Spezial-Umfrage: Werdet ihr die Nintendo Switch (OLED-Modell) kaufen?

  • Ich hätte Interesse gehabt, wenn die Switch im TV-Modus deutlich leistungsfähiger wäre. Im Handheldmodus zocke ich sowieso nur Indies oder sowas wie Miitopia oder Animal Crossing. Von daher werde ich mir das neue Modell wohl nicht zulegen.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Da ich die Switch auch im Urlaub dabei habe und da zu 95% mobil und zum Teil bei Sonnenschein spiele für mich ein Pflichtkauf. Besitze das 2017er Modell also wird es nach 5 Jahren Zeit. Wobei ich etwas Angst vor der Einbrennthematik bei OLEDs habe.

  • Wenn meine Switch das zeitliche segnet lohnt sich der Kauf wohl, vorher nicht, dazu sind die Verbesserungen einfach zu gering. Geld gespart. 👍🏻

  • Ich verstehe die Enttäuschung nicht. Nintendo hat nie angekündigt, eine Pro herauszubringen.

    Ich mein, klar freuen sich Fans über alles Neue. Aber hat jemand das Gefühl, er bräuchte wirklich ein neues Modell?

  • XenoDude


    Hat denn irgendjemand erwartet, dass Splatoon 3 und BotW2 Cross Gen werden? Dafür ist es viel zu früh. Wahrscheinlich wird nicht mal MP4 Cross Gen.

    Bei Zelda erwarte ich das, da Aonuma ja bei der Direct sagte, sie arbeiten daran, dass das Spiel noch 2022 erscheinen kann, was eher ein Release im Frühjahr 2023, vielleicht sogar später vermuten lässt.

    Da rechne ich auch mit der neuen Konsole. über 6 Jahre ist denke ich mal der Zenit erreicht und man wird dann probieren, so viele wie möglich der switch-User nach und nach auf das neue System zu bringen. Zelda zum Launch hat für Nintendo immer gut funktioniert, egal ob beim SNES, bei der Wii oder eben bei der Switch.

    Dass Metroid Prime 4 ÜBERHAUPT noch für die Switch erscheint, das bleibt abzuwarten. Da rechne ich nämlich frühestens 2024 mit der Veröffentlichung. Wenn es für die switch erscheint, dann rechne ich eher mit einem Clowd-Release, oder aber mit einer Umsetzung eines externen Studios.

    Splatoon 3 könnte man ähnlich der PS5 mit höherer Auflösung, besseren fps und allen Zusatzinhalten als Definitive Edition nochmal veröffentlichen. Selbiges gilt im Übrigen für SSB Ultimate, für das man auch noch in 5 Jahren season Passes anbieten könnte. (Master Chief, Crash, Spyro, Ori, Ryu Hayabusa, die twins aus Astral chain, Etliche castlevania-Charaktere, Artus aus Ghosts n Goblins, Chun Lee sind jetzt nur einige der Namen, die mir spontan einfallen)...

    Wer glaubt, dass Nintendo noch 3-4 Jahre nur auf die Switch setzt, hat keine Ahnung vom Markt.

  • Knoso ganz einfach man wird nur dann enttäuscht wenn man gewisse Erwartungen hatte. Man hatte die Erwartungen, dass eine "nötige" Verbesserung der Switch kommen könnte und kam mit dieser Variante nicht. Daher: enttäuscht. Muss also nicht unbedingt ein Vesprechen vorausgehen dafür.


    Wer glaubt, dass Nintendo noch 3-4 Jahre nur auf die Switch setzt, hat keine Ahnung vom Markt.

    Ach es gab schonmal ein erfolgreiches Hybridkonzept auf dem Markt um die vorgehensweise von Nintendo einschätzen zu können? Was sagt denn der Markt bezüglich der vorgehensweise eines hybrids? Nintendo baute stehts auf Haldheld und Heimkonsole. Jetzt hat Nintendo beides in einem und braucht kein zweites Zugpferd. Also ist es durchaus möglich, dass Nintendo nur auf die Switch setzt. Einfach behaupten man habe keine Ahnung vom Markt, der selbst kaum Erfahrung mit so einem Konzept hat, ist weit hergeholt.

  • Wowan14


    klar kann man alles Mögliche erwarten, aber ob das dann auch realistisch ist? Ich kann natürlich erwarten, dass BotW 2 noch dieses Jahr herauskommt. Dann bin ich enttäuscht, dass es erst 2022 kommt.

    Inwiefern hälst du eine verbesserte Switch für "nötig"?

  • Knoso Es ist also unrealistisch bei einer technisch extrem veralteten Konsole eine verbesserte Variante zu erwarten? Habe ich das richtig verstanden? xD Sind also PS4 Pro, New 3DS und ähnliche nur Mythen die es nie gegeben hat?


    naja man merkt dass sie gerade im Handheld bei manchen Spielen nachgibt und die Abstriche auch unschön sind. Bin zwar kein Handheld Spieler aber auch im Dok lässt die Leistung manchmal zu wünschen übrig für die heutige Zeit und dementsprechend auch für heutige Games. Aber der Handheldaspekt und Nintendos Strategie Steinzeit Technologie in der moderne zu nutzen schränkt halt das Potenzial der Heimkonsole extrem ein.

  • Ach es gab schonmal ein erfolgreiches Hybridkonzept auf dem Markt um die vorgehensweise von Nintendo einschätzen zu können? Was sagt denn der Markt bezüglich der vorgehensweise eines hybrids? Nintendo baute stehts auf Haldheld und Heimkonsole. Jetzt hat Nintendo beides in einem und braucht kein zweites Zugpferd. Also ist es durchaus möglich, dass Nintendo nur auf die Switch setzt. Einfach behaupten man habe keine Ahnung vom Markt, der selbst kaum Erfahrung mit so einem Konzept hat, ist weit hergeholt.

    Ganz einfach: Der Markt ist nicht unergründlich. Es gibt bei jedem Produkt einen Zenit, den man irgendwann überschreitet. Bei der PS4 war dieser Ende 2019 und so war es klar, dass da bald was neues kommt. Bei Nintendo wird es nicht ewig so weitergehen, dass sie wie letztes Jahr knapp 30 Mio Switch-Konsolen verkaufen. Man merkt schon jetzt, dass die Leute langsam heiß auf was neues sind und Nintendo ist Hardware-Hersteller und da wird nicht jahrelang faul rumgehangen, sondern stets an neuen geräten getüftelt. Zudem wäre es einfach saudumm, den Hype um die switch verpuffen zu lassen, wie es damals bei der Wii der Fall war.

    Man wird stets den Absatz der geräte im auge behalten, um dann rechtzeitig reagieren zu können.

    Zu den 2 Systemen. Da die Switch wohl bei dem Erfolg einen direkten Nachfolger erhalten wird ist es was anderes als bei ner Wii und nem DS, die 2 komplett unterschiedliche Plattformen mit anderen Fertigkeiten waren. Man braucht lediglich bei den Next-gen-Versionen höhere Auflösung, bessere fps und mehr Details bereitstellen, wie es jetzt ja auch von Sony und MS getan wird. Dabei ist es egal, ob man die Switch-, oder die switch2-Version kauft, auf dem gerät kann man die Vorzüge der neuen Technik genießen.

    Dass die Switch aber noch simultan, eventuell aber in abgeändertzer Form produziert wird und das sicherlich so lange, wie es jetzt mit dem 3DS der Fall war, da hege ich keine Zweifel. Lebensdauer von 7-8 Jahren heißt nicht, dass es zuvor keinen Nachfolger gibt.

  • Knoso Es ist also unrealistisch bei einer technisch extrem veralteten Konsole eine verbesserte Variante zu erwarten? Habe ich das richtig verstanden? xD Sind also PS4 Pro, New 3DS und ähnliche nur Mythen die es nie gegeben hat?


    naja man merkt dass sie gerade im Handheld bei manchen Spielen nachgibt und die Abstriche auch unschön sind. Bin zwar kein Handheld Spieler aber auch im Dok lässt die Leistung manchmal zu wünschen übrig für die heutige Zeit und dementsprechend auch für heutige Games. Aber der Handheldaspekt und Nintendos Strategie Steinzeit Technologie in der moderne zu nutzen schränkt halt das Potenzial der Heimkonsole extrem ein.

    Gab es bei einer PS1 auch nicht und da war dann schon der 128 bit starke Dreamcast auf dem Markt. Die Switch ist in ihrer jetzigen Form auch nach über 4 Jahren extrem erfolgreich. Warum sollte Nintendo da was großartig Neues entwickeln, wenn man in ca. 2 Jahren auch einen Nachfolger rausbringen kann, der sich zudem noch prima mit einem der Zugpferde verkaufen lässt?

    Mich wundert einfach, dass sich manche schon aufgrund von Gerüchten die Irrwitzigsten Sachen erwarten, obwohl es stets Dementi gab.


    Ich werde bestimmt mal ein Upgrade machen, aber sicherlich nicht zum Vollpreis am 8.10. Unter 280 Euro könnte man sich eine Anschaffung überlegen.

    Es kommt mal drauf an, wie lange die Switch noch den Höhenflug hat, wie sich das Modell mit OLED verkauft etc., ich würde aber nicht auf eine baldige Preissenkung spekulieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Darksamus666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darksamus666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja schon einwenig entäuschend, ich hätte mir schon eine leichte Performanceverbesserung gewünscht, so dass mehr Spiele ihre mindestens 30 fps laufen und Auflösunge halten. Theorethisch wäre das ja auch mit dem alten Chip noch möglich, der ist ja aus Energiespar-/Temparaturgründen gedrosselt.

    Preislich fände ich alles über 349€ ein wenig dreist. Wahrscheinlich werden es aber 379-399€, was ich zu teuer fände für eine Revision von einer 4 Jahre alten Hardware.

    Ich glaube eine Switch pro wird trotzdem noch kommen, denke Nintendo wird versuchen den Lebenszyklus der Switch noch weiter zu strecken ( auf mindestens 8 Jahre), was bei dem Erfolg auch möglich wäre und auch erklärt warum Nintendo so zurückhaltend mit ihren Spiele-Releases ist.

    Also evtl. Switch pro Q1 2023 und der Switch Nachfolger Q4 2025.

  • Wowan14

    Die Switch tut, was sie muss. Deswegen gelten die Regeln von PS4 und Xbox nicht für sie, Gottseidank. Insofern ist es sehr unrealistisch, darauf zu hoffen, dass Nintendo genau das macht, wofür ihr Produkt überhaupt nicht vorgesehen ist.

    Wenn die Konsole weiterlaufen soll, werden sie natürlich irgendwann ein Update bringen, klar. Solange BotW 2 darauf läuft, ist es für Nintendo aber egal.

  • Endlich zuhause. Was für ein laaaanger Tag ||

    Habe mir nun in Ruhe den Trailer angeschaut und freue mich auf die Switch OLED. Ich besitze nur die Switch Lite, deren Bildschirm 5,5 Zoll aufweist. Ich denke die 7 Zoll + der OLED Bildschirm sind da ein tolle Verbesserung. Außerdem kann ich dann auch endlich ein paar Spiele am Monitor spielen - Astral Chain, Xenoblade 1 & 2 und Hyrule Warriors AoC. Die genannten Titel sind im Handheld eine Qual, zumindest für mich. Aber mal schauen, vielleicht wird durch den größeren und neuen Bildschirm die allgemeine Spielerfahrung bereits verbessert.

    Also ich werde mir definitiv die Switch OLED kaufen.

  • Ich kaufe das Ding nicht, zu wenig Verbesserungen. Ein breiter Standfuß und OLED, das ich sowieso nicht mag (Verschleißteil, hoher Energieverbrauch, neigt zu Farbschlieren), ist sehr dürftig.


    Der Screen braucht mehr Strom und ob das neue Modell draußen mehr taugt, also der Schirm draußen deutlich besser ist, muß sich erst zeigen. Und immer noch kein Audio über BT, kein Cloud-Sync, keine Backup-Funktion aller (!) Spielstände (Cloud oder lokal auf Speicherkarte), nichts, alles bei recht knapper Batterielaufzeit. Na ja, da wäre deutlich mehr drin gewesen, aus Switch 1.5 wird‘s eine 1.5.1.


    Für mich muß die Switch kein 4K können, mobil reichen die 720p auch, aber im oberen Absatz genannte Dinge sind Basics, also Pflicht und keine Kür für eine heutige (auch mobile) Daddelkiste.

  • Ich kaufe das Ding nicht, zu wenig Verbesserungen. Ein breiter Standfuß und OLED, das ich sowieso nicht mag (Verschleißteil, hoher Energieverbrauch, neigt zu Farbschlieren), ist sehr dürftig.


    Der Screen braucht mehr Strom

    Woher weißt du das der Screen mehr Strom verbraucht?


    OLED ist normalerweise stromsparenden als LCD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!