallem zu so nem späten Zeitpunkt) und die Switch Version einfach mehr Sinn macht - hab selbst auch gehofft das es dafür erscheint und hätte eh gewartet bis es da Gewissheit gibt um es für die Switch holen zu können.
    Klar wäre es am Besten gewesen es auf WiiU und Switch zu veröffentlichen um wirklich alle zufrieden zu stellen...
    Nun ist es wie es ist und jetzt hoff ich noch auf eine Version + Amiibo.

    Ssssssswitch

  • war ja so Klar. :sleeping:

  • Finde ich nicht gut. Bin ein Backer der WiiU-Version und hatte mich tierisch auf das Spiel gefreut (auf der WiiU). Das war das erste und gleichzeitig letzte Spiel das ich mitfinanziert habe. Man sieht hier ganz gut, dass es mit Kickstartern-Projekten null Garantien gibt.


    Zwar ist es gut, dass jetzt stattdessen eine Switch-Variante erscheint, aber diese erscheint sowieso später als auf anderen Platformen. Außerdem bin ich mir noch unsicher, ob ich die Switch schon im ersten Launch-Jahr kaufen werde. Werde also sehr wahrscheinlich mein Geld zurückverlangen. Schade! So geht das nicht!

  • Schade für die WiiU. Würde ich aber auch so machen.
    Die unvorhersehbaren technischen Schwierigkeiten glaubt sowieso kein Mensch ;)



    Und für die, die die WiiU-Version finanziert haben ist es natürlich großer ....... ähm........Mist.....
    Das muss man schon mal sagen.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Unvorhersehbare technische Schwierigkeiten. HaHa sagt doch wie es ist, eine Wii u Version würde sich einfach nicht lohnen

  • Tja, jetzt kann ich endgültig RIP Wii U sagen. Sämtliche Spiele, die ich noch für Wii U geholt hätte, werden (auch) für Nintendo Switch kommen und dort werde ich sie mir auch holen.
    Schade, aber vielleicht liegt es wirklich an der schlechten Technik der Wii U :(

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!