Nintendo wird auch weiterhin neue Nintendo 3DS-Spiele ankündigen

  • Außer bei Pokémon sind die VKZ der 3DS Spiele mittlerweile auch eher ernüchternd, obwohl wahrscheinlich auch die Games kein so großes Budget mehr haben, die seit Switch Launch für den 3DS zu kaufen sind.


    Metroid: Samus Returns oder Ever Oasis sind Spiele, die einfach sich nicht besonders gut verkaufen, selbst ein Miitopia kommt grad so auf knapp über 1 Mio. weltweit. Ein Tomodachi Life hat da noch fast sechs Millionen Spieler gezogen und Animal Crossing geht sowieso mega ab.


    Seit dem Switch Launch scheint das Interesse am 3DS auch einfach geringer geworden zu sein. Sicher würden da einige Titel auf der Switch deutlich mehr abgehen. Es ist ja natürlich auch nicht so, als würde man da im Marketing noch soviel machen mit dem 3DS.


    Wenn man dann noch schaut, wie sich der 3DS verkauft hat, scheinen da offensichtlich nicht mehr so viele Spieler aktiv zu sein. Selbst Pokémon musste da Federn lassen. X/Y hatte 16 Mio. Verkäufe, SoMo noch fast 15 Mio., selbst Omega Rubin und Alpha Saphir konnten mit fast 13 Mio. gut mithalten. UltraSoMo stinkt da mit 6 Mio. schon ganz gut gegen ab, was sicherlich auch noch andere Gründe hat.


    Die Leute warten nun mal auf das nächste Pokémon Game auf der HD Konsole und das wird sicherlich auch noch viele Switch-Konsolen verkaufen. Daher tut sich Nintendo auch keinen Gefallen damit, gerade Spiele wie Samus Returns oder Ever Oasis nur auf dem 3DS rauszubringen, weil das Potential solcher Franchises einfach deutlich höher ist.

  • Ich glaube das neue "Casual" Pokemon ist auch nur ein Test für die Switch Konsole. Wieviele kaufen es?


    Weil, wenn es keiner kauft, dann brauchen wir kein Hardcore Pokemon mehr für die Switch bringen, dann portieren wir das gleich auf nen neuen Handheld.


    Ich sage ja, Nintendo geht es einzig und allein um die Switch. Bleibt sie erfolgreich kommt kein neuer Handheld, sondern nur eine Art Switch Mini. Bricht die Switch ein, neuer Handheld.


    Also ich bin kein Hellseher aber ich glaube das spürt man einfach.


    So oder so hat die Switch aber trotzdem ein enormes Thirdparty Problem. Das kann man zumindest geschickt kaschieren, wenn man Spiele von Indies etwas hervorhebt, zum Beispiel mit der Retailankündigung von Golf Story usw. - Ich persönlich finde sowas auch gut, dann erscheinen die Spiele auch nicht immer so gewöhnlich im eShop.

  • @Taneriiim
    Kann sein, evtl versuchen sie aber auch einfach die pokemon go spieler mit an Board zu bekommen. Bin kein pokemon Fan aber finde es nicht gut das wieder Spiele für die Masse abgespeckt werden, Nintendo muss aufhören Spiele für "nicht zocker" zu programmieren und sich lieber auf die langjährigen fans konzentrieren.


    Sie glauben oder hoffen aber vermutlich wieder auf einen ähnlichen (Verkaufsschlager wie die wii) und danach sieht es für mich momentan auch aus, auf der wii gab es auch kaum gute Spiele und alles war nur auf Masse getrimmt, Ausnahmen gab es nur sehr wenige, Xeno, last story, metroid...

  • Ich denke nicht dass die Switch zu schwach ist. Dadurch, dass sie sich vom TV gelöst hat brauch sie prinzipiell 4 mal so wenig Leistung wie die Konkurrenz, weil die Konkurrenz jetzt vom TV abhängt und vor allem mit 4K glänzen muss und daher 4 mal soviel Leistung benötigt.


    Die normale PS4 kann doch überhaupt kein 4K und hat trotzdem schon mehr als 4 mal so viel Leistung als die Switch.

  • @BowserJr.


    Hm naja es kommen:
    - Octopath traveler, Okami HD, The world end with you, Wolfenstein 2, Darksouls, Monster Hunter XX, Pokemon, Smash, Mario Party, Dragon Ball Fighter Z, Starlink, Megaman 11, Sonic Racing, Bloodstained...


    Auch nicht jedes Spiel trifft meinen Geschmack, aber es ist doch ne vor allem sehr abwechsliungsreiche Palette. Überhaupt gibt es nach nicht mal 18 Monaten Switch für fast jedes Genre einige wirklich gute Titel.



    @Taneriiim
    Halte ich einfach mal für absolut unglaubwürdig... Das neue große Pokemon braucht mehr Zeit udn so hat man schnell eine "lite" version für dieses Jahr gemacht, aber das hier groß abgewartet wird ist quatsch... auch ein neuer Nintedo Handheld halte ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn er sich technisch zwischen 3DS und Switch einordnet, wie leistungsfähig sollte er dann sein? Zu nah am 3DS macht keinen Sinn der war damals schon technisch eher überholt - zu nah an der Switch macht auch keinen Sinn, weil dann könnte man ja gleich die Switch nehmen. Merkst du was? Es macht einfach keinen Sinn einen "neuen vollwertigen Handheld" zu bringen.
    Also wenn dann eher ne rein tragbare Switch (wobei das schon fast das japan Pack ist, das ohne Dockingstation kommt). Ich denke eher das Anfang / Mitte 2020 ne "New" Switch kommt für 350,- und die alte wird auf 250,- fallen und damit noch näher am Mainstream preis dran sein.

  • @zocker-hias


    Deine Liste klingt anfangs super, nur leider ist nicht ein spiel oben dabei das ohne handicap erscheint.


    OK, octopath hat nichts zum aussetzen wenn man rundenbasierte spiele mag, beim Rest ist es entweder die günstigste version bei der Konkurrenz, digital only, indie digital only, online zwang mit Gebühren usw...


    @Taneriiim
    Es wurde reichen wenn die Leistung auf one Niveau wäre, also normale one mMn. Zur nächsten gen dann wieder an der schwächsten orientieren mMn.

  • Nintendo könnte ja auch dreigleisig fahren. Handheld (2/3DS), Hybrid (Switch) & eine echte, stationäre Heimkonsole. Denkbar wäre hierbei in Zukunft, je nach Akzeptanz, eine Verschmelzung von Handheld und Hybrid zugunsten von Letzterem.

    Einmal editiert, zuletzt von I_AM_ERROR ()

  • @zocker-hias
    @BowserJr.
    Ys VIII, Shining Resonance Refrain, Harvest Moon, Re: Legend, Fossil Hunters, Mario Tennis, Prof. Layton, Crash Bandicoot, Captain Toad, Go Vacation, Overcooked 2, Wasteland 2, Titan Quest, Pillars of Eternity II, de Blob, Travis Strikes Again, Undertale, Dead Cells, State of Mind, V-Rally, Fifa, Lego Spiele (Villains, Incredibles)...


    Ich würde schon sagen, dass da letztlich auch für jeden was dabei ist. :D

  • @I_AM_ERROR (cooler name, saucooles spiel)


    Ich wäre dafür. du meinst aber schon das alle spiele dann auf allen drei (zwei) laufen und die heimkonsole eigene hochwertige exclusives und vollwertigen third support bekommt. Ich wäre der erste der das kauft, sofort.


    Aber dann wirklich jede 2-4 Wochen nen hochwertiges aaa Spiel


    Oh man ich hoffe das kommt so, das wäre die beste Lösung überhaupt, die switch wäre dann der handheld für Frau.

  • Die Switch hat sofern ich weiss etwa ca. 1,1 TFlops. Und die normale PS4 1,8 TFlops.


    Das stimmt nicht.


    Der Tegra X1 Chip kann bei FP16 1 TFlop erreichen wenn er mit vollem Takt läuft. FP16 bedeutet aber, dass die Berechnungen nur mit halber Präzision ausgeführt werden. Bei FP32 bleiben noch 0,5 TFlops übrig.


    Es macht keinen Sinn den FP16 Wert des Tegra mit dem FP32 Wert der PS4 zu vergleichen.


    Der Tegra in der Switch läuft aber nicht mit vollem Takt und deshalb erreicht er auch keine 0,5 TFlops sondern etwas weniger.


    Das ganze sieht also folgendermaßen aus:
    Switch im Dock: 0,384 TFlops
    PS4: 1,8 TFlops

  • Ich mag den 3DS und bin Froh, Spiel dazubekommen - auch ist es einfach noch ein Toller Handheld, der einfach diesen Hate nicht verdient geschweige es muss nicht ein PS4-Ds sein um Grafik zuschaffen.


    Ich brauch nicht die beste darstellung... so bin ich schon mit mein Majoras Mask 3ds zufrieden^^

  • @zocker-hias @Splatterwolf
    "[...]kommen dieses Jahr keine Switch Spiele mehr, die ich mir zulegen würde[...]"


    Ich meine dabei vor allem direkte Nintendo-Titel, das habe ich leider vergessen zu erwähnen. Das ist für mich eben der Grund, warum ich mir eine Nintendo-Konsole kaufe. Natürlich habe ich auch nichts dagegen, mir auch andere Titel zuzulegen, aber in erster Linie lege ich mir eine Konsole zu, weil ich dort Spiele spielen kann, die ich auf meinen anderen Konsolen/PC nicht spielen kann.
    Crash Bandicoot ist auch schon vor einer Ewigkeit vorbestellt, das hatte ich nicht einbezogen, weil ich schlichtweg gar nicht mehr daran gedacht hatte. Dennoch ist es kein Nintendo-Titel sondern ein Activision-Titel.


    Das wären also Mario Tennis, Pokémon, Smash und Mario Party. Von denen habe ich auch schon zwei genannt, also bleiben Pokémon und Mario Party. Mario Party finde ich ganz gut, aber es ist nicht zwangsläufig mein Fall. Pokémon ist ja auch ganz gut, aber ich bin da noch sehr unentschlossen wegen der ganzen GO-Geschichte.


    Die Wii U Ports zähle ich auch nicht mit, gerade weil ich fast alle dieser Spiele schon besitze. Wie schon hunderte male zuvor gesagt, finde ich es gut für diejenigen, die die Spiele noch nicht spielen konnten. Aber ich für meinen Teil muss sie nicht in 2-Facher Ausführung haben.
    Das gilt auch für alle anderen Spiele, die ihr beiden aufgezählt habt, aber ich, als Nintendo-Fan, erwarte doch auch eine gute Auswahl an Nintendo-Spielen.

  • @blackgoku
    Spielemäßig fand ich den (3)DS eigentlich nicht verkehrt, aber das Display fand ich nie wirklich gut, so dass ich dann lieber zur PSP gegriffen habe, dort war das Display für damalige Verhältnisse richtig gut.
    Am liebsten habe ich damals Ratchet & Clank - Size Matters und Tekken 5 - Dark Resurrection gezockt.
    Jetzt mit der Switch wäre es klüger den Fokus zu 100% darauf zu verlagern, da die Konsole technisch eher einem Handheld entspricht und das Display für Handheld-Verhältnisse wirklich Top ist. Jetzt noch einen 3DS-Nachfolger zu bringen oder daran festzuhalten würde nur der Switch schaden. Irgendwann sollte auch mal genug sein mit dem 3DS.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Das gilt auch für alle anderen Spiele, die ihr beiden aufgezählt habt, aber ich, als Nintendo-Fan, erwarte doch auch eine gute Auswahl an Nintendo-Spielen.

    Die Gründe wurden ja schon genannt, warum Nintendo eben nicht abliefern kann. Man hat alles rausgeballert in 2017, was man hatte. Jetzt kommen Titel, die nicht soviel Aufwand bedeuten und nächstes Jahr erst ein richtiges Pokémon-Spiel, eventuell Bayo 3, Metroid Prime 4, Yoshi und noch andere.


    Kann ich irgendwo zwar nachvollziehen, aber die anderen Konsolen leben ja auch nicht nur durch Exklusiv-Spiele, sondern eben auch durch Thirds, Nischenspiele aus Japan, Indies, Ports, HD Remaster usw. Der Releasekalender wird da eben auch mit anderen Spielen gefüllt.


    Octopath ist übrigens auch noch ein Exklusiv-Titel. Dass man die Wii U Games schon gespielt hat, ist natürlich blöd, aber die Kundschaft dafür war vergleichsweise klein, das kann Nintendo nicht riechen. Ein Tropical Freeze kommt nicht mal auf 2 Mio. verkaufte Einheiten.


    Ich finds halt persönlich immer schade, dass man soviele Spiele ausklammert, dabei sind viele Top-Titel in der Pipeline. Und wenn man selbst nur Nintendo spielt und die Wii U ggf. übersprungen hat, hat man das beste Portfolio, was man sich wünschen kann. Die Wii U hat ja auch nur altbackene Ports von Thirds bekommen, die zum Teil eben mehrere Monate alt waren.


    Letztlich haben sich glaube ich auch viel zu viele von der Switch hypen lassen. Schon das Wii U Desaster und die Power der Konsole selbst hätten stutzig machen müssen, dass da jetzt keine große Fülle an Exklusivtiteln jeden Monat rauskommt, die alles in den Schatten stellen.

  • Ich finds halt persönlich immer schade, dass man soviele Spiele ausklammert, dabei sind viele Top-Titel in der Pipeline. Und wenn man selbst nur Nintendo spielt und die Wii U ggf. übersprungen hat, hat man das beste Portfolio, was man sich wünschen kann. Die Wii U hat ja auch nur altbackene Ports von Thirds bekommen, die zum Teil eben mehrere Monate alt waren.

    Das stimmt, aber wenn man wie ich eine Wii U und fast alle der Spiele hatte oder eben noch eine Wii U besitzt, dann sieht es 2018 leider eher mau aus auf der Switch, auch wenn die Spiele nachwievor hervorragend sind.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @BowserJr.
    Du spielst (auf Switch) nur Exklusiv-Titel, und bevorzugt 1st-Party, die auf anderen Plattformen nicht erscheinen? Dann kann natürlich die Luft ziemlich dünn werden. Und wenn man das Prinzip auf PS4 und One ummünzen würde, wäre die Auswahl noch geringer.


    Hast du erwartet, dass Ninendo jeden Monat zwei Exklusiv-Titel raushaut? Selbst ein Titel pro Monat ist nicht machbar, und das schaffen auch nicht die größten westlichen Publisher (EA, Ubisoft), die wesentlich mehr Mitarbeiter haben.


    Ich bekomme mehr als genug Spiele für meine Switch. Letzte Woche Sushi Striker, diese Woche Mario Tennis Aces, und das jetzt Schlag auf Schlag weiter. Das Problem ist die Zeit, nicht Spiele, zumindest bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!