Retail-Version von WWE 2K18 benötigt zusätzlichen Download von 24 Gigabyte

  • Ich persönlich bin nicht bereit in große SD Karten zu investieren. Da kommt vielleicht irgendwann mal eine mittlere, für paar kleine Downloads und so. Aber Spiele in dem Ausmaß lasse ich dann eben aus oder wechsel zum PC, da erscheinen ja auch viele Spiele der Thirds.
    Ich würde Nintendo super gerne unterstützen und auch die Thirds bekräftigen die Konsole zu supporten. Aber ich kann mir die ständigen Aufpreise nicht leisten. 5 Thirds mit 10 Euro extra und ich könnte mir noch ein Spiel kaufen. Dann eine große SD Karte, die bald teurer ist als eine weitere Konsole (wenn diese im Angebot sind), das ist es mir einfach nicht wert. Die Preise sinken zwar stetig, aber bei den Datei Größen wird es nicht bei einer Karte bleiben. Da kann noch so viel mit Mobilität argumentiert werden. Der Faktor Nutzen zu den Kosten bringt es bei mir nicht. Andere hingegen sind bestimmt froh über die Möglichkeiten, lasst euch das bitte nicht vermiesen. Ich hingegen bin unzufrieden mit der Situation und ich hoffe, dass Nintendo die Thirds unterstützt, vor allem bei den Preisen der größeren Cartridges.

  • Das stimmt nicht, eine hohe lesegeschwindigkeit ist nicht zwingend wichtig. Ich habe eine ganz normale 128 gb Karte drin, gekauft für 52,99 Euro. Mir kann nun keiner erzählen, das das nicht erschwinglich wäre...


    Auf meiner ps4 ist zwar der Speicher größer dafür brauchen die spiele auch deutlich mehr Platz - trotz 500gb ist die Festplatte da mit 6-7 spielen schnell voll.

    :D spielt aktuell: Bayonetta 2 / RiME / Skyrim 8) Freut sich auf: South Park / Donkey Kong / Mario Tennis Aces / Dark Souls :* Switch-Favoriten: Legend of Zelda BotW / Mario Odysee / Skyrim :thumbup:

  • Ich will nicht sagen, ich hab's euch ja gesagt. Aber... Ich hab's euch ja gesagt. Und dabei wird es nicht bleiben. Wartet mal die ersten zwei großen, nötigen Patches ab... Wird wieder im zweistelligen GB Bereich sein, vermutlich sogar beide jeweils.

  • Ich hatte echt angefangen Nintendo wieder zu mögen weil die Switch ihnen gut gelungen war, Zelda großartig ist und das Marketing soweit super. Das ich aber danke irgendwelcher zwang Downloads nicht Mal mehr retail bei Nintendo genießen kann fällt dieses mögen wieder zu einer neutralen wenn nicht sogar negativen Position. Bis das mit den Downloads nicht behoben ist kaufe ich meine Thirds bei PlayStation!

  • @All:


    Da der Satz "Du musst ja viel Geld übrig haben.." hier im Forum schon als "blöd anmachen" gewertet wird, entschuldige ich mich selbstverständlich bei @rickfroehnert.


    Eins möchte ich aber noch zu dieser Diskussion hinzufügen: Wenn diese günstigeren SD-Karten reibungslos funktionieren, wie ja der ein oder andere hier bestätigt, frage ich mich, warum Nintendo nicht gleich eine 128 GB Karte mit beilegt.. bei Abnahmemengen im Millionenbereich dürfte das doch kaum ins Gewicht fallen.


    Jedenfalls ist dieses Geschäftsgebaren für mich ein Grund alle 3rds mit diesem Zwangs-Download auf Switch zu ignorieren. Wie das am Ende ausgeht, kann sich der ein oder andere sicher ausmalen ;)

  • Kurios, ja das Spiel hat viele Animationen, aber das wars dann eigentlich auch da kommt man nicht auf 24GB+ da kommt man wenn man nicht komplett faul ist mit guter Komprimierung auf 3-4GB... Traurig, The Witcher 3 hat tausende unterschiedliche Texturen, etliche Animationen und einen gigantischen Stapel an Audios (Dialoge) und dieses Spiel hat wahrscheinlich gar keine Dialoge und ist größer als The Witcher 3

  • Schade drum. Ich hätte es gerne gehabt, so aber nicht.


    Ich bin nicht bereit in Zukunft mehrere SD-Karten oder eine wirklich große Micro SD zu nutzen. Dann sollen die das Spiel auch behalten.


    Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir auch die Vorfreude sparen können. :rolleyes:


    Schade 2k. Das war nix und wird wohl auch nix mehr.

  • @Flipperkugel
    Deine Rechnung ist schon sehr von deiner Meinung geprägt...



    Eine 128GB SD Karte bekommst du für unter 50€ (z.B.Sandisk oder Sony) das ist mal die Hälfte von dem was du hier ansprichst. Auch wenn es danach teurer wird, so gibt es dennoch 200GB für knappe 80€, 256 kosten 140,- – das sind immer noch 40€ unter deiner Rechnung.


    Nintendo Switch 330,- (auch für 300,- zu finden) + 50€ für 128GB = 380€ oder bei 200GB = 420€
    Das man für das Geld 2 PS4 inkl n Haufen Spiele bekommt ist doch auch totaler Quatsch.


    PS4 (500GB Model das auch schneller voll wird als man sich wünscht) für 250,- und wenn du dann noch 2 aktuelle Games (je 69€ nimmst) 140€, dann bist du auf dem selben Preis... wo du hier noch ne 2. PS4 um sonst bekommst würde mich echt interessieren :facepalm:



    Ich verstehe deinen Punkt, aber dann bleib auch fair bei deiner Rechnung.
    Ich hab meine 128 GB Sandisc für 44€ auf Amazon gekauft und habe seit März keine Probleme.
    Gut ich kauf eh alles digital, hab immer noch Platz der locker für Skyrim, WWE, LA Noire, Fire Emblem, Xenoblade etc reicht... und ich hab echt schon ziemlich viele Games auf meiner Switch (allein von den Retail: ARMS; Splatoon, Mario Kart, Mario & Rabbids, Fifa, Bomberman, Streetfighter, und nochmal 20 indie Games)

  • @Flipperkugel klar fallen die Kosten eine SD Karte ins Gewicht. Sowohl den Nurzer, als auch für Nintendo, wenn Sie diese mitliefern würden. Die Frage die sich stellt, wieviele Nutzer benötigen diese Karte und vor allem wann im Lebenszyklus der Switch.


    Meine 128GB hat vor erscheinen der Switch ganze 29€ gekostet. Funktioniert tadellos und ich habe nur im Fall von NBA Playgrounds Unterschiede bei den Ladezeiten feststellen können. Klar wäre ein interner Speicher in der Größe besser, aber würde die Masse der Spieler wirklich 100€ mehr zahlen? Die Nutzer hier im Forum sind nun mal nicht die Mehrheit. Unsere Anforderungen und Ansprüche sind nun mal nicht die selben wie beim Großteil der Nutzer. Die kommen entweder mit dem internen Speicher hin oder holen sich einmal eine SD Karte im lokalen Elektronikmarkt und sind damit bis ans Ende der Tage versorgt.


    Die Vielspieler trifft es sicher am meisten, aber auch hier glaube ich, dass die Bereitschaft mehr zu zahlen eher gering ausfallen dürfte. L.A. Noire kostet jetzt schon 10€ mehr. Wer würde denn 20€ mehr zahlen wollen, bei einer größeren Cartridge auf die alles passt? Ich wäre da definitiv raus, da ich kein Sammler bin der den Titel in 20 Jahren noch ohne weiteres spielen können muss.


    Klar wäre es schön, wenn die Publisher und/oder Nintendo die Kosten nicht weitergeben würden, aber das sind gewinnorientierte oftmals börsennotierte Unternehmen, die gegenüber Ihren Anlegern gut begründen müssten warum auf Gewinne verzichtet wird.


    Das Thema wird uns sicher noch ein Jahr begleiten, bis die Preise für 32 GB Cartridges fallen, dann haben wir die gleiche Diskussion mit 64 GB wieder :)

  • @Flipperkugel dein Ansatz davon bekomme ich 2 PS4 ist doch mal wieder Unfug. Und deine angegebenen SD Karten Preise auch, du brauchst bei den SD Karten nicht die aktuelle Referenzklasse.


    Rechnest du auch eigentlich auch noch € in DM um? Würde mich nicht wundern...

  • War abzusehen, dass Nintendos 16 und 32 GB Cartridges zu teuer und zu klein sind.


    War auch abzusehen das die 32 GB Systemspeicher vorne und hinten nicht ausreichen werden.


    Gute Spiele machen kann Nintendo... Bei allen anderen Dingen hat man immer das Gefühl, da würden Besoffene die Entscheidungen treffen.


    Ich sag nur:
    - Kein richtiges Account System bei dem Spiele den User zugeordnet sind (nur einen seltsamen Workaround, der es nicht ohne riesen Aufwand zu lässt, meinen User an einer anderen Konsole anzumelden)
    - Systemspeicher von 32 GB im Jahr 2017 (Obwohl 32 GB schon bei der Vorgängerkonsole im Jahr 2012 viel zu wenig war)
    - 16 - 32 GB große Datenträger
    - Voice Chat nur mit Handy App
    - Matchmaking nur über die Handy App
    - P2P Server bei Mario Kart und bei Splatoon
    - Keine Möglichkeit von Backups der Save Data



    Und das sind alles nur die Fehlentscheidungen zur Nintendo Switch...



    Nintendos Arroganz geht da einem auch irgendwie auf den Sack. Reggie tut immer so, als wären NIntendos dämlichen Entscheidungen was positives für irgend jemanden.



    Das Kerngeschäft beherrschen sie halt wie kein anderer.

  • @RobSomebody
    Bei den Datenträgern sehe ich nicht, dass man da hätte was Anderes machen können. Bluray/DVD scheiden komplett aus, außer man hätte auf das Hybrid-Konzept verzichtet, dann hätte sich die Konsole aber auch wirklich nicht so gut verkauft wie bisher oder man wäre auch eine rein digitale Konsole gegangen, dann hätte man den Speicher aber wirklich größer machen müssen, zudem wäre das wahrscheinlich ein KO-Kriterium für viele Kunden gewesen.


    Bei größerem Speicher hätte man die Konsole auch entsprechend im Preis nochmal anpassen müssen. Konsole + Spiel liegen schon bei 400 €. Bei 450 - 500 € ist man aber mittlerweile bei einem Preis, der nicht mehr zu rechtfertigen ist.


    Beim Rest stimme ich dir vollkommen zu. Gerade das Online-System ist eine volllkommene Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!