Miyamoto: "Mario hätte die Hauptfigur in Splatoon werden können"

  • Auf der E3-Messe im Juni dieses Jahres zeigte uns Nintendo eine Auswahl an neuen Wii U-Spielen, die uns in den kommenden Wochen und Monaten erwarten. Dazu zählte auch Splatoon, ein neuartiger Third-Person-Shooter mit spannenden Mehrspielerpartien und viel, viel Farbe. Im bisher vorgestellten Spielmodus müsst ihr gemeinsam mit euren Teammitgliedern innerhalb des Zeitlimits einen möglichst großen Teil der Map mit eurer Farbe einfärben. Dazu stehen euch diverse Waffen und Spielmechaniken zur Verfügung, welche das Gameplay von Splatoon zu etwas Einzigartigem machen.


    In einem aktuellen Interview mit dem britischen Magazin EDGE erklärt Shigeru Miyamoto von Nintendo, dass man in einer früheren Entwicklungsphase auch andere Konzepte in Erwägung gezogen hatte:


    Zitat

    Es gab hitzige Debatten, in denen wir darüber diskutierten, welche Figur die Hauptfigur von Splatoon sein sollte. Wir dachten beispielsweise an Mario oder auch an einen Kalmar. Als wir über die Integration von Mario nachdachten, kamen uns natürlich diverse Vorteile in den Sinn: Jeder Spieler möchte das Spiel vermutlich sofort spielen, nur weil es sich um einen neuen Mario-Titel handelt. Wir hatten zu dieser Zeit aber auch Sorgen wegen dieser Idee. Hätten wir Mario in das Spiel eingebaut, so hätten wir keine wirklich neue Spielemarke erschaffen können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr von der Entscheidung, keine bekannte Nintendo-Figur in das Spiel einzubauen? Würde Splatoon von Mario und seinen Freunden profitieren oder hat Nintendo letztlich die richtige Entscheidung getroffen? Teilt uns eure Ansichten im Kommentarbereich mit!


    Quelle: Nintendo Everything

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Es ist schon fast erfrischend, dass Nintendo auch mal neue Marken schafft, anstatt eine neue Idee zu verwirklichen und dann Nintendo-Charaktere reinzutun.


    Es spricht am Ende ja Nichts dagegen, wenn das Spiel gut läuft, einen Mario als DLC zu bringen mit ein paar neuen Maps, wo Mario sich dann in Blooper verwandeln kann. :B


    Zunächst sollte sich die Marke erstmal aber so etablieren. Da fällt mir ein, so ein Splatoon-Charakter wäre auch was Einzigartiges für Smash Bros. Leider kann man das Spiel für die aktuellen Smash Bros.-Titel wohl nicht berücksichtigen.

  • Meiner Ansicht nach ist es gut, so wie es schlussendlich ist.
    Es ist besser, dass Mario nicht Hauptcharakter ist, da das Spiel dann gekauft wird, weil man das Spiel an sich interessant findet und nicht weil “Mario” draufsteht.

    Quod erat demonstrandum

  • Wär es Mario geworden wärs zwar nur ein weiteres Spinn-Off aber hald keine eigene Marke. Ob der Titel aber Zukunft hat... Vielleicht kommt Mario ja als DLC ;)

  • HA! Ich hab's gewusst. Die Tintenfische in Splatoon sehen auch so aus wie die Bloobers aus Mario. Es hätte hier wegen dem Setting gut funktionieren können. Bin aber froh, dass Big N sich für neue Charaktere entschieden hat.


    Nicht alles muss man mit Mario machen. Zudem hat Nintendo genug Mario Spin-Offs. Luigi's Mansion, M&L, Paper Mario, die ganzen Mario Sportspiele, Mario Party, Mario Kart, glaube es gab sogar ein Pinball-Spiel mit ihm, Mario Dance usw.
    Mario denkt bereits genug Genres bei Nintendo ab.

  • Also ich finde Splatoon ist für mich keine neue Marke ich weiß auch nicht also keine richtig tolle das sehe ich so wie Wii Party das ist ja auch eig. nix neues und Splatoon hat zwar nette Ideen und so aber Gamepad wird auch wieder mal nicht mehr genutzt als sonst und es ist ein reiner MP Shooter und das find ich Schade.
    Nintendo sollte mal eine neue Marke erfinden im großen Stil die auch Metroid und Mario und Zelda das Wasser reichen kann in irgendeiner Art.
    Oder Marken die sehr klein noch sind vlt. weiterausbauen wie zB. Punch Out oder Kid Icarus das wäre auch viel Potenzial für neue Games.
    Splatoon war echt meine Entäuschung der E3

    Hail To The King

  • Ein Fehler. Auf Nintendoplattformen verkaufen sich nur bekannte Marken wie Mario gut.



    Nintendo sollte zusammen mit Activision Call of Mario herausbringen. Das wäre ein guter MP-Spiel, das sich auch verkaufen würde.

  • Erinnert mich an die Zeit in der Mario überall auftauchen musste. Bei EA-Sportspielen auf dem GC war das hin und wieder der Fall.


    Das passt schon so. Splatoon ist eine völlig neue IP. Da braucht man keinen Mario.

  • Also für mich ist das Spiel auch ohne Mario interessant genug. Es ist mal etwas neues eine Farbschlacht zu machen. Die Charaktere so wie sie bisher gezeigt wurden gefallen mir gut das sind ja so eine Art Bloobers, aber trotzdem eigenständig. Aber heißt ja nicht das man zum Notfall nicht noch mit bekannten Charakteren als DLC nachliefern könnte falls es gewünscht ist. Aber bisher ist das Spiel auch so einen Blick wert.

  • Gott sei dank das Mario nicht dabei ist.
    So kann Nintendo eine neue Marke entwickeln.
    Die Figuren sind auch klasse, die sich in Tintenfisch verwandeln.
    Mario hätte auch nicht gepasst zum Spiel.
    Ich möchte Mario als jump n Run, Kart Fahrer, smash Schläger, Party, Baseball, Paper, soccer, Golf, Tennis, rollenspiel usw. ;)
    Ich hoffe ich habe keinen vergessen....

    JRPG FAN

  • Wenn es ein Mario-Spiel geworden wäre hätte ich sicher deutlich weniger Interesse an dem Spiel. Die Nase muss nicht überall zu sehen sein, das stört ja jetzt schon hin und wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!