Trademark zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild deutet Cartridge-Version an


  • Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Hätte nicht gedacht das Cardridges so viel mehr Speicherkapazität haben.
    Dann lassen wir uns mal überraschen was schlussendlich umgesetzt wird

  • - je mehr Speicher die Module haben (4, 8, 16, 32 GB) desto wesentlich teurer sind diese ggü. DVDs/Blu-Rays


    Man kann sich ggf. aber Partner suchen, bei denen man günstig Speichermodule in Massen erwerben kann. Selbst 64 GB sind mittlerweile zu guten Preisen zu kriegen.


    - Entwickler/Publisher müssen diese Catridges von Nintendo kaufen (wie zu NES, SNES, N64 Zeiten)


    Ist das bei 3DS so? Ich merke da bspw. keinen Unterschied, ob Spiele von Nintendo oder Thirds kommen, preislich ist das fast immer auf dem selben Niveau. 3DS-Cartridges haben bereits 8 GB. So teuer kann das also nicht sein.


    Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu und möchte noch anfügen (was für mich wichtig ist), dass es kein optisches Laufwerk mehr gibt, was zu einer Verlängerung der Lebensdauer der Konsole führt. Viele dieser Laufwerke werden stark durch Staub oder Schmutz beschädigt. Ich habe dadurch schon einige Konsolen den Geist aufgeben sehen, mein SNES läuft dafür immer noch wunderbar.


  • Es handelt sich mMn dann eher um Karten, als um Kassetten, wie in dem bild oben. Sega hatte damals beim Master System und dessen beiden Vorgängern Gamecards als Speichermedien genutzt.



    Ich denke, wenn das richtig aufgezogen wird, könnte das schon Vorteile bieten, vor allem könnten die Module/Steckkarten dann ein wenig Speicher von der Konsole nehmen, oder, wie Nintnedo es mit dem SFX Chip gemacht hat, die Leistung der Spiele noch verbessern dank Chips im Modul. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

  • Ich als Leie sehe da bisher auch nur Vorteile. Aber Nintendos Marketing muss das sehr gut kommunizieren. Was mega geil wäre, wenn die Cardrige do groß ist, dass dass wirklich alle Daten drauf passen oder wie realistisch wäre das SSB auch bei Freunden mit seinen Daten zu spielen? Würde das gehen?
    Ich lass mich überraschen. Ich hab mal gelesen, dass die Cardriges heute quasi nichts mehr kosten. Wenn Spiele in großer Auflage erscheinen wie von EA FIFA Spiele, dann werden Cardriges für die quasi nichts kosten oder Nintendo soll was aushandeln wie "FIFA 16/17 geiler NX Port und keine Kosten", dann kommt EA mit "NX Bundle + FIFA für den Westen" und dann Handschlag ^^

  • Ein weiterer großer Vorteil: Man muss die Spiele nicht erst installieren, sondern kann sofort loszocken. Updates können auf Modul oder dem internen Speicher der Konsole abgelegt werden. Für mich ist das ein sehr großer Pluspunkt, nicht erst 30 minuten warten zu müssen, bis das Spiel installiert ist.


    Das sit für mich Konsolengaming :P

  • An all die Skeptiker hier: Nintendo ist seit einigen Jahren u.a. als Großaktionär bei macronix beteiligt. Einem der führenden Entwickler von Speichern jeglicher Art. Das ist auch der Hersteller der ganzen DS/3DS-Module. Geht mal auf die Homepage und schaut Euch an, wie sich die sogenannte "Modul-Technologie" weiterentwickelt hat. Es wäre das beste, was dem Konsolenmarkt passieren kann:


    http://www.macronix.com/CachePages/en-us-default.aspx

  • Fände ich sehr gut von Nintendo endlich den optischen Datenträgern Lebe wohl zu sagen. Habe diese Datenträger nie gemocht: Kratzer auf der Disk, die bereits das aus bedeuten können; Lasergeräte, die immer wieder den Geist aufgeben; Erschütterungen im Auto oder früher im Discman, die für Unterbrechungen sorgten.


    Hätte man schon damals die Entwicklung von ROM bzw. Flashspeicher vorangetrieben anstatt auf die optischen Datenträger zu setzten, wäre das Medium auch schneller günstiger geworden. Man stelle sich heute vor jede CD, DVD oder BluRay im Laden wäre eine SD-Karte oder vergleichbare Cartridge. Bei dieser Produktionsmenge wäre diese Speicherart schon lange nicht mehr so teuer.


    Außerdem hat Nintendo gegenüber der Konkurrenzkonsolen immer noch einen Preisvorteil von rund 10€. Da hat der Konzern noch Spielraum in der Preisgestaltung. Und 3DS-Spiele sind im Verhältnis auch nicht teuer und kommen auch auf Cartridges daher. Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen.

  • Eines der wahrscheinlichsten Gerüchte wie mir scheint. Hatja recht viele Vorteile. Muss nur gut vermarktet werden, heißt, den Käufern muss klar gemacht werden, warum cartridges besser sind als Discs. Dass sie eben nicht "veraltet" sind.
    Wenn Nintendo diese Vermittlung schafft, ist alles supi :D

    Ich glaube das "Alter" spielt da keine Rolle. Die CD-Rom hatte damals den Vorteil, dass sie mehr Datenmengen speichern konnte als das N64-Modul. Diesen Vorteil hat eine Bluray-Disc heutzutage nicht mehr. Es gibt ja mittlerweile schon SD-Karten die weit über 200 GB umfassen. Ich glaube bei den Cartridges geht es um die Frage der Kosten. Das N64-Modul hatte damals nicht nur geringeren Speicher, sondern war auch noch teurer. Außerdem wäre interessant zu wissen, wie schnell NX die Daten von der Cartridge lesen könnte. Ein CurrentGenspiel umfasst ja mittlerweile schon mind 50GB, weshalb es wünschenswert wäre, wenn man auf ein schnelles Lesegerät setzt.

  • Ich vermute mal, es werden kleine Steckkarten irgendwo in der Größe von SD-Karten sein, die allerdings ein besonderes Dateisystem haben, sodass nur Nintendo sie beschreiben kann.
    So hat man allerdings den Vorteil, dass jedes Update direkt auf die Karte mit raufgeschrieben werden kann.
    Die aktuellen Discs sind ja read-only, d.h. Updates liegen auf der Konsole.
    Da NX ja vermutlich lokal UND mobil sein wird, kann man seine Spiele samt neuestem Updatestand stets mitnehmen.
    Unterwegs ist die Rechenpower vermutlich arg begrenzt und Grafikoptionen sind stark herunter geregelt und daheim kann man aus dem Vollen schöpfen.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Klingt interessant und ich persönlich hätte definitiv nix gegen Cartridges ^^
    Ich vermute sie würden heute eher wie 3DS Karten aussehen, sollte NX tatsächlich ein Hybrid sein könnte das die beiden verknüpfen!
    Meine grösste Sorge bei Cartridges wären die Thirds! Wenn das für die zu teuer oder zu kompliziert ist bleiben die wieder aus... ich hoffe das Nintendo da (wenn es überhaupt so sein sollte) eine schlaue Lösung für hat.

    Ssssssswitch

  • Dem Kunden die Vorteile näher zu bringen dürfte vom Prinzip her nicht sehr schwer sein.
    Die meisten Kunden werden eh nicht wissen was es aufsich hat mit Lese und Schreibgeschwindigkeit. Da denken die meisten nämlich eher, je höher desto besser, aber das dies trotzdem langsam ist können eher die wenigsten assoziieren.


    Es hat eben gute Vorteile. So muss das Spiel nicht, wie bei PS und Xbox, von der CD schleppend installiert werden, sondern kann direkt ohne Installation gespielt werden. Dazu hört man dann auch das CD Laufwerk nicht, wenn das Spiel gerade vom Datenträger etwas auslesen muss.

  • Ok das mit dem Marketing hat sich meiner Meinung nach selbst geregelt.
    War heute Nacht auf YouTube unterwegs, nachdem ich die news hier gelesen habe und es waren schon zig Videos mit Titel wie bspw :
    "NX setzt auf Cartridges, Gerücht halb bestätigt" vorzufinden, in denen die Vorteile von den Machern sehr ausführlich aufgezählt wurden und es auch als einen lobenswerten Schritt in die richtige Richtung anpreisen.
    Find ich gut :)

    o'[Cami]

  • Her mit den Cartridges. Ich Liebe diese Teile.


    Ich mag Sie beim 3DS und beim N64 und Super Nintendo habe ich Sie geliebt. Ich stöber gerne bei Ebay und suche mir noch das ein oder andere Retro Spiel, nur damit ich die Verpackung und die Spielkassette bekomme. Natürlich Spiele ich die Spiele dann auch, aber es ist einfach cool.


    Meine Optischen Medien und auch alle Konsolen laufen noch 1A. Aber trotzdem finde ich CD's nicht so super.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!