Nintendo Switch Online: Analog-Stick des neuen Nintendo 64-Controllers weicht vom Original ab

  • Mit der Einführung von Nintendo 64 - Nintendo Switch Online brachte der Kyoto-Konzern auch den ikonischen Nintendo 64-Controller zurück. Mit einem aktiven Abonnement beim Nintendo Switch Online-Service kann der Nachbau seit wenigen Wochen im My Nintendo Store bestellt werden. Nostalgiker aus dem ntower-Team haben natürlich sofort zugeschlagen und das neue, alte Stück Hardware inzwischen auch in den Händen halten können. Dabei sind uns allerdings Unterschiede zum Original aufgefallen.


    114833-1920-720-396deed43744e5f9f51c60dbbff9aa8d2e0ef291.jpg

    Links ist das Original, rechts die neue Version zu sehen.

    Foto: © ntower


    Schon rein optisch lässt sich eine grundlegende Abweichung bei der modernen Version des Nintendo 64-Controllers feststellen: Der Analog-Stick sieht nicht genau so aus wie früher. Im direkten Vergleich ist zu erkennen, dass das Loch in der Mitte fehlt. Beim genaueren Hinschauen merkt man auch, dass die Ringe auf dem Analog-Stick dicker zu sein scheinen. Letzteres wirkt sich unserer Erfahrung nach tatsächlich auch auf die Spielerfahrung aus. Durch die größere Oberfläche der Ringe verliert man an Halt und rutscht leichter ab. Daneben sind uns jedoch keine anderen nennenswerten Änderungen begegnet.


    Besitzt ihr den neuen Nintendo 64-Controller und stört euch an der Abweichung zum Original?

  • Mich hätte ja eher interessiert, ob die Technik im Inneren noch das gruselige Kugelmaus Prinzip ist: der Stick bewegt mittels Zahnstangen Speichenräder und durch die Speichen misst dann ein Infarot Sensor die Bwegung.

    Das war schon zu N64 Zeiten nicht mehr optimal, der Gamecube Controller hat dies mit einer Widerstandsspule weit verschleißfreier und langlebiger gelöst.

  • Mich hätte ja eher interessiert, ob die Technik im Inneren noch das gruselige Kugelmaus Prinzip ist: der Stick bewegt mittels Zahnstangen Speichenräder und durch die Speichen misst dann ein Infarot Sensor die Bwegung.

    Nicht ganz, sieht eher aus als ob es diesmal über ein Poti geregelt wird wo der Stick sich gerade befindet. Aber der Rest sieht fast identisch aus.

    Hier in dem Video ab Minute 7 sieht man es einigermaßen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht ganz, sieht eher aus als ob es diesmal über ein Poti geregelt wird wo der Stick sich gerade befindet. Aber der Rest sieht fast identisch aus.

    Hier in dem Video ab Minute 7 sieht man es einigermaßen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für das Video - bedeutet aber auf der anderen Seite, dass die genauso schnell ausgnaddeln wie damals :(
    Wenigstens gibts dann wieder eine Bewegungssteuerung nach ner weile der Nutzung.

  • Shinderu die Frage die ich mir stelle ist eher wieso man in der heutigen Zeit keine Kreditkarte hat. Kriegt man doch überall... Sogar als prepaid Varianten?ist im übrigen nicht böse gemeint, wunder mich nur das immer wieder zu lesen...

    Navi: "Das Schicksal Hyrules soll wirklich in den Händen dieser Schlafmütze liegen?!"
    NintendoNetwork: Crowdsalat
    Twitch: Crowdsalad

  • Crowdsalat

    Die Frage kann man auch andersrum stellen: Warum bietet Nintendo keine Zahlung via Paypal an? Falls das zu unsicher sein sollte, könnte man es ja auch via Guthaben aus dem eShop anbieten, da gibt es kein Risiko.

    Problem ist einfach, dass eine Kreditkarte eben nicht für alle zugänglich ist, Paypal oder simples Guthaben dagegen ist für jeden zugänglich. Und wenn man innerhalb Deutschlands bestellt, kommt man meist ohne Kreditkarte aus.

    Und nur wegen einem Controller eine Kreditkarte zulegen, die dann verstaubt…ist dem Aufwand dann wieder nicht wert.


    @The Legend of Noob

    Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Zeug aus dem EShop. Alles andere aus dem Store weiterhin nur mit Kreditkarte.

  • Ja, stimmt. Habe das verwechselt.


    hmm komisch, weil in der beschreibung stand, ich zitiere, ausschließlich zahlung über kreditkarte möglich.

    Ja, ich habe mich vertan. PayPal ist nur im Nintendo-E-Shop möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von The Legend of Noob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von The Legend of Noob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe mir auch einen erworben, Nicht damit ich das Expansion Pack spielen kann, sondern hoffe/ am recherchieren bin, ob und wie ich den an die Wii U anschließen kann. Das wäre für mich ein riesiges Freudenfest, wenn das gehen würde^^

    Vielleicht kommt ja ein technisch fitter Youtuber/ Reddit User/ Blogger o.ä. auf die Idee, das mal umzusetzen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!