Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Die Wii U ist meiner Meinung nach gescheitert, weil ihr Konzept unausgegoren war. Letztendlich ist die Switch das, was die Wii U hätte sein sollen. Die Wii U war keinesfalls schlecht. Sie war nur nicht zu Ende gedacht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Konzeptionell sagt sie mir persönlich sogar sehr zu.

    Sony hat mit seinem Streamingteil (Name fällt mir gerade nicht ein), in eine ähnliche Kerbe geschlagen. Da ich eigentlich kaum bis gar nicht außerhalb der eigenen vier Wände zocke, wäre für mich so ein Streamingkonzept reizvoll, sofern die Latenz akzeptabel ist. Die eigentliche Konsole hätte dann wieder mehr Leistung. Nach dem Fehlschlag wird Nintendo allerdings deutlich Abstand von dem Konzept genommen haben.


    Nintendo war schon immer am erfolgreichsten mit seinen Handhelds. Mit der Switch hat man mehr oder weniger das stationäre Konsolengeschäft aufgegeben. Rein wirtschaftlich richtige Entscheidung von Nintendo, der Erfolg gibt ihnen recht. Ich persönlich finde es schade.

  • Die Wii U ist meiner Meinung nach gescheitert, weil ihr Konzept unausgegoren war. Letztendlich ist die Switch das, was die Wii U hätte sein sollen. Die Wii U war keinesfalls schlecht. Sie war nur nicht zu Ende gedacht.

    Eines der Gründe für die geringen Verkaufszahlen dürfte die irrtümliche Annahme einer Gruppe von Causuals sein, die Wii U sei ein optionales Zubehör für die Wii.

  • Eines der Gründe für die geringen Verkaufszahlen dürfte die irrtümliche Annahme einer Gruppe von Causuals sein, die Wii U sei ein optionales Zubehör für die Wii.

    Für mich bis heute noch ein vollkommen an den Haaren herbeigezogenes "Gerücht" :)

    Selbst einem "Casual" traue ich zu, einen Blick auf die Spiele zu werfen und zu sehen, ah, da haben manche Spiele ja komplett andere Hüllen und da steht Wii U drauf -> Wird wohl ein Nachfolger sein.

    Jeder, wirklich jeder, weiß -> Konsolen bekommen Nachfolger. Dann kann man wohl 1+1 zusammenzählen.


    Gibt wenig, was mich in Bezug auf Wii U so sehr ärgert wie diese Behauptung.

    Woran es letztlich lag werden wir aber wohl nicht mehr herausbekommen. Wahrscheinlich war erstmal einfach nur der Bedarf gedeckt und die Wii hat dem Casualmarkt ausgereicht.

  • Die Xbox 360 hatte in der zweiten Hälfte ihres Lifecycles ein ähnliches Problem: Microsoft hat den Fokus auf Casual-Games und Kinect gesetzt und damit viele Spieler vergrault.


    Bei der Wii war das ganz extrem. Zwar gab es auch viele gute Spiele, aber man hat es mit der WiiU nicht geschafft, die Spieler zurückzuholen, zumal die WiiU technisch für eine stationäre Konsole damals zu wenig leistungsfähig war. Selbst One und PS4 waren technisch nicht gut, aber wesentlich besser als die WiiU.

  • Für mich bis heute noch ein vollkommen an den Haaren herbeigezogenes "Gerücht" :)

    Selbst einem "Casual" traue ich zu, einen Blick auf die Spiele zu werfen und zu sehen, ah, da haben manche Spiele ja komplett andere Hüllen und da steht Wii U drauf -> Wird wohl ein Nachfolger sein.

    Jeder, wirklich jeder, weiß -> Konsolen bekommen Nachfolger. Dann kann man wohl 1+1 zusammenzählen.

    Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, arbeite im Handel und man glaubt gar nicht wie jedes Jahr die Menschen mehr verblöden wenn man das nicht jeden Tag selbst erlebt.

    Da ist für viele 1+1 zählen schon schwierig :troll:

  • Für mich bis heute noch ein vollkommen an den Haaren herbeigezogenes "Gerücht" :)

    Ich hab es selbst im GameStop erlebt, als ein Kind Nintendo Land haben wollte und ne Mutti nicht wusste ob nun für Wii oder wiiu, sie wollte es kaufen, obwohl sie nur eine Wii hatten.


    Also ja ich glaube dieses „Gerücht“

  • Heute wird Donkey Kong Country Tropical Freeze 10 Jahre alt.

    Was für ein tolles (schweres) Jump’n’Run Spiel von den Retro Studios :thumbup:

    Wird spätestens mit der Switch (2) endlich Zeit für ein neues Donkey Kong Spiel 🎮

    Wie schnell doch die Zeit vergangen ist. =O


    Naja, zum Glück gab es in der Zwischenzeit gewissermaßen DKC-Ersatz in Form von Yooka Laylee & the impossible lair

  • I_AM_ERROR

    Das stimmt wirklich und habe ich damals auch in einem renommierten Gaming Magazin gelesen. Das Marketing war einfach katastrophal und viele in meinem Bekanntenkreis, die nicht oft Videospiele zocken dachten es wäre eine Peripherie für die Wii ähnlich wie das U Draw Tablet und Der Name Wii U war einfach schlecht gewählt. Besser wäre Wii 2 gewesen.


    retr089

    Vertu dich da mal nicht, denn viele Gelegenheitszocker (Casuals), wussten das ja eben nicht, dass die Wii U der Nachfolger von der Wii ist, denn spielemäßig war die Auswahl grandios.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • I_AM_ERROR

    Das stimmt wirklich und habe ich damals auch in einem renommierten Gaming Magazin gelesen. Das Marketing war einfach katastrophal und viele in meinem Bekanntenkreis, die nicht oft Videospiele zocken dachten es wäre eine Peripherie für die Wii ähnlich wie das U Draw Tablet und Der Name Wii U war einfach schlecht gewählt. Besser wäre Wii 2 gewesen.


    retr089

    Vertu dich da mal nicht, denn viele Gelegenheitszocker (Casuals), wussten das ja eben nicht, dass die Wii U der Nachfolger von der Wii ist, denn spielemäßig war die Auswahl grandios.

    Ich glaub da nicht daran :)


    Wenn ich eine Wii habe und die Games gut finde ... ein Mario Kart, ein Mario, ein Donkey Kong...

    Dann komm ich sicher auch mal an einem Media Markt vorbei, schau in die Games-Abteilung und schaue, ob es von meinen Lieblingsspielen was neues gibt... (oder Google 1 Min. nach einem neuen Teil und kapier dann mit 2 Klicks auf Wikipedia auch, dass der neueste Teil nun auf einer Nachfolgekonsole verfügbar ist..)


    Aus meiner Sicht sind bei der Wii U die Casuals einfach auf die Handys umgestiegen und für Coregamer war die Wii U einfach zu uninteressant.


    Aber wir können es nicht abschließend beantworten, auch nicht renommierte Gaming-Magazine.

  • retr089

    Auch wenn du es nicht glaubst entspricht das der Wahrheit. Wären die Spiele wirklich alle so mies, dann wären die Ports heute nicht so erfolgreich. Für die Switch 2 muss Nintendo den Leuten ein gutes Marketing anbieten und einen guten Namen, so dass sofort ersichtlich ist, dass es sich um den Nachfolger der Switch handelt und weder um eine Peripherie, noch um eine Pro Version der Switch. Das Marketing der Wii U war echt unterirdisch schlecht, die Konsole selber habe ich geliebt und auch das Miiverse.


    Die Wii war hauptsächlich für Gelegenheitszocker (Casuals) interessant, alle ernsthaften Zocker (Core) wechselten auf die Xbox 360 und die PS3, weil Nintendo es damals versäumt hat aus der Wii eine HD Konsole zu machen. Technisch war die Konsole fast wie GameCube und die Gelegenheitszocker hatten ja schon eine Wii und waren nicht bereut erneut den Geldbeutel für die Wii U aufzumachen.


    Bei der Switch hat Nintendo alles anders gemacht und richtig gutes Marketing betrieben und die Ports wurden sehr erfolgreich, weil das für sehr viele komplett neue Spiele waren. Langjährige Nintendo Fans, die eine Wii U hatten schauten sehr lange i die Röhre, bis dann nach und nach die Switch Exklusivspiele kamen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • https://www.nintendolife.com/n…reeze-is-now-a-decade-old


    Heute wird Donkey Kong Country Tropical Freeze 10 Jahre alt.

    Was für ein tolles (schweres) Jump’n’Run Spiel von den Retro Studios :thumbup:

    Wird spätestens mit der Switch (2) endlich Zeit für ein neues Donkey Kong Spiel 🎮

    Für mich immer noch das beste 2D-Jump'n'Run aller Zeiten! ❤️ Hab es damals auf der Wii U sogar zu 200% durchgespielt!

  • retr089
    Masters 1984

    Ich war früher ein Casual Gamer und hatte die Wii mit ein paar Games. Die Wii U war für mich früher nur ein Zusatz für die Wii, wegen den Namen und hatte mich daher nicht interessiert. :sweat:

    Mittlerweile bin ich seit der Switch seit 2017 weg vom Casual Dasein und gehöre nun Core mäßig zu den Nintendo Switch Anhänger. Mit der nächsten Hardware weiss ich genau was geht. :dk:

  • Ich glaube schon das es Leute gab die bei Wii und WiiU durcheinanderkamen, aber ich bin mir sicher das es ein sehr kleiner Prozentsatz war und das auf keinen Fall der Grund war warum die Konsole gefloppt ist.

    Genauso gibt es auch Leute die SeriesX Spiele auf ihrer OneX zocken wollten, aber auch da eher die Ausnahme. Und da sind bei Wii und U die Spiele deutlich besser auseinander zu halten, da sie sich alleine farblich schon stark unterschieden haben.


    Und für alle die zu blöd oder faul sind sich in der heutigen/damaligen Zeit im Internet schlau zu machen oder im Einzelhandel einen Verkäufer ansprechen wenn sie sich nicht sicher sind….selber schuld. Können sie dann als Lehrgeld abstempeln und nächste mal schlauer sein.

  • Ninjasexparty

    Ich denke dass sich nicht jeder gleich gut mit der Materie auskennt. Man muss schon dazu sagen, dass das Marketing der Wii U wirklich schlecht war, die Konsole und die Spiele hingegen waren super, sonst würden diese auf der Switch nicht so gut laufen, kamen aber eine Generation zu spät. Schon bei der Wii hätte Nintendo auf den HD Zug aufspringen müssen. Ich denke dass jeder von uns mal in eine Situation geraten könnte in der er oder sie sich nicht auskennt, denn nicht jeder weiß alles. Siehe U Draw Tablet, das Gamepad der Wii U wirkt auf dem ersten Blick wirklich wie eine Peripherie zur Wii und die Konsole sieht der Wii auch noch zum verwechseln ähnlich.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Wenn ich eine Wii habe und die Games gut finde ... ein Mario Kart, ein Mario, ein Donkey Kong...

    Dann komm ich sicher auch mal an einem Media Markt vorbei, schau in die Games-Abteilung und schaue, ob es von meinen Lieblingsspielen was neues gibt... (oder Google 1 Min. nach einem neuen Teil und kapier dann mit 2 Klicks auf Wikipedia auch, dass der neueste Teil nun auf einer Nachfolgekonsole verfügbar ist..)

    Sofern die betroffene Gruppe von Wii-Besitzern es in entsprechende Märkte bzw deren Abteilungen verirrt haben, mag deine Ausführung stimmen.


    Es sollte im Kontext der damaligen Zeit betrachtet werden. Nicht jeder hatte das Internet quasi in der Hosentasche 7/24 dabei gehabt. Smartphones und mobile Datenpakete waren zu jener Zeit noch nicht massenhaft verbreitet. Der effektivste Weg potentielle Kunden zu erreichen war immer noch die gute, alte Mund-zu-Mund Propaganda. Und genau hier schien der Irrtum, die Wii U bzw dessen Tablet sei nur ein Add-on zur Wii, schwer zu wiegen.


    Hinzu kommt, die Wii U hatte weiterhin auch Wiimote und Nunchuk als legitimes Controller Zubehör verwendet. Grund mehr für Verwirrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!