Nintendo Switch erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit – Übersicht der Suchanfragen der letzten 4 Jahre im Überblick

  • In wenigen Tagen feiert die Nintendo Switch ihren 7. Geburtstag seit dem Launch am 3. März 2017 – und kann seither auf schier unendliche Höhenflüge zurückblicken. Den zahlreichen Gerüchten – hier findet ihr unsere kompakte Übersicht der bisherigen Gerüchte – eines potenziellen Nachfolgers zum Trotze, reißt die Nachfrage nach dem Hybriden hierzulande auch viele Jahre danach nicht ab. Der Preisvergleich- und Suchanbieter Idealo veröffentlichte nun eine hauseigene Statistik, in welcher das Unternehmen die Suchanfragen der vergangenen vier Jahre der Nintendo Switch miteinander verglich.


    Durchwachsener Start in das Jahr 2023


    In Zeiten der Pandemie und den damit einhergehenden Kontakteinschränkungen erlebte die Nintendo Switch zwischen 2020 und 2022 ihren zweiten Frühling und insbesondere Spiele wie Animal Crossing: New Horizons zogen Millionen Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann. Zwar ebbte die Nachfrage in den ersten Quartalen des vergangenen Jahres im direkten Vergleich ab, aber das Weihnachtsgeschäft sowie die Nintendo Direct vom 08.02.2023 ließ die Nachfrage nicht gänzlich abfallen.


    Obwohl im 2. Quartal 2023 mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom eines der meistverkauften Spiele des Jahres für die Nintendo Switch erschienen ist, wurde die Konsole im selben Zeitraum der Vorjahre häufiger gesucht. Hier ragt erneut das Jahr 2020 heraus, was auf den Start der Pandemie und der enormen Beliebtheit von Animal Crossing: New Horizons zurückzuführen sein könnte. Im 3. Quartal 2023 hingegen erlebten die Suchanfragen für die Nintendo Switch ein erneutes Hoch und verwies die Vorjahre auf die hinteren Plätze. Hier könnten das umfangreichen Summer Game Fest sowie die Nintendo Direct vom 21.06.2023 die plausiblen Gründe für die kurzzeitig erhöhte Nachfrage sein.


    Jährlich hohe Nachfrage im Weihnachtsgeschäft


    Selbstverständlich ist das jährliche Weihnachtsgeschäft die umsatzstärkste Zeit für jedes Unternehmen – insbesondere in der Videospielwelt. In den Jahren 2022 und 2023 fällt ein erhöhter Anstieg der Suchanfragen ins Auge und konnten, trotz der zwischenzeitlichen Pandemie, die Vorjahre im selben Zeitraum um einige Prozente übertreffen. Die Nintendo Switch ist auch nach über sieben Jahren seit der Erstveröffentlichung noch ein heißes Thema und die Gerüchte um den Nachfolger dürften die Suchanfragen in diesem Jahr wahrscheinlich ein letztes Mal in die Höhe schießen lassen. Die Übersicht mit der Statistik von den Suchanfragen der Nintendo Switch bei Idealo findet ihr in der folgenden Grafik:


    Externer Inhalt e.infogram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: Idealo


    Glaubt ihr, die Nachfrage nach der Nintendo Switch kann in diesem Jahr die vergangenen Jahre noch einmal übertrumpfen – auch mit Hinblick auf dessen Nachfolger?

  • Das ist trotzdem nicht schlecht für eine fast 7 Jahre alte (Hybrid) Konsole.

    Ob die Nachfrage sich halten kann,wird man sehen.

    Denke das es langsam dem Ende neigt,gerade auch um sie vielen Gerüchte zum Nachfolger der Switch.

    Verkäufe sind stabil,aber mit nem Abwärtstrend.


    Nichts desto trotz ein mega Erfolg für Nintendo und der Switch.

  • Die Switch mag ich mittlerweile sehr gerne ganz im Gegensatz zu den Anfangsjahren als gefühlt fast nur Remaster aus der PS3 und Wii U Era kamen. Ich persönlich brauche keine Switch 2, da mein Backlog groß genug ist und ich noch einige Spiele nachholen möchte. Es freut mich sehr, dass die Switch auch jetzt noch so beliebt ist.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Aus meiner Sicht ist die Switch immer noch eine tolle Konsole, und die beste, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist :)


    Trotzdem darf dieses, oder spätestens nächstes Jahr gerne der Nachfolger erscheinen.


    Freut mich, dass im Allgemeinen die Nachfrage nach der Switch immer noch so hoch ist :)

  • Ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen ansteigen, aber sie werden sich trotzdem stabil halten.


    Meine Vermutung basiert auf den Gerüchten um die Super Nintendo Switch, die gefühlt jeden Moment angekündigt werden könnte. Ist allerdings eine wirklich wage Vermutung.


    Ich zu meinem Teil hab die originale Switch 2017 gekauft, 2023 dann die OLED (TotK Edition). Dieses Jahr würde ich mir ungern schon eine neue Konsole kaufen und selbst bis 2026 wäre es mir lieber kein Geld ausgeben zu müssen, vor allem weil ich noch eine ordentlich Menge an Games noch offen habe, da müsste die SNS schon mindestens abwärtskompatibel sein, damit mir der Übergang erleichtert werden würde.

    Allerdings sehe ich auch, dass die Switch ein ordentliches Upgrade stark nötig hat. 1440p im Dock sind ein muss.

    Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

  • Nintendo hat mit der Switch jedenfalls einen Nerv getroffen und einen verdienten Erfolg damit.

    Sie sollten sich nur nicht zu lange da drauf ausruhen, da die Hardware einfach an der Grenze ist.

    Die Dritthersteller springen nach und nach ab, da sich Ports einfach nicht mehr lohnen oder extreme Abstriche brauchen, um zu laufen. Die Indie-Szene ist zum Glück noch stark auf der Switch vertreten, denn ohne würde es vielleicht nicht so rosig für die Switch aussehen, weil dann nur die Nintendo eigenen Titel und vereinzelte Titel von Drittherstellern erscheinen würden (ähnlich der Wii U) und das würde nicht reichen.

    Eine Nachfolgekonsole ist mit Sicherheit in Entwicklung, aber ich hoffe eigentlich wirklich mal auf einen "reinen" Nachfolger, der wie die Switch ist mit einfach mehr Power. Es braucht nicht jedes mal etwas innovatives neues. Nur das Marketing muss besser sein, wie bei der Wii U (die ja eigentlich "nur" eine stärkere Wii war mit Zusatzbildschirm), damit die Leute auch merken: DIE KONSOLE IST NEU!

  • nec3008

    Demnach war die Switch nur eine stärkere Wii U mit Handheldfunktion.?


    Die Wii U war schon echt genial, leider befand sich Nintendo damals schon im Umbruch und hat das Marketing komplett versemmelt. Es war auch die erste HD Konsole von Nintendo. Der Sprung war genauso groß wie von der PS2 zur 3. Denn es ist ein riesiger Unterschied zwischen SD und HD. Mittlerweile werden die Sprünge immer kleiner. Ich sehe zum Beispiel derzeit keine Notwendigkeit einer PS5. Dual Sense mit adaptive Trigger ist zwar eine nette Spielerei muss ich aber nicht unbedingt haben.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Masters 1984

    Nein, auf keinen Fall. Die Wii U hat komplett das Zubehör der Wii weiter genutzt.

    Zusätzlich das nicht wirklich gute Marketing und viele dachten einfach, es wäre keine wirklich neue Konsole.

    Die Switch hat mit der Dockingstation und den Joy Cons ein komplett anderes Konzept, auch wenn die Idee mit dem mobilen Bildschirm eine Weiterentwicklung der Wii U Idee ist.


    Die PS5 ist eine konsequente Weiterentwicklung und einfach Leistungsstärker. Den Dual Sense möchte ich nicht mehr missen, wenn das haptische Feedback richtig eingesetzt wird, trägt es für mich stark zur Immersion bei. Genau wie HD Rumble auf der Switch, dass leider sehr stiefmütterlich behandelt wird, warum auch immer...

  • nec3008 das hatte ja die Oled Version der Switch ja schon. Bezüglich Verbesserungen.


    Ich hoffe eher, das Nintendo der dem Nachfolger komplett in eine andere Richtung geht.


    Auch wenn WiiU namentlich ein Flop war. War sie als Konsole eigentlich ganz gut. Spiele waren klasse. Wäre das Problem mit dem Namen nicht gewesen, hätte die WiiU sicherlich noch paar Jahre haben können. Und Switch wäre erst 2020/2021 erschienen.


    Nintendo hat sicherlich mehrere Konzepte die schon für länger ausgelegt sind.


    Wie gesagt ich hoffe das 2025 was komplett neues kommt und nicht ne Switch2 am Ende =O

  • Ich hoffe Nintendo kann mit der Switch 2 Anschluss an den Erfolg knüpfen und bleibt auf dem richtigen Pfad. Hoffe wir bekommen dieses Jahr noch die ein oder andere Überraschung :)

    Bei den 3rd-Party-Titeln möchte ich lieber auf den Nachfolger warten, auf grund der besseren Performance.

  • Wäre das Problem mit dem Namen nicht gewesen, hätte die WiiU sicherlich noch paar Jahre haben können. Und Switch wäre erst 2020/2021 erschienen.

    Nix für ungut bro aber die WiiU musste gecancelt werden. Das Launch Line Up war schrott, das Miiverse hat nicht gezündet und der richtige Banger Nintendo Titel fehlte komplett. Es war auch die erste Nintendo Konsole ohne Main Zelda Spiel ...


    Ich mochte die Wii U sehr habe auch unzählige Titel und Splatoon und Bayonetta dort schon hart gefeiert, aber Nintendo konnte es nicht am Leben halten. Wie auch bei unter 20 Mio. Sales in 4,5 Jahren, die musste gehen und die Switch zeigt wie es mit richtigen Launch Line Up + First Party Bangern im Release Zeitraum und richtigem Marketingkonzept richtig geht.


    Freut mich deshalb wirklich sehr wie beliebt die Switch immernoch ist. :)

  • Glaube nicht das Nintendo es schafft die switch zu übertrumpfen

    Dafür sind die Zahlen einfach viel zu hoch

    Aber erfolgreich wird der switch Nachfolger bestimmt


    BriViewRadon


    Naja ein main zelda gab es schon

    botw *hust* war halt nur cross gen :D

    War einer der Gründe warum ich mir die switch

    erst mit Fire emblem three houses geholt hatte

    Das einzige was mir seit der wii u wirklich fehlt

    ist die Fortsetzung von xenoblade x

  • nec3008

    Demnach ist nach deiner Logik die PS5 keine konsequente Weiterentwicklung der PS4 da kann man eigentlich auch genauso gut auf der 4 weiter spielen, denn spielemäßig gibt es meiner Meinung nach wenig Neues auf der 5. Noch nichtmal was neues von Naughty Dog.


    BriViewRadon

    Stimmt nicht sonst wären die ganzen Remaster heutzutage nicht so erfolgreich auf der Switch. Auch richtige Banger gab es auf der Wii U echt viele unteranderem Mario Kart 8, Splatoon, Bayonetta 2 und Super Mario Maker um nur ein paar zu nennen. Super Mario Maker funktioniert außerdem sehr viel komfortabler als das sehr umständlich zu handhabende Lunar Magic. Und auch das Miiverse war Klasse, sonst hätte es nicht so viele tolle Formate Von der Community gegeben. Es mag ja sein, dass dir die Konsole nicht gefällt und dir das Miiverse nicht gefiel aber viele mochten das Miiverse sehr. In manchem ist die Switch besser und in manchen war die Wii U besser, so ehrlich muss man einfach sein. Auch hatte die Wii U mit Zelda Breath Of The Wild sehr wohl ein Mai. Zelda Spiel. Auf der Switch ist es Tears Of The Kingdom. Schlechtes Marketing und ein falsch gewählter Name waren die Gründe für den Misserfolg der Wii U. An den Spielen lag es definitiv nicht.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    5 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Masters 1984 ein neues 3D Zelda sowie Super Mario Spiel fehlte komplett, Metroid hat man garnix gebracht und Animal Crossings Amiibo Festival blenden wir mal lieber aus.


    Ich habe geschrieben das ich Splatoon und Bayonetta auf der Wii U gefeiert habe. Splatoon war damals aber die neue Nintendo IP die ja auch nix herausgerissen hat.


    Der wirkliche Banger fehlte (ja sorry Mario Kart 8 ist einer, aber hat ja verkaufstechnisch für die Wii U auch nix gebracht) vor allem zum Launch und im ersten Jahr, während die Switch direkt mit BotW, Mario Kart 8, Splatoon 2, Xenoblade und Super Mario Odyssey in den ersten 9 Monaten haufenweise Banger brachte. Und mit der Zeit wurden diese Titel dann zu Evergreen Titeln.


    Das hat nix mit nicht gefallen zu tun, ich habe doch (wieder muss ich es schreiben) gesagt, dass ich unzählige Titel auf der Wii U habe und Bayonetta und Splatoon dort gefeiert habe. Besitze die Wii U sogar noch und spiele da meine Pile of Shame Spiele heute noch. Ich kann aber reflektieren was an der Wii U nicht lief und den Spielern nicht gefallen hat und das Miiverse ist eines davon.


    Nochmal die Wii U hatte 16 Mio. Verkäufe in 4,5 Jahren. Das sind keine 4 Mio. Sales pro Jahr. Wenn die Wii U so beliebt und alle das Miiverse so gefeiert haben, warum machte die Switch ohne all das nach etwas mehr als 1 Jahr schon mehr Verkäufe? Liegt nämlich nicht nur am Marketing ...

  • Deswegen versteh ich das ganze Gedrängel zu einer neuen Konsole echt nicht. Aber es ist wohl unsere Zeit....immer in Eile, immer etwas Neues, nie zufrieden sein, immer vorwärts treiben. Gut, dass die Base hier ein Statement setzt!


    Und ganz ehrlich die zweite...ich hab noch soviel Software zu spielen und bin ebenfalls noch sehr zufrieden mit meiner 7-Jahre alten Switch. Das soll erstmal ein anderer Anbieter liefern!

    In dem Sinne gehe ich an meine alte, überholte, technisch langweilige Switch zurück - und hab dabei den größten Spass seit der PS1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!