Es ist das Innere, das zählt – Eine ausführliche Hardware-Analyse der Nintendo Switch

  • Es wäre schön gut und wichtig, wenn die Switch den neueren Chip drin hätte, der dazu kleiner ist und weniger Watt für die gleiche Leistung braucht. Mobil würde dann der Akku etwas länger halten und im Dock könnte die Hardware aufdrehen und ihr Können ausspielen.


    Aber so wie ich Nintendo einschätze, haben sie nVIDIA die alten Dinger abgekauft und gesagt, lasst uns Kosten einsparen.

    Den neuen gibt's dann in der New Switch U :troll:

  • Immer wenn ich den Mist höre "alte Dinger abgekauft". Nvidia selbst hat 2017 ein neues Shield TV vorgestellt für 230€ und es dürfte 1:1 die Switch sein, allerdings mit 1 GB weniger RAM.


    Ja, Nvidia selbst nutzt in den neuen Geräten den X1-Chipsatz.


    Woran liegt es? Möglicherweise wollte Nintendo eben im März eine Konsole bringen und nicht erst im August.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Gibt viele Du nicht richtig nachdenken hier.


    Man kann NICHT einfach den Akku wechseln.
    Das ist so nicht vorgesehen und ihr elösxhr die Garantie wenn ihr die ganze Konsole öffnet !


    Außerdem warum wollt ihr den wechseln wenn eh keinen Ersatz Akku zu kaufen gibt !



    Wenn etwas mit eurem Akku ist wendet euch lieber zu Nintendo

  • Wenn es selbst Nintendo nicht hinbekommt, was soll dann mit Third Party Entwicklern sein :/

    Ich denke nicht dass an der Leistung der Switch liegt oder an der Schwierigkeit für die Switch zu entwickeln.
    Man hatte einfach für die Switch Version zu wenig Zeit.

  • Respekt, für einen Handheld ist das schon sehr krass. Und man kann den Akku austauschen :thumbup:


    Irgendwelche Pseudo Technik Genies werden sich trotzdem beschweren...

    die switch ist eine heimkonsole kein handheld

    Meine Mario Maker Level


  • Die Nintendo PR Front vermeldet erste Erfolge! :troll:

    Die Nintendo Switch ist kein Handheld! Ein Handheld weist mehr Merkmale auf, als nur mobiles Gaming. Sonst wäre ein Smartphone ja auch ein Handheld. Ein Handheld zeichnet sich dadurch ein, dass es eine Eingabe-Einheit hat, die physikalisch fest mit dem restlichen System verbunden ist. Das hat die Switch nur im Handheld-Modus, aber im Tisch- und TV-Modus ist dies nicht der Fall. Und auch die Begründung mancher, dass die Switch mobile Hardware verwendet ist nicht zielführend. Demnach müsste die OUYA und die Nvidia Shield TV auch ein Handheld sein. Und was wäre, wenn künftig Smartphones und Tablets auf x86-Chips setzen? Wäre die PS4/XBox One dann plötzlich auch ein Handheld? Natürlich nicht!

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Die Nintendo Switch ist kein Handheld! Ein Handheld weist mehr Merkmale auf, als nur mobiles Gaming. Sonst wäre ein Smartphone ja auch ein Handheld. Ein Handheld zeichnet sich dadurch ein, dass es eine Eingabe-Einheit hat, die physikalisch fest mit dem restlichen System verbunden ist. Das hat die Switch nur im Handheld-Modus, aber im Tisch- und TV-Modus ist dies nicht der Fall. Und auch die Begründung mancher, dass die Switch mobile Hardware verwendet ist nicht zielführend. Demnach müsste die OUYA und die Nvidia Shield TV auch ein Handheld sein. Und was wäre, wenn künftig Smartphones und Tablets auf x86-Chips setzen? Wäre die PS4/XBox One dann plötzlich auch ein Handheld? Natürlich nicht!

    Das sehe ich aber mal ganz anders. Ein Smartphone scheidet sllein schon aus dem Grund aus, dass es in erster Linie ein Telefon ist. Gleiches gilt für ein tablet. Hier liegt der Fokus ebenfalls nicht beim gaming, während die Switch eine mobile Spielekonsole ist. Demnach liegen die Handheldeigenschaften vor.


    Wo ich dir recht gebe ist, dass die Art des Chips nicht entscheidend ist.

  • @Lahuda Was ich mit meinem letzten Kommentar klarmachen wollte, ist dass man den Handheld durch entsprechende Kriterien klar trennen muss von anderen Geräteklassen. Die Nintendo Switch deckt viele Eigenschaften eines Handhelds ab, aber eben nicht alle. Ergo ist es kein Handheld. Die Nintendo Switch kann jedoch wie ein Handheld genutzt werden. Sie kann aber auch wie eine Heimkonsole genutzt werden. Soweit die objektive Betrachtung.


    Unterm Strich ist die Switch das, was der Nutzer in ihr sieht (subjektiv). Für den Einen ist es ein Handheld, für den Anderen eine TV-Konsole und für manch Einem ist es beides. Für mich ist es ganz klar ein Gaming-Detachable.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • @Zgravity Soweit mein Kenntnisstand reicht, ist die höchste Kapazität, die Macronix für solche Module produziert, 32GB.


    EDIT: Hier der Link: http://www.ntower.de/news/4109…do-bei-nx-auf-cartridges/

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • @Nintendofanboy Ok, ich muss dir recht geben, dass es etwas weit hergeholt ist. Am Ende dieses NeoGAF-Posts wurde eben 64-bit daraus resultierend vermutet und so habe ich das einfach übernommen. Aber natürlich sollte es klar sein, dass es sich nicht um einen X2 handelt.

    Das es sich hier nicht um den X2 handelt ist klar, Ich bin halt nur kein Fan von Vermutungen.
    Ich bin sehr Vorsichtig, wenn es um Aussagen im NeoGAF-Forum geht, es gibt Leute mit Ahnung, und andere, die mitkommentieren und im prinzip keinen blassen Dunst haben.
    Ich persönlich bin kein Experte, kenne mich aber etwas mit Rechenarchitekturen aus ( relativ grob).
    Ein erster Post wirkt bestimmt etwas zu harsch, ich bin leider langsam nur noch genervt, dass ( besonders irgendwelche Youtuber) auf jedes Gerücht oder jede Behauptung aufspringen, nur damit sie als erstes "die" Switch-News haben.

  • @Toad Immer dieser Vergleich zwischen Nintendo und den anderen beiden... Du vergleichst doch auch keinen Sportwagen mit 'nem Familienvan....

  • Aha. Meine professionelle Meinung dazu:




    Was mich interessiert: Wo steht nun die Switch tatsächlich im Vergleich zu WiiU??





    @Toad Immer dieser Vergleich zwischen Nintendo und den anderen beiden... Du vergleichst doch auch keinen Sportwagen mit 'nem Familienvan....

    Ich finde deinen Vergleich "Sportwagen mit Familienvan" sehr passend zur aktuellen Konsolensituation :D


    Aber: Das vergleiche ich auf jeden Fall. Denn erst dadurch kann ich richtig abwiegen welche Komponenten mir wichtiger sind.


    Will ich aktuelle Spiele mit schönster Grafik, jedoch für mich alles hauptsächlich Single-Player-Spiele. Oder will ich zusammen mit meinen Kindern spielen können und dafür auf die neueste Grafik verzichten.


    Und auch hier nun meine Frage an die Community: Wo steht die Switch nun wirklich im Vergleich zur aktuellen PS4 und XOne???

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!