Ein Blick in die Zukunft – darauf möchte sich Nintendo bei kommenden Konsolen fokussieren

  • Ohne Frage gilt Nintendo als eine der führenden Firmen der Videospielbranche. Wo früher noch Hanafuda-Karten und Spielzeuge verkauft wurden, stehen nun Spielkonsolen und Videospiele – gleich geblieben ist jedoch Nintendos Leidenschaft für Spielspaß und Innovation. Über die Philosophie und Vorgehensweise des Traditionsunternehmens wurde zuletzt auch in der Frage-und-Antwort-Runde während der 80. Hauptversammlung der Aktionäre gesprochen. Daraus lassen sich sogar Absichten für Nintendos Zukunft in der Unterhaltungsindustrie ablesen.


    Was strebt Nintendo für sein nächstes Videospielsystem an?


    Ein neugieriger Aktionär fragte die Unternehmensführung nach ihrem Ausblick auf das nächste Videospielsystem von Nintendo. Laut dem Fragesteller seien Videospielsysteme bislang daran gebunden gewesen, ein Bild über den TV-Bildschirm oder einen anderen Bildschirm auszugeben. Auf die Frage hin, ob die nächste Hardware diese Grenzen überschreiten könnte, verweist Präsident Shuntaro Furukawa auf den Erfolg der aktuellen Nintendo-Plattform, der Nintendo Switch-Familie.


    Da Konsumenten zwischen zwei verschiedenen Modellen wählen können und Nintendo seine Ressourcen auf ein einziges System bündeln kann, steigt das Momentum auch im vierten Jahr der Konsole. Dementsprechend plane Nintendo, den Lebenszyklus der Nintendo Switch-Familie zu verlängern und Stärken des Systems auszunutzen. Zwischen den Zeilen heißt das: Es ist noch nicht an der Zeit, über ein Nachfolgergerät zu sprechen.


    Ko Shiota, seines Zeichens General Manager der Platform Technology Development Devision bei Nintendo, äußerte sich ebenso zur Einzigartigkeit der Nintendo Switch-Plattform. Da das System an den Fernseher angeschlossen werden kann, aber auch einen eigenen Bildschirm bietet, eröffneten sich für Konsumenten so viele Spielmöglichkeiten wie bei keiner Konsole zuvor.


    Dank der Nintendo Switch-Familie habe das Unternehmen viele neue Erfahrungen darüber sammeln können, welchen Platz Videospiele im Alltag von Spielerinnen und Spielern finden. Zu sehen, wie Familien an einem Tisch zusammenkommen, um auf der Nintendo Switch-Plattform zu spielen, habe das Team an den besonderen Wert einer dedizierten Nintendo-Konsole erinnert. Diese Erfahrungen wolle man nutzen, wenn es darum geht, die Form der nächsten Nintendo-Konsole zu bestimmen.


    „Dokuso“ im Zentrum des Unternehmens


    Eine weitere Frage widmet sich Nintendos Vorgehensweise bei der Entwicklung von spaßiger Software und der Nutzung eines Controllers im Kontrast zu anderen Formen der Unterhaltung wie Filme oder Mobile-Spiele. Dazu äußert sich niemand geringeres als Shigeru Miyamoto – unter Spielerinnen und Spielern als Vater von Super Mario und The Legend of Zelda bekannt, innerhalb von Nintendo in der Position als Representative Director und (Creative) Fellow.


    Laut Herrn Miyamoto sei es noch nie Nintendos Bestreben gewesen, mit technischen Spezifikationen anzukämpfen, sondern stattdessen, die eigene Hardware als Medium zu nutzen, um eine Vielfalt an einzigartigen Spielweisen zu erschaffen. Nintendo sehe seine Stärke in der Brücke zwischen Spieler und Spielkonsole – und das, seitdem man das ikonische Steuerkreuz für seinen Controller konzipiert habe.


    Aus diesem Grund habe das Unternehmen immer wieder auf Produkte gesetzt, welche diese Stärke zur Schau stellen. Unabhängig davon, welche Arten von Technologien die Zukunft bringe, werde die Verbindung zwischen Spieler und Spielkonsole Nintendos entscheidende Stärke bleiben und das Unternehmen werde daran festhalten, neue Dinge mit dieser Verbindung auszuprobieren.


    Im Zentrum dieses Vorhabens stehe der japanische Begriff „Dokuso“, welcher beschreibt, originell und einzigartig zu sein. „Dokuso“ sei für Nintendo so wichtig, dass man sich an jedem Medium probieren würde, solange es dem Konzern ermögliche, einzigartige und fesselnde Spielerfahrungen zu kreieren.


    Videospiele füllen diese Rolle immer noch hervorragend aus und sind für viele Menschen einfach zugänglich, sodass sich Nintendo darauf fokussiere. Trotzdem erwäge man jeden Tag weitere Möglichkeiten für neue Arten des Spielens. Herr Miyamoto fasst Nintendos Aufgabe schlussendlich damit zusammen, neue Nachfrage in einem Markt zu erschaffen, der keine lebenswichtige Notwendigkeit ist.


    Wie seht ihr das? Was machen für euch Nintendo-Konsolen und -Spiele aus? Befindet sich der Kyoto-Konzern auf einem guten Weg?


    Quelle: Nintendo – Newsbild: Foto: © ntower

  • Ich hoffe echt, dass sie sich für die nächste Generation mehr Mühe bei der Hardware Qualität geben.


    VR sollte Nintendo auch in Zukunft angehen. Es muss ja nicht voll-VR sein aber dass die Spiele mit einer hochauflösenden Brille in 3D aber an einer fixen Position im Raum dargestellt werden, sollte schon machbar sein 2024/2025.

  • Ich Wünsch mir mehr Spiele von Nintendo. Die HW ist mir egal. Natürlich idealerweise wie die Switch.


    Mir reicht auch Full HD Hauptsache konstant in der Auflösung und der FPS. 4K bekomm ich ja von der Konkurrenz


    aber ich wünsche mir eine kompletten Zugriff auf ihr ganzes Spiele Archiv von NES bis zu Wii. Natürlich angepasst und verbessert. Dafür Zahl ich auch gerne. Gerne auch DS und 3DS


    Erst letzen zeigte mir ein Kollege auf seiner Vita Retro Arch Und das Spiel Metroid Zero für GBA


    auf den OLED Bildschirm und mit den passenden Filter sah das Spiel so unglaublich gut aus. Da dachte mir WTF gerade der GBA hatte so tolle Perlen, als ich natürlich mein SP nahm und Metroid Fusion Karte reinpackte sah der direkte Vergleich echt übel aus.


    Ich mein Nintendo hat so viele Möglichkeiten Ein spitzem Service auf zu bauen. Es gibt so findige gute Leute die man dafür anheuern könnte.


    Schade das sie das Potential aus welchen Gründen auch immer nicht ausschöpfen wollen.


    Der Grundstein wurde ja mit NES und SNES gelegt. Aber leider wird er meiner Meinung total schlecht genutzt.


    mit der Wahl der HW sind sie auf den richtigen Weg, noch ein OLED und bissl besser SoC mehr RAM und selbst normale Switch Games sehen super gut aus

  • Natürlich lassen sie sich nicht in die Karten gucken. Oder sie haben nix. Bei Nintendo ist beides :troll: möglich


    Die Switch wird sowas von den Wii-Effekt erleiden. 2021 wird jeder warnen, man solle einen Nachfolger bereit halten. Anfang 2022 brechen dann die Verkäufe weg und Mitte 2023 kommt der Nachfolger, die Lücke wird mit Billig-Spielchen gefüllt.


    Oder Donnerstag kommt ne Direct und der Nachfolger wird angekündigt. Auch das gibt es, Siehe DS-3DS nur bei :awesome: Nintendo

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Nintendos Weg gefällt Mir sehr gut und ich finde es toll das sie auch neue Sachen ausprobieren statt einfach immer nur das Bestehende zu verbessern.
    Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft das Switch Konzept weiterhin und bei Spielen muss das Rad auch nicht immer neu erfunden werden - mehr klassische Fortsetzungen wären schon schön.

    Ssssssswitch

  • Ich denke das Switch Prinzip wird beibehalten ohne es aber als DEN Fokus beim nächsten Mal anzupreisen. Es wird in der nächsten Generation bestimmt Standard sein, weil sie wissen, dass die Leute selbst entscheiden wollen WO und WIE sie spielen wollen.


    Meine Theorie ist ja eine Art Nintendo Home und Nintendo Go
    Nintendo Home ist eine Heimkonsole auf dem Stand von einer PS4 Pro
    Nintendo Go ist ein sehr guter Handheld
    Der Clou: es sind die selben Spiele!
    Somit kann sich jeder Spieler selbst entscheiden will er eher Fokus auf Heimkonsole oder eher auf Handheld.

  • Glauben die ihren eigenen Sprechsalat selber?
    "so viele Möglichkeiten wie bei keiner anderen Konsole"


    hui... ganz genau 2 stück... die der user auch noch mitbezahlen muss, obwohl er eigentlich NUR auf dem großen Screen spielen will. schließlich kaufen wir uns alle Raumhohe Fernseher, um am Ende auf ner kleinen Keksdose zu spielen... Folgerichtig müsste nach dem hybrid und mobile only Switch Gerät, auch ein zu hause only Switch Gerät (mit mehr Power - 4k, hdr, vernünftigem sound) erscheinen, um alle use cases abdecken zu können...
    Aber sie haben schon Recht, mit keiner Konsole bekam der Kunde so viel Ansteckplastik in billigster Haptik in den Sack gesteckt wie bei der Nintendo Switch. Wieviel geiler wäre eine wirklich wertige Fertigung des Geräts und Zubehörs? Der Gap zwischen Preis und Qualität ist schon arg weit auseinander.


    Hätte Nintendo ernsthaft was mit Zukunfts-Technologie am Hut, würden sie auch ein Switch VR Headset anbieten - nein, nicht diesen Pappmist wo man das Display reinsteckt...sondern sowas wie die Oculus Quest...


    aber dann müsste man neue Spielmechaniken entwickeln, da bloßes porten altbekannter Mechaniken nun mal nicht funktioniert.


    Für mich hat sich die Switch als System irgendwie tot gerannt und abgenutzt.. abgenutzt deshalb, weil die Controller (inkl. Pro Controller) noch nie so schnell abgenuddelt waren wie zu Switch Zeiten - und dass, obwohl nicht mal übermäßig viele Nintendo Titel erschienen, zieht man mal diese remaster ab. Die Oberflächen wirken richtig glatt poliert durchs ständige Anfassen... also wertig find ich das nicht produziert.


    Natürlich sagt Nintendo nix zu künftigen Projekten, um das Switch Momentum nicht zu gefährden.

  • @Rikibu


    Ich würde dir jetzt grundlegend widersprechen.


    1. Wie kommst du darauf, dass der User nur zu Hause spielen will? Die Japaner wollen zb hauptsächlich meist mobil spielen


    2. Der nächste Step könnte quasi die Trennung der Switch in 2 Konsolen sein zb Home = Homeconsole und Go = Handheld. Beide teilen sich aber dieselben Spiele. Wer beides haben will, zahlt mehr als jetzt für die Switch, aber er zahlt auch nur das, was er will. Ich denk das wäre der nächste Schritt, dann könnte die Heimkonsole mehr Leistung haben.


    3. Ein wenig klingst du als wärst du generell nicht mit der Switch zufrieden. Vielleicht ist es die falsche Konsole für dich, denn JA man hat mehr Möglichkeiten als mit anderen Konsolen. Wenn dir das nicht zusagt ist das ok, aber es macht die Aussage nicht falsch

  • Also nach soviel Text bin ich eigentlich nicht schlauer als vorher. Man schaut was die Zukunft bringt und orientiert sich am spielspaß, das ist nichts neues, das war schon seit Jahren die Art wie Nintendo an die Sache ran geht.

    Dubidubidu... es ist so schön hier, dubidubidu...

  • Ich kann Euch da auf Youtube die Videos vom User "SambZockt" empfehlen. Der geht ein wenig weiter und erklärt die Techniken hinter den Spielen. So wird einem bewusst warum auf den Nintendo-Konsolen manche Spiele anders aussehen von der Qualität, bzw warum manche Verbesserungen gut sind und warum einige verworfen wurden. Und da kommt genau das zum Vorschein: Nintendo probiert alles von dem Medium auszureizen um ein perfektes Spieleerlebnis zu schaffen. Dazu braucht es nicht immer unbedingt High-End Hardware


    @megasega2 Nintendo wird das Marketing der Switch schon gut geplant haben. Da ja sowieso noch einige Titel für die Switch kommen werden, die wir vielleicht noch gar nicht zu Gesicht bekommen haben. Ich denke da ist Nintendo für eine Überraschung gut. Und mal ehrlich. Wir warten doch alle auf eine Super Mario Collection mit Mario Galaxy und so, aber auch auf den Nachfolger von BotW. Und das alleine zieht dann wieder. Daür hat man ja die Verkaufszahlen und kann planen.

  • Für mich stehen Nintendo-Spiele für Kreativität und Einzigartigkeit. Spiele der selben Reihe unterscheiden sich oft stark voneinander und wagen immer wieder Neues (jetzt mal von der New Super Mario Bros.-Reihe angesehen). Jedes Zelda-Spiel z.B. fühlt sich anders an; Twilight Princess hatte eine ganz andere Atmosphäre als Skyward Sword und Breath of the WIld wiederum war was ganz Anderes, das mit vielen Traditionen gebrochen hat.
    Allerdings finde ich auch, dass Nintendo mehr Wert auf Hardware legen sollte, da uns sonst andere Top-Spiele von Drittentwicklern verwehrt bleiben: siehe GTA V, Cyberpunk usw. So bleiben Nintendo-Konsolen immer auf ihre eigenen Spiele angewiesen (die auch nicht immer mit 60 Hz laufen), was sicherlich einige potentielle Kunden verschreckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!