GAME FREAK spricht über die Entscheidung, den EP-Teiler in Pokémon Schwert und Schild zu entfernen

  • Frühere Pokémon-Spiele waren bekannt dafür, den EP-Teiler zu beinhalten. Diesen erhielt man im Laufe der Geschichte, um auch den Pokémon Erfahrungspunkte zu geben, welche nicht aktiv am Kampf teilnahmen, sondern lediglich in eurem Team mit dabei waren. In Pokémon Schwert und Pokémon Schild hat sich GAME FREAK jedoch dazu entschieden, diesen komplett aus dem Spiel zu entfernen. Stattdessen erhalten nun alle Pokémon eures Teams gleich viele Erfahrungspunkte. Für einige Fans kam diese Entscheidung überraschend, da es auch im Spiel keinerlei Möglichkeit gibt, diese Mechanik zu deaktivieren.


    Im Interview mit der niederländischen Webseite InsideGamer äußerte sich nun Director Shigeru Ohmori zu diesem Schritt. Dieser erklärte, dass diejenigen, die diese Option ausschalten möchten, einfach ihre anderen Pokémon auf dem PC lagern können. Ein Deaktivieren sei somit nicht notwendig.


    Was denkt ihr? Braucht es einen EP-Teiler im Spiel oder findet ihr die neue Vorgehensweise sinnvoller?


    Quelle: Nintendo Everything – Newsbild: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures Inc.

  • Es gibt mehr als genug fragwürdige Entscheidungen in diesen Editionen, aber die Entfernung des EP-Teilers gehört für mich definitiv nicht dazu.


    In all den Jahren, in denen ich nun Pokémon spiele, habe ich nicht ein einziges Mal das Bedürfnis gehabt diesen auszuschalten.


    Ich finde, dass die Pokémon nun allesamt gleichmäßig aufleveln ist, wie so vieles bei Nintendo, eine längs überfällige Entscheidung. Aus meiner Sicht gibt es keinen sinnvollen Grund auf Erfahrungspunkte zu verzichten, zumal der Plot des Spiels nichts weiter als ein viel zu langes Tutorial mit einer lächerlich langweiligen Geschichte ist.

  • Ich für meinen Teil bin froh darüber, aber ich finde es schade, dass man nicht einfach ein Item "anti ep-teiler" oder so kreiert hat und den anderen Spielern die Wahl lässt.

  • in der ersten Generation erhielt auch das gesamte Team EP, allerdings konnte man dort den Ep-Teiler einfach in den PC legen, bzw musste man den ohnehin aktiv holen.
    Dass alle Teammitglieder EP bekommen ist außerdem normal in JRPGs.
    Die Aussage von Ohmori zeigt aber, dass er bitte nie wieder an einem Pokémon Spiel arbeiten soll.

  • Grundsätzlich ist es mir egal, bzw. stört mich das gleichzeitige Aufleveln nicht.
    Aber ich frage mich echt, wie man es schafft die dümmsten Antworten immer wieder zu toppen :ugly:


    Was kommt als nächstes?


    Wer das Spiel schwerer möchte, soll seine Pokémon nicht entwickeln? Oder sollte man vielleicht bewusst Typen mitnehmen, welche einen Nachteil haben?


    Ich freu mich ja richtig auf Freitag, aber man könnte echt meinen GF möchte die 8te Gen bewusst schlecht dastehen lassen

  • Macht für mich in der Kohärenz der Spielwelt keinen Sinn dass Pokemon EP bekommen obwohl sie nicht selbst kämpfen...
    Hatte den EP Teiler in anderen Spieöen seit Gen 6 auch immer aus. X/Y war die Ausnahme da eine Zeit lang; bis mein Team viel zu OP im Level wurde...


    Jetzt isses halt so standard, aber ich finds Quatsch.
    Aber vllt schaut der Rest des Teams ja zu, wie im Anime... lol.

  • Da man nun von (fast) uberall auf seine Lagerungsboxen zugreifen kann und Pokemon ablegen bzw aufnehmen kann, Finde ich das gar nich sooo schlimm.


    Soll nur eins trainiert werden, leg ich alle anderen ab. Wenn ich dann merke das ich doch nen Backup brauche kann ich sie ja wieder aufnehmen.


    Aber es stimmt das man das auch als Option hätte einbauen können. Ging ja sonst auch

  • Der EP-Teiler war einfach so ein Überbleibsel aus den alten Spielen. Zusätzlich wurde er von den Fans immer als Ausrede genutzt. Wenn man behauptet hat, die Spiele seien zu einfach, dann kamen sie mit der Antwort "Dann schalt doch den EP-Teiler aus!"


    Gut, dass das Ding jetzt weg ist. Hoffentlich entspricht der Schwierigkeitsgrad dem von USUM.

  • Aus meiner Sicht gibt es keinen sinnvollen Grund auf Erfahrungspunkte zu verzichten, zumal der Plot des Spiels nichts weiter als ein viel zu langes Tutorial mit einer lächerlich langweiligen Geschichte ist.

    Wenn das Spiel neben einer langweiligen Geschichte auch langweiliges Gameplay liefert weil es einfach zu einfach wird und man im Grunde nur noch blind auf A tippen muss und alles gewinnt, ist das auch nichts.
    Und letztlich war es in US/UM genau der Fall, mit deaktivierten EP Teiler gabs immerhin ein paar knackige Kämpfe. Und ich traue mich hier bei sword/Shield wetten das der Anspruch eben nicht gestiegen ist.

  • Ich muss hier auch mal kurz meinen Senf abgeben. Es scheint mir, als hätte man die Entscheidung, den EP-Teiler zu entfernen (was ja so eigentlich gar nicht stimmt, da man ihn in den Spielen ja aufgezwungen bekommt :rolleyes: ), vollkommen willkürlich getroffen.
    Auch die Aussage, dass man ja einfach alle außer ein Pokémon ablegen kann, finde ich mehr als bedenklich. Da stellt sich bei mir die Frage, wieso man den Spielern nicht einfach die Möglichkeit gegeben hat, den EP-Teiler wie in den älteren Spielen zu (de-)aktivieren. Damit wären alle Spieler zufrieden gewesen und der Aufwand dazu minimal. Aber bei Schwert / Schild scheint ja einiges schief gelaufen zu sein. Ich kann nur hoffen, dass ich meine Vorbestellung von Schild nicht bereuen werde.

  • Ich hab in Lets Go Pikachu quasi fast alles mit meinem Start Pokemon weggemäht, weil die anderen immer zu schwach waren :D


    Ich denke also dass das ganz gut ist wenn jetzt alle gleich mitleveln, zumindest die die im Inventar liegen.


    Habe damit kein Problem.

  • Nachdem die Leute in der Nacht schon zu streamen angefangen haben und trotz des auslassens von kämpfen 5 Level höher als der Arenaleiter sind, ist das einfach nur lachhaft.

    Noch dazu gibt es (zu) viele Heiler auf den Routen...


    Es wäre ja kein Problem mit dem EP-Teiler, wenn man die Spielbalance entsprechend anpassen würde, aber das ist halt anscheinend auch nicht passiert. Wundert mich aber nicht im Geringsten, würde ja sonst nicht zu dem Meisterwerken Schwert/Schild passen. :ugly:

  • @Linnea So machts das Durchspielen halt noch viel einfacher und langweiliger. Man wird noch viel schneller überlevelt sein ,als man eh schon immer war. Die einzige Lösung dafür ist, dass man nach jeder Arena sein komplettes Team austauscht.


    Die Aussage, dass man nur ein Pokemon mitnehmen solle, ist auch völlig frei von Sinn und zeigt doch auch wieder nur auf wie einfach die Spiele sein werden. Nämlich so einfach, dass man nur ein Pokemon benötigt, um alles wegzufegen.


    Hier erwartet uns mit Abstand die schlechteste Edition von allen und das in jeder Hinsicht (bis auf die Auflösung, denn die haben sie verbessert, dennoch graphisch insgesamt weit unter dem Standard).


    Eigtl finde ich es gut, dass jedes Pokemon mitlevelt, da es das Ganze viel angenehmer macht, aber dass es nicht optional ist, ist halt wieder typisch GF und man müsste die Spiele halt daran anpassen. Sprich härtere/schlauere Gegner mit mehr Pokemon. Wer sich mit Leaks beschäftigt hat, weiss ja aber schon wie es letztlich aussehen wird :)

    Gut, dass das Ding jetzt weg ist. Hoffentlich entspricht der Schwierigkeitsgrad dem von USUM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!