Deshalb erscheint Monster Hunter World nicht für Nintendo Switch

  • Dieses Argument kann so auch auf so viele andere 4-Spieler Coop-Titel angewendet werden.
    Man kann auch argumentieren, dass genau jetzt der beste Zeitpunkt ist auf eine grafisch potente Platform umzusteigen wo man weiß, dass von Nintendo eine solche in den nächsten Jahren nicht zu erwarten ist.
    Das von dir angesprochene TV-Mobil-Prinzip gab es im Übrigen schon bei MH3U, vielleicht noch nicht so ausgereift und insgesamt in der Anschaffung teurer, aber prinzipiell ist es nichts neues.


    Weißt du denn, wie viel Geld Sony für Exklusivität bezahlt? Ich hätte gerne deine Quellen oder zumindest Beispiele. Sonst kann ich genauso aussagekräftig behaupten, dass es nicht so ist. Und selbst wenn es so wäre - wie würdest du dich als Publisher entscheiden: Ein Haufen Geld bekommen und dafür sogar noch Produktionskosten sparen, oder ein AAA-Titel für eine Konsole bringen, die kaum Marktanteile in der Region hat?

    Was ich machen würde als Publisher ist mir egal, ich bin Zocker und liebe local Co-Op. Ich hab dir nur die Begründung dafür geliefert, weshalb man sich über das Nicht-Releasen für die Switch aufregt, es sich aber dennoch für ne andere Plattform kaufen kann. MH World kann einem ja dennoch gefallen und online ist zumindest ne Alternative. Aber wenn man Online nicht (bezahlen) mag, regt man sich nun mal um so mehr auf, um so mehr einem das Spiel zusagt.


    Es geht bei den PC Spielen, die in Japan Playstation exklusiv sind, meistens um Indie Titel oder Visual Novels. Im Bereich Visual Novels wird Sony übrigens dafür außerhalb Japans auch nicht gerade geliebt. Dazu findet man hauptsächlich Berichte über Leute, die sich nen japanischen Account angelegt haben und eben in diversen Indie-Foren.


    Natürlich weiß ich nicht, wie viel Geld Sony für Exklusivität bezahlt, aber ich weiß, dass sie es tun und zwar auch unter anderem für eine etwas speziellere Exklusivität in Japan. Ich habe dazu mehr Hintergründe als alle, die hier verbreiten, Sony würde dies nicht tun und es läge an der Stückzahl. Das ist absolut haltlos und alles spricht eigentlich dagegen: Gerüchte, Releases anderer Games auf der Xbox in Japan und was Sony sonst noch so treibt, um den heimischen Markt weiterhin zu dominieren, Sony macht das schon clever, da wird jede Hoffnung von PC und Xbox schon im Keim erstickt.


    "Viele andere 4-spieler-Coop Spiele"? Welche gibt es da denn? Ich bin gespannt^^
    Und nur, weil man das auf viele andere Spiele beziehen kann, ist es dennoch ein Argument, das bei Sony völlig egal ist und bei Nintendo aber nicht, weil da local Play noch immer ausgiebig praktiziert wird. Argument ist Argument.


    Zumal man ja schon gesagt hat, dass es das ähnlich auch auf PS3/Vita gab und das trotzdem nicht so gut war, wie es mit der Switch geht.


    Und nochmal zum Betonen: Wieso kommen alle Xbox Spiele von Capcom auch in Japan, sogar so ein Nischentitel wie Okami HD, aber nicht Monster Hunter World? Es kann einfach nur gekaufte Exklusivität sein. Das sieht doch ein Blinder.


    Edit: Und ja, auch ich weiß, dass MS und Sony Exklusivität kaufen, selbst wenn keine Lokale. Ist mir aber Wurst. Warum solltet ihr dann Sony in Schutz nehmen? Ist ja normal auf dem Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon1 ()

  • Das hatten sie so, oder so ähnlich doch schon mal erklärt?
    Sony hat dabei definitiv seine Finger im Spiel: das komplett auf die PS4 fixierte Marketing, die exklusiven "Betas" (sprich: Demos), fehlende PC-Version in Japan...
    Sony will einen der größten japanischen Systemseller wieder für sich nutzen können und Capcom freut sich über die finanzielle Zuwendung. So weit so gut, das kann man keinem der beiden unter wirtschaftlichen Aspekten verübeln.
    Bezüglich der Switch halte ich einen Port auch ohne einen eventuellen Deal mit Sony für technisch schwierig, wenn auch nicht ganz unmöglich. Letztendlich also alles nachvollziehbar.


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann:
    MH:XX erscheint noch immer nicht im Westen. Lokalisationsaufwand hin oder her, eine englische Fassung würde sich auf jeden Fall rechnen. Die Switch-Version wurde im Dezember (?) sogar in Süd-Korea veröffentlicht, einem Land, dass zu dem Zeitpunkt nichtmal eine Switch-Nutzerbasis hatte. :ugly:
    So schwierig ist die Übersetzung dann wohl doch nicht. Und die Hälfte des Spiels ist dank Generations sogar schon übersetzt...


    Es fällt mir daher schwer, die Zurückhaltung von MH:XX nicht im Zusammenhang mit dem Release von MH:World zu sehen. Und das stört mich. Sehr.

  • Schwach, aber so soll es nun einmal sein. Die Switch hat zum Glück auch ein paar exklusive Perlen. Da ich auch Nintendo only Gamer bin, spare ich mir das Geld für Spiele die demnächst auf der Switch erscheinen.


    PS4 und Xbox One sind abgespeckte Mittelklasse PCs. Nintendo Switch ist dagegen Innovation in allen Belangen.


    Energieeffizienz, Spielspaß, Langzeitmotivation und natürlich auch konkurrenzlos durch den genialen mobilen Modus. Dazu hat die Switch für ihre minimale Größe von allen Konsolen die meiste Power zu bieten. Das sollen Sony & MS einmal mit ihren x86 Heizsystemen versuchen. Dabei ist die Switch noch nicht einmal ansatzweise ausgereizt.

  • Es macht gar keinen Sinn darüber zu Diskutieren ob MHW auf der Switch laufen würde oder nicht. Wir kennen die technische Grundlage nicht. Selbst wenn man komplett auf Texturen und Partikelsysteme verzichten würde, könnte es sein, dass die Berechnungen in der Open World, KI, Physik einfach nicht in den Speicher der Switch passen bzw. die CPU zu langsam wäre die Flut an Daten zu verarbeiten.


    Die einzigen die diese Fragen beantworten können, sind die Entwickler bzw. die technische Leitung.


    Es ist auch nicht hilfreich einen sehr statischen Shooter aus dem Jahr 2016 mit komplett anderem tech. Gerüst als Vergleich heran zu ziehen.

  • Energieeffizienz, Spielspaß, Langzeitmotivation und natürlich auch konkurrenzlos durch den genialen mobilen Modus. Dazu hat die Switch für ihre minimale Größe von allen Konsolen die meiste Power zu bieten. Das sollen Sony & MS einmal mit ihren x86 Heizsystemen versuchen. Dabei ist die Switch noch nicht einmal ansatzweise ausgereizt.

    Ok, das musst du mir mal erklären, ich hab Mario Oddyssey, Zelda und Xenoblade gekauft. Bis auf Xeno sehe kein Spiel das eine Langzeitmotivation hat.
    Und klar hast du eine Mobile Konsole, mit teilweise so derber Matschgrafik (siehe xenoblade) das man im mobilen-Modus kaum noch was erkennen kann. Ich für meinen Teil habe sie nicht einmal unterwegs genutzt. Zumal sie mobil mit den Joy-Cons eh kaum gut spielbar ist.


    Und die Konsolen mit PC's zu vergleichen ist Quatsch. Beim PC muss ich mich einloggen, eine Maus und Tastatur haben, und vielerlei Dinge umständlich erledigen. Wähend ich die Konsole von der COuch aus nur mit einem Controller einschalte und meinen Spass habe. Ich würde niemals meine Konsole gegen einen PC am TV eintauschen.

  • @Corristo
    Was du über das Ausreizen der Switch Hardware und die Joycon sagst, seh ich zwar ähnlich, ist aber alles subjektiv.


    Beim deinen Punkten zum PC würde ich sogar ganz klar widersprechen. Ne PS4 oder ne Xbox One sind doch wie PCs ohne produktive Programme. Brauchst Update X für Treiber Y, ohne System Updates läuft ohnehin nichts, Spiele müssen installiert werden, Patches etc.


    Den PC kann ich vielleicht nicht Remote mit Controller anmachen ohne Sleep Mode, aber sehr wohl gibt es einen Steam Big Picture Mode und nen Xbox Hub, die auf Controller Steuerung ausgelegt sind. Kenn mich damit aber nicht so gut aus, weil ich das nicht wirklich nutze. Der Markt für solche PCler am TV wird übrigens größer, es wurden sogar die ersten "Gaming TVs" angekündigt.

  • langzeitmotivation habe ich mit splatoon 2, mario kart ( ich weiß ist ein port ), mario + rabbids kingdom battle, mario odyssey kann auch mitunter langzeit motivieren, arms. Das sind jetzt die exklusiven die ich auf der switch besitze. Gibt noch andere multiplattform titel die ich jetzt nicht aufgezählt habe.
    Zu den joycons. Habe nicht die kleinsten hände, komme aber sehr gut zurecht mit den joycons. Besitze nebenbei den pro controller. Es gibt dennoch spiele, die ich lieber mit den joycons spiele, z.B. re revelations 1+2. Will niemandem zu nahe treten oder persönlich angreifen, aber teilweise sind die argumente hier nicht angebracht, da aus meiner sicht nicht richtig. Jeder kann mit der konsole glücklich sein die er will, aber auf einer nintendo seite teilweise die switch zu haten ist unangebracht

  • @Tama


    Einfach erbärmlich wenn man auf einer Nintendo Only Seite meinen zu müssen dass andere "erbärmlcih" sind nur weil man glaubt da mal Multi oder sonst was ist es besser zu wissen.


    Im Prinzip weißt du genau so wenig.

  • Den PC kann ich vielleicht nicht Remote mit Controller anmachen ohne Sleep Mode, aber sehr wohl gibt es einen Steam Big Picture Mode und nen Xbox Hub, die auf Controller Steuerung ausgelegt sind. Kenn mich damit aber nicht so gut aus, weil ich das nicht wirklich nutze. Der Markt für solche PCler am TV wird übrigens größer, es wurden sogar die ersten "Gaming TVs" angekündigt.

    Ja für mich macht die Konsole vieles einfacher, kein Virenschutz, keine Firewall, einheitliche Kommunikation über PSN, Party System, Chat System, alles da, alles in einem. Sound und Mirco funktionieren sofort.


    Das in der Hardware letzendes (und auch das Betriebssystem) ein PC ist, dagegen widerspreche ich nicht.
    Was die Updates angeht, da kommt man heute doch bei keinem Gerät drumherum: TV brauch Update, Switch , 3DS, PS4, iPhone - alles braucht ein Updates. Treiber wiederum brauch man auf der Konsole nicht.


    Nach 7 Jahren harten PC suchten, bleib ich jetzt bei der Konsole, hab keine zeit und Nerv mehr dafür mich abends mit Neusinstallation und PC Zeugs auseinander zu setzen.


    Nichts desto trotz hast mit einem auf jeden Fall recht: Alles ist subjektiv. Geschmacksfrage und wie Kaz hirai sagte spielt der Kando-Faktor eine große Rolle.

  • "Viele andere 4-spieler-Coop Spiele"? Welche gibt es da denn? Ich bin gespannt^^


    Für die Switch nicht allzu viele wie es scheint ;) höchstens noch Titan Quest wenn es denn irgendwann erscheint.


    Auf anderen Plattformen sieht es schon anders aus: L4D, Diablo 3, Monaco, Borderlands - alles Spiele die auf 4 Spieler Coop ausgelegt sind und die man (zumindest auf den Heimkonsolen) auch gediegen im lokalen Multiplayer spielen kann. Die meisten sind sogar alt genug, um das sie auf der Switch lauffähig wären.
    Also, warum kommt denn kein Monaco für die Switch, die ist doch prädestiniert dafür? ;)


    Ok, Graphic Novels spiele ich einfach zu wenig um beurteilen zu können ob Sony da geld für Exklusivität zahlt. Aber ganz ehrlich: mir ist es im Grunde auch Schnuppe. MS tat das auch in der Vergangenheit (siehe Tomb Raider) und haben sie gleich ganze Studios gekauft um Exklusivtitel zu kriegen. So ist das eben. Trotzdem können wir festhalten, dass der Verdacht zur gekauften Exklusivität doch Recht suggestiv daher kommt.


    Sich aber hier aufzuregen dass sein Lieblingsspiel nicht auf seiner Lieblingsplatform erscheint halte ich für Quatsch. Ich hätte MHW auch lieber direkt ab Freitag am PC gezockt, aber was will man machen? Greif ich eben zur XBox-Version und hole es mir vielleicht später noch für die Daddelkiste. Mein Gott....

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • Es wird zwar merkwürdig sein, Das erste Mal ein MH auf einer Sonykonsole aber ich freue mich auf Freitag!

    Lustig, ist bei mir eher andersum, hab ich MH fast nur auf Sonykonsolen gespielt. :D ;)

  • @Seymour
    Auf der Switch gibt es schon genügend Koop Games, auch manche Spiele, die man zu Viert spielen kann. Snipperclips, Death Squared, Lovers in a dangerous Spacetime, Overcooked, Mario+Rabbids Kingdom Battle, Rayman Legends, Minecraft, Portal Knights, Nine Parchments, Super Bomberman R, die Lego Spiele, Spelunker Party...


    Ich bin jetzt nicht bei allen Games sicher, ob es da auch einen 4-Spieler lokalen Koop gibt, aber gerade auf der Switch kann man sich vor lokalem Multiplayer und Koop kaum retten.

  • @DLC-King



    Keine Argumente aber groß rumlabern.
    Die Beweislast das Sony Schuld ist am Leid der Fanboys mit Monster Hunter liegt bei denen die die Behauptung aufstellen und nicht bei mir.


    Nintendo only Seite heißt bei dir wohl sinnlos Stunk machen gegen Sony und Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Zumal sie mobil mit den Joy-Cons eh kaum gut spielbar ist.

    ähhh.... 3DS und Vita hast du miterlebt oder?


    mag sein das die joycon so ihre Defizite haben, aber vom Handling ist die Switch bezogen auf die Massenmarktgeeigneten vorangegangenen Handheld-Konsolen einfach ein Segen... was ich sehr Begrüße...


    Aus der anderen Diskussion halte ich mich mal raus, einfach weil ich es als normal erachte das eine Konsole nicht alle Spiele abbekommt, das ist bei keiner der 4 aktuellen Plattformen so... wer dennoch will hat ein entsprechendes System zu kaufen oder einfach zu verzichten... das sind die Möglichkeiten ^^

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @Tama


    Es ist wohl eher so, dass sony fanboys diese seite besuchen um stunk zu machen und versuchen alles schlecht zu reden was mit nintendo zu tun hat. Natürlich ist es nicht im ordnung sony oder ms anzugreifen oder schlecht zu reden nur weil wir auf einer nintendo only seite sind. Aber schlimmer sehe ich den punkt als sony oder ms fanboy auf einer nintendo only seite ständig gegen nintedo zu schießen und schlecht zu reden. Habe auch so meine kritikpunkte in sachen nintendo und switch. Aber ich erwähne nicht im selben kommentar wie toll sony oder ms sind. Dafür gibt es genug andere webseiten und communitys die dafür vorgesehen sind. Ich bewege mich auf seiten wo ich eher gleichgesinnte finde als das ich mir einfach nur feinde machen möchte. Kritik ist angebracht und meiner meinung nach willkommen. Aber hier dieses nintendo gehate anfangen machen ebeb solche kommentare lächerlich

  • Wieso verwendet man nicht dann auch ein Bild von MH World? Ist etwas irreführend xD
    Ich würde es zumindest feiern wenn es auf der switch erscheinen würde UND Crossplay mit PS4 gehen würde, was beides relativ unwahrscheinlich ist. So kann ich leider nicht wie bei jedem MH lokal mit meinem Bro koop zocken... eine zusätzliche Konsoe samt spiel samt ps+ samt fenerseher anzuschaffen wäre einfach nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!