Game Boy- und Game Boy Advance-Spiele auf der Nintendo Switch? – Leak suggeriert erweitertes Retrospiele-Aufgebot

  • Das würde ja bedeuten, man hätte mindestens!!! 3 Jahre Entwicklungszeit für den Emulator gebraucht, obwohl es ja schon emuliert Spiele zu kaufen gab... Das erscheint mir ein wenig arg lahm, macht aber einen emulator für bisher nie neu aufgelegte Systeme eher unmöglich auf der Switch.

    Aber so oder so reißt mich das nicht vom Stuhl, es gäbe für mich ein paar wenige Highlights. Schon gar nicht wenn ich dafür das Abo und noch mit Zusatz brauche.

  • Anders als die N64 Spiele konnte man diese aber schon immer mobil spielen, weshalb sie für mich keine wirkliche Freude auslösen. Zumal ich mir den Analoge Pocket gekauft habe und ich damit eine weitaus schönere Emulation + Filter haben werde als auf der Switch. (Kam aber halt auch deutlich mehr :D )

    Man wieß nicht wie viele Leute daran gearbeitet haben. Je nachdem sind 3 Jahre viel oder eben nicht. So oder so ist es auch unwahrscheinlich, dass da 3 Jahre mit Hochdruck dran gearbeitet wurde und man jetzt erst damit fertig wurde. Man wird nicht alle Plattformen auf einmal herausbringen und wenn das N64 neu kommt, bringt man GB/C/A nicht im gleichen Jahr und daher hat man halt Zeit im Hintergrund immer mal wieder zu werkeln, auch wenn man es hätte schon viel früher bringen können.


    Gerade die originalen Gameboyspiele werden - nach dem Nostalgieschub - kaum Leute spielen wollen. Ich erinnere mich noch damals an das Modul für das SNES. Künstlich nachgefärbte Spiele mit extremer Pixelung sahen schon auf damaligen Bildschirmen nicht gut aus und werden es auf der Switch auch nicht.

    Ich denke auch, dass die Masse aus Nostalgie zu Release einmal kurz reinschaut und die Spiele dann wohl größtenteils links liegen lässt. Das wird aber wohl generell auf NSO zutreffen, egal ob NES, SNES, N64 oder eben GB/C/A.


    Gerade die GBA-Ableger von Pokémon haben eine hoher Spielerschaft und sind heute noch gut gealtert und wirken daher in der kleinen Nische denke ich attraktiver als ein Großteil der bereits jetzt erhätlichen NSO-Titel.


    Aber auch, wenn ich genauso wie du nicht an den großen Massen-Appeal glaube, haben die Plattformen alle ein paar Spieleperlen, bei denen es sich durchaus lohnt dies nachzuholen. Von daher ist es für Retro-Interessierte ne gute Gelegenheit mal die ein oder andere Perle anzuspielen. Vorausgesetzt, dass Nintendo die Titel auch ins Lineup setzt.


    Meine Favoriten wären:


    GB/C:

    • Donkey Kong 94
    • Super Mario Land 2
    • Wario Land
    • Pokémon Gen 1 und 2
    • Tetris /DX
    • Zelda Links Awakening /DX
    • Zelda Oracle of Ages & Seasons
    • Kwirk
    • Wario Blast
    • Shantae

    GBA:

    • Harvest Moon Friends of Mineral Town
    • Advance Wars 1 & 2
    • Pokémon Gen 3
    • Super Mario Bros. 3 (aufgrund der e-Reader-Level)
    • Metroid Fusion
    • Metroid Zero Mission
    • Wario Land 4
    • Drill Dozer

    Und an bisher Japan exklusiven Titeln

    • Mother 1 + 2
    • Mother 3
    • Tomato Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teil 3 einer sehr StiefMÜTTERlich behandelten Reihe kriegen. :S

    Ich würds sehr hoffen und auch abfeiern. Aber inhaltlich ist es eben teilweise so, dass das Spiel gerade heutzutage einen kleinen Aufschrei generieren könnte. Von daher müsste man entweder Aufwand in die Zensur stecken oder einen Shitstorm riskieren. Fraglich ob das passiert.

    Donkey Kong 94?

    Das ist das Spiel Donkey Kong. Das wird in Fan- und Retro-Kreisen oft nur Donkey Kong 94 genannt. Donkey Kong ist ja eigentlich das Arcade-Spiel mit den vier bekannten Leveln. Donkey Kong 94 hat das Spiel als Intro ist aber primär ein Puzzle-Plattformer mit sehr vielen Leveln und somit ein ganz anderes Spiel. Und damit es nicht zur Verwirrung kommt, wenn man plattformunabhängig Donkey Kong sagt, sagen Leute oft Donkey Kong 94. 94 ist das Erscheinungsjahr.

  • Triaura

    Jein. Nur teile von Super Mario Sunshine werden emuliert, u.a. die Gamelogik. Viele Teile mussten aber nativ für die Switch umgeschrieben werden (u.a. die Grafikroutinen)……es ist also ein Zwitter aus Emulation und Nativen Code, eben da die Switch nicht einfach so einen general Purpose Emulator wie Dolphin laufen lassen kann (mit 100% Speed…..homebrew zeigt das auch: ja es läuft, über das wie wollen wir aber nicht sprechen).

    Anders gesagt: ohne Händische Mehrarbeit läuft da nichts, Mehrarbeit kostet aber Geld, teilweise viel Geld.

    Ich gehe deshalb davon aus das GC Titel weiterhin nur „Remastered“ auf der Switch erscheinen werden (außerdem sind das die Titel die man eher für 30-60 Euro einzeln verkaufen kann….da haut man das nicht für „fast“ lau rüber).

  • Waldwatz

    Sehr schöne Erläuterung.


    Darüber hinaus finde ich auch, dass die Generation Gamecube und Wii sich sehr gut für ein Remaster eignet.


    Bei N64/PS1 ist es so, dass vieles sehr schlecht gealtert ist. Also sowohl Grafik oft aber auch Kamera und Gameplay. Da kann man dann für die Enthusiasten dann Emulation anbieten und um die Klassiker in die moderne Zeit zu bringen, sind finde ich komplette Remakes sehr gut geeignet. Gerade PS1-Title haben ja sehr viele richtig tolle Remakes erhalten.


    Gamecube, Wii oder auch Xbox und PS2 sind nicht mehr die erste Generation von 3D. Von daher gab es da nicht mehr die Fehler und Unzulänglichkeiten, weil da vieles noch in den Kinderschuhen war. Dennoch ist es nicht perfekt gealtert. Vor allem grafisch. Diese Generation profitiert sehr stark von Widescreen-Optionen, höherer Auflösung, geringeren Ladezeiten, generellen Quality of Life-Verbesserungen, Intregrierung eines richtigen Online-Modus... von daher finde ich die Remaster daher sogar besser, auch wenn man dann mehr zahlt.

  • Golden Sun, golden Sun! :D Wenn die Serie dadurch ein wenig mehr Aufmerksamkeit und (aber darauf wage ich kaum zu hoffen) ein würdiges Remake oder vierten Teil bekommt, würde ich mich freuen wie ein Schneekönig <3 Aber auch Minish Cap und die alten Pokemon Spielen wären toll.

  • bin persönlich jetzt nicht so scharf auf Gameboy-Spiele auf der Switch, zumal die ja locker auch bloß in das erweiterte Abo kommen. Dafür habe ich meinen Homebrew-3DS. Allgemein bevorzuge ich gemoddete Retro-Konsolen für Retro-Spiele, da Nintendo selbst das auf der Switch leider sehr stiefmütterlich behandelt und ich wenig Verständnis dafür habe, für Software mehrmals bezahlen zu sollen. Mit meinem 3DS und meiner Wii decke ich alle Retro-Plattformen ab, die mich interessieren und kann sie bei Bedarf an einem richtigen CRT-TV erleben.


    Ich kann da auch nicht nachvollziehen, dass sich manche Spiele zurückwünschen oder gar vermissen. Die Spiele sind bzw waren doch nie weg? Verkauft ihr alle eure alten Konsolen oder was? Wieso muss alles auf Krampf auf die Switch? :link_woot:

  • qinn


    Ich selbst nutze das auch nicht wirklich. Ich habe die meisten Retro-Spiele noch als physische Version Zuhause genauso wie ne Möglichkeit das meiste davon mobil als auch am Fernseher mit ordentlichem Bild abzuspielen. Darüber hinaus bin ich selbst in der Emulations und Homebrew-Szene drin und in Sachen Performance und Features ist diese Art der Emulation der offiziellen, egal ob VC oder NSO, meilenweit überlegen. Auch sieht man anhand der VC ja, dass da nie was wirklich nachhaltig ist.


    Aber dennoch ist es doch offensichtlich, warum andere sich das zurückwünschen. Da fallen einem aus dem Stand doch mehrere gute Argumente ein.


    Aber unabhängig davon sind Videospiele ein Kulturgut und sollten daher aus Prinzip erhalten und für die Nachwelt erlebbar gemacht werden. Und da kann man nicht verlangen, dass man entweder schon seit Jahrzehnten dabei ist, um alles noch von damals zu haben oder Unsummen ausgibt, um es heute erleben zu können.

    Und nicht nur aber gerade weil Nintendo so massiv gegen die Homebrew- und Emulations-Szene vorgeht, sind sie meiner Meinung nach im Umkehrschluss dann auch in der Bringschuld selbst Alternativen anzubieten.

    An der Umsetzung gibt es sowohl vom Vertriebsmodell als auch technisch gesehen oft einiges zu meckern. Aber solange es ne möglichkeit gibt das Spiel überhaupt in spielenswerter Verfassung nachzuholen ist es auf jeden FAll ein Fortschritt und von daher auf jeden Fall begrüßenswert.

  • *Hände zusammenfalt*

    *Bet*

    \Battlenetwork, Battlenetwork, Battlenetwork\


    Wowan14

    Is in der verkommenen Industrie der Standart geworden.


    Nur das Ninty's "ältestes Zeug" immer noch mehr Qualität bietet als 2022 cutting-edge Titel.


    Der GBA hatte die mit Abstand beste Spieleauswahl die es auf nem System je gab.

    (Fakt)


    BlaBla:

  • @Rye das die älteren Titel mehr Qualität haben bestreite ich nicht, nur kann man diese alten Sachen auch auf vielerlei anderer Möglichkeiten zocken und braucht da nicht unbedingt eine aktuelle Konsole für.

    fakt ist aber ebenfalls dass ich deutlich mehr (und meiner Meinung nach bessere) GC und Wii Titel als GBA Titel habe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!