Umfrage der Woche: Kauft ihr eure Nintendo Switch-Spiele lieber physisch oder digital?

  • Das Argument man hat gern einige Spiele unterwegs dabei und will keine große Modultasche:


    Ich besitze drei kleine Hüllen mit je Platz für 4 Module. Wiegt nichts und ist so gross wie eine Postkarte, zusammengerechnet.


    Macht also keinen Sinn

  • Warum spielt Geld bei eurem Hobby solch eine tragende Rolle? Ein Hobby ist doch etwas, was man aus Freude ausübt

    Gegenfrage: Warum sollte man bei einem Hobby nicht auf das Geld schauen (dürfen)? Mal ganz abgesehen davon, dass viele Menschen sich finanziell einschränken müssen und damit auch zwangsweise weniger Geld für das Hobby übrig bleibt, kenne ich auch viele Leute, die gerne auch dann Geld sparen, wenn sie es können. Ob ich mein Zelda nun für 60 Euro oder für 40 Euro kaufe - das Spiel an sich bleibt das gleiche. Und ich persönlich freue mich tatsächlich mehr, wenn ich für das gleiche weniger Geld bezahlt habe, weil ich es dann wiederum in etwas anderes stecken kann.
    Natürlich ist ein Hobby etwas, das man aus Freude tut, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich deshalb nicht auf Sonderangebote, Aktionen oder sonstige Sparmöglichkeiten achten kann. Ein anderes Beispiel: als ich jünger war hatte ich ein Pflegepferd und habe im Schnitt rund 200 Euro im Monat dafür gezahlt. Eine damalige Freundin musste ihrem Pflegepferd unbedingt ständig neues Zaumzeug und irgendwelchen Accessoire-Kram kaufen und landete bei locker 300-400 Euro im Monat. Ob sie deswegen mehr Freude an ihrem Hobby hatte als ich wage ich zu bezweifeln. Jeder nach seinen Möglichkeiten und danach, was es einem persönlich wert ist :) Natürlich betreiben unterschiedliche Menschen ein Hobby auch unterschiedlich intensiv und leidenschaftlich und sind dann vielleicht auch bereit, mehr Geld auszugeben (z.B. beim Thema Spiele für eine bestimmte Verson), aber am Ende sollte doch jeder selbst entscheiden, wie viel er für sein Hobby auszugeben bereit ist.

  • Wofür Umfrage :)

    Wenn es den Verband der deutschen Games-Branche gibt ;)

    Deutschland: Vier von zehn Spielen werden als Download gekauft


    16.04.18 - Vier von zehn Spielen (42 Prozent) in Deutschland wurden 2017 für PC, Spielekonsole und Handheld als Download gekauft. Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf der Pressekonferenz zur gamesweekberlin auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.



    Im Vergleich zu 2016 (39 Prozent) ist der Download-Anteil um 3 Prozentpunkte leicht gestiegen. Der Umsatz-Anteil der Download-Titel ist hingegen etwas geringer gewachsen: 2017 betrug er 29 Prozent und damit zwei Prozentpunkte mehr als noch 2016 (27 Prozent).



    Dabei bestehen zwischen den Plattformen große Unterschiede: PC-Spieler nutzen besonders häufig Download-Plattformen wie Origin, Steam oder Uplay. Knapp 8 von 10 PC-Spiele wurden 2017 als Download gekauft. Das sind nochmals 10 Prozentpunkte mehr als noch 2016. Dagegen wird nur knapp jedes vierte Spiel (23 Prozent) für PlayStation, Switch und Xbox als Download gekauft.
    CLICK (Game: "Vier von zehn Games werden als Download gekauft")


  • @blither Ja ist mir schon klar. Und ich kaufe ja selbst ausschließlich Download Spiele für PC, es sei denn es gibt keine Download Version, was immer seltener wird. Und das obwohl ich Drecks Internet habe, was mega lahm ist. xD


    Warum spielt Geld bei eurem Hobby solch eine tragende Rolle? Ein Hobby ist doch etwas, was man aus Freude ausübt und ich habe bspw. beim Fußball noch nie gehört das jemand extra Angebote wahrnimmt um sich Schuhe etc. zu kaufen. Eine seltsame Einstellung, imo. Mal ganz losgelöst von Retail und Digital-Käufern.


    Das so eine Aussage von dir kommt, ist ja auch mal wieder höchst amüsant. Weißt du, genau so wie du es gerade beschreibst mache ich es, selbst mit meinen beschränkten Mitteln und weißt du was ich dafür von dir zu hören bekomme? Ich geb dir einen Tipp es fängt mit K an und hört mit aufsüchtig auf.


    Also wenn du so pro dieses Verhalten das Geld keine Rolle spielt bist, dann solltest du vielleicht Leute, die sich nach diesem Muster verhalten, nicht immer wieder angreifen mit dämlichen Provokationen.


    Just saying... :P

  • Kommt ganz auf das Spiel an.
    Vollpreis Singleplayer gibts natürlich Retail, aber wenn es reiner Multiplayer ist wie Splatoon oder Rocket Leauge, dann ist schon wegen der ständigen Updates Digital meine erste Wahl.
    Kleine Indie-Spiele gibts auch eher digital, selbst wenn es ne Retail-Fassung gibt.

  • @Aya


    Es geht hier darum ob man ein Spiel für 40€ oder 60€ kauft und nicht ob man seinen Freund bequatscht alle 3 Tage ein neues Spiel zu kaufen. Jeder soll im Rahmen seiner Möglichkeiten agieren. ;)

  • Größere Spiele kaufe ich mir immer Retail im Laden, denn:
    1. Unser Internet ist lahm und ich habe keine Lust mir viel runterzuladen
    2. Die meisten Retail Spiele sind etwas günstiger zu bekommen als Digital
    3. Retail Spiele kann man tauschen/ verkaufen


    Indie Games oder andere günstigere (kleinere) Spiele kaufe ich digital, weil ich für sowas nicht unbedingt ne Retail Version brauche. Rocket League ist zwar mittlerweile auch schon ein echt großes Spiel geworden, aber die Retail ist halt auch 20€ teurer und außerdem ist die Retail auch erst paar Monate später rausgekommen...

    Blasting through with Sonic speed! :sonic:

  • @Mudo wieso mehr bezahlen als nötig? In der Regel sitze ich Wochen bis Monate an einem Spiel und wenn es in der Zwischenzeit ein weiteres Objekt meiner Begierde reduziert gibt Schlag ich da natürlich zu. Wenn mir der Preis zu hoch erscheint warte ich eben und zocken die Spiele die bei mir auf Halde liegen.


    @cedrickterrick wenn ich unterwegs bin befindet sich die Switch eh in nem Hardcase welches ebenfalls Platz für 20 Cardridges bietet. Ist also nicht wirklich umständlicher.
    Außerdem soll es auch Leute geben die noch auf physische Kopien stehen, was abgesehen vom günstigeren Preis auch noch ein Kaufkriterium darstellen kann. Und gerade Nintendo schaltet ja gerne auch mal seine Online-Dienste ab :troll:

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

    Einmal editiert, zuletzt von Seymour ()

  • @EdenGazier


    Ich hab' die Umfrage auch gelesen, finde aber die Vorgehensweise PC- und Video-Spiele in einen Topf zu schmeißen auch nicht als sonderlich zielführend. Da Deutschland schon immer ein großer Markt für PC Spiele war und die Games heutzutage dank Steam und Co. bekanntlich nahezu ausschließlich digital vertrieben werden, wird das Gesamtergebnis doch schon etwas verwässert. Ich glaube auf den Konsolen für sich gesehen wird schon noch einen Tacken mehr Retail verkauft.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • wieso mehr bezahlen als nötig? In der Regel sitze ich Wochen bis Monate an einem Spiel und wenn es in der Zwischenzeit ein weiteres Objekt meiner Begierde reduziert gibt Schlag ich da natürlich zu. Wenn mir der Preis zu hoch erscheint warte ich eben und zocken die Spiele die bei mir auf Halde liegen.

    Weil mein Hobby mir dies wert ist? Wie gesagt, beim Sport jammert auch keiner über die Preise. Wir kriegen für 60-70€ Unterhaltung fü 10std. im Regelfall geboten. Das ist ein besseres Preis Leistungsverhältnis als bei den meisten Medien. Sich dann noch über Preise zu beklagen finde ich seltsam.

  • Retail, auf jeden Fall Retail!
    Ich mag Download Titel generell so gut wie gar nicht, nicht nur dass in diesem Fall die Switch so wenig Speicher hat (gut, hab noch keine SD Karte drin, kommt aber noch), aber da blutet mein Retail Herz sehr.
    Da hab ich lieber die Spiele schön in meinem Regal stehen. (Bin auch so froh The Binding of Isaac im Retail bekommen zu haben) <3


    Gut, irgendwann werden bestimmt Spiele kommen, die mich ansprechen aber leider Digital Only sind, aber da muss ich leider durch.

    Sore wa chigau zo! >
    Avatar gezeichnet von MaidenOfTheBells (Charakter gehört mir) / Signatur von Enacchi

  • ich mach nochmal eine ausführlichere Aussage:


    Nintendo Switch:
    Ich kaufe alle Spiele Retail ausser die Indie-Games wo ich aber nur aktuell nur Enter the Gungeon.


    PC: hab praktisch alle Spiele digital auf Steam, aber auch Retail. Wobei die Retail-Titel c.a 6 Jahre alt sind und ich hab auch schon mal die ein oder andere CD verloren.


    3DS: nur Retail ausser die Demos


    Wii U: auch nur Retail ausser Virtual Console(bin bei Retail immer von der Schweiz nach Konstanz gefahren da in Deutschland die Spiele 20 Fr. billiger waren. MK8 hat in der Schweiz 80 Fr. gekostet.)


    Fehler sind menschlich.



    - Leo von Gamer

  • Mich nerven bei Retail vor allem die großen Plastikhüllen. Das war schon beim 3DS so. Ich lagere meine Spiele gerne platzsparend.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @cedrickterrick Wer sagt, dass ich die heruntergeladenen Spiele in 10 Jahren immernoch auf der Speicherkarte habe? Oder vielleicht geht sie ja kaputt? Damit sind die Spiele nahezu unwiederbringlich weg. Bei Retailversionen besteht zumindest die theoretische Chance, dass ich eine neue Kopie irgendwo herbekomme.


    @Mudo Nur weil es mein Hobby ist heißt das noch lange nicht, dass ich mehr Geld als nötig da rein investieren möchte. 60 € für 10 Stunden Storyspielzeit stehen in deinem Vergleich z.B. gegen 70 € Sportschuhe mit denen ich vermutlich eine ganze Saison unterwegs bin und somit auch mehr als nur 10 Stunden verbringe. Ich sehe es einfach auch nicht ein 60€ für ein Spiel zu bezahlen, das es ein halbes Jahr später bereits für 30-50% weniger zu kaufen gibt. Das halbe Jahr kann ich auch warten.

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!