Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Phil46 giu_1992

    Nintendo ist der Meinung, dass die Switch nach sieben Jahren immer noch technisch so gut ist, dass sie bislang keinen Nachfolger bringen wollten und mussten. Die Konsole verkauft sich immer noch gut.


    Und ob eine minimal technisch bessere Ausstattung, und damit ein höherer Preis oder eine Subvention über teurere Spielepreise das Third-Party-Angebot gesteigert hätten, kann man bezweifeln, zumal zum damaligen Release der Switch die Hardware sehr gut war.

    Ist völlig wurscht was Nintendos Meinung ist, du hast augenscheinlich völlig den Bezug zu meiner ursprünglichen Aussage verloren. Ich, als Gamer, bin enttäuscht, dass Nintendo mir eine derart miese Hardware spendiert und die Hardware so günstig wie möglich hält um den maximalen Ertrag zu erwirtschaften - warum sollte ich mich als Kunde in die Rolle des Unternehmens/der Aktionäre versetzen, deren Gehälter mehrere Lambos jährlich abdecken? Das ist völlig unsinnig.


    Die Hardware war auch damals schon nicht sehr gut, sondern zweckmäßig, viel eher handelte es sich seinerzeit um einen Mobilchip von Nvidia, der jetzt nicht sonderlich schlecht, aber auch nicht atemberaubend gut war. Nur faktisch nach 3 Jahren schon hoffnungslos veraltet, da fing das mit den Cloud Versionen aktueller Thirds nämlich an, ganz zu schweigen von 7 Jahren später.


    giu_1992

    Auch die preise der CPUs sind deutlich gefallen und auch da bekommt alles was man will. Ganz ehrlich keine Ahnung wie das bei den Autos ist aber aber kann mir nicht vorstellen das es da Scalper gibt die alles wegkaufen dafür ist das viel zu speziell. Und man kauft als Autobauer bestimmt gleich an der quelle das die bevorzug werden. Auch die PS4 hat man ne zeit lang schwer bekommen kurz nach Release, die können ja nicht zaubern in der Produktion.

    Beim Steam deck hat es ja auch über ein halbes Jahr gedauert bis die nächste Welle kam wegen Corona und jetzt gibt es überhaupt keine Lieferschwierigkeiten mehr. Ich denke auch beim PS Portal hat man nicht mit dem Hype gerechnet das man weniger produziert hat.

    Steamdeck und grade PS Portal sind halt keine Topseller ala PS5, Series X und Switch seinerzeit, würde das Portal sogar als Nischenprodukt bezeichnen, dasselbe könnte man über das Steamdeck sagen, was sogar noch deutlich beliebter ist als ähnliche Handhelds. Es ist nun mal so, dass es seit einigen Jahren Schwierigkeiten gibt mit der Chipproduktion und ich prophezeie euch jetzt schon, dass die Switch 2 wieder eines der Produkte wird, welches schnell ausverkauft sein wird und das dann öfters und wo wir definitiv mit Scalpern rechnen können.

  • warum sollte ich mich als Kunde in die Rolle des Unternehmens/der Aktionäre versetzen, deren Gehälter mehrere Lambos jährlich abdecken? Das ist völlig unsinnig.

    Ist es nicht. Zumindest nicht wenn man die Beweggründe dahinter verstehen will warum es durchaus Sinn ergibt was dir Nintendo für eine miese Hardware spendiert und warum die Konsole dennoch so ein Erfolg ist.

    Top Hardware wirst du ziemlich sicher auch beim Nachfolger aus den selben gründen nicht bekommen.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • giu_1992

    Die Switch hatte zum Release eine sehr gute Hardware. Für eine mobile Hardware lag diese weit über dem, was man von Nintendo erwartet gehabt hätte.

    Das ist schlicht nicht wahr, denn erhofft haben sich damals alle, dass Nintendo den besseren Nvidia Chip nimmt. Schau auf das Datum, seit wann ich hier im Forum bin, dann wird dir klar werden, dass ich erst wirklich Nintendo Fan bin, seit der Hype um die Switch los ging bzw. einige Monate bevor sie revealt wurde. Ich habe jede News und jeden Forenkommentar aufgesogen und so ziemlich jeder hat sich seinerzeit mehr erhofft und war dann etwas enttäuscht.


    Ist es nicht. Zumindest nicht wenn man die Beweggründe dahinter verstehen will warum es durchaus Sinn ergibt was dir Nintendo für eine miese Hardware spendiert und warum die Konsole dennoch so ein Erfolg ist.

    Top Hardware wirst du ziemlich sicher auch beim Nachfolger aus den selben gründen nicht bekommen.

    Nur hat das alles nichts mit meiner Grundthese zu tun, an der ihr völlig vorbeiredet :D nichts für ungut, aber es wird hier auf meine Meinung und Erwartungshaltung eingegangen und da braucht mir keiner was von Wirtschaftlichkeit erzählen. Mir ist durchaus bewusst, wie gierige Erfolgs-Aktionäre funktionieren, allerdings macht es die Konkurrenz halt in genau diesem Punkt besser trotz derselben Leute die dort oben sitzen und darum geht es mir. Nintendo ist halt der einzige Verein, der trotz Erfolg die Minimalleistung abliefert und dies auch konstant beibehält und nicht einmal eingestehen kann, wenn man bewiesenermaßen Konstruktionsfehler im System hat, die werden dann nämlich auch in künftigen Revisionen nicht wirklich ausgemerzt und das rein aus kostengründen

  • Guck doch einfach mal was andere Switch ähnliche Produkte mit besserer Hardware kosten.

    Hätte Nintendo nicht die Kosten niedrig gehalten um einen attraktiven VK anbieten zu können, würden jetzt neben Millionen WiiU's noch Millionen Switches vergammeln, weil die Zielgruppe das nicht bereit ist zu zahlen.

    Das hat doch erstmal mit irgendwelchen Aktionären gar nichts zu tun.:dk:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Fuma Dafür wäre ich auch :D Nennt sich Leaker und macht halt nur nen Minimum.

    Um von Nintendo rechtlich verschont zu bleiben, denke ich mal. Mir ist es zwar nach wie vor Schleierhaft, wie er an diese exklusive Informationen kommt, die keiner sonst aus dieser, nennen wir es mal "Insider Branche*, weiter vermittelt, aber zumindest lässt er sein Insider Wissen nur in kleinen Portionen preisgeben und das auch noch sehr kryptisch, dass man da nicht gleich drauf kommt. Ich meine auch, dass er den Rausschmeisser Titel Paper Mario Remake in der letzten Direct bewusst nicht erwähnt haben wollte, um nicht ganz uns den Wow Moment wegzunehmen. Besser als manch anderer, die etwas vom Stapel lassen, sofern die damit richtig lagen.

  • Ich geh mal davon aus, das wir das Teil bis und mit diesen Frühling das erste Mal zu Gesicht bekommen werden :) Kaufen im Herbst halte ich auch für realistisch.


    Wenn dann das übliche Nintendo-Gamerecycling wieder losgeht (und davon ist stark auszugehen), hoffe ich mal weiter auf ein neues Waverace oder 1080°Snowboarding <3

    Mein ACNH-Schlummercode (Insel San Evoli): DA-1971-8462-2099

  • Also zur 8GB Thematik sei mal so viel gesagt.

    Die werden ausreichen ! Warum ? Ganz einfach.


    Wie viele wissen bin ich in handheld Sektor extrem unterwegs egal ob Steam Deck gpd win aya neo rog Ally und wie sie alle heißen.

    Und alle haben eine Sache gemeinsam, sie nutzen nur ein Bruchteil ihres RAM wirklich aus.

    Das ROG Ally zb nutzt bei keinem Spiel wirklich mehr als 6-8gb ram dazu kommt noch der Fakt das die Spiele 0 optimiert sind auf diese Geräte, ja auch auf einem Steam Deck sind die Games nicht optimiert im herkömmlichen Sinne. Da gibts nur vorgefertigte Settings die manch Hersteller empfiehlt für das Deck, das hat aber nichts mit Optimierung wie man sie in Konsolen Sektor kennt mit close to metal.

    Auch das OS ist außerhalb vom Steam Deck 0 optimiert fürs Gaming ( win10/11)


    Am besten vergleichbar ist diese Lage mit iOS vs. Android.


    Android Geräte mit bis zu 32Gb RAM und dann kommt ein iOS Gerät mit 6/8/16GB RAM und steckt je nach Gerät das Android Gegenstück absolut in die Tasche.

    Es kommt bei solchen Geräten auf so viel mehr an als nur auf den RAM das dieses fast schon zweitrangig wird wenn er a schnell und b das System gut angebunden und ausbalanciert ist. selbst mein gpd win4 mit 32Gb ram zieht gegenüber dem ROG Ally keinerlei nutzen weil der RAM schlicht nicht gebraucht wird.

    Und jetzt kommt der Clou . Das iPhone 15 Pro hat nochmal die Hälfte des RAM und da kann man nun auch resi4 Remake Resi village und bald death stranding und co zocken…


    Es kommt aufs Ganze an und nicht primär auf die Höhe des RAM

  • nintendopower

    Keine Ahnung wie zu der Annahme kommst aber stimmt überhaupt nicht zum mal sich dem Fall der RAM und der vram geteilt wird. Im Fall vom Steam Deck sind das 4gb vram und 12 GB Arbeitsspeicher. Man darf auch nicht jedes Spiel damit vergleichen, Open World Spiel brauchen nochmal viel mehr. Ich habe die 6900xt mit 16gm vram und bei Far cry 5 war der schon komplett voll habe ich gesehen. Hier auch mal ein Beweis Bild da auch das Steam Deck den Speicher voll ausnutzt in Cyberpunk 2077.

  • Ich denke nicht, dass Nintendo mit 8 GB eine gute Wahl treffen würde. :/

    Für das Betriebssystem werden sicherlich 1 bis 2 GB reserviert werden, schließlich könnten ja auch neue Funktionen innerhalb des Lebenszyklus hinzugefügt werden. Dadurch hätte man vermutlich nur 6 GB für Spiele. Entwickler haben sich bereits zu den 10 GB der Xbox Series S geäußert. Nintendo sollte nicht nur in die nahe Zukunft schauen. Die Switch 2 wird bis in die nächste Generation der Xbox und PlayStation gehen. Für die Third-Partys könnte es also sehr knapp werden.


    Mit 12 GB wäre man besser gerüstet. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr. :)

  • Die RAM-Nutzung zwischen PC (Handhelds) und Konsole sollte hier klar unterschieden werden. Das Betriebssystem der Switch und auch selbstverständlich der Switch 2 ist darauf optimiert, möglichst wenig RAM zu verbrauchen. Der RAM ist keine so große Sache, wie die Leute denken, die Leistung der GPU, die CPU-Leistung und ihr Cache spielen tatsächlich eine größere Rolle für die Leistung. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie man RAM auslagern könnte.


    Spiele auf dem PC sind nicht für ein bestimmtes System optimiert, jedoch die Spiele für Switch/Switch 2. Dazwischen liegen meisten Welten.

    Also stimme ich der Aussage von nintendopower zu. Um die PS4 und XBox One als Beispiel zu nehmen reservieren tatsächlich ziemlich viel RAM für für ihr eigenes Betriebssystem – während diese über 8 GB verfügen, haben Spiele auf beiden Konsolen nur Zugriff auf etwa 5 GB RAM. Solange Nintendo mit seinem Betriebssystem nicht verrückt spielt, sollten 8 GB und vielleicht sind es am Ende dann auch nur 6-7 GB netto eigentlich für ihr eigene Belangen definitiv ausreichen.


    Aber ich kann die Bedenken einiger hinsichtlich den 8GB RAM hier im Thread verstehen, wenn es sich rund um den Third Support dreht von dem man ja in der Regel nur selten Feinschliffe oder Optimierungen erfahren durften, wären klar mehr GB RAM in dem Fall von Vorteil.

  • Klar macht Optimierung viel aus keine Frage aber es kommt ja auch auf die Auflösung drauf an, für 1080p wird 8GB wahrscheinlich reichen aber ich denke nicht wenn man auf 1440p geht. Was ja eigentlich auch viel wichtiger ist, ist der VRam als der Arbeitsspeicher an sich das man mehr Details darstellen kann. Zu mal der Speicher der PS4 und PS5 GDDR Speicher hat, der eine viel höhere Bandbreite hat als normaler Ram was auch nochmal einiges aus macht für die Optimierung.

  • Letzten Endes kommt es nicht nur auf die reine Größe des Arbeitsspeichers, sondern auf die "Geschwindigkeit" an. Der Arbeitsspeicher der WiiU war damals auch verhältnismäßig groß aber eben langsam. Dadurch hat sich das gesamte System langsam angefühlt. Und dann muss man halt auch schauen, was sich aus Nintendos Sicht rechnet. Nintendo will ja sicherlich kein Technik-Monster entwickeln, sondern ein Gerät, das sich eine Familie leisten kann und dafür noch entsprechende Leistung hat.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Mamagotchi

    Die Geschwindigkeit ist natürlich auch wichtig. Bei Zelda TotK hat es sich ja gezeigt, dass eine Übertaktung des Arbeitsspeichers ausreicht, damit konstant die 30 FPS gehalten werden.


    Deshalb sage ich auch, dass ich lieber einmalig ein paar Euro mehr bezahle, damit es später weniger Probleme gibt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!