Gerücht: Neue Nintendo Switch-Revision angeblich mit Unterstützung für NVIDIA DLSS und 4K-Auflösung

  • "Pro" Gerüchte gibt es schon gefühlt seit vor Switch Release

    Diese Gerüchte um die sog. Pro verfolge ich seit Anfang 2018 aktiv und in der Hinsicht hat sich bislang nicht mal ein einziges Detail bestätigt. Und diesmal wird das genau so sein wie 2019, zumal die einzige Quelle der eine ResetEra Thread ist, wo das ganze nur von diesem Nate befeuert wird.

    Bitte klammert euch nicht zu sehr an diesen Gerüchten fest, da der Aufschrei wieder groß ist, wenn nun die nächste Revision eintrudelt.

  • Guybrushmit DLSS wird die keine doppelte Power benötigen ;) da das eben so effizient ist sehen spiele mi 480p aus wie 1080p spiele was sie extrem gut macht und generell sehr plausibel da es ebenfalls preiswerter ist als einfach alles an leistung zu verdoppeln um dann die normale switch komplet useless zu machen und vermutlich mer als doppelt so teuer werden würde

  • N-Switcher


    Was du schreibst ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig. Es wird nicht einfach von der selben Switch mit 4K ausgegangen, sondern von einer neuen Switch. Das bedeutet mehr Leistung, mehr Takt und auch mehr RAM.


    Bereite erhältliche Games müssen optimiert werden um das volle Potential dieses neuen Gerätes zu nutzen. Aber es gibt auch viele Games auf der Switch mit dynamischer Auflösung, die dann automatisch besser aussehen würden.


    Champ


    Meinst du die Pro oder die Contra Nintendo Switch Pro?

    Einmal editiert, zuletzt von Triaura () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Triaura mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kein Tag ohne Switch+ Gerücht?


    Wenn die +/pro/wasauchimmer so viel besser wäre, dann sollte man das Ding besser als Switch 2 auf den Markt werfen. Aber klar ist: schon vor 2 Jahren wurde behauptet dass ein verbessertes Modell käme in 2019. 2020 ebenso. Wozu jetzt noch eine 1.5, wenn in 3 bis 4 Jahren eh die 2 kommen dürfte?

  • Triaura

    Nintendo nicht aber die Thirds, wenn die Revision von der Leistung her so einen großen Sprung macht.

    Also muss man sich die Frage stellen, wofür entwickelt man die Pro Konsole?

    Für sich selbst und seine eigene Spiele oder allein für die Thirds, wo der Third Support bei der der aktuellen OG Switch eigentlich sehr gut aussieht.

  • Loxagon


    Zum einen kam 2019 ein verbessertes Switch Model.


    Zum anderen sprechen wir hier wahrscheinlich wirklich von einer technischen Switch 2 (auch Nintendo diese nicht so vermarkten wird). Es ist durchaus möglich, dass Nintendo sich erstmal von den klassischen Konsolenzyklen verabschiedet und einen ähnlichen Weg wie beispielsweise das IPad geht. Statt alle 6 Jahre ein neues System, mit dem man wieder von 0 anfangen muss, alle 2-3 Jahre ein verbessertes Modell, wobei das vorherige Modell weiter unterstützt wird (zumindest von Nintendo selbst und sonst von Cloud Games). Erst wenn dann ein drittes Modell erscheint endet der Support für Modell eins.

    Das ist im Moment nur eine Theorie und Nintendo kann alles jederzeit ändern.

    Aber mit dieser Revision sehe ich keinen Switch Nachfolger vor 2024.

  • Statt einer aufgemotzten Hardware würde ich mir viel lieber eine brauchbare Software-Überarbeitung wünschen. Die Möglichkeit, Ordner zu erstellen, wäre sicherlich nicht zu viel verlangt.

  • Dark~ExxzoN


    Also ich denke schon, dass einige Third Party Games noch für alle Modelle kommen werden. DLSS ist gar nicht so schwer zu implementieren wenn die jeweilige Engine TAA unterstützt. Und dann wird denke ich dynamische Auflösung eine Rolle spielen.


    Für die Pro exklusiven Games von Third Partys könnte es ansonsten eine Cloud Version geben.


    Wenn gleich Nintendo dieses neue Modell entwickelt um ihre eignen Games besser präsentieren zu können, so wird doch der Fokus darin bestehen den Third Party Support nicht zu verlieren.

    Aber das sind jetzt nur meine Vermutungen.

  • Puh, Gerüchte die andere Gerüchte bestätigen. Geht das jetzt so lange bis Nintendo irgendwas macht damit jemand endlich behaupten kann er habe es schon immer gewusst (obwohl nur irgendein Detail im Entferntesten passt)? Ich hab da auch was: Im Sommer wirds warm. Ist aber nur ein Gerücht.

  • Es würde sich für mich schon lohnen, wenn alle Spiele mit dynamischer Auflösung dann die nativen 720p des Displays schaffen...


    Mehr Power für den TV-Modus wäre dann natürlich auch schön ... so dass zumindest die meisten Spiele dann die 1080p schaffen... und dann gern mit modernen Methoden auf 4k skaliert werden.

  • Zum anderen sprechen wir hier wahrscheinlich wirklich von einer technischen Switch 2 (auch Nintendo diese nicht so vermarkten wird). Es ist durchaus möglich, dass Nintendo sich erstmal von den klassischen Konsolenzyklen verabschiedet und einen ähnlichen Weg wie beispielsweise das IPad geht. Statt alle 6 Jahre ein neues System, mit dem man wieder von 0 anfangen muss, alle 2-3 Jahre ein verbessertes Modell, wobei das vorherige Modell weiter unterstützt wird (zumindest von Nintendo selbst und sonst von Cloud Games). Erst wenn dann ein drittes Modell erscheint endet der Support für Modell eins.

    Das ist im Moment nur eine Theorie und Nintendo kann alles jederzeit ändern.

    Aber mit dieser Revision sehe ich keinen Switch Nachfolger vor 2024.

    Das wäre ja aber das pure Chaos. Und vorallem für was? Für Third-Party-Support, der auf der Switch erst dann eine Rolle spielt, wenn sich die Konsole mindestens 50 Millionen mal verkauft hat?

    Ein iPad oder Tablets allgemein sind nicht mit einer Spielekonsole zu vergleichen. Das heißt jetzt nicht, dass ich Nintendo diesen Move nicht zutrauen würde. Es macht nur einfach keinen Sinn, da Nintendo kaufkräftige Zielgruppen und beliebte Spielemarken hat. Eine Switch 2 im März 2022 mit AK würde sich ebenfalls wieder hervorragend verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!