Nintendo Switch: Technischer Vergleich zwischen TV- und Handheld-Modus in Breath of the Wild

  • Selbst beim direkten Vergleich sehe ich so gut wie nichts. Ich musste mir das Video auch mehrmals anschauen, um überhaupt einen Unterschied festzustellen. Darüber wird so ein Aufriss gemacht? Wie weit können wir noch sinken? Es kommt doch sicherlich kaum ein Spiel ohne Momente aus, in denen die Framerate kurz runtergeht (und teilweise sogar deutlicher, hier merke ich quasi nichts davon). Wie konnten diejenigen, die sich jetzt so sehr darüber aufregen, auch nur jemals ein Videospiel zuvor spielen?


    @nintendofan89
    Wenn die Framerate einen derart großen Einfluss hätte, wären aber eine Menge Spiele viel zu hoch bewertet worden. Was hier anscheinend (absichtlich?) überlesen wird, ist, dass es kein Reviewer als Spielspaß-dämpfend empfindet und diese Momente nur selten auftreten sollen.


    Ohne Digital Foundry und Co. wäre diese Szene aus BotW nicht einmal diskussionswürdig...

    Ich weiß dass Darksiders 2 auf der Wii U einige Abzüge bekam.


    Ansonsten ich überlese nichts, ich sage nur dass sich das auf die Wertungen niederschlagen kann. Geantwortet auf einen Post der sich damit beschäftigt dass man Zelda nicht hätte länger rquszögern sollen.
    Ich sage sollte es zu starken Rucklern kommen und es gibt ne schlechtere Wertung ist das schlimmer.

  • @Flipperkugel


    Also wenn du danach gehst mit Technik, Grafik usw.
    Den kannst du alle konsolen in eine Tonne werfen ( switch hat noch den Bonus handheld).
    Muß dir den ein high end Rechner kaufen!

    Dann muss ich doch nochmal einen Kommentar in disese Diskussion schreiben.


    Sorry Banjokong, das ist dann immer die Standard-Argumentation eines trotzigen Fanboys: "..dann musst Du Dir eben einen High End Rechner kaufen..". Wäre die Switch ein 3DS-Nachfolger, also ein reiner Handheld würde ich sagen, perfekt. Aber dafür ist das gesamte mobile Switch-Device einfach zu groß. Nintendo selber vermarktet die Switch als TV-Gamingkonsole. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass manche sich einfach eine Nintendo-TV-Konsole wünschen, die technisch auf der Höhe der Zeit ist? Das hat überhaupt nichts mit "High End" zu tun. Klar freue ich mich auf das neue Zelda. Aber wenn die Switch hier schon auf dem letzten Loch pfeift im TV-Modus, was soll da noch gross von den 3rds kommen? Die Bewährungsprobe dürfte im Herbst "Skyrim" werden. Und wir wollen nicht vergessen, dass möglicherweise Xbox Scorpio Ende des Jahres kommt und es damit nach PS4 pro nochmal einen technologischen Sprung in der Branche nach vorn gibt. Nintendo ist da jetzt schon draussen und dabei ist die Switch noch nicht mal am Markt :(

  • Und Nintendo ist absichtlich draußen, weil die eben beim Wettrüsten nicht mitmachen wollten, sondern stattdessen eine eigene Nische schaffen und diese besetzen wollten. Und das ist eben eine Konsole zum Mitnehmen mit mobiler Hardware. Stärker als Wii u, deutlich moderner als Wii U und Unterstptzung der wichtigsten Middleware sowie einfacher Entwicklung (dank Nvidia).


    Wer ständig Switch-3rds mit PS4-3rds vergleichen will und dann enttäuscht ist, wie schlecht die Switch-Varianten im Vergleich sind, wird harte Jahre haben.


    Dragon Quest Heroes ist ja auch schon 30fps Switch vs 60fps

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Flipperkugel jo das ist wahr. Mir ist beispielsweise high end Grafik nicht wichtig aber ein gewisser Standard sollte gegeben sein. Diese Sache mit der Scorpio sehe ich allerdings sehr kritisch. Sie kann noch so stark sein aber ohne games läuft da nichts. Die xbox Fan Gemeinde macht im Moment das gleiche durch wie die wii u Besitzer das letzte Jahr. Hauptgrund eine Konsole zu kaufen sind immer die exklusiv Titel und da schwächelt xbox im Moment da wird die Scorpio nichts daran ändern außer es gibt bald wieder einen guten Schub an games. :D

  • Interessant ist für mich ein Vergleich mit der Wii U Version. Diese erwähnt Nintendo ja gar nicht mehr...die switch ist in meinen Augen ein Handheld und hätte so auch beworben werden sollen. Dann würde es einige Diskussionen nicht geben! Richtig verwirrendwäre es, wenn tatsächlich ein 3ds Nachfolger kommen würde... dann ist das Durcheinander perfekt!

    Alles Roger!

  • @Zgravity Was? Also auf der One erscheinen wirklich alle Thirdparty Spiele und es ist ja erst Gears of War 4 und Halo Wars 2 erschienen. Eher wird der selbe Quatsch wie bei der Wii U erzählt, dass es gar keine Spiele gibt. Was bei beiden Konsolen nicht stimmt. Wo kommt der Quatsch eigentlich her? Ist das aus dem Sony-Lager?


    Könnten bitte alle, die die Ruckler stören, bitte ihre Switch und gegebenenfalls die limitierte Zelda-Edition stornieren, damit ich noch im Laden am 3. März beides bekommen kann? Ich wäre euch sehr dankbar! :D

  • Oh Gott, die Wii U Version hat stärkere Framedeops (unter 20fps) und diese kommen öfters vor, als bei der Switch. Nintendo hat die Wii U nicht im Griff, Fail... Nintendo is doomed... again.

    Du weißt es heißt doch Nintendo: Doomed since 1889


    Ich würde ntower auch in Tower of Doom umbenennen :troll:


    Switch-Freundescode: SW-4390-4948-3210
    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung.

  • @Peinigar Von third Party Support ist auch gar nicht die Rede. Die xbox hat nur ein Problem mit exklusives. Mit gears of War und halo wars 2 sind es seit launch der one glaub gerade mal 18 oder 19 Stück. Ps4 hingegen hat schon über 60. Die xbox Fan Gemeinde ist sauer. Es gibt genug die möchten das phil spencer abhaut. Woher aber das kommt das die wii u nicht genug exklusives hat verstehe ich auch nicht. Hab mir bestimmt alle 2 Monate eins geholt. Nur der third Party Support war wirklich mau. Spiele mit der wii u aber immer noch sehr gerne :D

  • @patzellent
    Fehler, die ich bei normalem Spielen nicht bemerke bzw. das Spielgefühl nicht beeinflussen, sind mir doch egal. Aber wenn ich quasi über keine Wiese laufen darf, nur weil dann meine Augen Flimmern bekommen von der Ruckelei, finde ich das schon sehr bedenklich.
    Möglicherweise ist das Empfinden bei jedem ein bisschen unterschiedlich und offenbar sind erschreckend viele bereit, wirklich jeden Schrott zum Vollpreis zu kaufen, solange da Zelda drauf steht. Aber wer sich hinstellt und sagt "ich seh da nichts" sollte ganz dringend zu einem Arzt.

  • @MAPtheMOP
    Ja ja pipapo Finger in po. Die ganze Welt weiß das jetzt, du findest das neue zelda ist Schrott und überteuert.
    Dann kauf es dir nicht!


    Mein Gott du tust so als ob alles was nicht von Nintendo ist keine fps Einbrüche hat und perfekt programmiert wurde und jeden einzelnen Cent wert  ist :facepalm:
    Nintendo legt noch am meisten wert auf Qualität, Grafik und gameplay.

  • Zu N64 Zeiten haben wir noch GoldenEye zu viert mit, Wenns heftig wurde, teilweise 10 fps gesuchtet und niemand hat sich bewschert.
    Viele der alten Spiele wischen mit den neumodernen grafikblendern den Boden auf trotz fps, AA und was es da noch für so Firlefanz gibt.


    Sorry wegen Doppelpost

  • Ein sauberer technischer Vergleich zwischen Switch und Wii U wäre mir lieber.



    Soll Nintendo deswegen nun 720p aufm TV verwenden? Wird auch ein Grund haben, wieso Nintendo die Wii U-Version nirgends zeigt und auch nicht zum Testen rausgeschickt hat.


    Also auf den e3 Videos für die Wii U erkenne ich nicht solche Ruckler.

    Es wäre durchaus möglich, dass die WiiU Version flüssig läuft. Immerhin ist BotW eine native WiiU Entwicklung. Für die Switch wurde es portiert. (Oder gar emuliert?)

  • Ansonsten ich überlese nichts, ich sage nur dass sich das auf die Wertungen niederschlagen kann. Geantwortet auf einen Post der sich damit beschäftigt dass man Zelda nicht hätte länger rquszögern sollen.

    Ich meinte auch nicht dich, die Aussage war allgemein gesprochen :)

  • Es wäre durchaus möglich, dass die WiiU Version flüssig läuft. Immerhin ist BotW eine native WiiU Entwicklung. Für die Switch wurde es portiert. (Oder gar emuliert?)

    laut Edge läuft die Wii U-Fassung etwas schlechter. Framedrops im 10er Fps-Bereich (statt 25fps wie hier im Video zu sehen). Mehr Nebel und geringere Weitsicht.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!