Am morgigen 11. November erscheint Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition offiziell für Konsolen, darunter die Nintendo Switch, und PC. Bislang waren die Informationen um die Verbesserungen bzw. Änderungen der anstehenden Neuauflagen rar gesät. Nun nennt Rockstar Games endlich genaue Details zu der kommenden Spielesammlung – darunter auch zur Musik.
Zu den hinzugekommenen Funktionen zählen etwa das Steuerungskonzept nach Grand Theft Auto V, welches ein Auswahlrad für Waffen und Radiosender beinhaltet. Auch dürft ihr nun Wegpunkte auf der Karte markieren und euch per Navigationssystem dorthin führen lassen. Zudem müsst ihr nach einem gescheiterten Auftrag nicht mühselig zurück zum Missionsursprung fahren, sondern könnt diesen per simpler Tasteneingabe neu starten. Abschließend wurde das Waffenverhalten und die Zielfunktion überarbeitet, um einen besseren Spielfluss zu gewährleisten.
Hinsichtlich der Optik dürft ihr euch auf frische Texturen freuen, die den Spielen deutlich mehr Schärfe verleihen, sowie ein völlig neues Beleuchtungssystem mitsamt verbesserter Schatten- und Reflexionsdarstellung. Darüber hinaus wurde die allgemeine Vegetation etwas aufgehübscht und zahlreiche Partikeleffekte ausgetauscht. Und als ob das nicht genug wäre, hat man auch noch die Sichtweite ein gutes Stück erhöht, sodass ihr nicht länger eure Flugvehikel versehentlich in plötzlich auftauchenden Baumkronen parkt.
Musikalisch werden die drei Titel identisch mit den Veröffentlichungen aus dem Jahr 2014 sein. Das bedeutet, die meisten Songs der Originale sind enthalten, mit wenigen Abstrichen müsst ihr allerdings vorliebnehmen. Beispielsweise wird auf dem Radiosender Radio X in Grand Theft Auto: San Andreas nicht mehr länger „Hellraiser“ vom Fürst der Finsternis Ozzy Osbourne zu hören sein und Grand Theft Auto: Vice City wurde beispielsweise um „Billie Jean“, ein Werk des verstorbenen King of Pop Michael Jackson, erleichtert.
Freut ihr euch auf den morgigen Tag? Habt ihr die Originale damals gezockt?