Nintendo Switch-Nachfolger muss laut Nintendo-Präsident eine neue Erfahrung bieten

  • Wie wäre es einfach mit einer universellen Schnittstelle wo möglichst viele Zusatzhardware entwickeln können, dann wird es auch neue Erfahrungen geben. Ansonsten kann man doch auch einen Deal mit irgendeinem VR Anbieter machen und da eine Einbindung machen.


    Ich denke für die Mehrheit würde aber schon mehr Leistung reichen und Verbesserungen bei der Software. Die Accountverwaltung ist z.b fragwürdig und meiner Meinung nach auch hauptverantwortlich für viele schlechte oder nicht vorhandene Couch Coop Funktionen.


    Und ja, kontroverses Thema, aber ich hätte ja gern ein Achievement System. Muss ja nicht so überfrachtet sein wie das der Konkurrenz. Kann man sich gern ein besseres einfallen lassen.

  • Ich hoffe einfach das man sich durch diesem auferlegten "Zwang nach Neuem" nicht selber zu sehr einschränkt und entsprechend verkrampft.


    Mir würde mehr Hardwareleistung bereits reichen, da dies auch die Möglichkeit an Spielen und Funktionen deutlich erweitern wird.

    Wenn es etwas Neues sein muss, dann würden mir eher Komfortfunktionen einfallen:


    - keine Dockingstation mehr sondern eine Art Stick der einfach im USB Port des TV's eingesteckt wird und somit das Bild auf dem TV überträgt (würde die Mobilität enorm erweitern)


    - Wireless Charging (sodass die Docking Station nicht mehr benötigt wird)


    Wunschdenken: Beamerfunktion, durch die das Bild auf jede beliebige Oberfläche projeziert werden kann.

    Man löst sich quasi komplett vom TV und bietet trotzdem ein großes Bild für Couch-Party-Spiele

  • Es ist ganz gut so, wie es ist. Es soll und muss nicht " jetzt schon " ein Nachfolger nach der Nintendo Switch geben.

    Die Nintendo Switch soll erst mal bleiben wo sie ist und wie sie ist.

    Damit bin ich vollkommen zufrieden. Ich will und brauch " noch keinen Nachfolger ". 😌

  • Ich habe neulich einen alten Kollegen getroffen, der ein Zocker ist wie er im Buche steht und sich mit der japanischen Spieler Community gut vertraut ist.

    Er hat mir erzählt, dass so Sachen wie mehr Leistung, FPS und das ganze westliche Ansätze sind.

    Die Switch ist allerdings auf den japanischen Lebensstil angepasst und der trifft uns auch immer mehr:

    Schon früh morgens raus, erst spät abends zu Hause, oftmals mit dem Zug unterwegs.

    Ich denke GENAU DAS wird auch der Nachfolger beinhalten, aber das können sie nicht mehr als NEU verkaufen.

    Ring Fit z. B. ist eine "neue Erfahrung".


    Was neue Erfahrungen sein könnten:

    1. Noch mehr Smartphone Connection

    2. Vielleicht ein ausgearbeitetes neues umfangreiches "MiiVerse"

    3. Noch mehr Interaktivität:

    z. B. Spielst Pokemon Gen 9, bist du unterwegs, dann trainierst du gleichzeitig Pokemon durch Schritte oder so

  • Therodon eins achievement system würde ich auch sehr begrüßen, dann aber eher Richtung Xbox mit einer sich kontinuierlich aufbauenden Zahl, und nicht irgendwelche Trophy’s ins unterschiedlichen Legierungen. Sie könnten ja was Nintendo mäßiges machen.


    Bei einem Switch Nachfolger könnte Hardware seitig ruhig alles so bleiben nur etwas potenter, aber einen Nintendo typischeres Menü würde ich ehr begrüßen, die Menüs waren immer so schön verspielt. Wenn ich alleine daran denke, wie oft ich mein 3DS Menü dank den Batches neu dekoriert hab, oder bei der WiiU die chillig Hintergrund Musik und bei der Switch ist einfach garnix, da ist ja das Xbox Dashboard gegenwärtig verspielter.

    Me and the Boys

  • Wenn Nintendo nicht immer was Neues bringen wollen würde, hätten wir vielleicht nicht den Gameboy gehabt, und heute nicht die Switch.


    Die Bewegungssteuerung ist keine Erfindung von Nintendo, aber sie haben das Potenzial erkannt und gut umgesetzt. Auch der DS war eine tolle Erfahrung, und hat neben normalen Spielen auch viele tolle Spiele mit Touch-Screen ermöglicht.


    Klar, im Prinzip würde mir auch eine Switch 2 reichen, aber ich bin trotzdem darauf gespannt, wie Nintendo die Gaming-Erfahrung verändern und erweitern möchte. Und vielleicht wird es wieder etwas Tolles! Es wäre nicht schön, wenn unser Hobby auf der Stelle treten würde. Aber natürlich darf auch nicht die klassische Spielerfahrung fehlen.

  • Ich kann mich den Kommentar von otakon nur anschließen.


    ..... und, Nintendo hat doch quasi mit jeder Konsole etwas "neues revolutionäres" auf dem Markt gebracht. Insbesondere zu anderen Konsolenherstellern. Zudem glaube ich auch, dass man die Switch jetzt nicht einfach aus blenden wird.


    Meine persönliche Meinung, (und die widerstrebt eigentlich meine OldSchool Gedanken) lieber ähnlich wie bei den Smartphones gestalten, eine stetige Verbesserung, als etwas komplett neues. Die Richtung hat früher gut funktioniert oder würde im besten fall funktionieren wenn das vorherige Produkt gefloppt ist. Ist hier aber nicht der fall und auch ansonsten scheint mir eine Weiterentwicklung von bestehenden Produkten im allgemeinen besser anzukommen.


  • Stimme einigen Vorrednern zu. Einfach beim Hybridkonzept bleiben und das Dingen einfach Switch 2 nenne und mehr Power drauf packen:kirby_happy: Oder zb sowas wie beim Iphone machen,nur nicht jedes Jahr :D

    Finde es irgendwie lustig,das jetzt jeder Nintendoyoutuber oder ein Spawn Wave so langsam einsieht,das vor 2024 keine neue Konsole kommt :rover: Außer Nate ,der will immer noch Klicks.

  • Naja Nintendo schafft es zwar immer wieder mit innovativen Ideen die Nintendo Konsolen auszustatten, allerdings fände ich das es wirklich mal Zeit wird, dass sie auch mal von der Hardware mit der Konkurrenz auf Augenhöhe sind. Leistungsschwächere Hardware ist in der Produktion bzw. im Kauf natürlich günstiger. Die Ersparnis versuchen sie mit inovativen Neuerungen auszugleichen. Trotzdem finde ich, dass sie ihr Augenmerk stärker auf eine leistungsstarke Hardware setzen sollten. Ein Zelda oder Pokemon oder Mario in 4K wären mein absoluter Traum. im Internet gibt es ja schon viele Unreal Engine Videos wie diese Spiele in 4K aussehen könnten.

  • Also mit der unreal engine finde ich sehen die Spiele scheußlich aus, ich hoffe dass Nintendo niemals so einen austauschbaren Grafik Stil benutzen wird sondern immer den typischen Nintendo Charakter beibehält. Was natürlich nicht heißt dass die Spiele immer schlecht laufen und eine grottige Auflösung haben sollen. :ugly:

  • Auf jeden Fall müssen die joycons überarbeitet werden und größer und Griffiger werden ,und große Analogsticks haben wie im Pro Controller .


    Auflösung 1080p bei 60fps mehr brauche ich nicht .


    Vor allem muss das Gerät abwärtskompatibel sein .


    Den Pro Controller könnten sie auch mal in mehreren Farben anbieten ,wer eine weiße Oled hat bekommt nur einen Schwarzen Pro Controller ,da könnte man in Zukunft den auch mit unterschiedlichen Griffen anbieten .


    Den Pro Contoller an sich könnte man so bei behalten ,vielleicht noch etwas verfeinern .


    Naja Nintendo schafft es zwar immer wieder mit innovativen Ideen die Nintendo Konsolen auszustatten, allerdings fände ich das es wirklich mal Zeit wird, dass sie auch mal von der Hardware mit der Konkurrenz auf Augenhöhe sind. Leistungsschwächere Hardware ist in der Produktion bzw. im Kauf natürlich günstiger. Die Ersparnis versuchen sie mit inovativen Neuerungen auszugleichen. Trotzdem finde ich, dass sie ihr Augenmerk stärker auf eine leistungsstarke Hardware setzen sollten. Ein Zelda oder Pokemon oder Mario in 4K wären mein absoluter Traum. im Internet gibt es ja schon viele Unreal Engine Videos wie diese Spiele in 4K aussehen könnten.

    Ihr vergesst aber das dies alles bei dem Konzept wie es grade ist mit einem Akku betrieben wird ,was für einen Akku will man verbauen um eine Hardware wie eine PS5 oder XBoxX mit Strom zu versorgen und das auch länger ?


    Schaut man sich Nintendos Spieleauswahl an braucht es gar nicht diese Leistung ,vor allem muss diese Leistung auch gekühlt werden ,da sind bei der Bauweise einfach grenzen gesetzt .


    Wer so auf 4K und 120fps abfährt kann sich ja einen Gaming PC kaufen oder eine andere Konsole ,die kann er allerdings nicht unterwegs benutzen.


    Nindendo ist bewusst einen anderen weg gegangen und das auch erfolgreich ,warum sich mit den 2 anderen Mitbewerbern rumschlagen wo man evtl. wieder nur verliert und am ende vielleicht sogar Segas weg gehen muss .


    Dann mach ich doch lieber mein eigenes Ding und halt mich bei dem anderen einfach raus .


    Therodon eins achievement system würde ich auch sehr begrüßen, dann aber eher Richtung Xbox mit einer sich kontinuierlich aufbauenden Zahl, und nicht irgendwelche Trophy’s ins unterschiedlichen Legierungen. Sie könnten ja was Nintendo mäßiges machen.

    Oh bitte nicht ich bin so froh das dies bei Nintendo noch nicht einzug gehalten hat .

    Ich will einfach ein Spiel spielen ohne das andauernd was aufplopt und man wieder einen Virtuellen Kelch gewonnen hat .


    Dann gibts wieder die Spezies die natürlich bei jedem Spiel den Platinkelch brauchen und man sich wieder vergleicht wer denn nun die meisten Kelche besitzt.


    Und nur der ist dann ein richtiger Gamer .


    Vielleicht bin ich auch nur zu alt dafür ,denn bis 2008 wusste man nicht mal das es sowas überhaupt gibt und es hat auch keiner Vermisst .


    Alles überflüssige Spiellerei.


    Lieber eine Konsole die etwas stärker ist als die jetzige ,so gebaut das man Jahrelang seine Freude daran hat und nichts den Geist aufgibt .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christian 1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • North Blue


    Ich glaube, da sind die Leute bei Nintendo einfach realistischer. Nintendo steht für familienfreundliche und bezahlbare Konsole mit vielen unverwechselbaren IPs. Nintendo steht auch für innovative Gimmicks. Sie wissen genau, dass ihr Erfolg genau darauf beruht. Ich glaube nicht, dass Nintendo eine Chance gegen Sony und MS hätten, wenn sie den gleichen Weg gehen. Nintendo hat bis heute als Unternehmen überlebt, weil sie wissen war ihren Erfolg ausmacht und das ist sicher keine teure Hardware auf Augenhöhe. Die nächste Konsole wird leistungsfähiger sein, aber nicht auf Höhe der Konkurrenz sein. Das wird schon das Hybridkonzept nicht zulassen, dass man auf jeden Fall beibehalten wird.


    Nintendo hat Erfolg, weil sie den Nintendo Weg gehen. würden sie den Sony/MS Weg gehen, würden sie schnell auf der Matte liegen, weil sie dann in einem Bereich wären, wo die Konkurrenz einfach besser ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Bitte wünscht euch nicht sowas wie eine "Switch 2". Man weiß ja, was der Wii U passiert ist. Gefloppt ist das Teil. Scheißt auf die Innovation. Lieber eine stationäre Konsole mit ordentlich Power. Was bringt einem die Innovation, wenn nur ein oder zwei Spiele die Features der Hardware wirklich nutzen?

  • was bringt einem eine stationäre konsole mit viel power wenn es 2 andere stationäre konsolen mit mehr power gibt?

    nintendo brauch einfach nicht die power wie eine ps5 oder so. ein kirby, super mario oder sonst was würde mit so viel leistung auch nicht viel anders aussehen. finde es nach wie vor sehr gut dass nintendo einen anderen weg geht als sony und microsoft. vorallem hoffe ich bei der nächsten konsole einfach drauf dass das hybrid konzept bestehen bleibt, das wäre mir persönlich am wichtigsten. aber ich lass mich mal überraschen

  • @BaamAlex


    Wer eine Konsole mit „ordentlich“ Power will kann sich eine PS5 oder XBox holen. Die Frage ist doch immer was es überhaupt bringt.


    Nintendo ist nun einmal für andere Spiele bekannt und auch das nächste Super Mario wird in dem Stil sein und nicht aussehen wie Horizon.


    Es wäre für Nintendo völlig sinnfrei was herauszubringen was kein Alleinstellungsmerkmal ist und für ihre Eigenen Titel keinen Sinn macht.

  • BaamAlex

    Willst du Nintendo auch den Untergang zugleich wünschen und das sie den Sega Weg gehen??

    Es koexistieren eh zwei von drei Hersteller im Konsolenmarkt, die auf dieselbe Technik setzen. Ware doch total langweilig und für viele uninteressant wenn Nintendo mit einer PS5 ähnlich starken Konsolen ohne jeglichen Alleinstellungsmerkmale daherkommt. Den Weg den Nintendo beschritten ist, war einzig die richtige Entscheidung. Möge Nintendo den Weg weiterhin beschreiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!