Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Souleater


    Wie oben bereits erwähnt.


    Sony macht das ganze FREIWILLIG. Laut Sony möchte man dem deutschen Jugendschutz gerecht werden und bittet für die Altersbestätigung um eine kleine Geldmenge um somit das Alter zu bestätigen. Das ist aber eben keine Pflicht, weswegen Xbox und Nintendo dies nicht machen.


    Bedeutet das Geld geht am ende in die Tasche von Sony. Wieso sie das in anderen Ländern nicht machen können? Weil es die Gesetzlage nicht zulässt auch wo anders eine solch dreiste Aktion zu liefern.

  • Aber Come On,really 0,25 Cent für die Demo.

    Dann kann man doch gleich kostenlos rein stellen.

    Ich konnte sie kostenlos installieren. Komisch.


    Edit: Aah, ok. Deswegen. Man sollte den Thread zu Ende lesen.


    Ich sehe da seitens Sony nicht das Problem, mit Geldgier hat das wenig zu tun. Dafür zahle ich für Sony Exklusive Spiele nach einem Jahr 20-30 Euro weniger als zu Release, und nach 5 Jahren nur noch einen 10er, während ich bei Nintendo auch nach 5 Jahren noch den Vollpreis zahlen darf. Da kann man dann endlos diskutieren wer hier geldgierig ist. Am Ende holen die sich alle ihr Geld.

  • Zumal die 0,25 € nicht der Betrag sind, die an Sony gehen. Bei Kreditkarte oder PayPal gehen da noch einige Prozente weg (gerade PayPal schlägt ordentlich zu soweit ich weiß) und Mehrwertsteuer von 19 % müsste auch dabei sein. Also die paar Euro (verhältnismäßig für so einen Konzern wie Sony), die übrig bleiben, werden sicher nirgendwo groß in den Ergebnissen von Sony auftauchen. Das sind einfach im Vergleich absolute Peanuts in den Milliarden von Euro des ganzen Konzerns.

  • Thomas

    Souleater


    Mag sein, dass Sony nicht wirklich etwas daran verdient. Die Frage warum nur Sony so einen Unsinn macht, ist dennoch berechtigt. Die Gesetzeslage kann nicht der Grund sein, denn die anderen machen es ja auch nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind

    Die deutschen Jugendschutzgesetze sind halt ziemlich "besonders" wenn es um Altersverifikation geht. Sony macht es sich halt einfach, das kann man ihnen sicher vorwerfen. Aber mit Geldgier hat das wenig zu tun.


    Zumal die 25 Cent meiner Meinung nach auch nicht der Rede wert sind, ich finde dieses Gejammer etwas übertrieben. Bei MS hört man vom Gamepass immer wieder das viele den als "Demo" Abo nutzen, um Spiele günstig anzuspielen. Da muss ich aber eine Menge Demos bei Sony kaufen, um auch nur einen Monat GP wieder drin zu haben. Und in den 2 Jahren, die ich den GP hatte, habe ich dort tatsächlich kein Spiel durchgespielt, sondernd nur eine Menge "Demos" angespielt.

  • Und in den 2 Jahren, die ich den GP hatte, habe ich dort tatsächlich kein Spiel durchgespielt, sondernd nur eine Menge "Demos" angespielt.

    Also dafür kann der Game Pass ja nichts für. :/


    Ich Frage mich dann eher wie Games manchmal konsumiert werden, dass man unzählige Games anspielt aber in 2 Jahren Game Pass nicht eines durch spielt.


    Da werden vollwertige Games geboten, unter anderem auch bald das Lies of P wovon wir hier aktuell sprechen.


    Natürlich kommt es mal vor das einem ein Game nicht passt oder den Geschmack trifft, aber dafür ist der Game Pass ja auch da.


    Dennoch hab ich von 10 angefangen games mindestens 7 beendet.


    Aber das ist auch ein Thema für sich, zu viel Auswahl zerstört oft einiges. Dennoch möchte ich den Game Pass nicht mehr missen.

  • Guybrush

    Unterm Strich will ich keine Spiele spielen, weil sie mir gerade "umsonst" vorgesetzt werden, sondernd ich habe halt einfach zum Zeitpunkt X Lust auf Spiel Y. Und dann will ich das spielen, und im Zweifel kaufe ich es eben. Ich kaufe sogar manchmal Spiele und dann liegen die hier Jahre rum bis ich sie spiele. Einfach weil ich nach dem Kauf feststelle, das ich da gerade doch keine Lust habe, irgendwann viel später aber dann doch. Und im GP waren in den 2 Jahren nie die Spiele dann drin, wenn ich sie spielen wollte. Im Zweifel kamen Spiele, z.B. DQ11, auch erst rein, wenn ich sie schon für andere Plattformen gekauft (und in der Regel durchgespielt) habe. Es gibt sicher Spieler-Typen, für die ist der genau das richtige. Und für andere taugt der eben nicht. Und obwohl ich um die 2000 Spielstunden im Jahr habe gehöre ich halt zu Zweiteren. Ich vermisse ihn halt nicht.

  • Oh Mann! Die sollen mal die Leute lieber einsetzen, um das 7er-Remake schneller zu Ende zu bekommen. Vier Jahre zwischen den Episoden eines einzigen Spiels ist einfach zu lange.


    Ein 10er Remake ist doch nicht notwendig. Das ganze existiert doch schon in einer ganz ordentlichen HD-Remaster-Variante.

  • Cordovan Karolus

    Bin deiner Meinung, dass vier Jahre etwas lang sind, aber wenn ich mich nicht irre, dann wurden die Arbeiten für Part 2 und 3 von FFVII Remake gleichzeitig begonnen. Hatte mir gestern einen Podcast (Easy Allies) von Sommer 2022 angehört, da wurde das erwähnt.


    Beim Final Fantasy X Remaster haben die leider die Gesichter von Tidus und Yuna versaut. Im Remaster wirken die Gesicher seelenlos und daher wäre ein Remake mehr als angemessen (FFX ist aber auch mein lieblings FF).

  • Ich Frage mich dann eher wie Games manchmal konsumiert werden, dass man unzählige Games anspielt aber in 2 Jahren Game Pass nicht eines durch spielt.


    Da werden vollwertige Games geboten, unter anderem auch bald das Lies of P wovon wir hier aktuell sprechen.

    Das ist halt das Problem wie auch bei Streamingdiensten. Vieles jederzeit zur Verfügung zu haben sorgt dafür, dass man sich nicht entscheiden kann bzw. keine Lust für etwas gezieltes aufbauen kann und dadurch dazu tendiert es nicht zu beenden. Ich wette auch bei Netflix und co gibts viele die Serien angefangen haben und mittendrin abgebrochen haben um was anderes zu schauen und dann wieder und dann wieder. Also ja der Gamepass kann durchaus was dafür. Und es ist ja nicht so als wäre das Phänomen unbekannt. Im Gegenteil man nutzt dieses gezielt aus.

    Daher sehe ich solche Abbonements eher kritisch und würde sie niemals nutzen. Wer vom Gamepass richtig profitiert hats sicher gut aber ich finde das Modell eher schädlich für das Gaming. Erst recht wenn neue Spiele sofort da verfügbar sind.

    Ich denke der Grund, warum Microsoft so gut von diesem Abo profitiert ist wie der eines Fitnessstudios. Man verdient am meisten durch die, die das Abo laufen lassen aber dieses kaum effektiv nutzen und sich nur wegen wahscheinlich einem oder 2 neuen Spielen geholt haben.

  • Das ist halt das Problem wie auch bei Streamingdiensten. Vieles jederzeit zur Verfügung zu haben sorgt dafür, dass man sich nicht entscheiden kann bzw. keine Lust für etwas gezieltes aufbauen kann und dadurch dazu tendiert es nicht zu beenden. Ich wette auch bei Netflix und co gibts viele die Serien angefangen haben und mittendrin abgebrochen haben um was anderes zu schauen und dann wieder und dann wieder. Also ja der Gamepass kann durchaus was dafür.

    Nein, ein Abodienst kann nichts dafür, wenn manche Menschen Charakterschwächen oder Fokussierungs- bzw. Aufmerksamkeitsprobleme haben.

    Vielleicht liegt es an meinem Umfeld, aber da haben nahezu alle die ich kenne ein Netflix, Prime und/oder Disney+ Abo und die schaffen es alle sich Serienstaffeln komplett anzuschauen.


    Letztlich ist es auch nichts anderes, wie wenn man im Retail-Gaming eine Pile of Shame angehäuft hat. Auch dort muss man sich entscheiden, was man als nächstes spielt. Und auch das klassische Kabel- oder Satelliten-TV ist nichts anderes. Da gibt es ja auch Leute, die nur herumzappen und sich letztlich dann gar nichts anschauen.

    Das sind aus meiner Sicht echte 1st World Problems, wenn es Erwachsene nicht mehr schaffen eine so simple Auswahl zu treffen und sich dann auf diese zu fokusieren. Da ist schon jeder selbst dafür verantwortlich, wie er seine Zeit nutzt.

  • Nochmal zum Thema Lies of P:

    Ich freue mich jetz wirklich sehr auf das Spiel und hoffe, dass nicht nur die Demo gut war sondern auch das komplette Spiel!

    Hoffe doch du hast die Demo auch durchgespielt, weil du "nur" vom ersten Boss schreibst!

    Insgesamt gab es in der Demo ja drei Bosse (zumindest 3 mit Boss-Leiste). Hab ingesamt knapp 3,5 Stunden für die Demo gebraucht.


    Hab die Demo eben gespielt und direkt durchgesuchtet. Mein Eindruck: das Game ist richtig nice.

    Habs am PC gezockt - Grafisch ist es Klasse und es läuft permanent flüssig - selbst mit 144Hz.

    Die bisherige Athmospähre und Story sind wirklich stimmig und man will definitiv wissen wie es weiter geht und was so passiert. Die Menüführung, die Ergos (Seelen) und vieles weitere sind natürlich sehr stark von DS/BB inspiriert, aber das macht es irgendwie auch gut.


    Kommen wir zum wichtigsten: das Gameplay. Das ist bei "soulslike" Games immer die größte Sorge und hier muss ich sagen, es fühlt sich richtig nice an. Es geht flüssig von der Hand und macht direkt Spaß. Habe in der Demo vier verschiedene Waffen gefunden und sie waren alle etwas anders - und trotzdem gut. Bin mit den "Breitschwert" am meisten rumgelaufen, das fande ich am besten. Die Armprothese bringt auch nochmal ein wenig Abwechslung rein, die Standard ist ja eher meh, dafür fand ich die anderen beiden cool.


    Das einzige etwas "negative" was mir bisher aufgefallen ist: es ist relativ linear und übersichtlich. Die Wege waren sehr deutlich und ich hatte nie das Gefühl wie bei Dark Souls, nicht zu wissen wohin ich als nächstes muss. Hoffe das ändert sich im Laufe des Spiels noch etwas, aber aktuell waren die Wege zu den Abkürzungen & co. sehr offensichtlich.


    Insgesamt bin ich froh das es die Demo gibt, obwohl es ja eh im Gamepass landet. Würde sogar soweit gehen und sagen, das war vom Gameplay her bisher das beste Soulslike-Gefühl was nicht von FromSoftware kam :D

    Bin super zufrieden :)


    Edit: Guybrush & Ancore789 kann euch nur empfehlen die Demo zu "Ende" zu spielen - macht richtig Bock und es kommt noch einiges mehr.




    Ich bin mir auch sicher das Game ist fertig

    Gehe ich auch stark von aus, es fühlt sich auch so an.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zegoh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zegoh Habe tatsächlich nur zum ersten Boss gespielt bzw. bis kurz danach, wollte nicht zuviel vorweg nehmen und dass ich das Spiel hole ist eigentlich jetz schon klar, würde sogar soweit gehen und sagen, es ist das Spiel auf welches ich in der 2ten Jahreshälfte am meisten freue. Aber jetz hast du mich auf jeden Fall motiviert weiter zu spielen! :D

  • Zegoh


    Vielen Dank für den Rat aber bei Demos fehlt mir meist die Motivation es lange zu spielen :D

    Sie dienen mir tatsächlich nur, damit ich einen Eindruck vom Spiel gewinne und sobald ich die habe, reicht mir das auch schon.

    Ich will mir dann nicht schon mehr vornweg nehmen als nötig.

    Sobald die Wertungen gut ausfallen, werde ich es mir auch holen.

    Ich hoffe nur, dass sie das Leveldesign im späteren Verlauf etwas offener gestalten wie du schon meintest.

    Abgesehen davon finde ich es schade, dass es kein klassisches Rüstungssystem gibt und man nur Kleidung findet die rein optischer Natur sind und die Verteidigungstats lediglich durch nicht sichtbaren Krempel verbessert werden.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Charakterschwächen oder Fokussierungs- bzw. Aufmerksamkeitsprobleme haben

    Was hat das damit denn zu tun? So eine Ferndiagnose ist ja wohl das aller letzte.


    Mal abgesehen davon, das ich bei Serien und Filmen das Problem auch weniger habe kann das auch ganz andere Gründe haben. Wenn ich z.B. im Verlauf einer Serie (oder eben eines Spiels) das Interesse verliere, weil es anfängt zu Langweilen, dann kann die Tatsache, das ich zig andere ja auch statt dessen ansehen/spielen kann eben dazu führen das ich beschließe meine Lebenszeit nicht weiter mit der Serie / dem Spiel zu vergeuden, die ich aktuell schaue/spiele. Habe ich dagegen keine Alternativen zur Hand, "quäle" ich mich halt bis zum Ende durch.


    Wenn ich sowas wie den GP habe und ihn als "Demo" Abo nutze um einfach viel anzuspielen, weil ich unbefangen an die Spiele heran gehe und vorher nicht wissen kann ob sie mir gefallen, dann hat das ganz sicher nichts mit Charakterschwäche zu tun wenn ich sie irgendwann abbreche weil ich beim ausprobieren feststelle, das die mich eben doch nicht begeistern können. So eine Aussage ist ja wohl eine Frechheit.

  • Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Sales und Game Pass. Bei beiden bekommt man unzählige sehr günstig, und wer von Spiel zu Spiel springt, wird dies so oder so machen.


    Ob dies nun zwingend eine Charakterschwäche ist, oder man einfach Lust auf was Neues hat, muss jeder für sich ausmachen. Der Konsum hat sich heute im Vergleich zu früher in allen Bereichen geändert. Wir leben in einer Überflussgesellschaft, und insbesondere im Bereich Digital ist das nahezu unendlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!