E3 2022 könnte dieses Jahr unter Umständen komplett ausfallen

  • Lange Zeit war die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, das Event schlechthin für Videospielfans. Auf der Messe in Los Angeles wurden nicht nur die größten Blockbuster-Titel vorgestellt, auch neue Konsolen wie der Nintendo 3DS und die Wii U wurden erstmals auf der Veranstaltung enthüllt. In den letzten Jahren, unter anderem auch dank der COVID-19-Pandemie, aber auch dem durchschlagenden Erfolg der Nintendo Direct-Präsentationen, hat die Bedeutung der Messe immer weiter abgenommen. Letztes Jahr gab es die E3 als reine Onlineveranstaltung, 2022 könnte das Ganze komplett ins Wasser fallen. Laut dem bekannten VentureBeat-Journalisten Jeff Grubb wird die Veranstaltung anscheinend komplett abgesagt.


    Zitat

    Die E3 ist abgesagt worden. Nun, physisch wurde sie abgesagt, digital wahrscheinlich auch.


    Wünscht ihr euch eine E3 2022 oder reichen euch die Nintendo Direct-Präsentationen?

    Quellenangabe: Nintendo Life
  • Das wäre sowas von Schade :/

    Mein Highlight jedes Jahr die E3,und jetzt wohl mit ner Absage.

    Verstehe das nur nicht,da es eine DIGITAL Show sein soll.

    Oder kann man sich bei einer Digital Show jetzt auch ein VIRUS holen :D.


    Naja Hauptsache Nintendo macht eine Direct und ich bin Glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Vank84man ()

  • Was ich mich bei der letzten E3 schon gefragt hatte: brauchen wir diese noch? Klar, es ist immer ein cooles Event im Frühsommer und neue Spiele in großer Masse. Aber irgendwie hat sie seit Corona all ihren Wert verloren find ich.

    Mittlerweile macht jeder Publisher seine eigene Suppe mit verschiedenen Livestream und Präsentationen. Dann ist da das Summer Game Fest

    Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der so denkt aber ich könnte auf sie verzichten

  • Die E3 hat auch vor Covid immer mehr an Wert verloren, jeder macht sein eigenes Onlineformat, GamesCom, Tokyogameshow und und und


    Es gibt inzwischen zu viele Alternativen, um was zu präsentieren. Selbst die aktuellen Konsolen wurden nicht bei der E3 angekündigt, sondern durch eine eigene Show der Hersteller

  • Die Publisher können auch eine Präsentation starten ohne Geld an die ESA abzutreten, damit der Bums durch die E3 beworben wird. Summer Game Fest ist vermutlich günstiger und die Unternehmen können auch einfach ihr eigenes Ding machen, Aufmerksamkeit wird es eh geben. Sony und EA waren in den letzten Jahren ja auch nicht mehr auf der E3 vertreten, sondern haben ihr eigenes Ding gemacht und für mich als jemand, der das alles von daheim verfolgt (so wie jeder andere hier auch), macht es keinen Unterschied.

    #PhysicalOnly

  • Für die Publisher bedeutet es mehr Fokus auf ihren Kram wenn sie es in einem eigenen Event zu einem eigenen Datum machen. Die Aufmerksamkeit muss man dann nicht teilen. Auch ist es günstiger.


    Für mich aus Spielerische ist es dennoch schade. Man hatte des Gefühl, dass es ein Datum giebt auf das man Hinfiebern kann, fast schon wie ein Feiertag. Auch hatte man das Gefühl, dass die Publisher sich gegenseitig überbieten wollen, um am meisten zu begeistern. Das fällt bei Einzelevents komplett weg.

  • SasukeTheRipperja schon,natürlich kann jeder Publisher selbst seine Digi Show/Direct abhalten.

    Finde es nur einfach schade mit der E3,für mich ein Stück Tradition die ich seit 1998 gerne verfolgt habe.

    Wie hast du die E3 98 verfolgt. Bist du mit Pressausweis hingeflogen oder meinst du mit verfolgen einen Monat später auf einer Heft-Doppelseite mit vier mäßigen Fotos einen Bericht lesen, von einem Redakteur, der auch nur aus zweiter Hand berichtet. :ugly:

  • Als Nintendo-Fan fände ich es sehr schade, wenn die E3 dieses Jahr vollständig ausfallen sollte. Wie wir aus 2020 wissen, gibt es nämlich absolut keine Garantie dafür, dass Nintendo in diesem Fall trotzdem eine Direct etwa im E3-Zeitraum veröffentlicht.

    Selbst die aktuellen Konsolen wurden nicht bei der E3 angekündigt, sondern durch eine eigene Show der Hersteller

    Nintendo hat die Switch in einem eigenständigen Trailer angekündigt und dann auf einem eigenen Event genauer vorgestellt, ja. Für Microsoft und Sony gilt die Aussage aber nur teilweise: Die Xbox Series X wurde zur E3 2019 unter dem Namen Scarlet angeteasert (Quelle), während der Game Awards im selben Jahr mit finalem Design und Namen angekündigt und sollte dann bei der Game Developers Conference (Quelle) und der E3 (Quelle) genauer vorgestellt werden. Man musste nur deswegen letztendlich auf eigene Shows ausweichen, da beide Events ausgefallen sind. Bei der PS5 wurde das Logo zuerst auf der CES 2020 gezeigt (Quelle), dann gab es eine ursprünglich für die GDC geplante Präsentation zu der Technik der PS5 (hier) und zuletzt etwa im E3-Zeitraum (hier) die Vorstellung des Hardware-Designs und der Launch-Spiele. Von allen Ankündigungen von Microsoft und Sony, die ich hier erwähnt habe, ist diese letzte hier die einzige, die möglicherweise von vornherein als eigene Veranstaltung geplant war.

    2 Mal editiert, zuletzt von lasagne ()

  • HeBe

    Oder kaum die RTL2 News abwarten können, weil die das einzige Nachricthenformat waren, die damals darüber berichtet haben. Natürlich wurde der Videorekorder scharf gestellt und jeder Fitzel der 2 Minuten Berichterstattung aufs Genauste analysiert und dann wurde auf die Berichterstattung in einschlägigen Magazinen gewartet.

    So "könnte" sowas ausgesehen haben. :saint:

    von meinem Game Boy gesendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!