Naughty Dog: Neil Druckmann spricht über aufwendige Entwicklungsprozesse und wie Uncharted 2 alles verändert hat

  • Neil Druckmann, Co-Präsident der berühmten Spieleschmiede Naughty Dog, war zu Gast bei Logically Speaking, das Video-Podcast-Format des nordamerikanischen Rappers Logic. Dort sprach der Entwickler über den äußerst aufwendigen Entwicklungsprozess seit der erfolgreichen Veröffentlichung von Uncharted 2 und über einen möglichen Rückzug aus dem AAA-Geschäft.


    So könne sich der 45-jährige nicht vorstellen, sein restliches Leben mit der Entwicklung von Blockbuster-Titeln wie Uncharted oder The Last of Us zu verbringen. Der Fertigungsprozess solcher Spiele sei äußerst stressig und kräftezehrend, insbesondere wegen der teils chaotischen Zusammenarbeit mit mehreren Standorten des Studios. Auch seine Lebensumstände seien mittlerweile völlig andere als damals. Als Familienvater lägen seine Prioritäten mittlerweile schlicht woanders. Er habe zudem angefangen, darüber nachzudenken, wie viele große Spiele noch in ihm stecken würden. Es seien wohl nicht mehr viele.


    Den Wendepunkt sieht der Creative Director in der Veröffentlichung von Uncharted 2. Das erste Abenteuer von Nathan Drake sei zwar ein Erfolg gewesen, doch die anschießende Erwartungshaltung war noch längst nicht so hoch, wie nach dem Release des Nachfolgers. Zuvor habe man noch nach Feierabend gemeinsam den Mehrspielermodus gezockt, doch nach dem Sequel sei damit Schluss gewesen. Mittlerweile seien die Ansprüche astronomisch und der Druck dementsprechend immens hoch.


    Zu Beginn des Jahres bestätigte Neil Druckmann, ein Konzept für The Last of Us Part III im Kopf zu haben (wir berichteten). Das Naughty Dog-Oberhaupt scheint also noch nicht völlig am Karriereende angelangt.


    Seid ihr Fans der Naughty Dog-Spiele? Welches ist euer Favorit?

    Quellenangabe: VGC
  • Seid ihr Fans der Naughty Dog-Spiele? Welches ist euer Favorit?


    Ja ich bin schon ein Fan der Naughty Dog Spiele.

    Das hat schon mit den Crash Bandicoot 1-3 Spiele auf Ps1 angefangen.

    Und ging dann mit Jak&Dexter weiter.

    Aber ich mag die Uncharted Reihe von ND am liebsten <3

  • Was die bei naughty dog abgeliefern

    da kann man echt nur den Hut vorziehen :thumbup:


    Mir hat vorallem last of us sehr gefallen

    War beim Ende des ersten Teil (Krankenhaus)

    so wütend auf die Kittel das ich Instinktiv zu schrottflinte griff

    und die komplette Munition in ihnen versenkt hatte :evil:

    Emotionales storytelling haben die Leute bei ND echt drauf <3

  • Ja das kann ich verstehen und es ist auch in Ordnung, wie er selber sagt, seine Fokussierung ist seit längerem eine andere und so solls ja auch sein <3 . Nichtsdestotrotz wünsche ich mir weiterhin Teile von Uncharted und TLoU wenn auch irgendwann leider ohne ihn. Ich kann nur hoffen das das selbe Niveau bleibt, weils einfach das Beste Erlebnis ist.

  • Natürlich kannte ich Crash Bandicoot von der PS1 damals paar mal bei freunden gespielt aber nie so wirklich und nie so den Bezug dazu gehabt, für mich ging es erst richtig mit Uncharted auf der PS3 los. Ich liebe die Tomb Raider spiele und endlich hat es mal einer geschafft mit Uncharted ne würdige alternative dazu. Ich finde alle teile großartig, für mich ist aber ganz klar teil 2 mein Favorit was übrigens auch bei Tomb Raider der Fall ist <3.

    Ich würde mir gerne weitere teile wünschen und kann auch ohne Drake sein.

  • Ich sehe dies als einen der markantesten Nachteile der beiden führenden Konkurrenzplattformen. Im Gegensatz zu Nintendo, welche auch kleinere Studios unterstützten, die Titel wie Kirby, WarioWare oder Mario Party entwickeln, welche eine wichtige Lücke füllen können, bis die großen Highlighttitel der Konsole erscheinen, vernachlässigen die anderen beiden Plattformen diese Optionen zunehmend. Sie konzentrieren sich ausschließlich auf hochkarätige Titel, die nicht nur visuell beeindruckend sein, sondern auch eine tiefgründige Handlung erzählen müssen. Und das verschlingt viel Zeit und Ressourcen, wodurch man als Kunde nur noch länger warten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von RareFan ()

  • Die kreativen Köpfe hinter Uncharted waren eh andere wie zum Beispiel Amy Henning und Bruce Straley.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Uncharted war mein System-Seller für die PS3 damals.

    Dass sich Unternehmenskultur bei zunehmendem Druck verändert, ist klar.

    Das geht aber auch einher mit einer zunehmenden Professionalisierung, der Teamgröße und den sich verändernden Lebensumständen der Mitarbeiter.


    Wer glaubt, die Mentalität eines neuen, motivierten Teams würde sich nie durch Routine und private Motivationen ändern, irrt einfach. Der Druck erledigt dabei sein Übriges.

  • Kann ich mir gut vorstellen, dass solche Blockbuster kräftezerrend sind. Allein alles unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Und gerade Naughty Dog liefern inzwischen eigentlich immer hoch polierte Perlen ab.

    Aber die dürfen auch gern mal etwas kleinere Spiele machen. Nicht unbedingt gleich Indie-Titel, sondern vielleicht "nur" AA Titel, die nicht so aufwendig, dafür aber kreativ sind. AAA Titel sind ja doch meist dem Mainstream hörig, damit man auch (hoffentlich) das Geld wieder einspielen kann.

    Wenn die Spiele überschaubar sind, kann man sich auch mal an Gameplay Ideen versuchen, die kreativer sind.

    So oder so hoffe ich, dass Naughty Dog weiterhin gute Spiele veröffentlicht und gönne es ihm aber auch, wenn er sich zurück zieht und kleinere Brötchen backt.

  • Absolute Legenden. Und ja.... Ich kann mir vorstellen was da für ein Druck auf einen lastet. Habe es hier zwar schon einmal erwähnt, aber ich wünsche mir die alte Zeit in Sachen Gaming zurück, wo man einfach mal 2-3 Jahre auf einen würdigen Nachfolger wartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!