HAL Laboratory über den Qualitätsanspruch der Kirby-Serie und eingestellte Projekte

  • Eine der letzten Ausgaben des wöchentlich erscheinenden Videospielmagazins Famitsu beinhaltete ein längeres Interview mit Vertretern von HAL Laboratory, dem Entwicklerstudio, das vor allem für die beliebte Kirby-Spieleserie verantwortlich ist. Seit den Zeiten des NES arbeitet das Team an Abenteuern rund um den rosafarbenen Helden. Shinya Kumazaki, Katsuyoshi Sumitomo und Riki Furman von HAL Laboratory haben sich in dem Interview unter anderem zum eigenen Qualitätsanspruch und einigen eingestellten Kirby-Projekten geäußert. Dank der Seite Japanese Nintendo liegt eine Zusammenfassung des Interviews jetzt in englischer Sprache vor.


    In dem Interview ist es den drei eingeladenen HAL Laboratory-Vertretern wichtig, hervorzuheben, dass ein neues Kirby-Spiel nur veröffentlicht wird, wenn es den eigenen Qualitätsansprüchen genügt. Das sei auch der Grund dafür gewesen, dass es längere Phasen gegeben habe, in denen kein neuer Haupteintrag in der Kirby-Serie veröffentlicht wurde. Besonders auffällig ist das für die Zeit vor dem Erscheinen von Kirby's Adventure Wii im Jahr 2011, das außerhalb Europas und Australiens unter dem Namen Kirby's Return to Dream Land bekannt ist. Vor der Veröffentlichung des Titels habe man insgesamt drei Projekte eingestellt, weil sie nach den Maßstäben des Teams nicht gut genug waren. Wenn Kirby‘s Adventure Wii ebenfalls gescheitert wäre, hätte des nach eigenen Angaben eine existenzielle Bedrohung für das Studio darstellen können. Man habe aber ein gutes Gefühl gehabt und sei entsprechend überzeugt gewesen, dass der Titel ein Erfolg werde.


    Auf die Frage angesprochen, warum Kirby ein so beliebter Charakter ist, antwortete Kumazaki, dass er eine sehr wandelbare Figur sei und dadurch viele Spieler anspreche. Kirby könne sowohl niedlich als auch cool sein, je nachdem, mit welchen zusätzlichen Items man ihn ausstatte. Als Beispiel für Letzteres nennt Kumazaki die Bewaffnung mit einem Schwert, durch das Kirby zu einem echten Kämpfer werde. Wenn ihr die komplette Zusammenfassung des Interviews nachlesen wollt, findet ihr diese bei Japanese Nintendo.


    Seid ihr Fans der Kirby-Serie? Welcher Eintrag in der langlebigen Serie ist euer Lieblingsteil?


    Quelle: Japanese Nintendo – Newsbild: © Nintendo

  • Ich wünsche mir ein neues Switch Kirby Spiel, welches sich mehr an Triple Deluxe und Planet Robobot orientiert.


    Star Allies war gut, aber teilweise auch zu überladen und nicht so ganz gut durchdacht meiner Meinung nach.


    Und Kirby Rainbow Paintbrush für Wii U, naja :troll:

  • Kirby Spiele haben Qualitätsansprüche? ?(
    Das wäre mir direkt neu. :troll:


    "Auf die Frage angesprochen, warum Kirby ein so beliebter Charakter ist, antwortete Kumazaki, dass er eine sehr wandelbare Figur sei und dadurch viele Spieler anspreche."


    Ob der Wortwitz beabsichtigt war? Ich denke mal schon, schließlich ist Kirby die wandelbarste Nintendo Figur von allen, je nachdem er gerade eingesaugt hat. ^^

  • Qualitätsansprüche sind schön und gut, aber die Kirby-Hauptteile spielen sich seit dem Wii-Teil alle gleich und werden deswegen immer monotoner. Ich kann mich nicht einmal mehr an die Levels der Spiele erinnern. Die sehen zwar unterschiedlich aus, aber spielen sich immer und immer wieder gleich. Deswegen freue ich mich inzwischen mehr auf die Spin-Offs als auf die Hauptteile. Hoffentlich trauen sich die Entwickler irgendwann doch an einen 3D-Platformer, damit die Hauptteile mal wieder abwechslungsreicher werden. Sie erinnern mich fast schon an New Super Mario Bros., nur mit mehr Musik und Weltenthemen. Aber vom Gameplay her spielen sich die Spiele seit dem Wii-Teil fast 1:1 gleich. Da hilft auch der ganze Fanservice wenig.

  • @Taneriiim muss sagen ich habe früher gerne Kirby gespielt dann war mir die Qualität einfach nicht mehr hoch genug - was sich bei Triple Deluxe wieder geändert hat... :kirby_happy:


    Planet Robot hab ich leider nur die Demo gespielt aber die war cool und die Wertungen sind ja auch recht hoch... :ddd:


    Star Allies hab ich nur gekauft, dass ichs mit meiner Freundin spielen kann... War dann aber auch für sie eher enttäuschend

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • War das Switch Kirby also nicht von HAL?


    Im Prinzip war das ja nicht schlecht,aber die Idee ,einem in einer der leichtesten Spiele Serien aller Zeiten DREI!!!!! Helfer einzufügen,war skurill bis bekloppt finde ich.

  • @Solaris
    @I_AM_ERROR


    Die spiele haben schon recht hohe Qualitätsansprüche. Natürlich nicht, wenn man Qualität auf den Schwierigkeitsgrad reduziert. Das Markenzeichen der Kirbyreihe war immer die Kreavität. Die meisten Teile war bunte Feuerwerke voller verrückter Ideen. Das macht auch die Qualität der Spiele aus. Es macht einfach Spaß zu sehen, was den Entwicklern noch so alles eingefallen ist.


    Tripple Deluxe und Planet Robo waren wirklich klasse Spiele. Sogar Star Allies war ein gutes Spiel. Es fehlte dem Spiel aber eindeutig Feinschliff und einige Ideen waren nicht zu Ende gedacht. Hätte man viel mehr draus machen können.


    Drücken wir es mal so aus. Wenn ihr ein Drama oder eine Romantic Comedy schaut, beschwert ihr euch ja auch nicht darüber, dass es zu wenig Kampf und Ballerszenen bzw Action gab. Genauso haben die Kirbyspiele durchaus hohe Qualitätsstandards nur liegen diese nicht beim Schwierigkeitsgrad.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Taneriiim Haar genau das fehlt mir. Ich habe Star Allice in der Hälfte der Story liegen gelassen als Kirby Fan weil es war irgendwie so...... Ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Es macht etwas mehr falsch als die beiden 3 Ds Teile. In dem besagten Wii Teil waren Inhalte wo ich schon eher Adrenalin verspürt habe. Bei Star Allice war es so das man schnell blickte. Da kommt Boss Hexe, 1, 2, 3 und natürlich Metaknight. So.... absehbar
    Auch dir Sache mit dem Feinden zu Freunden machen fand ich leider zu schnell langweilig. Tut mir so Leid aber es war total nicht meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!