Kommentar: A Link to 2017 - ein Kommentar zu Zelda und NX

  • Der Artikel trifft im grossen und ganzen meine Meinung, auch ich bin stink sauer auf das was Nintendo hier abzieht. Nur wage ich mittlerweile zu bezweifeln, dass die erneut verlängerte Entwicklungszeit was bringen wird. Habe kürzlich das neue Starfox spielen können und muss sagen, dass das Spiel absoluter Müll ist, mit total vermurkster Steuerung und schockierend schlechter Grafik. Warum sollte es bei Zelda anders sein. Offenbarbar entspricht die Qualität von Zelda (wie bei Starfox) nicht dem was man sich erhofft, daher die ständigen Verschiebungen. Leider gehe ich nicht mittelrweile auch hier davon aus, dass die zusätzliche Zeit nur gebraucht wird um das Spiel auch nur halbwegs spielbar zu machen, und nicht wegen eines noch nie dagewesenen Gameplay. Gut, wir sprechen hier von Zelda welches inHouse entwickelt wird und nicht durch ein (bezahltes) Studio. Trotzdem, ich sehe schwarze Wolken aufziehen.

  • Die Entscheidung Zelda für NX zu veröffentlichen ist legitim und geht daher für mich auch in Ordnung. Die Verschiebung der WiiU-Version ist eine Frechheit und zeigt eigentlich nur, dass Nintendos Zugpferd für den NX-Launch nur Zelda ist. .


    100%ige Zustimmung von mir!
    Finde es ist ein totaler Witz, dass man als Wii U Besitzer seit der Ankündigung in der E3 2014 (grade mal 1,5 Jahre nach Wii U Launch) bis März 2017 auf das Spiel warten muss (mehr als 2,5 Jahre nach Spiel Ankündigung...). Sie haben es nicht geschafft von 2011 bis Ende des Wii U Zyklus ein eigenes Zelda Spiel auf die Beine zu bringen. Aber dieses Jahr hätte es fertig werden können, wurde aber zum NX Launch verlegt...(das ist natürlich aus Nintendos Sicht vertretbar).
    Das Spiel muss bei mir eine totale Granate sein, damit Nintendo meine Zustimmung beibehält.

    Einmal editiert, zuletzt von FaiserStar ()

  • Persönlich weiß ich nicht, was ich ein Jahr noch mit der Wii U machen soll?
    Gut es gibt einige Perlen noch nachzuholen, aber sind auch nur mehr Gelegenheitsspiele. Mit dem 3DS habe ich keine Lust mehr.

  • Glaubwürdige und offene Kritik an Nintendo auf ntower? Ich bin beeindruckt.
    Der Text trifft den Nerv. Einerseits fühle ich mich betrogen, da ich mir die Wii U extra für Zelda U gekauft habe, als dieses für 2015 "fest" angekündigt wurde. Andererseits habe ich seitdem auch viele andere tolle Spiele auf der Konsole erleben dürfen. Und die nächste Nintendo Generation, NX, wird sowieso ein Pflichtkauf, sofern technisch tatsächlich endlich mal wieder etwas für Massenmarkt taugliches geboten wird und die großen Publisher wieder in's Boot geholt werden konnten.
    Also bin ich natürlich sauer auf betreffende Entscheidungsträger, aber trotzdem werde ich Nintendo 2017 wohl wieder aus der Hand fressen.

  • Und wisst ihr was? Bei diesem schaurigen Werdegang der Industrie wird's auch nie besser werden, was die explodierende Entwicklungszeit von sowas wie Zelda angeht. Wenn NX dieses Spiel nicht bekommen würde, bekäme es die ganze Generationslebensdauer über keins, wir haben an der WiiU gesehen, wie ewig alles dauert und wie wenig Nintendo nur noch schafft.

  • Zitat

    Glaubwürdige und offene Kritik an Nintendo auf ntower? Ich bin beeindruckt.


    Gab es schon immer. Wurden auch oft kritisiert, weil wir das eine oder andere Spiel "zu niedrig" bewertet haben was aus dem Hause Nintendo kommt oder bei unseren Kommentaren zur E3, mussten wir auch manchmal Kritik einstecken. Man kann es halt nie allen Recht machen.

  • Zuerst war ich auch erstmal extrem enttäuscht und wütend von den Infos. Nachdem ich aber genauer darüber nachgedacht habe, sah ich es wie du. Wenn Nintendo genug Werbung für das NX Event im nächsten Halbjahr macht, dann blicke ich auf eine sehr gute Zukunft^^. Bei diesem Event muss NX und die Software boomen. Zudem bin ich auf Zelda eh die ganze Zeit gehyped :

    Who is the boss? Nintendo ;)
    Nintendo for life <3

  • Prinzipiell merkt man wie sehr Nintendo das Wasser bis zum Hals steht, wenn die aktuell laufende Konsole quasi ein Jahr vor der Veröffentlichung der nächsten Generation nicht mehr supported wird. Das wird noch deutlicher wenn man sich bewusst wird das der Videospielsektor der einzige ist mit dem Nintendo Geld verdient.
    Außer Zelda im nächsten Jahr und einem Paper Mario in diesem (auf das ich trotz allen Buhrufen gespannt bin) kommt nichts bzw. nur Kleinkram der der Releaseliste einer PS Vita gleicht.
    Nintendo wird jetzt alle Ressourcen sammeln um einen (scheinbar) fulminanten Start der NX vor zu bereiten.
    Ich hoffe es klappt... Wäre trotzdem schade

    still alive...

  • Das Zelda auch auf NX kommen würde, war doch hoffentlich jedem klar.
    Die Verschiebung von NX wird wohl auch in der Befürchtung von PS4K und Xbtwo stattgefunden haben, dass Nintendo gerne lügt, ist wohl auch allseits bekannt.


    Die große Ehre, die Aji und seinem Team damals zuteil wurde, war für mich ganz klar ein NX Prototyp.
    So wirklich verärgert bin ich wegen keiner dieser Verschiebungen, ich hatte viele gut Games auf der Wii U, so dass sich der Kauf für mich gelohnt hat.


    Ärgern tue ich mich nur über den mangelhaften Support 2015 u.d 2016. Bis zu NX werde ich kein game mehr dafür Kaufen, da einfach nichts gutes mehr kommt.
    Meine Hoffnungen beruhen auf NX und wenn man den Gerüchten der letzten Jahre glauben schenken darf, könnten die Spiele zum Release gewaltig sein.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Das einzige was mir bei dieser ganzen Sache noch fehlt, ist doch die Tatsache, dass Nintendo schon länger geplant haben muss eine NX Version herzustellen!
    Es sollte ja wohl schon vor einem halben Jahr klar gewesen sein, dass eine Wii U Version alleine, nicht reichen würde, da sich die Wii U zu wenig verkauft hat und das auch die Aufmerksamkeit der NX rauben würde.
    Von daher gehe ich mal davon aus, dass die ganze Zeit geplant war, die NX eigentlich auch noch 2016 zu veröffentlichen.
    Wieso hätten sie in der Direct auch sonst gesagt, dass Zelda U definitiv noch 2016 erscheinen wird (insgeheim auch eine NX-Version) und zugleich würde es den mangelnden Wii U Support 2016 ausgleichen.
    Doch schlagartig wurde festgestellt, dass ein Release der NX Konsole dieses Jahr noch zu gefährlich oder nicht möglich wäre, weshalb sich auch die ganzen Pläne, inklusive Zelda U, leider verschieben...

  • Guter Artikel. Jeder war sicher nicht von den Infos am Anfang begeistert. Wenn man aber darüber ein wenig nachdenkt, dann kann man Nintendo aber verstehen.


    NX im März zu veröffentlichen ist völlig in Ordnung. Außerdem wurde ja gesagt, dass man NX nicht übereilt auf den Markt werfen wolle. Die NX wird dann meine erste (Nintendo) Konsole sein, die ich mir gleich zum Release kaufen werde. Das neue Zelda ist da schon mal ein sehr guter Kaufgrund.


    Dieses Jahr noch ein wenig Geduld haben. 2017 könnte ein sehr gutes Jahr für Nintendo Fans werden. :)

  • Finde den Artikel Persönlich viel zu negativ.
    Anstatt sich einfach solange mit anderen Spielen zu beschäftigen (ok du liebst zelda und ist wohl deine Lieblings IP aber es gibt auch andere Probleme auf der welt) jammerst du mir viel zu viel rum.


    Du schreibst "ich kann und will nicht mehr" ja dann hau doch ab keiner zwingt dich verdammt nochmal.
    Am besten fände ich es wenn man dich dann vom Hof jagen würde. ^____^ einfach ätzend.


    Mir wurde beigebracht Vorfreude ist die schönste Freude.
    Ob Zelda nun im Dezember 16 oder März 17 erscheint ist doch vollkommend egal.


    By the way fällt mir auf das alle zb meckern das Nintendo kein neues F-Zero bringt.
    Würde Nintendo morgen ein neues Spiel dieser Reihe ankündigen mit einem Release der in den nächsten 5 Monaten ist.
    Was würdest du besser finden ?
    Das man anfangs gar nichts dagegen oder so wie es bei Zelda ist ?


    Es ist keine Kritik an dich als Person nun aber ich finde solche Fans die genau so denken braucht Nintendo einfach nicht.
    Ihr behauptet ja so geduldig zu sein seid es aber praktisch nie.
    Die letzte E3 War auch nicht schlecht wie du es sagst
    Das ist höchstens deine Empfindung mehr nicht.

  • Schwächeres Jahr als 2015? Bei Splatoon, Mario Maker und Xenoblade Chronicles X ._. Vorallem 2015 war einer der besten jahren für WiiU. Aber gut, ich gehe wieder stealth weil ich darauf hier nicht weiter eingehen will, da platzt mir schnell der Kragen wenn ich so nen Mist lesen muss...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mittlerweile sind mir solche News eigentlich schon egal. Ich habe noch genug ungespielte Games bei mir liegen und kann die Zeit gut nutzen. Ich hoffe, dass die E3 trotzdem eine schöne Zeit wird, egal von welcher Marke aus, und dass ich beim NX-Release genug Geld zur Verfügung habe. Will meine U ja nicht unbedingt verkaufen müssen.

  • Ich habe bei "traf mich schwer" aufgehört zu lesen.


    Der Tod eines Angehörigen, die Zerstörung uralter antiker Kulturstätten, Verrat, Details einer Ver******gung und ähnliches können einen schwer treffen.


    Aber die Verschiebung eines Videospiels?


    Diese Empörkultur nervt.

  • Interessanter Artikel, auch wenn ich eher zu denen gehöre, die Nintendos Entscheidung gut nachvollziehen kann.


    Eine Sache hat mich jedoch stutzig gemacht. Du hattest am Ende etwaige Titel für das Launchjahr angesprochen. Ich bezweifle sehr, dass wir das alles in einem Jahr bekommen, aber das wollte ich nicht ansprechen. Du hattest unter anderem neben Spielen wie das Retro Spiel, Pikmin 4 oder dem 3D Mario auch Mario Kart erwähnt. Wohingegen es zu allem schon einige Gerüchte gab, kann ich mich an so etwas zu Mario Kart nicht erinnern. Habe ich da etwas verpasst, dass wir das eher früher als später vielleicht schon sehen können?

    [align=center] Seitdem ich perfekt bin, hält sich auch meine Arroganz in Grenzen.

  • Interessanter Artikel, auch wenn ich eher zu denen gehöre, die Nintendos Entscheidung gut nachvollziehen kann.


    Eine Sache hat mich jedoch stutzig gemacht. Du hattest am Ende etwaige Titel für das Launchjahr angesprochen. Ich bezweifle sehr, dass wir das alles in einem Jahr bekommen, aber das wollte ich nicht ansprechen. Du hattest unter anderem neben Spielen wie das Retro Spiel, Pikmin 4 oder dem 3D Mario auch Mario Kart erwähnt. Wohingegen es zu allem schon einige Gerüchte gab, kann ich mich an so etwas zu Mario Kart nicht erinnern. Habe ich da etwas verpasst, dass wir das eher früher als später vielleicht schon sehen können?


    Heyho Felix, danke für das Lob! :)


    Bei den Aussagen zum Launchjahr-Line-Up bezog ich mich so ziemlich direkt auf die Aussagen von Emily Rogers und anderen "Insidern", die davon ausgehen, dass das erste Jahr alles andere in den Schatten stellen wird und wir Schlag auf Schlag große Titel erhalten. Explizit Emily sprach dabei auch von Mario Kart. Sie betonte allerdings, dass es reine Spekulation ist. Nichtsdestotrotz unterstütze ich diese Theorie. Denn schaut man sich an, in welchem Abstand die letzten Mario Kart-Ableger veröffentlicht wurden, hatten wir alle drei Jahre ein neues Mario Kart. Das heißt 2017 wäre es wieder so weit. Natürlich kann es sich aufgrund der DLCs zu MK8 etwas nach hinten verschoben haben, doch innerhalb des ersten Jahres der NX, was bis März 2018 hin reicht, kann MK9 durchaus erscheinen... schätze ich! ;) Kann man, wenn man möchte, als Wunschdenken abstempeln. Doch wir müssen sehen, was die nächsten Monate uns bescheren werden.

  • Ich finde es sehr schade, dass es nicht mehr Wii U-exklusiv sein wird. Klar, das verschafft der NX-Konsole schon mal einen guten Kaufgrund. Man kommt sich aber als Wii U-Besitzer schon etwas veräppelt vor. Das Spiel sollte schließlich 2015 erscheinen, sollte dann sicher 2016 erscheinen und nun das... Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Wii U-Spiele, wie Splatoon und Smash Bros. auf NX geportet werden, dann wäre das ein noch größerer Schlag ins Gesicht der Fans.


    Nun ist es eben wie es ist und es immer noch nicht optimal. Zum einen wollen wir eine anständige Wii U-Version, sodass man sich nicht ärgern muss, dass man keine NX-Konsole für Zelda besitzt. Bei Twilight Princess hatte die GC damals gewisse Vorzüge, sodass es gar nicht schlimm gewesen ist, sich nicht für die Wii-Version zu entscheiden. Ich hoffe auch ehrlich gesagt, dass das wieder so ist. Ich hab keinen Bock zu hören, dass die NX-Version mit deutlich besserer Framerate und mit aufgehübschter Grafik läuft. Andererseits wollen wir ja eine neue starke Nintendo-Konsole, die auch was an Power zeigen soll.


    Es wird hier also niemanden recht gemacht und ich hätte es mir sehr gewunschen, dass es Wii U-exklusiv bleibt und 2016 erscheint. Es ist einfach so lächerlich... Vor allem, wenn dann Aussagen kommen wie ,,Ja, wir hätten schon einen richtigen Trailer zeigen können.´´, man dem Spiel noch nicht einmal einen offiziellen Namen gegeben hat (!) und dann noch dieses Artwork... Das hätte ein Fan genauso gut erstellen können. Nichts neues und nichts besonderes.


    Mittlerweile kann ich Nintendo einfach nicht verteidigen und bleibe sehr gespannt, was die Zukunft so bringt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!