Capcom erhöht Gehälter von Neueinsteigern und aktuellen Mitarbeitern

  • Auch Japan ist von anhaltenden Preiserhöhungen betroffen. Als Antwort darauf erhöht Capcom nun die Gehälter aller Mitarbeitenden. Während Neueinsteiger bisher 235.000 japanische Yen im Monat bekamen, wird dieses Gehalt im Fiskaljahr 2025 auf 300.000 japanische Yen erhöht. Aber auch bereits bestehende Mitarbeitende erhalten noch im Fiskaljahr 2024 eine Erhöhung von durchschnittlich 5 Prozent. Eine besondere Einmalzahlung soll ebenfalls auf das Konto der aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fließen.


    Capcom beschreibt diese Zahlung als „eine Investition in die Leute, die die Zukunft des Unternehmens unterstützen.“ Seit 2022 ist das Grundgehalt schon um 30 Prozent gestiegen, im gleichen Jahr gab es noch einen monetären Bonus, der sich am Erfolg des Unternehmens orientierte. Neben den „sozialen Problemen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist“, möchte Capcom „gleichzeitig den Unternehmenswert verbessern und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Interessengruppen aufbauen.“ Damit folgt Capcom den Lohnerhöhungen weiterer japanischer Videospielunternehmen wie Nintendo und SEGA.

    Quellenangabe: VGC
  • Der andauernde Erfolg und die kontinuierlichen guten Spiele mit kleinen Ausreißern machen sich in der Firma positiv bemerkbar.

    Dass nun die Mitarbeiter davon profitieren finde ich großartig!


    Generell schön zu lesen, dass es nicht nur Entlassungen sondern auch positive Beispiele in der Branche gibt wo verdeutlicht wird, was gute/sinnige Entscheidungen für Auswirkungen haben.

    Für den einen mag es vllt zu viele Resident Evil Remakes sind aber sie haben bewiesen, dass der Bedarf dazu groß ist und die Remakes sind alles andere als dahin geklatscht.

    Das und die anderen starken IP‘s mit sehr guten neuen Spielen mit kleinen neuen IP Versuchen, sind für Capcom sehr Erfolgs-versprechend.


    Nur aufpassen, nicht zu sehr auf dem hohen Ross zu verweilen und sich wieder in unbeliebte Machenschaften zu verlieren.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Man bekommt also bei Capcom, einem über 30 Jahre erfolgreichem Unternehmen, mit starken, weltweit bekannten Marken wie Street Fighter, Mega Man, Resident Evil, Monster Hunter, ... ein Gehalt von 1.400 Euro

    WOW :!: und bei EA Games müssen sich die Softwareentwickler mit läppischen 41.000 Euro zufrieden zugeben.

  • Zu den Gehältern bei Capcom kann ich auch meinen Senf geben... Die Nachricht hat leider einen sehr negativen Beigeschmack, wie andere vor mir schon angemerkt haben.

    Ich wurde letztes Jahr von einem Recruiter von Capcom angeschrieben, sie hätten da eine Stelle frei, ich bräuchte auch kein Japanisch und ich solle mir doch Mal ihre Stelle anschauen. Sie seien aktuell auf der Suche nach ausländischen Fachkräften, um Ihre Internationalität zu stärken. Die Stelle war in Osaka oder Tokyo und mehr so eine Sammelausschreibung wo Man als Programmierer danach eingeteilt wird in die Abteilung, die am besten passt. Interessant war, dass die Ausschreibung in Japanisch war, und mir gesagt wurde ich solle Google Translate verwenden, obwohl ich ja angeblich kein Japanisch bräuchte...

    Ich hab dann auch nachgehakt, weil ich deren System von den Urlaubsangaben nicht verstanden habe. Dabei geben japanische Firmen immer die Firmenfeiertage an, sowie die Anzahl an gesamt freien Tagen im Jahr (also mit Wochenenden und nationalen Feiertagen). Soweit ich mich erinnern kann, bin ich da im Jahr auf effektive 12 oder 16 Urlaubstage gekommen. Außerdem sollte Man sein aktuelles Gehalt und sein gewünschtes nächstes Gehalt angeben. Ich hatte da dann 60.000€ Jahresgehalt (ca. 800.000 Yen / Monat) als Wunschgehalt angegeben, was jetzt im Nachhinein komplett überzogen scheint, wenn ich mir so die tatsächlichen Gehälter anschaue ^^


    Naja, ne Woche später kam die Absage (ein Paragraph auf Japanisch). Wird wohl nichts mit Arbeiten in Japan, dann bleib ich doch lieber hier... :dk:

    If you come across a Maselino, it's probably me.

  • otakon in Amerika hat man teilweise garkeine Urlaubstage in der Hinsicht außer Betriebsferien oder so und wenn Urlaubstage dann meist unbezahlt. Je nach Branche und Arbeitskräfte kann man es auch sich nicht leisten Leute zu Hause zu lassen, dagegen sind diese Urlaubstage sogar ganz gut ^ ^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!