E3 2020 // Sony sagt erneut Teilnahme ab – Microsoft reagiert mit Zusage

    • Offizieller Beitrag

    Trotz des großen Erfolgs der PlayStation 4 sagte Sony die Teilnahme zur letztjährigen E3 2019 ab. Die Fans vermuteten, dass Sony durch den anstehenden Generationswechsel Ende 2020 zu wenig Spiele vorzuweisen hätte, und waren sich sicher, dass Sony 2020 mit der PlayStation 5 im Gepäck ein Comeback feiern würde. Heute Nacht wurde allerdings die Meldung veröffentlicht, dass Sony die E3 2020 im Juni erneut meiden wird. Sony hat dies über ein kurzes Statement mitgeteilt:

    Zitat

    Sony Interactive Entertainment hat nach tiefgreifender Überlegung entschieden, nicht an der E3 2020 teilzunehmen. Wir haben großen Respekt gegenüber der ESA als Organisation, jedoch fühlen wir uns nicht so als würde der Hintergedanke an die E3 2020 in unsere diesjährige Planung passen.


    Wir setzen auf eine globale Event-Strategie, deshalb möchten wir 2020 an Hunderten von Events auf der gesamten Welt teilnehmen. Wir fokussieren uns darauf, dass sich die Fans als Teil der PlayStation-Familie fühlen und ihre Lieblingsinhalte spielen können. Wir haben fantastische Inhalte, die für die PlayStation 4 kommen werden und mit dem kommenden Start der PlayStation 5, blicken wir auf ein Jahr voller Freude mit unseren Fans.

    Die oben genannte ESA (Entertainment Software Association) gab als Organisator der E3-Messe ebenfalls ein Gegenstatement ab, ohne in diesem Sony oder die PlayStation konkret zu erwähnen:

    Zitat

    Die E3 ist ein bedeutendes Event, welches die Videospielindustrie feiert und die Menschen, Marken und grundsteinlegenden Innovationen, die von Milliarden von Menschen auf der gesamten Welt geliebt werden, vorstellt. Die E3 2020 wird eine spannende, energisch geladene Show mit neuen Erfahrungen, Partnern, Ausstellungsflächen und Aktivitäten, welche neue und wiederholende Besucher unterhalten werden. Die Interessen an den Ausstellern ziehen Marken an, die die E3 als eine wichtige Gelegenheit ansehen, um sich mit Videospielfans weltweit in Verbindung zu setzen.

    Ähnlich wie im letzten Jahr reagierte Microsoft mit einer Zusage zur Spielemesse in Los Angeles. Phil Spencer, Leiter der Xbox-Sparte bei Microsoft, veröffentlichte ein eigenes Statement bei Twitter.

    Zitat

    Unser Team arbeitet hart an der E3. Wir freuen uns darauf, unsere Zukunft mit allen zu teilen, die das Spielen lieben. Unsere Ausrichtung wurde immer durch den Querschnitt aus Kreativität sowie technischen Fortschritt geleitet. 2020 ist ein sehr wichtiges Jahr für Team Xbox.

    Ob Nintendo an der Messe teilnehmen wird, wurde bislang noch nicht bestätigt. Was bedeutet diese Entscheidung für die Zukunft der E3-Messe?


    Quelle: gameindustry.biz, ESA, Twitter (XboxP3) – Newsbild: © Sony / Microsoft

  • Bin dann mal gespannt, wie sie den Reveal abhalten werden. Die Erwartungen sind damit auf jeden Fall gestiegen.


    Hätte mich sehr über eine "komplette" E3 gefreut.
    Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass sie keine Relevanz hat, sprechen Zahlen bei den Kunden dagegen. Jeder Journalist will die News für sich, massive Klicks bei den Trailern, nur ein Gesprächsthema unter Gamern im Sommer.
    Die E3 ist toll und ich finde, dass Sony ruhig Präsenz zeigen kann.

  • Die E3 ist doch total überbewertet. Das wäre Sony nur ein Player unter vielen, sie müßten sich das Rampenlich mit Microsoft, Nintendo, Ubisoft, EA, Bethesda und anderen teilen.
    Der Endkunde ist doch eh nicht vor Ort, warum nicht die wichtigsten Fakten und Trailer via Youtube verbreiten und dann auf lokale Hand-On und Anspiel-Sessions setzen. Ist viel billiger und kommt wahrscheinlich noch viel direkter an. Meine Meinung.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Danke Microsoft das wenigstens ihr zur E3 kommt! :)


    Finde es sehr schade und gleichzeitig egoistisch das Sony da nicht mehr mitspielt. Für uns Gamer ist die E3 was besonderes, gerade weil alle 3 großen Namen gleichzeitig da sind! Das hat Sony nun zerstört, ich denke sie waren 2018 das letzte Mal da....gut nach der Präsentation verständlich daß sie nicht mehr kommen.


    Bin trotzdem gespannt was sie im Februar zeigen und vielleicht haben sie einfach nix zum zeigen wie letztes Jahr.... :whistling:

  • E3 ist eigentlich immer ein guter Platz um auch Neukunden zu gewinnen. Ein reines Sony Event ist etwas limitierter. Glaube da tut sich Sony keinen Gefallen mit, aber mal abwarten, man weiss nie was wirklich so kommt.

  • Durch Halo kommt bei mir sowieso erstmal die neue Xbox ins Haus. Bei Sony warte ich dann ab, ob sie für mich interessante Exlusivspiele haben. :D

    Gotoubun no Hanayome
    Chivalry of a Failed Knight <3
    Darling in the FranXX
    Magical Girl Site
    Love & Lies
    Wotaku
    TSSDK <3

  • Auch wenn viele denken, dass ein auftreten auf der Messe nicht notwendig ist. Die e3 ist immer noch ein großes Event auf dem man gerade im Releasejahr einer neuen Konsole eigentlich dabei sein sollte.


    Notwendig oder nicht. Ich finde dass es ein falsches Signal gibt.
    Aber sie werden schon wissen was sie tun. :D

  • Sehr bedauerlich, dass Sony wieder nicht teilnimmt. Freue mich, dass Nintendo, Xbox, viele Publisher und Entwickler, Fachpublikum und natürlich Fans und Spieler dieses großartige Event zelebrieren!

  • Finde ich sehr schade, dass sie nicht dabei sind. Die Frage ist nur: Warum? Microsoft hat in den letzten Jahren, da sie auch die ganzen 3rd-Party Entwickler präsentieren, massiv zugelegt. Trotzdem finde ich das nicht als Grund, nicht zu kommen. Ich persönlich war mit den ca. 10 Spielen, die bei Sony sonst auch gezeigt wurden, eigentlich immer relativ zufrieden... :(

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Nintendo hat es mit der Switch vorgemacht. Eine neue Konsole kann man auch super auf einen eigenen Event vorstellen. So hat man die ganze Aufmerksamkeit für sich. Gut möglich das Microsoft große Pläne für die E3 hat. Ich hätte auch keine Lust, dass mein Konkurrent mir die Show stehlen könnte. Also von daher nachvollziehbare Strategie. Trotzdem ein wenig schade, da ich mir zur E3 gerne alles angucke, auch wenn ich keine Playstation besitze oder Square Enix Fan bin. Ist trotzdem interessant alles zur E3 zu verfolgen. Aber so teilen sich die Events dieses Jahr etwas auf. So hat man immer mal etwas Interessantes. Wird definitiv ein sehr spannendes Jahr.

  • @Andynukular @Lockenvogel
    Großevents wie die E3 genießen aber grundsätzlich eine höhere Präsenz wie lokale und spezialisierte Events.


    Nur mal ein aktuelles Beispiel aus dem Sport: dort wurden kürzlich einzelne Weltmeisterschaften aus Leichtathletik und Co. gebündelt und nicht nur für einzelne Disziplinen abgehalten. Und das Konzept war ein Riesenerfolg. Es schauen dann nämlich nicht nur Fans einer Disziplin oder Menschen, die sich mit dem einen Sport näher beschäftigen, zu, sondern auch andere Gruppen erfahren davon und ihr Interesse wird eventuell geweckt.


    Das ist bei der E3 oder Gamescom im Bezug auf Videospiele nicht anders. Jemand der sich allgemein für Videospiele interessiert sieht sich solche allgemeinen Reportagen, Berichte, etc. eher an wie z.B. eine Nintendo Direct. Die Nintendo Direct wird überwiegend von den Fans wahrgenommen. Ein PC-Spieler oder Fan einer anderen Konsole bekommt davon nicht unbedingt etwas mit. Und so ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man neue Spielergruppen erreicht.


    Ich z.B. schaue auch nur zur E3-Zeit die Events/Streams der Konkurrenz und von Herstellern an, die mich in der Regel nicht interessieren. Einfach um zu sehen, was sie zu bieten haben und ob mich doch etwas meine Meinung ändern lässt. Unter dem Jahr mache ich das nicht.

  • @Lockenvogel


    Inhaltlich gebe ich dir zu 100 Prozent recht,ich finde aber trotzdem das Sony teilnehmen sollte weil die E3 (zumindest für mich) auch was mit Videospiel-geschichte zu tun hat und diese auch etwas ehrt.


    Und der finanzielle Aspekt ist doch für einen Konzern wie Sony so ne Portokassen-angelegenheit.

  • @Taneriiim stimme dir zu. E3 ist wichtig um die Stille Allgemeinheit zu animieren. Durch ein eigenes Event spricht man eher die Core Audience an. Zwar hat das bei der PS4 geklappt, weil sie eine immense Playerbase hatte aber bei einer neuen Konsole wird man darauf nicht so stark zugreifen können. Damit überlässt man das Mittelfeld der Xbox.
    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Xbox zu teuer wird für diese Menschen. Könnte also ein starker Launch für die DieHard Fans werden, welcher dann aber auch stark abflacht.
    Je nachdem was Nintendo geplant hat, könnte also 2020 wieder der Switch gehören (ganz besonders wenn man mit der Lite auf 150€ runter geht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!