Returnal für die PlayStation 5 im Test – Die Zukunft des Gamings?

  • Schön zu sehen, dass die Next Gen ein bisschen Futter bekommt. Die PS5 habe ich leider nicht, sonst würde ich es sicher nach dem Test auch mal ausprobieren. Leider lohnt sich das Sony Line-Up für mich zum größten Teil nicht, also muss ich darauf hoffen, dass Microsoft zur E3 mal nachlegt :D

    Dementsprechend kann ich auch nicht viel zum Spiel sagen. Was mich aber hier mal wieder irritiert ist die Optik. Sie wird ja recht viel gelobt und graphisch ist es auch auf einem hohen Niveau, wobei das UI auf mich etwas bilig wirkt.

    Und bin ich der Einzige, der von so einer übertriebenen Dunkelheit ultra abgeturnet wird? Ich weiß jetzt schon, dass ich die Hälfte der Zeit bei dem Spiel vornübergebeugt versuchen würde irgendwas zu erkennen und mich den Rest der Zeit über Spiegelungen auf meinem Monitor aufregen würde :D

    🦦zzZZzzZZ

  • Wäre neben dem Demon Soul’s Remake mein 2. Exklusivtitel den ich gekauft hätte, wenn ich eine PS5 besitzen würde. Aber mehr als 30-35€ würde ich nicht für ein Rogue-Like Spiel ausgeben. Bei Hades auch erst bei dem Preis zugeschlagen.

  • Ich finde es eigenartig, dass ich hier von "Metroidvania" lesen muss und möchte mal die Frage stellen, was denn genau im Spieldesign von Returnal ein Metroidvania sein soll, also ein Spielprinzip, in dem man in einer offenen Spielwelt mittels upgrades stets vorher unzugängliche Areale erkundet.

  • Für 80 Euro wäre es für mich einfach zu teuer um es zu kaufen. Ich rate für alle ps5 gamer lieber zu warten bis das Preis runter geht :coin:

    Ach lol, das habe ich nicht mal mitbekommen :D

    Da stimme ich auf jeden Fall zu. Wie kommen die denn auf so einen Unfug? Das Spiel sieht für mich wie etwas aus, dass man für 40 € anbieten könnte, vielleicht für 50 €, wenn man etwas greedy ist. Aber der preis ist ja absolut frech.

    🦦zzZZzzZZ

  • Hab den Anfang und ein wenig darüber hinaus bei Freunden gesehen, die Grafik ist hübsch aber sooooo herausragend wie hier einige tun echt nicht.... bis auf die Raytracing Effekte ziemlich auf PS4 Niveau.

    Das Gameplay ist ganz witzig und das Roguelike passt sehr gut zur Zeitschleifen Story, aufgrund des Schwierigkeitsgrades aber absolut nicht mein Fall.

    Die Zukunft des Gaming seh ich hier nicht...


    *Bearbeitet, da Offtopic: Gerne im Vorschlägeforum weiterdiskutieren*

  • Bestimmt ein tolles Spiel, aber leider kaufe ich mir keine PS5.


    Echt lustig, wie sich manche über den Preis beschweren :D

    Ja, er mag hoch sein, aber dafür bekommt man ein NEUES SPIEL! Das Technisch fast auf dem heutigen Stand ist. Aber gleichzeitig für ein lieblosen Port Vollpreis bezahlen, mehr Doppelmoral geht wirklich nicht. :)


    Ich finde die Tellerrand News super, lasst euch von den Nörglern nichts einreden! Wem es nicht interessiert, soll doch nicht draufklicken? Was ist daran so schwer ?


    Mich interessieren die ganzen Indie News z.b nicht, deswegen Klick ich die auch nicht an. So einfach kann es funktionieren ;)

  • Princess_Rosalina

    Ja mir geht es dabei nicht um den technischen Stand oder darum ob es ein Port ist oder nicht. Zelda Skyward Sword ist ein sehr gutes Spiel, wo viel Arbeit drin steckt, die man damals genau so wie heute mit einem Vollpreis honorieren kann.

    Auch die Arbeit an diesem Spiel kann man natürlich honorieren, aber man muss sich eben angucken für was man bezahlt. Der (Über-) Vollpreis scheint sich hier eigentlich nur dadurch zu rechtfertigen, dass das Spiel aufgrund der Grafik anspruchsvoll zu entwickeln war, aber man erhält keine ausgearbeitete Geschichte, das Gameplay könnte 1:1 aus einem der vielen Frameworks der Sony Studios kopiert worden sein, der Umfang ist selbst im Genre scheinbar bescheiden, ich habe schon von einigen größeren Schwächen und Fehlern gehört und es erscheint eben in einem Genre, in dem selbst die großen Genre-Platzhirsche nicht Vollpreis sind.

    Alles in Allem wirkt es eben so, als ob hier ein Spiel im klassischen 20-30 € Segment entwickelt wurde und durch grafischen Aufwand optisch aufgebläht wurde, um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Wem die Grafik dann so extrem wichtig ist, mag das ja gefallen. Ich persönlich finde den Ansatz fragwürdig.

    Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun.

    🦦zzZZzzZZ

  • Ich finde es eigenartig, dass ich hier von "Metroidvania" lesen muss und möchte mal die Frage stellen, was denn genau im Spieldesign von Returnal ein Metroidvania sein soll, also ein Spielprinzip, in dem man in einer offenen Spielwelt mittels upgrades stets vorher unzugängliche Areale erkundet.

    Genau das bietet dir Returnal. Im Verlauf des Spiels erhältst du permanente Ausrüstungsgegenstände, die es dir ermöglichen, vorher nicht zugängliche Bereiche zu erreichen.

  • Hab den Anfang und ein wenig darüber hinaus bei Freunden gesehen, die Grafik ist hübsch aber sooooo herausragend wie hier einige tun echt nicht.... bis auf die Raytracing Effekte ziemlich auf PS4 Niveau.

    Das Gameplay ist ganz witzig und das Roguelike passt sehr gut zur Zeitschleifen Story, aufgrund des Schwierigkeitsgrades aber absolut nicht mein Fall.

    Die Zukunft des Gaming seh ich hier nicht...


    Stimme Orihalo zu das man es mit dem Tellerrand gerade bei dem Spiel hier doch etwas übertreibt

    Ich weiß es auch nicht. Klar sieht es gut aus, aber ne Offenbarung in Sachen Grafik ist es jetzt mal keine. Dass es halt ohne Ladezeiten und in 60fps auf 4k funktioniert ist was anderes, aber rein von der Optik... da geb ich dir recht.


    Genau das bietet dir Returnal. Im Verlauf des Spiels erhältst du permanente Ausrüstungsgegenstände, die es dir ermöglichen, vorher nicht zugängliche Bereiche zu erreichen.

    OK, das steht nicht im Text.

    Einmal editiert, zuletzt von Darksamus666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darksamus666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Skaro

    Erstens ist es immer noch Ansichtssache ob Zelda Skyward Sword ein gutes Spiel ist, viele finden sogar; das es das schlechteste Zelda Spiel ist. Aber das ist nicht das Thema.


    Es betrifft ja nicht nur Skyward Sword, sondern fast alle Ports von Nintendo.

    Im Skyward Port steckt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wenig Arbeit drin, die Steuerung kann man im Emulator mit wenigen Klicks auf allen Controller Problemlos anpassen! Wenn selbst ein Project Zero 5 extrem gut Spielbar ist mit einem Xbox Controller. Obwohl man denkt, wie soll das den ohne Wii U Gamepad funktionieren ? Alles möglich.

    Nur weil ein Spiel auf Bewegungssteuerung ausgelegt ist, heißt es nicht gleich Automatisch das es eine große Arbeit ist es für einen Controller anzupassen, die Tastenzuweisungen bekommt man in Sekunden ohne Probleme hin.


    Auflösungen kann man am PC mit einem Klick ändern, ist auch kein Hexenwerk. Selbst irgendwelche Modder schaffen es ohne große Gelder, HD Texturen Packs zu basteln.


    Das alles ist nur Geldmacherei mehr nicht. Wenig aufwand und vollabkassieren. Wie man es eben von Nintendo kennt.

    Dazu gibt es mittlerweile Viele gute Videos im Netz, die einem das mal richtig erklären was Nintendo hier fürn Spiel treibt.

    Das selbe auch mit den super tollen kaputtgehenden Joy-Cons die maßlos überteuert sind und die Verbraucherzentrale nichts dagegen unternimmt!


    Und nein ich nehme Sony nicht in Schutz, die sind kein bisschen besser als Nintendo, genauso auch wie Microsoft.

    Ich stelle mich auch auf keine Seite dieser Firmen, weil das meiner Meinung nach unnötig ist, sich hinter einer diesen Firmen zu stellen.

    Die wollen alle nur unser Geld und es interessiert denen auch nicht, ob du spaß an den spielen hast.


    Aber eine Firma zu kritisieren und gleichzeitig die andere zu Verteidigen die genau die selben Abzockmasche drauf haben, ist einfach Doppelmoral. Glaubst du Nintendo kopiert nicht gewisse Gameplay Mechaniken?

    Jedes Mario fühlt sich genauso gleich an, könnte man auch schreiben.


    Ist meine Meinung.

  • Erstens ist es immer noch Ansichtssache ob Zelda Skyward Sword ein gutes Spiel ist, viele finden sogar; das es das schlechteste Zelda Spiel ist. Aber das ist nicht das Thema.

    Natürlich, das war auch nur ein Beispiel für alle Ports. Ich mag Skyward Sword persönlich nicht, aber ich kann erkennen, was drin steckt.


    Und ich sehe was in Returnal steckt und mit welchen anderen (preiswerteren) Genrevertretern es sich messen muss, da ist es mMn eben bei weitem keine 80€ wert.

    Du argumentierst nur über den Aufwand, ein Spiel zu portieren, aber dafür bezahlt man doch gar nicht. Das (portierte) Spiel wurde irgendwann früher mal entwickelt. Damals bezahlte man für diese Arbeit. heute bezahlt man ebenfalls für genau diese Arbeit (und ggf. Anpassungen, Verbesserungen + Extras). Klar kann jeder selbst entscheiden, ob man das bezahlen möchte, aber das trifft ja auf jeden Spiel zu.

    Ich finde aber dann ist es doch sinnvoller, für einen unaufwendigen Port eines bereits aufwendig entwickelten Spiels Vollpreis zu zahlen, als für ein neues Spiel Vollpreis zu zahlen, das vom Inhalt und im Marktvergleich eigentlich keinen Grund hat, Vollpreis zu sein.


    Aber jetzt klar, wer findet, dass Rerturnal aussieht wie ein 80€ Spiel und deswegen den Preis gerne zahlt, go for it. Es ist sicher ein gutes Spiel. Es sollte aber auch nachvollziehbar sein nach den Eindrücken auch in den Kommentaren, dass man die Meinung vertreten kann, das Spiel ist keine 80€ wert während andere Ports 60€ wert sein können, ohne der Doppelmoral beschuldigt zu werden.


    War jetzt ein wenig Off-Topic, lasst mich leben!!!! :D;( Aber es ist ja schon ein wichtiger Kritikpunkt an dem Spiel.

    🦦zzZZzzZZ

  • Ich rate für alle ps5 gamer lieber zu warten bis das Preis runter geht

    Danke für deinen Rat :thumbup: Gut das ich das Spiel schon davor gekauft und nicht auf dich gehört habe ^^



    Wenn euch die Grafik und das Gameplay nicht zusagt (oder zu schwer ist)...okay. Aber deswegen wieder zu sagen das Game wäre das Geld nicht Wert oder es sieht aus wie ein 20-30€ Spiel ist einfach nur lächerlich. :S

    Ich war auch erst am überlegen ob es wirklich was für mich ist oder nicht. Habe es dann erst für 60 Euro als Retail bestellt und es dann aber 2 Tage später storniert und für 80€ digital geholt, weil ich nicht mehr abwarten konnte und noch zwei Tage frei hatte :).

    Und schon nach einer halben Stunde hab ich gemerkt wie genial das Gameplay ist. Es ist völlig anders als ich es durch Videos vermutet hatte. Viel, viel besser als es in Videos aussieht. Wenn man es nicht selber ausprobiert hat sollte man vielleicht doch erstmal keine Meinung zum Gameplay abgeben, denn im Gegensatz zur Grafik, "sieht" man Gameplay nicht....man "fühlt" es ;):thumbup:

  • playersdestiny


    Klar kann man das. Ob man es sollte entscheidet der Entwickler. Der wird sich da schon Gedanken machen für welchen Preis er es anbietet und es sich dann für ihn lohnt.

    Ich hätte auch für ein Cuphead oder Celeste 80€ bezahlt. Wenn der Entwickler dann nur 20 haben will....okay.

    Wenn mir ein Spiel zu teuer ist dann kaufe ich es halt nicht, aber ich mecker dann nicht rum und sage das ein Spiel es nicht Wert ist, wenn ich das Spiel nicht selber gespielt habe ;)

  • Oder Dead Cells, The Binding of Isaac, Everspace, etc?

    Also 2D Titel (außer Everspace), die selbst auf nem SNES ähnlich aussehen würden kann man nicht mit ner Grafikbombe wie Returnal vergleichen. Von den Entwicklungskosten und dem Aufwand ist das schon was komplett anderes. Viele Indie Titel, wie Axiom Verge, werden sogar komplett von einer Person entwickelt. Das würde bei einem Titel wie Returnal ewig dauern.

  • Also 2D Titel (außer Everspace), die selbst auf nem SNES ähnlich aussehen würden kann man nicht mit ner Grafikbombe wie Returnal vergleichen. Von den Entwicklungskosten und dem Aufwand ist das schon was komplett anderes. Viele Indie Titel, wie Axiom Verge, werden sogar komplett von einer Person entwickelt. Das würde bei einem Titel wie Returnal ewig dauern.


    Es ging um das Gameplay, nicht um die Optik.


    Everspace schaut ebenfalls super aus, ist ein tolles Spiel, kostet aber keine 80€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!