Etwa 1000 Leute sollen an der Entwicklung von Pokémon Schwert und Schild beteiligt sein

  • @NJunkie


    Den Vergleich finde ich jetzt aber echt überspitzt xD Ich sag nur, vielleicht stellt es sich ja letztlich als gar nicht so schlimm raus, dass viele Pokémon gestrichen wurden, wenn stattdessen viel Content (gerade im Post-Game) hinzugefügt wurde. Die Kritik ist dennoch berechtigt und es wäre schön, wenn sie trotzdem alle drinne wären, aber die Reaktion von manchen, die teilweise bis zu persönlichen Angriffen übergeht, finde ich dann doch übertrieben.

    El Psy Kongroo!

  • @Telodor567 Dafür müsste GameFreak aber auch mal den Mund aufmachen. Bisher ist es halt nur Spekulation, ob es ein Postgame überhaupt gibt, oder nicht. In X&Y gab es beispielsweise nichts besonderes, genauso auch in Let's Go. Wenn GameFreak diesbezüglich nichts ankündigt, wer weiß, vielleicht gibt es ja kein Postgame? Zumal es in alten Ablegern sowohl ein Postgame, als auch alle Pokémon gab.


    Trotzdem gehen Beleidigungen oder Drohungen an Entwickler ganz klar zu weit.

  • @Lycanroc


    Genau! Die Kommunikation seitens GF ist katastrophal, vielleicht wollen sie die Spieler ja wirklich überraschen, indem sie ganz viel Postgame-Content nicht vorher enthüllen, sondern es lieber die Spieler selbst entdecken lassen, nur leider wird dies gar nicht erst suggeriert, sondern stattdessen halbherzige Antworten gegeben, warum so viele Pokémon fehlen.

    El Psy Kongroo!

  • @Cristiano dann solltest ja mal auch aus der anderen Perspektive sehen. Sonst ist man es gewohnt das bei jedem Nintendo eigenem Game einfach nur 99% blinder Hype zu lesen ist. Ist meiner Meinung nach sogar noch nerviger und vorallem unbegründeter als der zumindest zum Teil begründete Hate/Kritik hier. Sowas bringt andersrum eher mich dazu nicht mit zu kommentieren denn wehe man sagt etwas gegen das Spiel dann gehen alle auf einen los wobei hier ja nur die offensichtlichen bekanntgegebenen Sachen kritisiert werden anstelle dass die Katze im Sack gehypt wird. Hat zum Beispiel bei Spielen wie Zelda Breath of the Wild ewig gedauert bis die Leute hier tatsächlich bereit waren negative Kritik gegenüber paar Features sachgemäß anzunehmen oder besser gesagt überhaupt fähig sie zu erkennen da man endlich die Fanboybrille ausgezogen hat. An sich sehe ich daher diese Entwicklung hier teilweise sogar positiv wenn in einem Nintendo Forum tatsächlich Leute ausnahmsweise fähig sind Nintendos Produkte kritisch zu sehen anstelle alles für perfekt zu halten,

  • Der beste Handwerker der Stadt


    Es war einmal...
    Lisa ruft den Handwerker und möchte das der Wasserhahn getauscht wird, fünf Fliesen erneuert werden und der Klodeckel getauscht wird.
    Ein paar Tage später ist eine Freundin Karina zu Besuch und der Handwerker bastelt fleißig. Nach einer Stunde gehen sie rüber und begutachten das ganze. Der Handwerker zeigt ihr den neuen, eingebauten Wasserhahn.
    Lisa zu ihrer Freundin: Der Wasserhahn tropft ja und ist undicht, der soll neu sein.
    Karin: Mach es doch selber, wenn du ein so guter Handwerker bist.
    Der Handwerker: Den Klodeckel machen wir noch, aber schauen sie die schönen neuen Fliesen hier.
    Lisa: Ja, aber der Wasserhahn tropft, den kann ich doch so nicht benutzen.
    Der Handwerker: Wir machen das schon, zum Ende wird alles schick. Gehen sie noch einen Kaffee trinken.


    Die beiden Freundinnen setzten sich ins Wohnzimmer.


    Eine halbe Stunde später.


    Handwerker ruft: So fertig. Ich packe noch zusammen und dann brauche ich noch die Unterschrift.
    Lisa und Karin schauen sich das Werk an.
    Lisa: Der Wasserhahn tropft immernoch und schau dir den Klodeckel an, der ist Lose und kann hin und her rutschen.
    Karin: Mensch Lisa sei doch nicht so ein Hater. Unterschreib erst Mal seine Arbeit und probier dann dich auf den Pott zu setzen.



    (Spoiler: In der neuen Region bei der Gerdar werden alle Fliesen erneuert. Alle raus nur noch die Hälfte rein, aber dafür er ein paar silberne Fliesen.)


    :ugly:



    @topic


    Hört sich viel an, an Pokemon gibt es aber unendlich viele Rattenschwänze. Marketing bla bla usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • @Cristiano


    Ja, ich kann das auch in gewisser Weise verstehen. Ich bin im allgemeinen einfach sauer, weil ich mich auch super gerne auf die Spiele freuen würde.
    Im jetzigen Zustand kann ich das aber nicht und mich macht das sehr traurig. Die Spiele erscheinen sehr bald und ich weiß bis jetzt noch nicht, wie ich damit umgehen soll.


    Ich mag Galar, habe mir schon immer eine Region basierend auf UK gewünscht. Die Charaktere sehen toll aus und die Grafik wäre mir egal, würde die nicht als Argument von GF genutzt werden, Pokemon zu streichen.
    Das Marketing dieses Jahr ist einfach unterirdisch, dabei konnte man mich eigentlich mit vielen Dingen "ködern". ZB mit Sidecontent oder besonderen Herausforderungen (im Gegenteil, muss leider lesen, dass GF die Spiele noch einfacher macht).
    Zeigt doch endlich was das Spiel WIRKLICH zu bieten hat ._.


    Ich möchte damit auch niemanden den Spaß verderben, wirklich nicht. Mir fällt die Situation nur so schwer. Nie hätte ich gedacht auch nur ansatzweise mit dem Franchise zu brechen. Ich denke so geht es einigen und mit den Kommentaren ist das auch ein stückweit "verarbeiten und unterstützen".


    Wenn du trotzdem über die Spiele reden willst, ist der allgemeine Thread vielleicht gut geeignet. Sofern niemand die Kritik anspricht, sollte das eher ein Hype Thread sein. Ich unterhalte mich auch gerne über andere Dinge und Spekulationen finde ich auch toll.

  • @Torben22 es kommen doch genau so viele unbegründete positive Kommentare.
    Nur wenn man offen kritisiert, was einem.nicbt passt, kann man erwarten, dass irgendwann Mal eine Änderung der Umstände eintritt. Wenn auf allen Medienplattformen der Consensus eher negativ ist, könnten die nächsten Spiele durch dieses Feedback profitieren.
    Die Entwickler von Dead Cells haben das Spiel mit dem Feedback der Spieler entwickelt und siehe da - es ist genau so geworden wie es sich die meisten gewünscht haben und findet viele Fans.
    Da war häufig zu lesen "der Charakter läuft zu langsam, das ist schlecht" wenn es einer schreibt bei 1000 Testern juckt das keinen. Aber wenn das häufig genug geschildert wurde, erhält das Beachtung.

  • es kommen doch genau so viele unbegründete positive Kommentare.

    Das, was die Hardcore-Pokemon-Fans kritisieren, interessiert den Großteil der (Casual-)Spieler einfach nicht und ich weiß nicht, warum deren Kommentare oder allgemein die positive Vorfreude auf das Spiel unbegründet sein sollten.

    Nur wenn man offen kritisiert, was einem.nicbt passt, kann man erwarten, dass irgendwann Mal eine Änderung der Umstände eintritt. Wenn auf allen Medienplattformen der Consensus eher negativ ist, könnten die nächsten Spiele durch dieses Feedback profitieren.

    Da kennst du GameFreak aber nicht. Die ignorieren "Fanwünsche" schon, seit ich zurückdenken kann. Bei dem Umsatz, den sie mit den Spielen generieren, kann ihnen das bisschen Kritik letztlich auch egal sein.


    Und sonderlich sinnvoll, einen Indie-Entwickler wie Motion Twin mit GF zu vergleichen, ist es auch nicht.

  • @Wichert


    Ja wenn es denn Kritik wäre ...
    Unter echt jedem Pokemon Post gibts einen, der mit etwas Stichellei die folgenden Kommentare wieder in eine Richtung lenkt. Und das erinnert mich so langsam mehr an Trollen als an Kritik.
    Und ja wir haben es mittlerweile alle verstanden: die Grafik ist nicht zeitgemäß, der Nationaldex ist nicht da uvm.
    Ich weiß nicht ob du Rubin und Saphir gespielt hattest damals 2003. Da konntest du auf regulärem Wege die alten Pokemon auch nicht bekommen bis FR/BG erschienen sind. Das war damals auch Gen und Hardware Wechsel. Vll erwartet uns was ähnliches ^^

  • @Encore
    Ich kann hier niemanden entdecken, der den Käufern die Vorfreude abreden möchte. Allerdings kann ich etliche Kommentare finden, in denen negative Meinungen mit Schwachsinn wie „Habt ihr die Spiele schon gespielt?!“ oder ähnlichem beantwortet werden.


    Um die Dinge zu beurteilen, welche mir persönlich wichtig sind, muss ich das Spiel weder gespielt haben, noch brauche ich einen optischen oder akustischen Eindruck. Textform reicht völlig aus, nachdem sich die Reihe in rund 20 Jahren spielerisch kaum weiterentwickelt hat.


    »Von Nichts kommt nichts« und deswegen ist es mehr als gut, dass die Leute, genauso wie ich, endlich anfangen ein Zeichen zu setzen. Ich habe es nun mehr als lange genug mitgemacht, was Game Freak da über Jahrzehnte hinweg defäkiert hat.

  • Ja wenn es denn Kritik wäre ...
    Unter echt jedem Pokemon Post gibts einen, der mit etwas Stichellei die folgenden Kommentare wieder in eine Richtung lenkt. Und das erinnert mich so langsam mehr an Trollen als an Kritik.

    Inwiefern sarkastische Kommentare zu einer News allerdings weniger Kritik sind ist mir schleierhaft. Ist ganz einfach ein rhetorisches Mittel um Kritik kundzutun. Klar, wenn wir emotionslose Roboter wären könnte im Prinzip auch jeder von uns jedes Mal einen trockenen Beitrag zu den Negativpunkten schreiben, aber uns ist halt echt nicht danach, wenn wir solche News lesen, die nur weiter Salz in die Wunde streuen.
    Ist mir ja auch egal, dass sich andere über die Games freuen. Komme da ja auch nicht mit der Mistgabel zu euch, die bleibt schön weiterhin in Richtung GF gerichtet. :dk:

    Ich weiß nicht ob du Rubin und Saphir gespielt hattest damals 2003. Da konntest du auf regulärem Wege die alten Pokemon auch nicht bekommen bis FR/BG erschienen sind. Das war damals auch Gen und Hardware Wechsel. Vll erwartet uns was ähnliches

    Tut uns nicht, zumindest wenn man sich auf die Infos von GF bezieht, dass die fehlenden Pokémon NICHT nachträglich per Patch in die Games hinzugefügt werden. Ohne einen solchen Patch ist das von dir beschriebene Szenario aber unmöglich. Selbst wenn dann, mit sagen wir mal den D/P-Remakes, alle Pokémon kommen würden, die es in S/S nicht gab, solange diese nicht per Patch auch in S/S hinzugefügt werden wird man sie trotzdem nicht übertragen können.
    Außerden hat GF gesagt, dass es wohl nie wieder ein Game mit allen Pokémon geben wird (die Begründung dafür war auch unsinnig), was also impliziert, dass etwaige D/P-Remakes ebenfalls nicht alle Pokémon einprogrammiert haben werden und damit manche Pokémon nicht von S/S auf D/P übertragbar sein werden.



    Hey, ich WILL, dass die Spiele mich überzeugen! Ich hab jedes Mal 'nen Kloß im Hals wenn ich an Pokémon denke, seit diese Info während dem Treehouse auf der E3 gedropped ist, aber ich kann und werde mich ganz bestimmt nicht zwingen etwas zu mögen und vor allem mich gekünstelt nicht darüber aufzuregen, nur weil ein paar Zartbesaitete sich davon genervt fühlen.


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • @de Bopa
    Diese Hatewelle gibt es, insbesondere bei Pokémon, doch immer, wenn ein neues Spiel in den Startlöchern steht.
    Kritik ist ja ok, ich hab selbst meine Kritikpunkte.
    Aber bei manchen driftet das schon wirklich in nicht enden wollendes Gejammer.
    Ich weiß auch noch wie viele damals meinten die Mega-Entwicklungen wären zu digimonhaft und heute will man sie nicht mehr missen. ^^


    So viel sollte man auf das alles nicht geben. Abwarten bis die Spiele raus sind.
    Einige von der Mecker-Fraktion werden das Spiel mit Sicherheit, still und heimlich, trotzdem zocken und das am Ende gar nicht SO blöd finden.
    Kennt man doch von Pokémon echt nicht mehr anders. ^^

  • Aber bei manchen driftet das schon wirklich in nicht enden wollendes Gejammer.

    Wenn es einen Grund für ein Ende gäbe, dann würde es auch ändern. Verstehe diesen Punkt nie, warum sollte das Gejammer aufhören, wenn der Grund dafür immer noch da ist? :dk:

    Ich weiß auch noch wie viele damals meinten die Mega-Entwicklungen wären zu digimonhaft und heute will man sie nicht mehr missen.

    Kann auch nur für mich sprechen aber ich hab das Konzept von Anfang an geliebt.

    Einige von der Mecker-Fraktion werden das Spiel mit Sicherheit, still und heimlich, trotzdem zocken und das am Ende gar nicht SO blöd finden.
    Kennt man doch von Pokémon echt nicht mehr anders.

    Dieses "Argument" hört man übrigens auch vor jedem Pokémon-Game, dass allerdings diejenigen, die diese Töne spucken anschließend sich auch mal ernsthaft hinsetzen und ihre eigenen Aussagen überprüfen (i.e. vergleichen wer hat was gesagt und anschließend was gemacht), das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. ;)
    Gibt bestimmt immer welche die entweder einfach nur Mitläufer sind oder halt einfach kein Rückgrat haben, aber das kann man über jede Bewegung sagen, aber ohne konkrete Zahlen wie viele es tatsächlich sind ist es halt ein Non-Argument, weil man es ohne handfeste Basis gegen alles einsetzen kann.

  • »Von Nichts kommt nichts« und deswegen ist es mehr als gut, dass die Leute, genauso wie ich, endlich anfangen ein Zeichen zu setzen. Ich habe es nun mehr als lange genug mitgemacht, was Game Freak da über Jahrzehnte hinweg defäkiert hat.

    Du glaubst wirklich, dass du ein Zeichen setzen kannst und sich dadurch irgendetwas ändert? Wie gesagt, den Großteil der Pokemon-Spieler interessiert das alles einfach nicht und die Hardcore-Fans (zu denen ich mich früher auch gezählt habe), die manche Entscheidungen zurecht kritisieren, sind einfach die laute Minderheit. Auf den Umsatz der Spiele wird das keinen signifikanten Einfluss haben, von daher kann es GF egal sein.
    Ich werde mir das Spiel auch nicht zulegen (habe schon Sonne und Mond nicht gekauft), weil mir nicht gefällt, was GF mit der Reihe macht (oder nicht), aber ich rede mir nicht ein, dass ich dadurch irgendwas ändern würde.

  • Du glaubst wirklich, dass du ein Zeichen setzen kannst und sich dadurch irgendetwas ändert?

    Wie @Linnea richtig sagt "Von Nichts kommt nichts". Wenn wir gar nichts machen, dann haben wir nicht einmal ein Recht uns darüber aufzuregen, weil wir einfach nur zugesehen haben, wie es passiert. Wird es was ändern? Meine Prognose von Anfang an ging gegen Null und die wurde nicht besser, aber größer als Null ist nicht gleich Null.


    Ein Zeichen setzen wir aber auf jeden Fall damit. Ob es GF langfristig interessiert ist eine komplett andere Sache.

  • @Pit93


    Zumal man auch sagen muss dass man sich even äußert und andere das mitbekommen. Da kann keiner im Nachgang sagen "hättet ja auch mal den Mund aufmachen können". Den Strick dreht man nämlich dann auch mal gern.
    Insofern werden definitiv Wellen geschlagen, auch wenn sie hier klein sind, oder auf Twitter etwas größer.
    Mich nervt es allerdings wenn gesagt wird dass man sowieso nichts unternehmen könne... Das gilt für alle Bereiche des Lebens.

  • Ich kann nur für mich sprechen. Ich überlege den Kauf wirklich aber habe dennoch viele Kritikpunkte und das auch nicht erst bei diesem Teil. Ich habe aber vollstes Verständnis wenn Leute das jetzt nicht holen und das Argument dass die Leute es erst spielen sollen. Die Informationen die man bisher hat, haben ja nichts mit dem Spiel selbst zu tun und Grafik wie Animationen wird sich auch nichts tuen.
    Viele vergessen auch dass es mal die pkm Bank gab für die man zahlte mit dem Versprechen dass man seine pkm immer dabei hat und es sich um das größte Medienfranchise überhaupt handelt. Geld ist also genug da. Dieses Argument „macht es besser“ ist auch deswegen völlig irre. Es ist nicht mein Job und ich ich verdiene mir damit auch keine goldene Nase.


    Ich werde entscheiden wenn bekannt ist wie viele pkm wirklich drin sind und übertragen werden können. Auch wenn diese zwei Editionen abzocke nur noch verstärkt wird mit den 9 arenen. Es ist pkm und macht dennoch sehr viel Spaß. Dennoch muss man sich nicht alles gefallen lassen als Konsument und sobald Kritik aufkommt muss man sie nicht gleich als sonst was abtun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!