Nintendo Switch 2: Hardware, Spiele, Preis, Release – Die Gerüchte im Überblick

  • Ich könnte mir vorstellen das Nintendo das Teil ankündigt wenn keiner damit rechnet. Ob es jetzt 24 oder 25 kommt ist im Grunde egal. Mir reicht es auch 25 so viele Spiele wie Nintendo noch für die Switch bringt bin ich voll ausgelastet. Und der Vorteil wäre das wohl zum Start viel verfügbar wäre an guter Software.

  • Einach Nintendo machen lassen und sich den anderen Herstellern zuwenden. Wenn sie den Zeitpunkt verschlafen haben, ist das ihr Problem.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • SKJmin

    Warum sollte der Preis zu hoch sein ?

    Das Steamdeck hat auch nicht mehr Leistung und was kostet das ?


    Man kann Mobile Hardware nicht mit Stationärer vergleichen .

    Das ist mir sowas von egal was der Steamdeck kostet... Für mich beträgt der Wert der Switch 2 (wenn die Gerüchte um die Hardware stimmen) einfach keine 400€.


    Ob man mit der Konsole draußen rumlaufen kann oder sogar darauf kochen kann interessieren mich genauso wenig.


    z.B. Nur weil ein iPhone 2000€ kostet, heißt das nicht, dass es auch einen effektiven Wert von 2000€ hat, capiche?

    Toolfreak ob ein Preis zu hoch ist oder nicht kommt immer drauf an was man im eigenen Geldbeutel hat für den Monat, ist langsam echt nervig dass dieser Fakt immernoch bei vielen nicht real im Kopf zu sein scheint. Für mich zB wären 400 Euro auch eine Hausnummer, aber wahrscheinlich gerade noch stemmbar. Arbeite ja nicht in der Videospielindustrie und muss um meinen Job bangen....

    Gebe dir da recht!! Außerdem gebe ich schon im Monat locker 100-200€ für Spiele aus. Mein PSN hat schon über 350 gekaufte Spiele... Viel zu viel...


    =========


    Aber das Nintendo einfach nur noch hinterherkutschiert ist so peinlich...


    Die Konsolen mit denen ich aufgewachsen bin NES - N64 waren unschlagbar damals.


    Soll z.B. Nintendo ne Konsole rausbringen was die PS5 oder XBSX in den Schatten stellt und 600€ - 800€ dafür verlangen, würde ich es mir wohl direkt kaufen. Aber eine technisch veraltete Scheiße brauche ich keine 400€ ausgeben.


    Die Spiele die Nintendo als neue Releases bekommt, sind schon vor Jahren auf anderen Konsolen erschienen... (Verständlicherweise Nintendo Spiele ausgeschlossen)


    Stell dir mal vor, Zelda und Pokemon auf der PS5. Die Switch würde zustauben xD


    Hab meine Switch gekauft aber hichgerechnet keine 400h im Betrieb gehabt.

  • Was es dir Wert ist steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt 😉 .


    Auch Nintendo ist es egal ob das Teil dir jetzt 400 Wert ist oder nicht ,Nintendo interessiert ob es der Masse 400 Wert ist .


    Mir war damals die PS 2 800 Mark wert ,die PS3 600€ wohlgemerkt in 2007 ,ne PS4 da waren die 179€ grade Teuer genug und die PS5 will ich gar nicht .


    Ich weiß nicht wovon du in der Nacht Träumst eine Konsole Hybrid die eine PS5 in den Schatten stellt für 600-800€ 🤣 .

    Oder Stationär was noch eher machbar wäre ,kannst ja mal gucken was so ein Gaming PC kostet der eine PS5 oder Xbox in den Schatten stellt .

    Kannst schon mal gucken was dein Konto macht und ob du mal 3-5k locker machen kannst .


    Dacia kaufen wollen aber Porsche erwarten .


    Ein Iphone kostet 2000€ weils genug gibt die bereit sind 2000€ dafür zu zahlen .


    Gibt auch genug die der Meinung sind 50€ sind 50€ wert auch wenn das Stück Papier in der Produktion nur ein paar Cent kostet und somit auch nur diese paar Cent wert ist .


    Wenns aber keiner mehr an

    nimmt ,das vertrauen weg ist das es was wert ist ja dann sind 50€ auf einmal wieder nur noch paar ct. Wert.

  • Der Erfolg von Nintendo scheint dich allerdings sehr zu beschäftigen oder sorgt bei dir für entsprechende Emotionen. 👍

  • Wie geschrieben, mich interessiert es herzlich wenig, ob man damit draußen rumlaufen kann (Hybrid).


    Die 600-800€ waren auf eine reine TV/Heim Konsole bezogen, und nur ein Beispiel. :troll:


    ========


    Dein iPhone Satz:

    Ich würde nicht unbedingt sagen "bereit sind dafür zu zahlen" - einige kratzen die Summe irgendwie zusammen, nur um das Neueste zu haben... (Porsche kaufen für Landbetrieb, aber Hauptsache Porsche)


    Alles wird teurer - wird trotzdem gekauft - dann heulen die Leute rum, warum alles noch teurer als vor 20 Jahren ist. Der neue "Standard" wird halt geändert.


    ========


    Ich habe mir in 2013 einen Gaming PC zusammen bauen lassen für exakt 2000€. Benutze es heute noch, da ich eigentlich nie Videospiele am PC zocke. (Außer mein eigenes Spiel zum Testen. Ein NSMB DS Hack)


    Musste mir nur ne Grafikkarte zulegen vor ein paar Monaten, weil die alte den Geist aufgegeben hat.


    Heute würde ich mir das definitiv nicht mehr antun. :dk:


    Der Erfolg von Nintendo scheint dich allerdings sehr zu beschäftigen oder sorgt bei dir für entsprechende Emotionen. 👍

    Bin mit Nintendo aufgewachsen...

    Würde sehr gerne mal wieder auf Nintendo spielen, nur kann ich zur Zeit damit nichts anfangen :/


    Ich finde es eh immer irgendwo komisch wenn man im Jahr 2400€ für Spiele ausgibt aber 400€ für Hardware ist dann zu Teuer 😉 .

    Die 2,4 sind es einem Wert die 400 dagegen nicht .

    Und ich finde es komisch, wenn manche Menschen nicht begreifen können, dass der Grund nicht am Geld liegt...


    PS: Es gibt tatsächlich Jobs, wo man gut Geld verdient...

    Einmal editiert, zuletzt von SKJmin ()

  • Das ist doch gut das du deine eigene Meinung hast aber wie uns die Verkaufszahlen zeigen teilen die meisten deine Meinung nicht.

    Also wird es in deinem Gedanken Konstrukt irgendwo einen Denkfehler geben! :dk:

  • Das ist doch gut das du deine eigene Meinung hast aber wie uns die Verkaufszahlen zeigen teilen die meisten deine Meinung nicht.

    Also wird es in deinem Gedanken Konstrukt irgendwo einen Denkfehler geben! :dk:

    Ganz ehrlich, selbst wenn die Switch 2 eine PS3 Technik hätte würden die hohe Verkaufszahlen schreiben :)


    Nintendo wusste schon immer wie man die Leute um den Finger wickelt, zB mit neuen Ideen. (Analogstick beim N64, Touchscreen beim DS, 3D Bild beim 3DS, Motion Controls bei der Wii)


    Exclusive Spiele wie Zelda, Mario und Pokemon sorgen natürlich für eine richtige Verkaufsexplosion.


    Wie gesagt ich jabe nichts gegen Nintendo, würde mir sowas von wünschen die wieder ganz oben zu sehen.

  • Der Wunsch ist ja legitim aber jedes Unternehmen geht seinen eigenen Weg.

    Ich persönlich brauche keine drei Videospiel Plattformen mit dem gleichen Konzept.

    Diese Grafik Diskussion ist aber im Moment sowieso eine spannende Diskussion da Sony und Microsoft trotz PC Portierung akute Probleme haben große Projekte rentabel auf den Markt zu bringen. Der Weg höher, schneller weiter scheint nicht zum Ziel zu führen.

    Noch sind die Konzerne Wirtschaftskonzerne die Gewinn erwirtschaften müssen.

    Super Sale Angebote, Piraterie etc. finanzieren keine neuen Gross Projekte.

  • Würde Nintendo diese Technik Stationär raus bringen würde sie wahrscheinlich 200€ kosten .


    Wär sie veraltet ?

    Ja


    Funktioniert sie trotzdem?

    Ja


    Gibt eben Menschen die wollen immer das neuste vom neuen .


    Gibt aber auch genug die brauchen es nicht.

    Sonst würden auch alle nur noch Supersportwagen kaufen .


    So mancher will aber was ohne Schnickschnack ,dem ist es egal wenns von 0 auf 100 eben 14 Sek. dauert und nicht nur 2,9 Sek.


    Von daher was einem was Wert ist das ist total Subjektiv .


    Objektiv betrachtet hat alles was mit Videospielen zu tun hat gar keinen Wert ,weder Geräte noch Spiele haben einen Praktischen nutzen .

    Ein reines Unterhaltungsmedium .


    Was dem einen viel dem anderen weniger und dem nächsten gar nichts wert ist .


    Umgerechnet eine PS5 mit 2 Spielen nur mal zum Vergleich was nun viel oder wenig wert ist oder kostet .



    Kann man damit jetzt schon viel anfangen ?

    Nein


    Dazu braucht man noch einiges mehr .

    Ist es mir das Persönlich Wert ?

    Ja


    Denn es hat einen Praktischen Nutzen .

    Wär es das einem anderen Wert ?

    Nicht unbedingt .


    Deshalb hab ich meinen High End Gaming PC mit rießigem Monitor und Zubehör eben so angelegt und bin weit weg von einer Vollausstattung .


    Die Wahrscheinlichkeit ist aber ungleich höher das wenn der Gaming PC schon längst zum alten Eisen gehört man damit aber immer noch etwas anfangen kann.

    Was dafür Spricht das es mehr Wert ist Objektiv betrachtet .


    Dafür hab ich keinen Gaming PC weil der im Kern auch nichts anderes kann wie eine Switch .


    Denn weder eine Switch ,PS5 noch der 5000€ Gaming PC kann mir einen neuen Fußboden verlegen .


    Was ist jetzt mehr oder weniger wert ?


    Von daher wenn Nintendo das neue Gerät für 400 raus haut ist doch gut denn man kann locker 500€ für einen Satz


    https://www.contorion.de/p/haz…cturer%255B0%255D%3DHAZET


    ausgeben nur mal so nebenbei 😂 .


    SKJmin


    Dann ist es einfach ein Produkt was nicht deinen Anforderungen entspricht und du bist deshalb nicht bereit das Geld dafür auszugeben .


    Konzerne sind allerdings auch nicht dran interessiert ein Produkt zu bauen für deine Anforderungen ,ein Konzern baut ein Produkt was den Anforderungen vielen Entspricht denn sie wollen viel verkaufen .


    Und diejenigen die meinen sie brauchen das unbedingt denn alles andere ist ja nur Mist die müssen die 2000€ eben zusammenkratzen,ich brauchs nicht denn nach ein paar Jahren wird es eh wieder weg geworfen .


    Ist doch eigentlich überall das gleiche ,wer meint er muss seinen Kafffee to go aus dem Pappbecher schlürfen für 4€ der muss es eben bezahlen ,dort ist auch nur heißes Wasser und ein Teelöffel Kaffeepulver drin .

    Für das gleiche Geld kann ich mir Zuhause paar Liter kochen .

    Manche stehen da halt drauf .


    Die Switch 2 sollte der Preis 400€ betragen ist deshalb für das was sie ist ein Handheld mit TV Abspielfunktion auch anfang 2025 immer noch modern für diesen Preis .

    Das Steamdeck ist teurer wird dann genau so stark oder sogar etwas schwächer wie die Switch 2 sein und andere Handhelds mit mehr Leistung kosten auch doppelt so viel .


    Man kann die Konsole von Nintendo nur mit Konsolen der gleichen Gattung vergleichen,denn obs einem nun Schmeckt oder nicht , Nintendo hat sich für diesen Weg entschieden und in der Gattung ist die Konsole dann auch nicht überteuert .

    3 Mal editiert, zuletzt von Toolfreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toolfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Toolfreak

    In der Ausbildung damals habe ich mal ausversehen einen Knarrenkasten (edit: großen Knarrenkasten wohlgemerkt) vergessen... Hat mir meine halbe Ausbildungsvergütung gekürzt der Chef hahaha. Das tat weh sag ich dir...


    Seitdem kommt jedes Werkzeug direkt da rein wo es rauskam :)


    500€ ist ein sehr stolzer Preis für ein Schlüsselset, aber ich denke mal das ist Qualitätsware

  • Und da war das noch eher ein günstiger .


    Naja mit eine der Teuersten Marken die man so kaufen kann ,da gibts ja nur 3-4 .


    Das kostet dann ein ganzer Werkstattwagen


    https://www.contorion.de/p/haz…cturer%255B0%255D%3DHAZET


    Und so viel ist da auch nicht drin ,paar Knarren und Nüsse ,paar Schlüssel,paar Schraubendreher und Zangen .


    Macht 3900€ bitte 😄 .


    Dagegen bekommt man so ne Nintendokonsole hinterher geworfen .

    Alleine wenn man schon überlegt das man für ein Einsteigerhandy 3 bis 400€ zahlt und das meist nicht so lange nutzt wie eine Konsole .


    Für 400 werde ich die auf jeden fall kaufen auch wenn ich nicht der Mobilspieler bin .

    Denn ich brauche nicht die neuste Grafik aber was mir Nintendo bietet sind fertig entwickelte Spiele ohne große Day One Updates ,fertig auf einer Karte die man einfach in die Konsole steht und loslegen kann .


    Das macht für mich nämlich der Begriff Konsole aus ,das was auf den anderen Geräten abgezogen wird ist nämlich eher wie auf einem PC .

    Deshalb hoffe ich das N dies beibehalten wird .


    Gäbe es nur noch PS und Xbox ,ich hätte keine Konsole mehr ,da mich das andere eher Nervt egal wie gut die Grafik auch ist .

    So liegt eben die Switch da und wenn ich mal Lust hab wird die angeworfen obs jetzt 30fps oder 60 sind ,720p oder 1080 ist für mich nicht mehr von interesse .

    Das ist wie mit den Autos ,fuhr man früher auf Tiefer ,Härter,Lauter und Schneller ab fällt man heute quasi in so einen neuen GTI ,ist umbaut mit lauter Technik und 100 Displays wo man 1000 Sachen einstellen kann und versteht gar nicht mehr wie man früher sowas toll finden konnte .

    Alleine bis man sich da heute wieder raus geschält hat 🤣 .

    Heute muss es bequem sein das einem nichts bei einschläft ,möglichst wenig Schnickschnack drin sein und fahren muss es .

    Und genau so ist es bei Technik .

    Solange es nicht völlig überteuert ist alles ok .

    Man muss halt immer den Preis in relation sehen .

    Klar gibts für etwas mehr Stationär einiges mehr ,Mobil aber nicht wirklich .

    Wer wirklich will muss dann so ein PC Handheld kaufen ,der dann aber auch wieder teuer ist wie die selbe Leistung Stationär .


    Und auch die PS4 hat schon schöne Welten auf den Bildschirm gezaubert .


    Nintendo hat sich halt dafür entschieden ein Gerät für beides zu entwickeln was auch extrem Erfolgreich geworden ist .

    Vielen reicht es also und die paar wenige denen es zu wenig ist mit denen kann man eh kein Geld verdienen .

    Denn viel geht über den Preis .

    Man könnte so ein Mobiles Gerät auch mit der Doppelten Leistung bauen ,dann liegt man bei 800-1000€ was den Käuferkreis einschränkt .

    Da kaufen dann statt 80 Mio. eben nur 10 Mio. so eine Konsole ,dementsprechend verkaufe ich auch wieder weniger Software .

    Die Software entwicklung ist auch teurer .

    Warum also wenn ich mit weniger erfolgreicher bin .

    Einmal editiert, zuletzt von Toolfreak ()

  • Uiuiui bei so viel … weis man gar nicht wo man Anfang soll :sweat:


    Aber darauf will ich mal eingehen:

    Die Switch 2 sollte der Preis 400€ betragen ist deshalb für das was sie ist ein Handheld mit TV Abspielfunktion auch anfang 2025 immer noch modern für diesen Preis .

    Das Steamdeck ist teurer wird dann genau so stark oder sogar etwas schwächer wie die Switch 2 sein und andere Handhelds mit mehr Leistung kosten auch doppelt so viel .

    Erstmal ist das ja reine Spekulation, das die Switch 2 genauso stark oder gar besser als das Steam Deck wird. Genauso ob sie „modern“ ist oder nicht. Oft redet man von PS4 Niveau - das wäre ein Fortschritt zur Switch und für Handhelds sicherlich okay, aber stationär hat man diesen Technikstand halt schon vor 10-11 Jahren gehabt. Für Steam gibts halt auch schon ne riesige Plattform und Sammlung an Games - das muss die Switch 2 sich erstmal aufbauen (mit Abwärtskompatibilität wäre da schon mal etwas gegen geholfen).


    Im Gegenteil sprechen einige Leaks nicht unbedingt für „besser“. Das fängt schon an, das man das Steam Deck mit einem OLED Bildschirm bekommt - etwas was man bei der Switch anscheinend wieder wegrationalisiert hat. Und auch das ne SSD verbaut ist - da weiß man für die Switch auch noch nicht viel - muss aber auch bedenken das sie sicher wieder auf Cardrigde setzen wollen.


    Und auch preislich liegst du falsch, das Steam Deck gibts auch schon für 419€ (theoretisch die alten Auslaufmodelle sogar für 349€). Ein weiterer Vorteil übrigens: es gibt verschiedene „Modelle“ für welche man sich entscheiden kann.


    Ganz so einfach ist es dann eben nicht.



    aber was mir Nintendo bietet sind fertig entwickelte Spiele ohne große Day One Updates ,fertig auf einer Karte die man einfach in die Konsole steht und loslegen kann .

    Das ist ja auch nur mit der rosaroten Brille so. Nintendo ist längst bei DayOne Patches, DLC Wahn und Gaas angekommen. Das wird in Zukunft eher zunehmen, als weniger werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zegoh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zegoh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mittlerweile die bestehenden Möglichkeiten in folgende Kategorien einordnen:


    Sehr wahrscheinlich:

    400€/$ Preispunkt für die Konsole

    Final Fantasy VII Remake Port

    Neuer "Pro Controller"

    Lite-Modell erst wieder später

    Grafik auf hohem "PS4-Niveau"

    Mario 3D und Mario Kart zeitnah nach Release

    Konsole kommt nicht als Bundle mit Spiel

    Erhöhung der UVP für Spiele auf 69,99€/$, der Amazon-Preis liegt dann aber bei 59,99€

    Erhöhung der Gebühren für das Nintendo Switch Online Abo und/oder Umgestaltung des Abomodells (sodass es nur noch das Abo für 39,99€/49,99$ gibt)


    Wahrscheinlich:

    128-256GB interner SSD-Speicher

    SEGA-Spiele wie Crazy Taxi usw.

    Release erst März 2025

    Ports von Metaphor und Persona 3 Reloaded


    Vielleicht:

    Keine Joycon mehr

    LCD-Display

    Ports zu Resident Evil 2, 3 und 4 sowie Tekken 8

    Cross-Gen-Spiele, die auf der Switch sowie Switch 2 veröffentlicht werden

    Metroid Prime 4 im Launchzeitraum

    Hi-Fi-Rush erst für die Switch 2


    Unwahrscheinlich:

    Zweites, rein digitales Modell

    Mehr als ein Modell / eine Ausführung zum Start


    Sehr unwahrscheinlich:

    Zwei Bildschirme und alles, was die Produktionskosten nach oben treibt und zu experimentell ist (sofern kein kleines günstiges Gimmick)

  • Bei einigen Kommentare kann man sich echt nur am Kopf fassen unglaublich.


    Wenn Zelda für PS5 und Xbox raus kommen würde könnte Nintendo einpacken bla bla. Wenn ich Leistung will spiele ich am PC, eine PS5 oder Xbox lohnt sich doch nicht, wenn ich fast jedes PS5/Xbox Spiel auf dem PC spielen kann.


    Nintendo ist halt schlau und nicht dumm wieso? Nintendo hat einfach so viele Nintendo inklusive Titel, da sucht man bei PS5/Xbox vergeblich.


    Das der Switch Nachfolger 400 kosten sollen wird aber Leute mit Ihren 1200-1500 Euro Handys rumlaufen, die nicht mehr damit machen als Leute mit 200 Euro teuren Handys.


    Dann kommt hinzu die meisten PS5/Xbox Spiele sind den Preis null gerechtfertigt. Da enttäuschen mich Nintendo Spiele die sogar etwas günstiger sind nicht.


    Die Switch wird auch in den nächsten Jahre auch wenn der Nachfolger da ist, eine geile Konsole sein.


    Immer dieses rumgeheule...

  • Das ist ja auch nur mit der rosaroten Brille so. Nintendo ist längst bei DayOne Patches, DLC Wahn und Gaas angekommen. Das wird in Zukunft eher zunehmen, als weniger werden

    Also bei Nintendo selbst habe ich das so nur sehr selten erlebt. Bis auf Animal Crossing waren das meiste fertig entwickelte Spiele. Das was du beschreiben tust erlebe ich derzeit sehr viel bei den Thirds.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Also bei Nintendo selbst habe ich das so nur sehr selten erlebt. Bis auf Animal Crossing waren das meiste fertig entwickelte Spiele. Das was du beschreiben tust erlebe ich derzeit sehr viel bei den Thirds.

    Ja weil die können es halt einfach nicht mehr 😄 .


    Ich hatte noch kein Mario und co. was erstmal 30 GB an Daten ziehen musste .

    Ich hoffe das bleibt so .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!