Kommentar: Die Nintendo Switch und der Nindiewahn?

  • ist nicht schlecht, vor allem auf tragbaren Konsolen nicht, hatte auch auf der PSvita deshalb einige Indis und diese wird nun mehr und mehr von der Switch abgelöst...


    Viele der Indis sind mir oft zu Minimalistisch um sie am PC oder auf der PS4 zu spielen, auf der Switch hab ich nun noch den Vorteil der Flexibilität stationär oder mobil zu spielen.


    Schade finde ich nur das dieses Jahr so viele gute Spiele rauskamen das die Indis bei mir einfach zu kurz kommen, daher parke ich die Indis die mich interessieren einfach in der Wunschliste des E-shop und in der Most Wanted Liste hier auf Ntower da sind nun sogar schon 18 Spiele (die nutze ich sogar fast ausschließlich dafür) , falls ich die Zeit mal haben sollte in einem schwächeren Gaming-Jahr als 2017.

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    Einmal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • Ob Indie oder AAA, das ist mir sowas von egal. Es sind alles Videospiele. Das einzige bei dem ich unterscheide ist, ob mir ein Spiel gefallen könnte und ob es mir den Preis wert ist.

  • Ich mag solche Spiele als Zusatz neben den "Hauptspielen", aber auf der Switch erscheinen mir zu viele und sogar als Kaufversion im Handel. Denke viele Entwickler sehen die Switch als eine "Smartphone Konkurrenz" an und denken sich, mit solchen günstigen Minispielen wird auch die Switch Erfolg haben.


    Habe noch nie ein Indiespiel gekauft, weder auf der Wii U, noch auf PS4 oder XBOX ONE. Einzig die kostenlosen Games die es bei den Mitgliedschaften gibt habe ich dann mal angespielt. Ich finde vollwertige Games wie Zelda und Mario, sollten eine Konsole dominieren!

  • @Dirk Apitz
    Kann ich verstehen, auch wenn ich Indies bis auf wenige Ausnahmen nicht mag, aber mir wird dadurch ja nichts weggenommen und die, die das mögen haben dann die ganze Palette der Indies an Bord, so haben alle das was sie gerne möchten. ;)


    @Loco4
    Ja manche der Indies wie Art of Balance finde ich ja auch super, ich mag zwar nicht alles, aber hin und wieder kommt ein Indie-Spiel, dass mich interessiert. Was mich aber gar nicht anspricht sind Indies, die ich so auch auf dem NES hätte erleben können.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • In Zeiten, in denen sich viele Gamer (in meinen Augen auch völlig zurecht) über Echtgeld Mikrotransaktionen und Lootboxen in Vollpreisspielen aufregen und Onlinegames als endlos Endlos-Service-Modell angelegt sind, werden, zumindest für mich, kleine Indies und mittelgroße Nischentitel immer essentieller. Ich habe hier auf meinem privaten Pile Of Shame zwar schon seit Monaten u.a. AC Syndicate, Fallout 4 und Far Cry Primal unangetastet herumliegen, trotzdem spiele ich gerade Cat Quest und Velocity 2X auf der PS4, bin die Tage mit This War of Mine auf der Xbox One angefangen und auf der Switch habe ich jetzt auch schon über achtzig Stunden mit The Bindig auf Isaac verbracht. Mir geben kurze, experimentelle Titel wie Oxenfree, Firewatch und The Sexy Brutal und liebevolle Reminiszenzen an Klassiker aus meiner Kindheit und Jugend wie z.B. Oceanhorn, Ori And The Blind Forest, Thimbleweed Park oder Golf Story oft weitaus mehr, als die auf Hochglanz polierten, aber etwas seelenlosen- und auf maximalen Gewinn getrimmten Triple As.
    Von daher haben für mich die ganzen Indies auf der Switch eine absolute Daseinsberechtigung, wenn ich auch wie Schluckauf wiederholen möchte, dass ich als Sammler zumindest von den 'größeren' Indies gerne eine Retail Version hätte! Nintendo eShop Selects, Limited Run, Stricktly Limited Games, Fangamer, GameTrust und Eastasiasoft bitte kommen!!!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich weiß auch nicht, warum die Spiele oft auch im Bezug auf Qualität schlecht geredet werden. Viele dieser Entwickler sind auch keine Anfänger der neuen Gen, sondern waren früher Teil großer Studios und bestücken heute "Retro-Genres", welche vom Triple A Bereich (wenn das so weitergeht, wird daraus noch ein Schimpfwort) fallen gelassen wurden. Manche kleine Studios existieren auch länger, als man glaubt, haben früher aber nur Handheldtitel oder Auftragsarbeiten erledigt, mit dem Indieboom aber dann an eigene Projekte gegangen.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Keiner zwingt die Leute, diese Spiele zu kaufen.


    Aktuell gibt es genug Releases hochwertiger, großer Spiele. Ob nun neue, wie Mario Odyssee oder Xenoblade Chronicles, oder ältere Spiele, wie Skyrim. Alle Switch Besitzer die ich kenne sind auf dem Stand, das sie es gar nicht schaffen alles durchzuspielen, was sie gerne durchspielen wollen. Ein Mangel an großen Titeln gibt es in meinen Augen nicht.


    Wen parallel nen Haufen Indie Titel kommen schadet das keinen. Es gibt auch Fans genau solcher Spiele, und für die ist das große Angebot ein Anreiz eine Switch zu kaufen. Und jede weitere verkaufte Switch ist am Ede gut für alle Spieler.

  • Als Indiespiele betrachte ich meistens so minimalistische Spiele im Retro-Look, sowas spricht mich nicht so an, auch wenn ich Retro eigentlich mag, aber dafür habe ich ja mein NES/SNES auf einer neuen Konsole brauche ich persönlich das nicht, aber es ist nice to have für all die anderen. :)

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Wie werden hier den überhaupt Indies definiert?
    Ist hier der Hobbyprogrammierer aus der Garage gemeint oder auch die grösseren wie wayforward, playtonic etc.?

    Die meisten werden mit Indies immer das Gleiche verbinden:

    • wenig Enwtickler die dran arbeiten
    • geringes Budget
    • 8- oder 16bit Grafik

    kurz: Billig produzierte Videospiele, die günstig verkauft werden und entsprechend billig aussehen. Hat aber mit Indies per se ansich nichts zu tun. Es gibt nicht DIE Indiespiele. Aber für viele fallen diese Spiele darunter. Wobei: Unabhängig von großen Publishern ergeben sich aber oftmals diese Konstellationen, dass weniger Geld vorhanden ist, entsprechend weniger Budget etc.
    Ist mittlerweile eh schwer eine Grenze zu ziehen. Dewegen ziehe ich da keine und unterscheide nur grob zwischen Spielen die mir gefallen und nicht gefallen.


    Indiespiel mit großem Budget, vielen Mitarbeiter und mit ner Grafik, die man nicht unbedingt als 8bit bezeichnen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Ich persönlich möchte Titel wie Shantae, Fast RMX und Thimbleweed Park nicht missen. Seien wir mal ehrlich. Die großen Publisher vernachlässigen viele Genres und in diesen Bereichen sind Indies sogar die wahren AAA Titel. Die Spielelandschaft wäre ohne Indies sehr arm. Wobei man gerade Nintendo dafür loben muss, dass sie lange brach liegende Genres wie Beat em Up und rundenbasierte Taktik wiederbelebt haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Solange es gute Spiele sind und nebenbei auch immer wieder große Titel kommen, die eine gewisse Qualität besitzen, ist es mir egal, wenn im Zuge des Switch-Erfolgs jetzt auch viel Müll rauskommt.
    Aber Müll ist natürlich schon auch dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!