Nintendo Switch Online: Neue Informationen zum bald kostenpflichtigen Online-Service der Nintendo Switch

  • Die Voice-Chat App macht meiner Meinung ausschließlich Sinn, wenn man mit absolut Fremden Chatten möchte. Ansonsten würde ich eher Discord, Skype oder ähnliches auf dem Smartphone nutzen. ;)


    Das Angebot selbst ist sehr fair gestaltet. Ich werde mir das Abo wohl ausschließlich wegen den Sales Rabatten (mein PS Plus refinanziert sich schon allein durch dessen Extra Rabatte locker) und natürlich der Classic Selection holen.

  • Ihr habt wohl alle vergessen das Nintendo sich hier um 180° gedreht hat. Zuerst hieß es man würde 1 Spiel pro monat bekommen, und dann zurück geben für ein anderes. Nun hat man Zugriff auf eine Library, auch wenn es nur NES Spiele sind zuerst...

  • Also die Preise sind sehr fair, weniger als 2 Dollar im Monat, wenn man das Jahresabonnement nimmt. Aber wtf, zu Beginn wieder nur NES? Mensch Nintendo, ihr habt so einen riesigen Katalog an Spielen und Systemen und fangt wieder klein an :|

    Na ja, das ist halt etwas, was viele ein wenig unterschätzen: Diese VC ist auch mit einigem Aufwand verbunden und man kann leider nicht jedes VC-Game von Wii oder Wii U einfach so auf die Switch ziehen. Wäre natürlich gut aber tatsächlich muss das jedes Mal neu angepasst bzw. die dahinter stehende emulierende Schnittstelle neu programmiert werden. Jetzt kommen auch noch Online-Features dazu... Verringert den Aufwand nicht. Daher hatte ich gehofft, dass sich Nintendo mit der Switch endlich von der VC verabschiedet, Geräte wie NES Mini fortführt und sich auf Switch gänzlich auf neue Software konzentriert. Zum Teil scheint das ja aber zu passieren, weil Nintendo selber nicht mehr von einer VC auf Switch spricht und diese Retro-Spiele offenbar nur noch als Angebot im Switch-Online Abo als "Classic Game Selection" verfügbar sind.


    Die Preise für den Online-Service sind soweit okay WENN denn die Onlinemodi irgendwann auch mal flüssig laufen...

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • Also wieder zu früh aufgeregt. Wie schon damals gesagt wurde, erstmal abwarten wie das wirklich aussieht, wann es genau kommt, wann die App erscheint, wie viel genau es kostet und auf welche Spiele man Zugriff haben wird.


    Ich bin damit mehr als zufrieden. Es kostet weniger als erwartet und man bekommt mehr für das Geld. Dass die VC neu startet und die Priorität erstmal auf NES-Titeln liegt, fällt dabei nicht mal mehr ins Gewicht, weil es momentan danach aussieht, als müsse man nicht nochmal draufzahlen.


    Ich hoffe, dass dafür jeden Monat eine Hand voll Games erscheinen, ein Teil davon wird ja online spielbar sein, so dass auch einige NES-Titel wieder attraktiver werden.

  • Sollte der Preis sich 1:1 in Deutschland übersetzen, hätte Nintendo beim Online-Abo einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und gegenüber Sony/MS ganz klar einen strategisch wichtigen Schachzug gemacht, in firmenpolitischer sowie konkurrenzfähiger Art und Weise.


    Ich halte die Abos von Sony und MS nämlich preismäßig für kundenunfreundlich, da der hohe Preis sich nur für eine Nutzergruppe lohnt: die viel online sind und auch die kostenlosen Spiele regelmäßig nutzen.


    Nintendos Preis ist hier deutlich attraktiver für mehrere Gruppen.


    Denn seien wir ehrlich: im Zweifelsfall könnten die meisten auch auf kostenlose spiele verzichten. Letztendlich geht es primär um das Online-Spielen. Und da passt, wenn es kostenpflichtig sein muss, Nintendos Preis einfach viel besser.

  • Sehr guter Preis, hoffe aber das mit dem Geld die Server verbessert werden damit online spielen reibungsloser läuft als bisher. Die Gratis NES Games sind ganz nett, vor Allem die zusätzlichen online feautures sind sehr interresant. SNES Games erwarte ich erstmal nicht, da sich damit noch sehr viel Geld verdienen lässt wenn diese einzeln angeboten werden oder als SNES Mini Classic. Wovon ich noch träume ist, dass alle neu erscheinen VC Games online Multiplayer bekommen wie z.B. MArio Kart 64 oder Smash 64. Gamecube VC Games wären auch noch nice.

  • Ich finde es persönlich gut einen niedrigen Preis anzupeilen und dafür den Service nicht künstlich aufzublasen. Ich habe beispielsweise garkein Interesse an irgendwlechen Gratisspielen, weil mir dafür die Zeit fehlt. Bezahle ich aber bei XBOX und PS4 einfach mit, auch wenn ich nur online spielen will. Da ist mir ein günstiger Onlineservice lieber.
    Allerdings muss hier Nintendo auch einen Mehrwert gegenüber alter Konsolen bieten. Wenn sie jetzt 20€ im Jahr wollen und der Service trotzdem so besch****n läuft wie auf der WIIU sehe ich das auch nicht ein.

  • @XenoDude XBox Live sind 59,99€ im Jahr.





    @Topic: Also wer sich da noch beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen :D

  • alte nes spiele mit online Funktion. Das klingt nach was neuem. Ich bin direkt von online Multiplayer ausgegangen. Mal dr mario wäre das sogar ein Feature. Wenn ich super mario bros 3 lese ... da gibts bis auf das mario bros minigame ja kein wirkliches Multiplayer.
    Ggf ist auch "weniger" oder was anderes damit gemeint.


    Aus meiner Sicht ist dieses Angebot nicht(!) zwangsläufig gleichzusetzen mit der VC. Wenn diese auch mal kommt. Sondern es geht erst mal um einige wenige spiele für das nes mit Zusatz Funktionen.


    Preise ansonsten sind schon ok. Natürlich alles immer wieder in topp.


    Online Multiplayer Qualität ist dann noch ein Thema. Das sollte Egal was es kostet gut gehen. Sonst sollte man es gar nicht machen.
    Gestern hatte ich auch so ein Street fighter online Tag wo 4 Player mit nur 1-2 Balken hintereinander kamen und man es nicht spielen konnte. Habe ich dann frustriert aus gemacht.
    Bei nintendo spielen ging es bis jetzt. Aber das muss einfach immer gehen.


    Also ich dieses Voice Chat Bild mit den ganzen Kabel gesehen hatte dachte ich nur: April Scherz? Ne wirklich? Peinlich im Jahr 2017!

  • Find ich echt ein Faires Angebot und ich werde es dann auch Nutzen sobald es Verfügbar ist.

    System: Enermax StarryFort SF30, Ryzen 5 2600, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Gigabyte Aorus B450 Elite, BALLISTIX Sport LT 3000 MHz CL16, Zotac GeForce GTX 1070 Mini, BeQuiet Pure Power 11 500W.


    Konsolen: PlayStation 4 Pro, Nintendo Switch, XboxOne


    PSN: ShadoLomri, SW-8011-0955-5424, Xbox: TheMadvee

  • ok der Preis ist nich viel höher als die ca. 16€ (?) Die mal im Gespräch waren... erst ab 2018 zahlen ist natürlich noch besser ;) und dass Nintendo gecheckt hat, dass es nicht cool ist, Spiele nur für einen Monat zu verleihen ist wohl die beste Nachricht von all diesen positiven Nachrichten ;)

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Also die Preise sind wirklich sehr fair und sollten eigentlich für jeden erschwinglich sein der viel online spielt. Das es noch Spiele obendrauf gibt ist eine nette Geste, aber ich habe inzwischen eigentlich genug NES spiele auf der VC gespielt, wenn da nicht mal etwas neues kommt finde ich das halt schon enttäuschend. Aber ich warte ab eventuell kommen noch zur E3 ein paar Infos hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!