Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • Habe mir außer dem TLoU2 Trailer noch nichts angesehen, aber der "Trailer" war alles andere als gut imo. Nichtssagende Schlachterszene, impliziert imo außerdem dass es wohl stärker auf Gewalt zusteuern wird. Das Spiel wird bestimmt wieder klasse, aber der Trailer war echt lahm. Aber zumindest hat man überhaupt was gesehen.

  • Ich glaube einfach das Sony gelassen bleibt. Das Unternehmen muss niemanden fürchten. Es mag Sony ein wenig stören, dass Nintendo gerade wieder erfolgreich zurück im Markt ist, aber man wird sich vollkommen bewusst sein, dass Nintendo sicher nicht die Kernkundschaft der PS4 bzw einer möglichen PS5 für sich gewinnen kann. Die wirkliche Konkurrenz für Sony ist immer noch die XoneX, denn die spricht potenziell die gleiche Kernkundschaft an. Aber auch hier ist Sony sicherlich bewusst, dass Microsoft momentan trotz der leistungsstärksten Hardware am Markt immer noch weiter schwächeln wird, denn Hardware ist gar nichts ohne Software und momentan hat Microsoft nichts zu bieten außer alle wichtigen Multi-Plattform-Titel und das ist einfach zu wenig. Man braucht auch im Softwarebereich Alleinstellungsmerkmale. Von daher muss Sony derzeit sicher nicht in Panik geraten und auch nicht schnell handeln. Zumal sich Microsoft durch die hochgezüchtete Xone, die sie jetzt veröffentlichen, die Möglichkeit genommen haben schnell in die 9.Generation zu wechseln. Es wäre besser gewesen einen wirklichen Xone Nachfolger herauszubringen.


    Das die PS5 eine VR Konsole wird glaube ich nicht. Sony ist ein konservatives Unternehmen und hält sich grundsätzlich an dem fest, was sich bewährt hat. Von dürfen wir mit der PS5 ehr eine traditionelle Konsole erwarten, die Leistungstechnisch noch mal neue Maßstäbe setzen wird. Sony will aber sicherlich gewappnet sein, wenn VR einmal wirklich massenmarkttauglich werden könnte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Also ich sehe nicht warum Sony nächstes Jahr schon eine PS5 bringen sollte....
    Die PS4 läuft unheimlich gut und nächstes Jahr sind doch schon ne ganze Menge großer Titel angekündigt, da mussten sie jetzt nicht viel neues ankündigen.
    Sony pusht natürlich VR, sie haben viel Geld in VR investiert und wollen das sich das durchsetzt - ich bezweifel zwar das es das wird aber klar muss Sony das versuchen!
    Die werden VR auch bei der PS5 wenn sie dann irgendwann mal kommt (ich rechne frühestens Ende 2019 aber eher 2020 damit) weiter vermarkten wollen - aber sicher nicht ausschliesslich, die PS5 wird letzten Endes einfach nur ne etwas stärkere XBOX (einen riesen-Sprung erwarte ich nicht).

    Ssssssswitch

  • Während sich offenbar alle darauf stützen, dass die Frau, die im Trailer aufgehängt wird, Ellies Mutter ist, habe ich eine andere Theorie. Das ist mir schon während des Trailer direkt in's Auge gesprungen! 8|

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    2 Mal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • @megasega1 Schön langsam glaube ich das Sony einiges für den PS5 Launch in naher Zukunft zurück hält bez. sich viele Games dafür in Entwicklung befinden.

    Das befürchte ich seit längerem mit dem Blick auf the Last of Us Part II.

  • Also ich rechne frühestens 2019 mit der PS5, 2018 die Ankündigung. Sony hat noch einige ziemlich aufwendige Single-Player in der Pipeline und es sieht allgemein nicht danach aus, dass sich die Entwicklungszeit von Videospielen in Zukunft verkürzen wird. Die Entwickler stehen da momentan alle ziemlich unter Druck, zumindest die der Single-Player Spiele, weshalb man sich lieber Zeit lässt als zu überstürzt zu veröffentlichen.

  • Während sich offenbar alle darauf stützen, dass die Frau, die im Trailer aufgehängt wird, Ellies Mutter ist, habe ich eine andere Theorie. Das ist mir schon während des Trailer direkt in's Auge gesprungen!

    Gutes Auge, nur die Sache ist doch die, dass man am Ende vom Trailer die Clicker sieht. Wäre sie die Mutter, dann wären Clicker bereits früher freilaufend gewesen. Halte auch an der Geschichte fest, dass es Ellies Mutter ist, wegen der Bauchszene. Ansonsten, war auch sehr angetan Trailer und die Sache mit der PS5 ist wirklich schwer zu beantworten. Auf der einen Seite stimmt es schon, wie enige hier über 4K sprechen und der ungereiften Technik, auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass glaube ich die Köpfe hinter dem FF 7 Remake bereits gesagt haben, dass die aktuelle Leistung der Konsolen eigentlich nicht ausreicht (war noch vor dem Absprung von CyberConnect2).

  • Mein absolutes Highlight ist das neue Spiel von Sucker Punch. Nioh hat mir schon sehr gut gefallen, aber ein Spiel mit Japanisch/Samurai-Orientierten Szenario evtl. sogar historisch Korrekt, das gepaart mit einer starten Story-Inszenierung und (hoffentlich) auch gutem (Open World) Gameplay, von einem AAA Studio. Das ist der nächste Feuchte Traum von mir neben einem ordentliche AAA Spiderman-Spiel das ebenfalls für die PS4 rauskommt. Ich mein seit Jahren wünsche ich mir schon ein japanisches Assassins Creed, weil ich einfach gerne mal ein AAA Spiel mit Japan-Szenario gehabt hätte. Das hier kommt dem ganzen absolut am nächsten... (und dann wirds ein Strategie-Spiel und ich beiß mir in den Hintern)


    Naja, es ist nicht so als hätte Sony/PS4 nicht's zu bieten. Ich weiß auch nicht, ob man nicht hier etwas übertreibt, wenn man die Playstation 3 hier positiver hervorhebt, weil bisher ist der Zyklus der PS4 nicht zuende und man hat jetzt schon ein ordentliches Sortiment an Spielen. Ich habe das Gefühl, das die Playstation 3 eher aus dem Grund in Erinnerung bleibt, weil es einfach so einen ungemein schlechten Start hingelegt hatten, aber dann wie Phoenix aus der Asche das Ruder gen Ende der Gen gerissen haben. Da war auch eine Flut an spielen. Jetzt ist das alles etwas gleichmässiger Verteilt und sie halten ihr Niveau. Was hier eher Problematisch ist, das sie einfach die Spiele einfach viel zu früh ankündigungen und ich würde mir hier eher Wünschen, das diese "Ruhe" die wir derzeit erfahren eher darauf zurückzuführen ist, das sie Spiele ab jetzt nur noch ankündigen, wenn sie in einen fairen Rahmen released werden. Ich habe einfach kein Bock mehr auf Spiele wo du dann 3 Jahre warten kannst, nur weil man die Ankündigungen als Systemseller nutzen muss.


    Zu The Last of Us 2 Trailer - ma schauen. Wenn der Tonus des Trailers im Rest des Spieles so beibehalten wird, dann bin ich auch nicht sicher wie stark mich das Spiel begeistern wird. Andererseits war das ja jetzt die Messe in Paris, und da wundert mich das ganze ehrlich gesagt nicht. Auch der Trailer zu Spiderman hatte jetzt einen starken Fokus MaryJane. Kann zwar alles natürlich ein Zufall sein, oder das bspw TLOU2 wirklich so einen Starken Fokus, ich halte es nicht unmöglich das es halt wieder eine politische Entscheidung war...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Kann zwar alles natürlich ein Zufall sein, oder das bspw TLOU2 wirklich so einen Starken Fokus, ich halte es nicht unmöglich das es halt wieder eine politische Entscheidung war...

    Ich gehe auch davon aus, war z. B. bei einigen Design Entscheidungen bei Uncharted 4 auch schon so.

  • Habe mir jetzt auch alle Trailer von der PGW angesehen.
    Nach den ganzen Versprechungen von Sony ist das gezeigte natürlich enttäuschend.
    Spiderman sieht großartig aus und Detroit macht auch einen coolen Eindruck.
    Der Rest lässt mich eher kalt. Der Trailer zu TLOU2 sieht recht langweilig aus und da ich den 1. Teil schon nicht so gut fand, werde ich den 2. Teil diesmal überspringen.
    God of War sieht einfach nicht mehr nach God of War aus und dieses nordische Setting gefällt mir leider gar nicht.
    Und dieses Samurai Spiel? Ganz ehrlich? Von Sucker Punch hätte ich lieber ein neues Sly gesehen.
    Warum mussten auf der PS4 alles nur noch brutal und düster sein um Erfolg zu haben.
    Ich hätte so gerne wieder mehr Spiele wie Crash, Spyro, Jak & Daxter, Ratchet und Clank oder eben Sly...
    Die PS4 bietet in den kommenden Monaten außer Ni No Kuni und Spiderman nicht viel interessantes für mich leider.

  • Was haben immer alle mit ihrer PS5 und das die unbedingt 2018 erscheinen soll? Das Ding wird dann von der Hardware her etwas besser sein als die Xbox One X wow toll, beste Gen ever, bestimmt auch wieder mit der selben scheiß Jaguar CPU die schon 2014 veraltet war und ein Flaschenhals für CPU lastige Spiele wie Assassins Creed Unity. Ich seh schon die Spieler die sich dann beschweren das die Gen wieder so halbarschig ist, und das selbst ihr 100€ Smarthphone mehr Leistung hat als die PS5.


    Was ich nicht verstehe, warum wird so getan als käme 2018 nichts? es kommen doch Spiele von Sony selbst für die PS4.


    Außerdem warum soll man einen Nachfolger bringen wenn dein aktuelles Modell gut läuft? wenn ich eine Eierlegendewollmilchsau habe dann schieß ich doch nicht mit einer Flinte drauf.


    Ich sage das Ding wird 2019 angekündigt und steht 2020 im Laden, ich hoffe es zumindest weil das Ding aus einer technischen Sicht dann deutlich besser sein wird als eine One X.


    Ach und ich wette mit euch wenn 2018 eine PS5 kommt brauch das Teil bestimmt wieder 2 Jahre wie die PS4 um nennenswerte Spiele zu bekommen.


    Edit : Das bereits Spiele für die nächste Xbox in Entwicklung sind und für die nächste PS, ist übrigens kein Geheimnis um ein Beispiel zu nennen Hajime Tabatha (Der Director von Final Fantasy XV Type 0 etc) hat in einen Interview gesagt das er mit seinen Team bereits an einen neuen Projekt sitzt, dieses aber nicht mehr für die PS4 und Xbox One erscheint, das gleiche gilt übrigens auch für die großen Publisher die haben natürlich auch schon Spiele in der Pipeline, die nicht mehr für PS4 und Xbox One erscheinen. Mir persönlich tun übrigens die armen Schweine leid die die Zweifelhafte Ehre haben an Launchtitel zu arbeiten für die PS5, zum Start der PS4 hatte Guerilla Games das Pech.^^

  • Um nochmal zu verdeutlichen, dass die PS4 definitiv noch nicht am Ende ihres Lebenszyklus ist, werde ich nun mal eine Liste der kommenden Exklusiv-Titel aufzählen:

    • The Last of Us: Part II
    • God of War 4
    • Detroid - Become Human
    • Spider-Man
    • Shadow of the Colossus
    • Death Stranding
    • Days Gone
    • Ghost of Tsushima

    Nicht mal Nintendo hat so viele kommende Exklusiv-Titel! :)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • @TheLightningYu


    Also ich persönlich finde nicht das hier übertrieben wird. Die exclusives die ich wirklich gut / interessant finde kann man fast an einer Hand abzählen. Bloodborne, Nioh, Horizon, GT Sport (Jetzt muss ich schon überlegen)... The Last Guardian haben sie ja leider völlig versaut (Steuerung aus der Hölle)
    Ich freue mich zwar noch auf: TLOU2, GOW, Detroid, RDR 2 und vor allem Shadow Of The Colossus (an sich ja auch nicht exclusiv). Aber für eine Konsole die bereits seit 4 Jahren auf dem Markt ist, ist das schon hart wenig. Jedenfalls konnte mich bissher nicht mehr überzeugen. Die restlichen großen Exclusives finde ich zumindest mittelmäßig (Infamous) bis kacke (Destiny.)


    Just my 2 cents

  • @megasega1
    Glaube ich auch. Sony wird Nintendo nicht lange mit einer 9. Gen Konsole alleine auf dem Markt lassen, besonders da diese sehr erfogreich ist. Außerdem hat Microsoft in ein paar Tagen die stärkste Konsole auf dem Markt, also ist auch dieser Punkt bei Sony weg.

    Die PS4 verkauft sich viel zu gut dank der gesunkenen Produktionskosten kann sony es sich leisten die Konsole billiger anzubieten und trotzdem Profit zu machen. Sony ist wegen dem PS4 Erfolg auch im Hinblick auf neue Hardware nicht im Zugzwang bisher.


    Denke die Entscheidung für einen Reveal einer "PS5" 2018 oder 2019 wird davon abhängen ob sie ihr ausgeschriebenes Absatzziel von 20 Millionen EInheiten weltweit für 2017 einhalten können.


    Bis Ende Dezember lässt sich auch nicht sagen ob die One X ein revival für MS wird. Ich gehe trotzdem größeren Mehrwert der One X, im Verlgeich zur Pro, davon aus das wir hier keinen großen Sprung sehen werden.


    Ich werde mir ne eigene OneS zulegen dieses Weihnachten um die Master Chief Collection spielen zu können.

  • @Tama Habe wegen Shenmue 3 auch schon über ne PS 4 Slim nachgedacht. Allerdings spricht mich viel vom Rest halt nicht an. Der Controller, die fast nicht vorhandenen Spiele in Genres, die mir gefallen und die Indies krieg ich auch auf PC und Switch. Und die Exklusives von Sony sprechen mich nun gerade überhaupt nicht an.


    Daher hoffe ich auf mehr Crashs, Knacks und so weiter... aber da kann ich wohl lange warten.

  • @megasega1
    verständlich, Game Auswahl ist halt subjektiv. Ich sammel gern physische Kopien daher spiel ich meine Japanischen Games gerne auf der PS4. Außer sie sind zensiert und landen auf dem PC, was die möglichkeit für Fan Patches leichter macht. Mich spricht außer den alten Halo teilen das Lineup der One nicht an. Weshalb ich bisher vom kauf abgesehen hab. Ich hoffe auf nen guten Black Friday Sale. Hab meiner Schwester letztes Jahr eine One S für 130€ besorgt.

  • @Tama Hatte zum Launch ne XBOX One, weil die 360 so geil war. Habe sie nach 1 Jahr verkauft. Meine letzte Sony Heimkonsole war ne PS 2 und die hielt nichtmal 4 Wochen durch. Seitdem hatte ich nur PSP und PS Vita, die allerdings gut gelungen waren, bis auf einige unschöne Dinge , wie den Speicherchip und bei der pSP die Anfälligkeit der Medien.


    Die PS 4 war irgendwann dieses Frühjahr ganz nah dran, meine erste Sony Konsole seit 15 Jahren zu werden, aber ich habs dann eben aus den genannten Gründen gelassen. Wenn Sony doch nur mal diesen furchtbaren Dual Shock über Bord werfen oder dessen Steuerelemente anders anordnen würde...

  • @megasega1
    Finde den DS4 im Vergleich zum DS3 deutlich besser. die Trigger tasten sind angenehm und die Sticks fühlen sich besser an. Bin insgesammt zufrieden. Zwischen der 360 und der PS3 im direkten Vergleich war der Xbox Controller einfach am besten. Das hatte aber weniger mit der Anordnung des Sticks zu tun sondern mehr mit Verarbeitung und Grip.


    Nach den paar mal wo ich den ONE Controller in der Hand hatte bei meiner Schwester muss ich sagen das der neue MS Controller auch nice ist . Den 360 Controller finde ich aber immernoch besser. Der One Controller fühlt sich aber wertiger an als Alle Vergleichscontroller (DS3,DS4 und 360 Pad).


    Zwischen DS4 und dem One Controller, puh....finde beide gut mir gefallen die Trigger und Bumper besser auf dem DS4, dafür hat der ONE Controller einfach das stabilere feeling, das D-Pad bei bei beiden ist allerdings trash in meinen Augen.


    Da ich den NGC Knochen wieder in der Hand hatte und bei MK8D ausprobiert hab weiß ich wieder warum ich das teil genial finde. Würde mich freuen wenn man wieder einen Controller bekommen würde der die Buttons unterschiedliche groß macht und sie ergonomisch anordnet. Mein größtes Problem der Joycons sind die itzy bitzy face Buttons auf beiden Seiten (und kein D-Pad).

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!