GameStop verzeichnete im dritten Quartal 2018 einen Verlust von knapp 489 Millionen US-Dollar

  • Warum solllte man im Zeitalter von Online-Shops, Herstellerrabatten sich darüber wundern?
    Ich glaube die meisten kaufen sich die Spiele entweder Online Retail ein oder wenn es Hersteller-Angebote gibt dann eher digital ein. Die Läden die im Prinzip nur Videogames verkaufen, müssen umdenken. Denen kann das auch passieren. Die goldenen Zeiten von damals sind vorbei.

  • Die Preise von GameStop sind aber auch unverschämt. Spiele, die bei allen anderen Anbietern (MediaMarkt, Saturn, Amazon etc.) mit der Zeit immer etwas günstiger werden, ist der Preis bei GameStop selbst bei Jahre-alten Spielen noch genauso, wie am ersten Tag. Und während Pokémon Let’s Go z.B. am Release bei vielen anderen Händlern für 49,99€ - 54,99€ verkauft wurde, was wollte GameStop alleine dafür sehen? Richtig: 59,99€! Nichts gegen die Leute, die bei GameStop arbeiten, aber die Preise sind TOTAL unverschämt. Selbst Mario Odyssey kostet da noch immer 59,99€! Und das Spiel ist über ein ganzes Jahr alt...!

  • Bei uns hat es zum Glück einen eigenen Händler, so kann ich Gamestop großzügig meiden.

  • Die obigen Ergebnisse verwundern mich nicht allzu sehr, diese Entwicklung wird sich vermutlich in den kommenden Jahren fortsetzen.


    Ab und zu stöber ich mal im örtlichen GameStop, hab dort schon öfters paar gebrauchte PSP Spiele in Top-Zustand für 1 Euro das Stück gefunden oder zuletzt ein Metal Gear Solid 4 für 2,99 Euro - bekommt man online kaum billiger. Spiele für Nintendo-Systeme (selbst Lizenz-Schrott und co) sind allerdings deutlich teurer und besorge ich mir immer anderweitig.


    Wer dort seine gebrauchten Spiele und/oder Konsolen verkauft, macht meist ein schlechtes Geschäft. Einziger Vorteil dabei ist, dass man alles auf einen Schlag los ist und sich nicht mit Kaufabwicklung, Versand etc. herumschlagen muss. Für manche Leute sicherlich praktisch und komfortabel

    Anything not saved will be lost.

  • Immerhin habe ich letztes mal die Preisgarantie bei Gamestop bekommen. Ab und zu kaufe ich da das ein oder andere Spiel mit Garantieverlängerung. Meine Switch hat auch 3 Jahre Garantie. Mit Abgabe vom big new 3Ds plus ca. 50 Wii Games (selber gebraucht von 5 bis 10 Euro erworben) habe ich die Switch plus 2 Games nach Release günstig bekommen.


    Wollte eh nicht mehr den 3ds unterstützen und die Wii Games, bis auf ein paar Ausnahmen die ich heute noch habe, waren eh schlecht gealtert.


    Irgendwann habe ich 50 WiiU Games bei Gamestop bei einer Ankauf Aktion für 280 Euro auf Karte verkauft und dafür 8 neue Switch Games nach und nach bekommen.


    Ich finde die Mitarbeiter hier im Dessauer Gamestop echt kompetent und passend. Geld ist nicht immer alles.

  • Die 9.99 Eintauschaktionen sind super. Ansonsten würde ich mir, dort nie ein Spiel kaufen. Gamestop ist immer 10-15 euro teurer als saturn etc. Eintauschaktionen alter Konsolen ist auch top. Ne uralte ps4 gegen ne pro tauschen für 99 euro war top.
    Für die switch gibt es leider solche Aktionen noch nicht. Vielleicht 2019 wenn die Switch Pro erscheint.

  • Und hey nicht schimpfen, gamestop sei zu teuer wenn man gebrauchte Spiele kauft. Die meisten Switchuser hier, zahlen ja auch für Wolfenstein, L. A. Noir... Donkey Kong, Diablo auch nochmal den Vollpreis für uralte Spiele.


    Gamestop ist wenn man es genau nimmt, genauso gierig wie Nintendo!!!

  • Ich muss 50 Km bis zum nächsten und einzigsten Gamestop in meiner Gegend fahren und bekomme dann Mitarbeiter die mir weder eine alte Konsole wegen "Mikrokratzer" verkaufen ( es wurde mir gesagt Mikrokratzer endstehen bei der Schutzfolien endfernung auch bei guter Konsolenpflege), noch an Aktionen von Pokemon teil nehmen und dann auch noch eine Mickrige Amiibo auswahl haben. Ich komme übrigends aus Baden Württemberg bevor ihr euch wundert warum ich so wenig Game Stops in meiner Gegend habe. Des weiteren werden viele Sachen dort auch noch teuer verkauft, so das ein Kauf sich bei Amazon oder eBay wieder mehr lohnen würde. Sorry aber da ziehe ich jeden anderen Elektronik Laden wie Saturn, Media Markt und Co. vor Gamestop.

  • @micjet8 In dem fall sind aber die user schuld, dass sie bei den Preisen zuschlagen und Nintendo keinerlei grund sieht diese zu senken da es ja funktioniert. Ich bekomme meist nintendo games unter 30-50% des vollpreises, man muss halt immer schauen wo man es am besten bekommt oder einfach gebraucht kaufen, da das meiste wirklich top ware ist als wäre es gerade eben ausgepackt worden, wozu da noch extra für die folie sozusagen mehr bezahlen. Damals bei PS1/2 war was zustand angeht vielleicht iimmer so eine glückssache aber seit PS3/Wii sind die CDs eigentlich oft in einem neuwertigen Zustand und was Cartridges angeht denke ich auch.
    man kann so abartig viel sparen wenn man einfach etwas mehr geduld hat oder den Release im Kopf einfach weiter nach vorne verschiebt. Spiele rennen einem ja nicht weg (außer es sind online games da könnte natürlich die Spielerzahl später stark abnehmen oder keine Events mehr stattfinden)

  • Frag mich was ihr für Spiele kauft das Gamestop immer 10-15€ teurer sein soll. Die Release-Preise stimmen mit denen von Saturn und Media Markt eigentlich immer komplett überein, auch Amazon ist da in der Regel nur wegen dem Prime Bonus 2€ günstiger.


    Dafür habe ich im Gegensatz zur MM noch nie Probleme mit Vorbestellungen gehabt.

  • Frag mich was ihr für Spiele kauft das Gamestop immer 10-15€ teurer sein soll.

    Darf ich deine Frage beantworten, oder ist das dann wieder Hating und Bashing?


    Ich nenne einfach mal zwei Beispiele für Neuware.
    Super Mario Party habe ich einen Tag nach Release bei Media Markt für 44,- € gekauft. Game Stop will bis heute 59,99 dafür.
    Trailblazers habe ich letzte Woche bei Amazon für 19,70 gekauft. Game Stop will 29,99.


    Und was Gebrauchtpreise angeht:
    Mario Tennis Aces habe ich für 30 € gekauft. Game Stop will 49,99 und bei Media Markt bekommt man es für 48,99 neu.
    Donkey Kong Country Tropical Freeze habe ich für 27 € gekauft. Game Stop will 49,99 und genau dafür bekommt man es bei Media Markt neu.


    Frage beantwortet?

  • @alfalfa und wo ist das problem? dann kauf es doch in den anderen läden, man kann ja auch alle preise im gs online store einsehen, kannst also direkt vergleichen, wer teurer im gs kauft hat halt nicht verglichen und ist somit selbst schuld, das kann man aber auch auf alles beziehen, hab mir vor kurzem nen neun staubsauger bei amazon gekauft, war dort 30€ günstiger als im mm, is der laden jetzt auch müll weils teurer ist?

  • @goemon


    Ich habe kein Problem.
    Ich mache genau das, was du sagst. Und ich habe die Frage des Users über mir beantwortet.


    Und was Game Stop angeht, kann man leider schon eine allgemeine Aussage machen.
    Lies dir doch einfach mal die Beiträge und Erfahrungen der anderen hier durch, dann findest du Bestätigung dafür.


    is der laden jetzt auch müll weils teurer ist


    Das eigentliche Thema des Artikels ist, dass Game Stop Verluste macht und vor allem bei Gebrauchtwaren einen deutlichen Rückgang zu verzeichnen hat. Und das liegt eben daran, dass bei denen gebrauchtes Zeug nicht günstiger und oft sogar teurer als woanders Neuware ist.
    Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen und einfach mal die vorigen Seiten lesen.

  • Das Problem ist, das hier wohl erwartet wird, das ein Laden IMMER der günstigste mit den Besten Preisen ist.


    Manchmal ist GS sogar günstiger als andere, gerade kombiniert mit Aktionen, oder bietet bei gleichem Preis exklusive Goodies dazu.


    Wenn MM oder Saturn wirklich günstiger sind kaufe ich auch da, aber genauso wie ich nicht über die oder über Amazon herziehe weil die irgendwo mal unverschämt teuer sind (Will meinen Nichten eine Toniebox kaufen, die Sachen sind z.B. bei Amazon viel teurer als bei MM/Saturn, also kaufe ich sie natürlich auch bei MM/Saturn), genauso wenig muss man das ja bei GS machen. Einfach immer vergleichen, und wenn GS mal das Beste Angebot hat da kaufen, und wenn nicht, dann eben woanders. Das gilt auch für Vergleiche mit Gebrauchtartikeln. Auch da sind sie manchmal günstig, manchmal nicht. Wenn sie es sind kauft man eben da, wenn nicht, dann woanders. Deswegen Feindseelig zu werden wie manche es hier machen muss ja nicht sein.


    Ich glaube ja der Hass rührt daher das GS eben die einzige Kette ist die sich gezielt an Gamer richtet, und die einzigen die gewisse Dinge anbieten (Gebraucht-Ankauf hat sonst keiner der "Großen"), und deswegen sind bei einigen Kunden einfach nur die Erwartungen höher als bei anderen. Ist aber ja nicht die Schuld von GS.


    Ich kaufe aber eh 95% meiner Spiele zum Releasetag, da sind die Preise auch fast immer überall gleich.


    Und ich empfinde Gamestop generell als Bereicherung, denn Konkurrenz ist immer eine Bereicherung. Gäbe es den GS in meiner Stadt nicht wäre MM der einzige Laden weit und breit der Spiele anbietet, und ich bin froh das da ein zweiter ist.

  • Ich erwarte von keinem Laden, Online-Store, wasauchimmer, dass er immer die besten Preise hat. Aber es stimmt nun mal, dass Gamestop nicht selten am teuersten ist. Das ist Fakt. Natürlich kann man auch mal Glück haben...
    Aber ich würde den Laden nicht wirklich vermissen, wenn er nicht mehr da wäre. Kaufe halt fast nur noch Online ein.

  • Also ich kann mich über den GS bei mir in der Nähe nicht beschweren.
    Von der Arbeit aus habe ich einen km bis zum GS und Müller. 20 km bis zum Mediamarkt.
    Bei day one Käufen geben sich die drei vom Preis nix. Und der Müller und GS habe sich die letzten Monate bei Aktionen auch sehr stark an die Amazon Preise angepasst. Auch die Mitarbeiter in dem GS sind seit Jahren die gleichen und meiner Meinung nach auch kompetent.
    Bei gebrauchten Sachen und Hardware bin ich aber eurer Meinung. Viel zu überteuert. GTA 5 für Xbox one gebraucht 20 euro, neu auch 20 euro :P
    An und für sich stöbere ich aber immer wieder gerne im GS und spiele werden bei mir zu 80 Prozent bei GS oder Müller neben an gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!