Minecraft 2: Microsoft sieht keinen Grund für einen Nachfolger – Minecraft hat mehr aktive Spieler als Fortnite

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Minecon kündigte Microsoft vor kurzem das Spiel Minecraft Dungeons an, ein bislang PC-exklusives Spiel im Minecraft-Universum, welches sich eher wie ein Dungeon Crawler spielt und worin es nicht um das Bauen geht. Die Minecraft-Lizenz ist sehr teuer für Microsoft gewesen, ganze 2,5 Milliarden US-Dollar gingen damals über die Ladentheke und so ist es kein Wunder, dass Microsoft ein eigenes Spiel dazu raushaut.


    So kam die Frage auf, ob man sich einen richtigen Nachfolger vorstellen könnte, dies lehnte die Hauptverantwortliche für Minecraft bei Microsoft, Helen Chiang, ab und gab dem australischen Business Insider den Grund dafür:


    Zitat von Helen Chiang

    Ich glaube nicht wirklich, dass es Sinn macht für die Community. Es ist immer etwas, was die Community spaltet.


    Minecraft wird immer noch von nahezu 100 Millionen Spielern jeden Monat gestartet und ist, nach Tetris, mit 150 Millionen verkauften Einheiten der Zweitplatzierte in der Rangliste der meistverkauften Spiele aller Zeiten. Fortnite hatte im August dahingegen 78 Millionen aktive Spieler registrieren können. Sicherlich tragen die Smart-Device-Versionen besonders gut zu dem Trend bei.


    Glaubt ihr, Microsoft wird irgendwann den Schritt gehen und einen Nachfolger für Minecraft präsentieren?


    Quelle: Business Insider

  • Ich muss auch zugeben, ich kann mir in diesem Falle wirklich schwer einen direkten Nachfolger vorstellen. Das man das Universum weiter ausbaut mit Spin-Offs wie Story-Mode oder Dungeons: Ja, aber eine direkte Fortsetzung? Eher schwer...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Sehe auch keinen Grund für nen Nachfolger. Wenn das Super Duper Graphics Pack endlich mal kommt, dann reicht das auch wieder dicke hin.


    Habe mit dem Spiel wieder aufm PC angefangen, jetzt nach einigen Jahren.
    Und es hat mich wieder voll gepackt. :)

  • Ich finde das ist eine echt super Einstellung!


    Das ist ja nicht nur Minecraft, sondern könnten viele, viele weitere Spiele sein, welche sich mit guten Support seitens der Entwickler über Jahre lang aktuell halten lassen würden.


    Das heftigste Beispiel ist wohl EA mit FIFA, die jedes Jahr das gleiche Spiel auf den Markt werfen und immer mal wieder das eine oder andere Feature aus dem Spiel nehmen, bloß um es im nächsten Jahr als spielerische Revolution erneut zum Vollpreis in die Läden zu stellen. Aber solange es genug Leute gibt, die dieses System mitmachen wird sich da auch nie etwas ändern... Menschen halt.


    Zum Glück gibt es noch ein paar Hersteller, die anders denken. Und ich kann froh sein, dass gerade mein Lieblingshersteller Nintendo zu diesen wenigen Firmen gehört. <3

  • Früher als die Grafik ständig verbessert wurde, waren solche Nachfolger gerade bei Konsolen auch noch etwas sinnvoll. Dass sowas wie Fifa heute jedes Jahr einen neuen "Teil" bekommt, ist eigentlich unsinn. Aber wie immer sind es die Käufer die da mitmachen. Die Publisher schaffen es, dies als selbstverständlich zu sehen. Alleine bei Story-Spielen machen solche Nachfolger wirklich Sinn. Splatoon 3 brauchen wir auch nicht auf der Switch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sperlink ()

  • @TheLightningYu


    Ein Grafik Update ist doch auch vorhanden oder angekündigt? Demnach ist eine Fortsetzung auch Blödsinn. Was soll diese auch groß an Neuerungen bringen, wenn man in Minecraft alles nötige rein patchen kann. (Unterwasserwelten/Tiere/Funktionen usw.)


    Der Weltraum wäre ein neuer Schritt, aber das auch eher im DLC/Patch um den Leuten weiterhin die Wahl zu überlassen.

  • Ein Grafik Update ist doch auch vorhanden oder angekündigt? Demnach ist eine Fortsetzung auch Blödsinn. Was soll diese auch groß an Neuerungen bringen, wenn man in Minecraft alles nötige rein patchen kann. (Unterwasserwelten/Tiere/Funktionen usw.)


    Das sind zwar alles Sachgründe die man anführen könnte, aber das ist alles nebensächlich. Ich halte das Argument von dem Microsoft-Hansel wirklich für den entscheidenden Grund.
    Minecraft ist eine riesige Marke die man inzwischen mit Microsoft verbindet und wieso sollte man die Popularität von einem *der* Aushängeschilder des Konzerns riskieren, indem man die Community spaltet? Da würden sich das alte und das neue Minecraft nur unnötig Konkurrenz machen und der Eklat würde Microsofts Image (das bei Gamern sowieso äußerst ambivalent ist) beschädigen.

    All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

  • Ich wüsste auch nicht so Recht, in welche Richtung ein Minecraft 2 überhaupt gehen sollte. Terraria, Subnautica oder No Man's Sky kopieren wäre doch umsonst.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Minecraft ist ein tolles Franchise, das von seiner Community und dem Umgang mit der Community lebt.


    Bei der Übernahme hätte ich nicht gedacht, dass Microsoft das Spiel im Stil von Mojang weiterführt, bzw. Mojang die Freiheit gibt, das Spiel in ihrem Sinne weiterzuentwickeln.


    Sehr gute Entscheidung!


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!