Der Nintendo Switch Pro Controller ist das siebtbeliebteste Controller-Eingabegerät auf der PC-Plattform Steam

  • Auf der PC-Spieleplattform Steam werden zahlreiche verschiedene Controller-Eingabegeräte unterstützt. Einige davon, wie beispielsweise der Xbox 360-Controller, sind schon lange etabliert, während andere Eingabeoptionen, wie der PlayStation 4-Controller, noch relativ neu sind. Nun wurde eine Statistik zur Controller-Nutzung auf Steam veröffentlicht – aus dieser geht hervor, dass der Nintendo Switch Pro Controller trotz seines “jungen Alters“ von noch nicht einmal zwei Jahren bereits der siebtbeliebteste Controller der Plattform ist, was von einer Grafik veranschaulicht wird.


    Insgesamt sind etwas mehr als 60 Millionen Controller mit diversen Steam-Accounts verknüpft, wie im folgenden Diagramm veranschaulicht wird. Insgesamt 458.725 Nintendo Switch Pro Controller wurden bis zum Zeitpunkt dieses Diagramms mit Steam-Accounts verknüpft.



    Eine weitere Grafik zeigt an, ob die mit den Accounts verknüpften Controller auch aktiv verwendet werden. Dabei bezieht sich das Diagramm auf einen Monat. Das Ergebnis: Etwas weniger als 15 % derjenigen, die einen Nintendo Switch Pro Controller registriert haben, haben diesen im vergangenen Monat auch verwendet. Zum Vergleich: Der Spitzenreiter in dieser Kategorie, der Xbox One-Controller, wurde von knapp 20 % seiner Nutzer verwendet.



    Eine letzte Grafik veranschaulicht die Steigungsrate der Registrierungen eines Nintendo Switch Pro Controllers, nachdem dieser im Rahmen eines Steam-Updates des vergangenen Mais vollständig unterstützt wurde. Seit diesem Update können alle Funktionalitäten des Controllers verwendet werden.



    Habt ihr bereits euren Nintendo Switch Pro Controller für PC-Spiele verwendet? Welcher Controller ist auf dem PC prinzipiell eure erste Wahl, solltet ihr überhaupt zu einem Controller greifen?


    Quelle: Steam

  • Für Steam habe ich früher meinen kabelgebundenen Xbox 360-Controller verwendet, später bin ich auf den Wii U Pro Controller umgestiegen. Den Switch Pro Controller habe ich bisher noch nicht am PC getestet, weil ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr am PC gezockt habe.


    P.S. Übrigens wird mein Wii U Pro Controller vom PC stets als Xbox 360-Controller erkannt. Wer weiß, wieviele Xbox 360-Controller in der Statistik in Wirklichkeit Wii U-Controller sind... ;)

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

    Einmal editiert, zuletzt von Motacilla ()

  • Ist ja auch ein super Controller.
    Hat trotzdem 2 absolute Minuspunkte, kein Klinkeneingang und keine analogen Schultertasten.

  • @Ande Ja, das Steuerkreuz ist wirklich nicht perfekt. Aber der Grund warum ich mir schon vor langem ein Adapter gekauft hatte um den Switch Pro am PC verwenden zu können war das ich davor ein XBox 360 Pad genutzt hab und das Steuerkreuz bei dem kommt direkt aus der Hölle! Sonst super Controller, aber das Steuerkreuz hat mich schon so oft umgebracht weil es alles mögliche registriert hat außer der Richtung in die ich musste. :cursing:
    Da ich keine Rennspiele spiele stören mich die digitlen Schultertasten zwar nicht, aber analog sollte eigentlich Standard sein, besonders weil der Controller ja nicht grade billig ist.
    Nutze nur noch den Switch Pro an meinem Rechner, aber wie gesagt mit Adapter, da ich viele Spiele in GoG hab.
    Wäre cool wenn GoG Galaxy irgendwann auch eine eigene Controllerverwaltung (kompatibel mit Switch Pro) bekommen würde.

  • Ist auch ein guter Controller. Der Xbox 360-Controller bleibt aber weiterhin der beste.
    Der Steam Controller ist überraschend weit verbreitet, während Gamecube-Controller für den angeblich besten Controller aller Zeiten ziemlich weit hinten sind.
    Ich möchte mehr Informationen, wie viele Leute wirklich mit Tanzmatten reguläre Spiele spielen :D


    @Motacilla Eigenartig. Meiner wird als WiiU-Controller erkannt. Möglicherweise vom Dritthersteller oder ein guter Fake? Das Nintendo eine ähnliche Firmware wie Microsoft darin verwendet, wäre mir neu, denn dann müssten theoretisch ja auch Xbox 360-Controller problemlos an der WiiU funktionieren.

  • So kann man diese Grafik natürlich auch auslegen


    Das, was die erste Grafik zeigt ist, dass der einzige relevante Controller, der weniger benutzt wird, als der Switch pro Controller, der PS2 Controller ist. Und der ist auch schon seeeeehr alt.
    Also zeigt die Grafik nur, dass der Switch Controller relativ wenig verbreitet ist unter den Steam Nutzern, die einen Controller nutzen.


    Bei der zweiten Grafik, also der Nutzung des Switch Controllers ist die Frage, warum wurde dieser im letzten Monat von so vielen Spielern genutzt?
    Woran liegt das? Da gibt's ne Menge Möglichkeiten, vielleicht hatten Switch Spieler im letzten Monat keine Games und mussten auf Steam umschwenken? Vielleicht haben diese keine weitere andere Konsole und dementsprechend keine weiteren Controller?


    Ich finde die zweite Grafik sagt, vor allem ohne weitere Monate zum Vergleich, eigentlich garnichts aus.

  • Also ich finde, dass analoge Schultertasten nur bei Rennspielen (wenn man kein Geld für Lenkrad+Pedale ausgeben will) geeignet sind. Bei allen anderen Spielen finde ich digitale um ein vielfaches besser, weil man schneller Eingaben tätigen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!