Der allgemeine Coronavirus Thread

  • Winter is coming. :(


    Im übrigen kenne ich mehrere Leute, die an Covid elend verreckt sind und es sterben jeden Tag weitere Menschen daran. Von Panik würde ich da nicht also nicht sprechen. Im Grunde genommen ist das bei Lauterbach das uralte Ding, wo man den Boten killt, anstatt das Problem wahrnehmen zu wollen. Man möchte es einfach nicht hören und das ist - wenn wir ehrlich sind - der Hauptgrund für die Attacken auf unseren Gesundheitsminister. Mit etwas mehr Hirnschmalz hätten wir uns letztes Jahr bereits etliche Tote ersparen können, ohne unseren Lebensstil oder die Wirtschaftskraft wesentlich zu mindern. Aber ich sehe schon, dass man das Thema einfach komplett ausblenden möchte und als politischen Firlefanz abtun möchte. Daran werde ich mich aber nicht beteiligen.

  • Glaube auch nicht,das man im Herbst wieder alles schließt. Allein schon die Restaurants pp etc. Ich werd weiterhin die Maske tragen beim Einkaufen und beim Arzt. Ich verstehe,wieso Frankreich und andere Länder Corona ganz liegen lassen und nicht mehr aufgreifen,weil es dort ja klappt mit dem Impfen und mehr dort geimpft sind. Viele Deutsche sind halt Schwurbler und die sind immernoch uneinsichtig,solche Leute sollte man am besten weiterhin hart bestrafen.

  • Ich für meinen Teil war gestern noch einmal positiv überrascht wie viele Menschen weiterhin ihre Maske tragen.

    Beim Edeka wie auch bei einem größeren Bekleidungsgeschäft, gab es jeweils nur eine Person die ich ohne Maske gesehen habe.

    Alle anderen Kunden trugen weiterhin ihre Maske (was ich bei der aktuellen Inzidenz auch für wichtig halte).

  • Aber ich sehe schon, dass man das Thema einfach komplett ausblenden möchte und als politischen Firlefanz abtun möchte.


    dann hast du aber hier wenig von den diskussionen mitbekommen, die seit start der pandemie hier stattfanden, wenn du zu diesem schluss kommst.

    Mit etwas mehr Hirnschmalz hätten wir uns letztes Jahr bereits etliche Tote ersparen können, ohne unseren Lebensstil oder die Wirtschaftskraft wesentlich zu mindern.

    auch hier werden die wenigsten widersprechen.

    nur muss man aktuell so realistisch sein, dass man die menschen nun langsam verloren hat.


    Ich für meinen Teil war gestern noch einmal positiv überrascht wie viele Menschen weiterhin ihre Maske tragen.

    konnte ich bisher ebenfalls beobachten und finde es auch gut so. hoffe dies bleibt auch erstmal so!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Cody


    Die meisten hier sind dreifach geimpft. Das heißt für die meisten hier ist das Risiko einer Coronainfektion gering.


    Jeder hat doch die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Der Rest ist allgemeines Lebensrisiko.


    Es muss sicherlich gehandelt werden, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Das ist zur Zeit nicht der Fall, weshalb die Maßnahmen zurückgefahren werden musste. Gerichte haben ja schon vor den Lockerungen Maßnahmen gekippt. Es geht nicht darum jedes Leben zu retten. Wer sich nicht schützt und dann schwer erkrankt, ist selbst schuld. Das fällt in die Eigenverantwortung.


    Ich selbst bin gebostert und trage noch immer Maske. Es steht jedem frei das ebenfalls zu tun.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Marello


    Na gott sei Dank, kann man da nur sagen! Es gibt doch noch Hoffnung :)

    Bin absolut der Meinung, dass das jeder für sich alleine entscheiden (können) soll!

    Ich respektiere auch absolut jeden, der sich impfen lässt. Aber ich möchte das nicht vorgeschrieben bekommen!


    Meine Freundin hatte Corona - wir leben in einem Haushalt - und dennoch hab ich mich damit nicht angesteckt. Nicht mal ein kleiner Schnupfen. Selbst bei ihr ging es nach einem Tag, an dem es ihr zugegebenermaßen schlecht ging - wieder bergauf. Ja, es mag auch gegenteilige Beispiele geben, das streite ich nicht ab. Aber - um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen - lasst doch bitte jedem selbst die Entscheidung - Danke und raus! :)

  • Ich wiederhole mich, diesmal auf deutsch: der Winter naht! Anstatt wir darauf vorbereitet sein werden, fahren wir wieder blind hinein. Ich hoffe nicht auf den Sommer, denn wir haben schon im Sommer 20 und 21 gesehen, dass da nichts getan wird. :(

  • Gerade im Bundestag beschlossen: Weder der Impfpflicht ab 60 (+ Beratungspflicht) noch dem Aufbau eines Impfregisters wurde zugestimmt.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Eine Impfpflicht ist in meinen Augen das Einzige, dass uns davor bewahrt im kommenden Herbst wieder genau da zu stehen, wo wir Ende letzten Jahres waren...


    Jetzt gibt es endlich die Chance präventiv zu handeln und dann wird sich doch für eine Reaktionspolitik entschieden.

    Dabei haben die letzten zwei Jahre schon gezeigt das die Reaktion (Maßnahmen) immer zu spät kamen bzw. zu spät ihre Wirkung entfaltet haben.

  • Corona geht gerade bei meinen Arbeitskollegen um. Immer mehr fehlen und der Berg an Arbeit muss unter immer weniger Arbeitnehmern aufgeteilt werden.

    Kein Lockdown oder Quarantäne hat mich so fertiggemacht wie die aktuelle Situation am Arbeitsplatz.

    Die ganze Woche keine Pause machen können. Kein Wunder, dass ich seit heute Mittag, mich total schlapp, müde und kraftlos fühle.

  • @KaTeaChan Das ist glaube ich fast überall so. Bei mir am Arbeitsplatz ist das auch konstant seit Wochen so. Bei vielen die ich kenne genauso


    Mag vielleicht kontraintuitiv klingen aber versuch nach der Arbeit etwas Sport zu machen. Am Anfang paar hundert Meter laufen (und es nicht übertreiben damit man sich nicht verletzt), dann wird man von Natur aus mehr und mehr machen. Mir hilft das mit meiner geistigen Gesundheit und dem Alltagsstress extrem

  • Juan Naym


    Ich geh ja schon morgens und abends mit dem Hund Gassi, da ist zusätzlich laufen zu viel. Dennoch danke für den Tipp.

  • Eine Impfpflicht ist in meinen Augen das Einzige, dass uns davor bewahrt im kommenden Herbst wieder genau da zu stehen, wo wir Ende letzten Jahres waren...

    Noch schlimmer finde ich das gegen ein Impfregister gestimmt wurde. Das aufzubauen wäre eine Grundlage gewesen im Herbst bei Bedarf relativ schnell eine Impfpflicht einführen und durchsetzen zu können. Vor allem würde es auch sicherstellen, das bei 2G Maßnahmen im Winter, falls diese wieder nötig werden, nicht mehr so ohne weiteres geschummelt werden kann.


    Die Impfpflicht ab 60 lehne ich persönlich auch ab. Entweder führt man eine für wirklich alle ein, oder man sollte es sein lassen. Schon die im Gesundheitswesen finde ich nicht gut.

  • Also, ich kann schon verstehen warum mehr und mehr Leute auf die Hygieneregeln pfeifen. Die meisten wollen wieder eine normales Leben haben und halbwegs wieder normal mit den Mitmenschen interagieren können. Ich selber halte mich sehr strikt an die Hygieneregeln und fehlender Körperkontakt macht mir nichts aus, aber irgendwie bin schon froh wenn die Maßnahmen wieder vorbei sind.


    Ich denke es ist wichtig mit dem Virus zu leben, aber immer noch einen Respekt davor zu haben. Da ich in einer sozialen Einrichtung arbeite die viele beeinträchtigte Menschen betreuen, sind bei uns die Regeln immer noch streng. Das heißt, in den Gängen herrscht Maskenpflicht, jeden Tag wird getestet, bei Verdachtsfällen muss man unverzöglich in Quarantäne, Bürogeräte Schaltflächen und Türgriffe müssen jeden Tag desinfiziert werden. Mein Büro selber desinfiziere ich auch öfters.


    Auch wenn das jetzt in meinen Augen makaber klingt, aber Corona hatte auch ein paar Vorteile. Bei uns in der Einrichtung wird endlich besseres Internet geben. Die Internetleitung war so schlecht das ich gezwungen war ein Shell zu verwenden um auf das Netzwerk zugreifen zu können damit ich einfache Office Dateien öffen konnte. Auch viel mir auf das viele kleine Läden doch tatsächlich Kontaktloses Bezahlen anbieten und das beste,

  • Bei uns in potsdam das gleiche Bild. 90% tragen noch Maske würde ich schätzen.

    Um das Thema noch einmal aufzugreifen: In Supermärkten ist die Maskenquote noch relativ hoch. Hatte, wie geschrieben, zwar auch schon da einen Besuch mit sehr schlechter Quote, aber auch schon welche wo fast alle eine trugen.


    Heute war ich aber in einem Einkaufszentrum. Da war ich kurz verwirrt ob die Pandemie ganz vorbei ist, da hat nur noch eine Minderheit eine Maske auf gehabt. Und von den Maskenträgern haben viele auch "nur" noch OP Masken auf. Wobei ich das sogar verstehen kann. Für den Eigenschutz sind die ja auch schon gut, und Fremdschutz kann man inzwischen anscheinend ignorieren.

  • Die Masken werden immer weniger getragen werden. Wenn ein paar anfangen, sie wegzulassen, machen viele Menschen es nach. Ist wie mit Falschparken da sieht man auch oft das Phänomen sobald einer anfängt, stellen sich viele andere auch dort hin.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Bei uns in der Stadt ist das Krankenhaus schon wieder am Limit weil die Zahlen steigen und das Personal ausfällt. Einige Restaurants mussten auch sogar schließen weil fast das ganze Personal positiv ist.

    Bei uns in der Arbeit geht das auch jetzt schon seit Anfang März das ständig gleich mehr als 3 Leute fehlen.


    Seltsam das alles damit begann als die Discos wieder aufmachten und sich zig Leute reinquetschen mussten.

    Ich sag ja nicht das die Discos weiterhin geschlossen werden sollen aber gewisse Regeln wären da schon weiterhin nicht schlecht gewesen mit nur einer gewissen Anzahl usw, zu Beginn gab es ja sogar paar Ohnmächtige weil sie sich halb niedergetreten haben beim Einlass.

    In der Disco sehe ich die Gefahr weitaus größer weil da meist alle zusammenquetsch sind als in einem Supermarkt.

  • Die Masken werden immer weniger getragen werden. Wenn ein paar anfangen, sie wegzulassen, machen viele Menschen es nach. Ist wie mit Falschparken da sieht man auch oft das Phänomen sobald einer anfängt, stellen sich viele andere auch dort hin.

    Menschen sind halt so. Ist wie bei der Broken-Windows-Theorie, oder wie ich es nenne dem Ghetto Prinzip. :)


    Je mehr Leute ohne Maske unterwegs sind, desto geringer die Hemmungen die eigene abzunehmen. Und da es eben primär Fremdschutz ist, kann ich das ab einer gewissen Grenze sogar verstehen: Warum etwas machen um andere zu schützen die umgekehrt nicht die gleiche Bereitschaft zeigen.


    Schlimmer finde ich aber das beim Abstand halten inzwischen kaum noch wer drauf achtet. Man wird inzwischen sogar schon wieder von allen doof angeschaut wenn man Leute drauf hinweist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!