Umfrage der Woche: Kauft ihr eure Nintendo Switch-Spiele lieber physisch oder digital?

  • Physisch und digital halten sich bei mir die Waage


    Ich bevorzuge zwar Physisch aber ich bin absolut nicht negativ eingestellt gegenüber digital.
    Indie und VC Titel etc hab ich überhaupt kein Problem mit digital zu holen und bei einigen Multiplayer Spielen oder wenn es sehr gute Angebote gibt greife ich auch bei den Großen mal zur digital statt Retail Version.

    Ssssssswitch

  • Ich war immer zu 100% Retail. Aber ich weiß nicht warum. Aber bei der Switch nervt mich das Karten wechseln.


    Bei der Switch ist es das erste Mal, dass ich überlege mehr auf Downloads zu gehen. Obwohl ich mir der Nachteile durchaus bewusst bin!!





    Apropos: Wie kann man eigentlich Spiele auf die SD-Speicherkarte rüber schieben? Habe ich letztens nicht geschafft....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Bei mir ist es ganz klar vom Spiel abhängig.


    Spiele wie Mario Kart möchte ich unterwegs immer dabei haben, ohne eine große Modultasche mitnehmen zu müssen.
    Sowas wie Zelda BotW oder Super Mario Odyssey spielt man einmal durch und fässt man mind. ein halbes Jahr nicht mehr an. Das brauch ich nicht immer griffbereit.


    Hyrule Warriors und Fire Emblem Warriors spielt man vermutlich auch nur einmal wirklich auf 100% durch, aber man investiert so viele Stunden da rein und man kann immer zwischendurch einzelne Schlachten, auch unterwegs, machen, sodass es sich auch hier einfach lohnt die Spiele als DL zu haben.


    Smash für Switch wird also definitiv ein DL! Crash Bandicoot und Dark Souls physisch!



    @Frank Drebin
    Du kannst alles außer die Speicherdaten auf die MircoSD verschieben. Musst du dich vllt etwas durch die Daten-Menüs klicken, aber es geht.

  • @★Drγ


    Wir Menschen verschwenden Geld an ganz anderen Stellen in unseren Leben. Sei es Coffee to Go oder Alkohol oder das Fertiggericht weil es schnell gehen soll oder Fast Food Ketten Besuche und das fällt langfristig mehr in den Geldbeutel als bei Videospielen. Ok bei mir nicht da ich weder rauche noch Alkohol und Kaffee trinke oder Fast Food kaufe bei den großen Ketten, aber es ist wohl klar worauf ich hinaus will.
    Sowas soll natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich finde es immer etwas schwierig wenn ich in gewissen Lebenslagen den Gönner spiele und in anderen Lebenslagen dann knauserig bin.

  • bei konsolen kaufe ich nur physisch. wer weiß ob es den download-service in 10 jahren noch gibt.
    ich hab sogar den code aus dem mario bundle wieder verkauft und mir das spiel nochmal physisch besorgt.
    außerdem kann man so die spiele herborgen und hat auch was schönes fürs regal.
    am pc sieht die sache anders aus. hier kaufe ich nur auf steam.

  • Definitiv Retail! Habe nur ein paar wenige als Download weil ich die unbedingt haben wollte, aber es leider keine Retail-Version gibt.


    Physisch und digital finde ich übrigens eine sehr komische Unterscheidung. Denn digital sind die Spiele so oder so - ansonsten wäre es ein Brett-/Kartenspiel. ;) Würde eher zwischen Retail-Version (also mit Box und Speicherkarte) und Download-Version unterscheiden.

  • In erster Linie physisch!


    Digitalkäufe hat Nintendo mir mies gemacht, aus dem einfachen Grunde: siehe Wii! Der Shop wird abgeschaltet, somit komme ich demnächst nicht mehr an die Spiele zum erneuten laden heran. Sollte die Wii irgendwann nicht mehr repariert werden können, wie es heute bei den ganz alten Nintendo Systemen nicht mehr möglich ist, sind die Titel verloren. Da nützt mir auch das sichern auf SD Karte nichts, da die Spiele systemgebunden und nicht accountgebunden sind.


    Natürlich werden alte Spiele immer irgendwie verfügbar sein, dann meist aber illegal. Mir haben ja jetzt schon auf der Wii U Titel wie Secret of Mana oder Final Fantasy III (VI) gefehlt.


    Und wenn dann Capcom auf der Switch immer den zweiten Teil als Code beilegt, läuft da irgendwas schief, was auf PS4 problemlos Retail funktioniert, siehe Resi. Evil Rev. 1 & 2, Mega Man Legacy Coll. 1 & 2, sowie, aktuell, Mega Man X Legacy Coll. 1 & 2.


    Aber solange wir zahlen und das mitmachen, wird sich da eh nichts ändern.

  • Apropos: Wie kann man eigentlich Spiele auf die SD-Speicherkarte rüber schieben? Habe ich letztens nicht geschafft....

    @Frank Drebin
    Du kannst alles außer die Speicherdaten auf die MircoSD verschieben. Musst du dich vllt etwas durch die Daten-Menüs klicken, aber es geht.

    Stimmt meines Wissens nicht ganz. Weiß jetzt nicht, was sich mit OS 5 geändert hat, aber vorher musste man das Spiel/Update löschen und elegant mit Zeit je nach Internet erneut Herunterladen.


    Will man mal was auf dem Systemspeicher Installieren, so kann man nur die SD Karte raus tun und dann speichert er es auf den Speicher. Finde es nervig leider :/

  • Grössere Spiele kaufe ich nur Retail. Kleinere oder Gelegenheitsspiele werden direkt über den Shop gekauft.


    Bei Gelegenheitsspiele lohnt es sich für mich einfach nicht es Retail zu kaufen. Wäre zu Faul dafür jedesmal wegen 1-2 Runden ständig die Cartridges wechseln zu müssen.

  • Ich bevorzuge Retail. Indie-Spiele, die es nur als Download gibt, sind die Ausnahme. Und auf Xbox, aber sehr selten, auch mal einen größeren Titel, wenn er im Sale ist.


    Habe aber mit der digitalen Distribution schon einige unschöne Erfahrungen gemacht. Steam hat mehrere meiner Spiele nachträglich 'geschnitten'. Zudem möchten die Plattformen hin und wieder die Lizenz überprüfen, und dafür muss man online sein.

  • Was macht diesen Besitz so unglaublich wichtig für euch?

    Alles hat seine Vorteile, das muss ja Jeder für sich selbst abwägen.


    Ich bin auch nicht bereit, den Vollpreis zu zahlen, wenn ich dafür weniger bekomme. Manche Spiele würde ich mir wahrscheinlich nie kaufen, denn wann sind mal größere Games wirklich im eShop im Angebot? Zum Release zahlt man da schon Retail manchmal bis zu 15 € weniger.


    Abseits davon habe ich es zu schätzen gelernt in der 3DS Ära, dass ich Spiele nur einmal kaufen musste, so konnte ich die Spiele an meinen Sohn verleihen und musste diese nicht doppelt kaufen, das wird bei der Switch später nicht anders sein.


    Nach einer Generation verkaufe ich gerne einen Teil der Sammlung, kann so hier und da nochmal sparen. Bei der Wii U lohnt sich das für mich in mehrfacher Hinsicht. Ich kann die alten Games, die jetzt neu aufgelegt werden für Switch verkaufen, was ich zum Teil auch schon getan habe.


    Der einzige Vorteil ist halt der, dass man ständig alles verfügbar hat, wenn der Speicher reicht. Bei meinen Games, die ich habe, wären schon zwei Micro SDs locker voll. Speicherverwaltung (also Löschen und Neuladen von Software) wäre ja keine Option, weil man ja dann den digitalen Vorteil (immer alles verfügbar zu haben) verliert, also bleibt für mich persönlich kein Vorteil übrig bei Digital.


    Auch das "nervige" Cartridge-Wechseln erübrigt sich bei mir. Ich spiele so gut wie keine Multiplayer-Games. Ich kaufe ein Game, spiele es sehr ausgiebig und lange und dann verschwindet es erstmal wieder im Regal, das kann dann wie bei Zelda nur kurz dauern, bis ich es wieder reinlege oder mal länger wie bei Mario Kart, aber die Spiele kommen dann auch wieder in den Schacht, aber ich entscheide dann bewusst, worauf ich Lust habe und das spiele ich dann auch lange am Stück. Viele sind da ja mehr so im MP-Bereich unterwegs, spielen mal Arms, dann Splatoon, dann Mario Kart und dann wieder Rocket League.


    Wenn das so ist, dann ist das für diese Spielerschaft natürlich ein großer Vorteil.


    Ich sehe keinen Grund, warum es da nicht zwei Sichtweisen geben darf, sofern das noch möglich ist. Für den einen ist Retail ohne Option und für den anderen ist digital wichtiger, weil er da für sich Vorteile sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!