Digital Foundry analysiert das technische Grundgerüst von Bloodstained: Ritual of the Night für die Nintendo Switch

  • Digital Foundry sei Dank haben wir genauere Details zum technischen Gewand von Bloodstained: Ritual of the Night erhalten, welches seit ein paar Tagen auch auf der Nintendo Switch erhältlich ist. Vor allem die Nintendo Switch-Version war dabei aufgrund technischer Schwächen in die Kritik geraten, die in den kommenden Wochen durch mehrere Updates ausgebessert werden sollen (wir berichteten). Digital Foundry hat das Spiel einer genauen technischen Analyse unterzogen, die Aufschluss über Grafik und Performance gibt.


    Kommen wir zunächst zur Auflösung: Im TV-Modus läuft Bloodstained mit 720p, im Handheld-Modus dagegen nur mit 576p. Bei beiden Konfigurationen ist auf der Nintendo Switch mit 30 Bildern pro Sekunde zu rechnen. Obwohl das niedriger ist, als bei anderen Systemen, bleibt der Wert meist recht stabil. Bei der Texturqualität scheint die Nintendo Switch im Gegensatz zu den anderen Plattformen die meisten Defizite aufzuweisen. Während Lichtquellen auf den jeweilig anderen Systeme Schatten werfen, wurde diese grafische Funktion bei der Nintendo Switch-Version entfernt.


    Leider weist die Nintendo Switch-Version einige Probleme auf, die allerdings bereits dokumentiert sind. Dies macht sich vor allem bei der Framerate bemerkbar, zudem ist die Eingabeverzögerung hoch.


    Hier ist die vollständige Analyse von Digital Foundry im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was haltet ihr von der technischen Umsetzung der Nintendo Switch-Version? Schon bald könnt ihr in unserem Test mehr über Bloodstained: Ritual of the Night erfahren.


    Quelle: YouTube (Digital Foundry)

  • Obwohl das Spiel ohnehin nicht so gut aussieht, wirkt es bei der Switch-Version stellenweise so, als würden die Texturen fehlen. Ich bereue den Kauf nicht, das Spiel ist im Grunde richtig gut.. aber es sieht einfach so bescheiden aus. Hier wäre ein Pixellook wohl sinnvoller gewesen. Bin mittlerweile ganz froh zur PS4-Version gegriffen zu haben, obwohl ich es gerne im HH-Modus gezockt hätte.

  • Die Switch-Version sollte man nicht unterstützen, andernfalls man solche praktiken unterstützt und sich auf zukünftige Spiele anderer Publisher auswirkt. Andernfalls bestätigt es ein weiteres mal, dass Switch-Spieler durch eine offensichtlich schlechtere Qualitätsarbeit bei der Portierung genauso über den Tisch gezogen werden kann. Mal abgesehen davon, dass die Cartridge in diesen Fall unzählige Inhalte fehlen, die erst per Update nachgereicht wird und das Spiel somit viel zu früh auf dem Markt geschmissen wurde.


    - Gamebreaking-Bug die bei jeder Qualitätskontrolle sofort auffallen müsste
    - Spiel viel zu früh erschienen, unzählige Inhalte fehlen auf der Cartridge


    Eine viel offensichtlichere Kaufwarnung für das Spiel sowie Abstand zum Entwickler-Team kann man an diese Stelle wahrlich nicht aussprechen

  • Ich bin dafür Foren zu boykottieren und sich einfach das zu kaufen was einem Spaß machen könnte. Wat waren das noch Zeiten, als man sich einfach nur ein Spiel kaufte, es so hinnahm wie es war und letzlich nur Spaß damit hatte.

  • Ist es auch irgendwann mal gut, ständig auf die Switch-Version rumzuhaken? Es ist nicht das allerbeste, aber es erfüllt für mich meinen Spielspaß! Ich besitze die Switch-Version die ich echt gern hab. Ich nehme es hin wie es ist, ich pfeife auf das so große stück vom Kuchen. Mir reicht das wunderspiel schon auf der nicht Perfekten Konsole... mir ist es relativ. Jeder soll und kann damit Freude haben!^^

  • Hier geht es nicht darum, dass die Switch Version keinen Spaß macht oder grafisch schlechter aussieht als ihre anderen Konsolenkonkurenten. Es geht schlichtweg darum, dass der Publisher und die Entwickler für die Switch ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen haben. Es läuft schlecht, beinhaltet eine vielzahl an Bugs und Glitches und ist einfach die schlechteste Version von allen anderen was die Performance angeht. PS4 und Xbox sind auch nicht zu 100% perfekt, aber da läuft es viel stabiler und genauer, als es das Spiel auf der Switch tut. Wir sprechen hier von einem 2,5D Plattformer mit der Unreal Engine, die die Switch locker schafft. Ein liebloser Port einfach. Und die Leute, deren Spiel bisher noch nicht abgestürtzt ist, keine Bildfehler aufzeigte oder andere Bugs abbekamen, die einem einen Softlock verpassen... Glückwunsch! Bei meinem Bruder gab es Stunden, da lief das Spiel ohne Probleme. Und dann gab es Zeiten, da wollte er am liebsten irgendetwas kaputthauen. Das Spie ist große klasse, das will hier keiner abstreiten. Aber so einen Müllport sollte und darf man nicht als "Retail-Käufer" unterstützen. Ich kann euch nur den offiziellen Discod Kanal von 505 Games empfehlen. Was da die Leute an Bugs und Glitches in die Support Rubkrik posten ist nicht von dieser Welt. Und das betrifft alle Versionen. https://discordapp.com/invite/505games

  • Spiel ist super und für jeden Metroidvania Fan absolut empfehlenswert. Ich bereue gar nix und bin sehr zufrieden auch wenn der Stil nicht wirklich hübsch ist.
    Lediglich diese Eingabeverzögerung kann hier und da nerven bei Sprüngen über mehrere Ebenen, aber es ist nicht unspielbar und hat mir das Spiel deswegen nicht madig gemacht.
    Hoffe es verkauft sich gut damit ein Nachfolger kommt :)

  • @Draces Okay?? Sone Bugs sind mir nie aufgefallen? Wie geht sowas überhaupt..?! xD

  • Bin ja (heute) nicht mehr so ein Pixel- und Tech-Hardliner wie früher, aber wenn das Game abseits davon glänzen soll, muss es schon geschmeidig laufen.
    So ganz ohne "Flow" komme ich ganz schnell raus aus der Atmo.
    Spiel interessiert mich sehr, aber nicht in dem "Zustand". Da muss nachgebessert werden. Evtl. etwas mehr Entwicklungszeit investieren.

  • dann kommen wir wieder dahin wo die Wii und WiiU waren. No support!

    Es gibt nicht sehr viele Spiele, in der Publisher und Entwickler mit einem Nullbock-Einstellung ein Spiel portieren, die dazu fehlerhaft ist, lückenhaft oder massive Qualitätseinbußen besitzt. Was also deine Ansage bzgl. der Third-Suppert mit dem der Wii und WiiU zu tun hat, erschließt mir nicht. Spiele wie XENON-Racer oder ARK sind wunderbare Beispiele, wie Switch-Spieler über den Tisch gezogen werden. Laut deiner Logik und Auffassung "sollten" also die Switch-Spieler "froh" sein, mit solche Portierungs- und Qualität abgezogen und hintergangen zu werden. So habe ich das aus deine Aussage interpretiert. Wenn ich damit richtig liege, dann ist das erstaunlich und bestätigt in meinen Augen wieder die Wegwerf- und "nicht kritisieren"-Generation, die gerne mal mit Dinge aufholt, die nichts mit dem Kern der Aussage zu tun hat. Seis drum.

  • so einen mäßigen support unterstütze ich keinesfalls!


    ein Genre was mir absolut zusagt aber eine Umsetzung die mich vom kauf zurückschrecken läßt..


    werde es mir (physisch) irgendwann zulegen, wenns im sale zu ergattern ist..

  • Also ich habe mit der Switch Version keine Probleme. Den einzigen schweren Bug den ich bemerkt habe, war meine eigene Unfähigkeit beim ersten Boss. :D
    Mitten im Spiel kann ich sowieso keinen Vergleich mit anderen Konsolen herstellen. Von daher mir Schnuppe. Ich fands grafisch schön. Schöner als so manche andere Indies ala 8 bit die soviele hochjubeln.
    Und Framerate? Was soll das sein? Zu meiner zeit *röchel *hust gab es das auf jeden Fall noch nicht. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!