Umfrage der Woche: Kauft ihr eure Nintendo Switch-Spiele lieber physisch oder digital?

  • @Devil1983
    Besonders unter den umständen von familie und kindern liegt da doch der vorteil von retail vor.
    Zugegeben, die switch ist aktuell zu teuer, als das man jedem kind eine kaufen könnte.
    Beim 3ds beispielsweise, haben meine beiden nichten beide einen. Ich habe das system, zwei weitere geschwister ebenfalls.
    Da lassen sich die spiele gut leihen. inbesondere unter den kleineren, die sich nicht eigens sowas leisten können und darauf angewiesen sind, das es noch von den eltern finanziert wird.

  • Klare Antwort: Nur Physisch. Ich habe mir bis jetzt alle Switch Spiele Retail gekauft und das wird auch so bleiben. Ich mag Digital nicht. Wenn ich mir ein Spiel digital kaufe, dann habe ich nicht das Gefühl, das es "mein" Spiel ist. Ich will meine gekauften Spiele auch im Regal stehen haben. :)

  • Ich versuche so gut wie es geht meine Spiele auf einer Karte oder Disc zu kaufen. Ganz einfach weil ich mit dem NES und co aufgewachsen bin und dieses Gefühl mag, wenn man ein neues Spiel in die Konsole einlegen muss. Mir macht es dabei auch nichts aus, dass ich deswegen extra vom Sofa aufstehen muss. Hat also einen nostalgischen Wert für mich. Außerdem mag ich es meine Sammlung an Spiele-Verpackungen zu bewundern. Zu guter Letzt ist alles was nur digital vorhanden ist (z.B. auch Fotos auf Festplatten) irgendwann alles mal weg. Geräte können kaputt gehen, Softwarefehler können auftreten, digitale Inhalte können vom Netz genommen werden.

  • Das kommt bei mir stark auf das einsatzgebiet an:
    Für technisch anspruchsvolle Einzelspieler-Spiele bevorzuge ich die Cardridge um den besten Spielfluss zu bekommen.


    Bei fast allen Multiplayerspielen und besonders bei kurzweiligen Partyspielen bevorzuge ich aber digital, um sie eben immer dabei zu haben und weil ich bei einem Spieleabend oder beim gemeinsamen Zocken unterwegs das wechseln der cardridges und die angst diese zu verlieren als extreme spassbremse empfinde (so bereue ich es beispielsweise tatsächlich sehr, dass ich Arms und Mariokart nicht digital gekauft habe).


    Ein Spiel wegen der Verpackung zu kaufen bietet für mich bei den kleinen Plastikhüllen der switch-Spiele übrigens überhaupt keinen Reiz, da ich diese empfindlichen und im Verhälltniss zum Inhalt völlig überdimensionierten plastikhüllen als Pure Umweltsünde empfinde.

  • physisch alle Großen, digital alle Kleinen


    Eigentlich finde ich digital viel praktischer und man bekommt ja NICHTS MEHR als Modul und Hülle wenn man retail kauft, was ich sehr arm finde. selbst bei Mario und Zelda... aber man kann es halt ins Regal stellen und weiterverkaufen.

  • Ich bevorzuge definitiv physische Versionen und werde mir gerade als Sammler auch wenn möglich,alles physisch holen.Muss aber sagen,dass ich bei der Ps Vita bspw einiges digital geholt habe(Psp Spiele und Ps1 Classics wie Suikoden).Nur Sony hat auch klasse Angebote bei digitalen Spielen,Nintendo nicht.Digitale Versionen sind zudem gerade bei Nintendo absolut wertlos (gerätegebunden).Zudem wird auch niemand für eine gebrauchte Switch mit digitialen Spielen das gleiche zahlen,wie für eine Switch mit physischen Versionen.Das Problem mit dem mitschleppen bei Retailversionen ,finde ich zudem gar nicht schlimm.Jeder hat ja eine Schutztasche(es sei den Leute die mit ihren Sachen wie sonst was umgehen und Kratzer in Kauf nehmen)und da sind meistens extra Fächer für die Module.Das wechseln dauert ja eh nur 2 Sekunden.

  • @Raveth


    Evtl. über Hausratsversicherung regeln lassen - deswegen die Frage.
    Aber klar, kommt drauf an was genau war und das weißt du selbst natürlich besser.

  • @NiklasN12


    Ich kann so schwer nein sagen :)


    Wenn so Kulleraugen bitte bitte sagen



    Aber warte mal.


    Ist das nicht ein Killer Argument der Retailer only?


    Um eventuell andere vom Genuss der Spiele zu kommen?


    Scherz bei Seite. Irgendwann krieg ich sie alle. Und wer in Verzug kommt, der kriegt auch keine mehr.

  • Kommt aufs Spiel an.


    Sowas wie Rocket League, Fifa und Indies lieber digital, um schnell mal ne Runde zu spielen.


    Zelda, Mario und Co definitiv Retail.


    Bei manchen Titeln bin ich unentschlossen. Schaue gern auch mal im eShop Sale nach und habe neulich Bomberman für 25€ geschossen.


    Momentan ist das Verhältnis bei mir in etwa pari.

  • Ich kaufe so zu 70% meiner Spiele physich. Es hat einfach noch so viele Vorteile, weniger Speicherverbrauch, meist günstiger und Wiederverkauf ist auch möglich.


    Ich habe jedoch auch keine Probleme mir nen Totel auch mal digital zu kaufen. Gerade im Sale im Xbox Oder PS Store kann man manchmal auch schwach werden.

  • Definitiv hauptsächlich auf Modul. Hat einfach mehr Vorteile. Ganz zu schweigen, was passieren würde, wenn der e-Shop nicht mehr online ist und die Konsole den Geist aufgibt. Dazu habe ich die Hüllen lieber im Regal stehen :) .Einzelne Games, die ich online spiele (z.B. Rocket League) hole ich mir dann auch mal digital.

  • Der Preis ist ausschlaggebend! Physisch sehr gern bzw. am liebsten, da ich bei Nichtgefallen oder nach dem Durchspielen verkaufen oder mit Familie und Freunden tauschen kann. EShop nur im Angebot und Games mit hohem Wiederspiewert.

  • Wo immer ich kann kauf ich mir Spiele Retail. Ich hab einfach lieber was im Regal stehen. Außerdem hab ich so die Möglichkeit die Spiele wieder zu verkaufen.


    Bei der Switch spielt auch noch mit rein das der interne Speicher nicht der Größte ist und auch auf meine MicroSD passt nicht undendlich viel drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!