Game Boy- und Game Boy Advance-Spiele auf der Nintendo Switch? – Leak suggeriert erweitertes Retrospiele-Aufgebot

  • Seit einigen Jahren wird der Nintendo Switch Online-Dienst um Retrospiele vergangener Videospielplattformen erweitert. Was 2018 mit NES-Titeln begonnen hat, wurde 2019 um SNES-Titel ergänzt und erst vor rund einem halben Jahr zu einem Erweiterungspaket mit Spielen vom Nintendo 64 und SEGA Mega Drive vergrößert. Gewiss ist der Durst nach Nintendos Videospielklassikern alter Tage aber noch nicht gestillt und Fans fragen sich, wie es mit der Spielebilbiothek weitergehen soll. Schon letzten Sommer zeigten Insider auf den Game Boy als nächste Plattform für den Service, doch daraus wurde bis heute nichts.


    Ein aktueller Leak scheint diese Behauptung nun aber zu untermauern. Im berühmt-berüchtigten 4chan-Forum teilte ein anonymer Nutzer gestern Dateien, welche von Nintendo entwickelte Emulatoren für Game Boy- und Game Boy Advance-Spiele sowie dazugehörige Retrospiele für die Nintendo Switch enthalten. Der Leak gewinnt nicht nur dadurch an Glaubwürdigkeit, dass Emulatoren und Spiele trotz mancher Bugs tatsächlich auf Nintendo Switch-Hardware funktionsfähig sind, sondern auch dadurch, dass der Quellcode richtigerweise auf das Nintendo European Research & Development-Team (NERD) zurückzuführen ist.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Game Boy-Spiele nutzen demnach einen Emulator namens Hiyoko. Dies deckt sich mit einem Fund von Anfang 2019, als Dataminer Anzeichen für genau diesen Emulator im Code der Nintendo Switch Online-Anwendung für NES-Spiele aufspüren konnten. In dem Zustand, in dem die Dateien geteilt wurden, funktionieren Game Boy-Spiele als jeweils eigenständige Software auf der Nintendo Switch, was aber nicht heißen soll, dass dies auch in der finalen Umsetzung der Fall sein wird. Zu den durchgesickerten Titeln gehören Super Mario Land, was auf einem der Bilder zu sehen ist, sowie The Legend of Zelda: Link's Awakening DX, Tetris und QIX.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Game Boy Advance-Titel machen hier hingegen einen Überraschungsauftritt, so waren diese bislang nicht Teil der Gerüchte und wurden von manchen Insidern sogar als unwahrscheinlich eingestuft. Möglich wird dies durch den neu entwickelten Emulator namens Sloop, der mit einem Segelboot-Logo daherkommt. Der anonyme Leaker teilt hierbei Bilder aus dem internen Entwicklungs- und Debug-Prozess für den Emulator, wodurch zahlreiche potenzielle Titel offenbart werden wie Mario Kart: Super Circuit, Pokémon Pinball: Rubin & Saphir, Golden Sun oder Golden Sun: Die vergessene Epoche. Daneben wurden auch noch zahlreiche weitere Spiele mit dem Emulator getestet, auch wenn dies nicht zwingend bedeutet, dass diese schlussendlich auch angeboten werden. Als Übersicht haben wir dennoch jeden relevanten Titel mit dieser News verknüpft.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während wir die Echtheit des Leaks kaum überprüfen können, deuten die Anzeichen zumindest stark darauf hin, dass es sich um wahre Dateien handelt, welche zur internen Nutzung bei Nintendo und nicht für die Augen der Öffentlichkeit vorgesehen sind. Damit können wir nun ziemlich sicher davon ausgehen, dass daran gearbeitet wird, Spiele vom Game Boy und Game Boy Advance auf die Nintendo Switch zu bringen, sehr wahrscheinlich in Form des Nintendo Switch Online-Services. Wann diese aber offiziell auf unsere Konsolen finden, ist noch nicht abzuschätzen. Wie bei jedem Gerücht und möglichem Leak solltet ihr die Informationen mit Vorsicht genießen.


    Welche Titel der Game Boy-Familie wären für euch bei einer Inklusion im Nintendo Switch Online-Service ein Muss?

    Quellenangabe: Nintendo Everything (1), (2), Twitter (@trashbandatcoot)
  • Hat die Switch überhaupt genug Leistung um NGC Spiele originalgetreu zu emulieren?


    Emulation erfordert in der Regel deutlich mehr Power als eine native Portierung. Man übersetzt CPU-Befehle und dergleichen von einem Typ auf einen anderen.


    Früher war das kein Problem, da wurde entweder die selbe CPU Architektur verwendet ( NGC, Wii, WiiU) oder tatsächlich Hardware der vorherigen Generation integriert (GBA, DS, 3DS).


    Wenn die Switch also quasi vorgeben will ein Gamecube oder Wii zu sein, müssen die Zahlen mit der Brechstange berechnet werden.

  • Bei GBA kommen dann doch eh nur die SNES-Ports, die es ja dann schon im SNES-Angebot gibt. Ich fände es zudem besser, Nintendo würde einfach mehr Hand anlegen an die Klassiker. Niemand will Super Mario Bros. vom NES auf einem 50+ Zoll 4k-TV mit 4:3-Auflösung und links und rechts je 20 cm schwarzen Balken spielen.


    Bei Game Boy Colour-Spielen stelle ich mir das ungleich schlechter vor, wie soll dann bitte Tetris DX aussehen, Wario Land 2 oder Oracle of Ages / Seasons?

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Also, wenn Nintendo mich dazu bringen will, das NSO Expansion Pack zu abonnieren, dann müssen sie eigentlich nur eins anbieten: Four Swords mit Online-Mehrspieler. Da wär ich direkt dabei, zumal ich noch nie die Gelegenheit hatte, das Spiel wirklich zu viert zu spielen.


    Aber in den Leaks taucht das jetzt erst einmal noch nicht auf, schade...

  • Dass das irgendwann kommen wird, ist klar. Genauso auch, dass Nintendo im Hintergrund daher die technischen Grundlagen schafft. Bin aber gespannt, wann es umgesetzt wird.


    Auch interessiert mich, ob es im regulären NSO dabei sein wird, beim Erweiterungspass oder ob sie so dreist sind noch ne weitere Preisstufe einzuführen.


    Letztlich interessieren mich auch die inkludierten Titel. Im Endeffekt gibt es auf den Plattformen viele Perlen, die man so für viele Spieler neu verfügbar machen kann. Auch wäre es mal die Gelegenheit, Japan-Only-Spiele mal offiziell in den Westen zu bringen.


    Wenn es nicht im regulären NSO dabei ist, werde ich persönlich passen, weil ich genügend Möglichkeiten habe, die für mich relevanten GB, GBC und GBA-Spiele zu spielen. Wäre das nicht der Fall, wäre es bei einer guten Spielebibliothek ein Grund für mich gewesen, den Erweiterungspass zu kaufen.

  • Hat die Switch überhaupt genug Leistung um NGC Spiele originalgetreu zu emulieren?

    Nein, die Power hat sie nicht, dass sieht man ja schon im Homebrew-Bereich. Man bekommt die Emulatoren zu laufen, aber meist nichtmal ansatzweise mit akzeptabler Performance.


    In Super Mario 3D Allstars wird Super Mario Sunshine emuliert. Also ja, die Switch kann das.

    Ja das Spiel basiert auf Emulation. Aber es ist so, dass es kein 0815 Emulator ist, in die man einfach ein Image des Gamecube-Spiels laden kann. Der Emulator bekommt pro Spiel ein extra Build. Das heißt, man muss manuell jede Menge anpassen. So viel, dass der Aufwand für eine allgemeine NGC-Bibliothek in NSO viel zu hoch wäre. Bei Wii ist es sogar so, dass bei den Spielen nur ein Teil über den Emulator läuft und ein Teil nativ über die CPU.


    Generell halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass die einzigartigen NGC und Wii-Spiele größtenteils wohl mit Ports, und Remaster und Remakes auf die neue Plattformen gebracht werden. Franchises mit Generations-Ablegern (Mario Kart, Smash...) wird man da wohl warten müssen, bis ne Switch 2 o. ä. auch eine NSO-Bibliothek mit nativer Emulation dieser Plattformen locker schafft.

    Ich fände es zudem besser, Nintendo würde einfach mehr Hand anlegen an die Klassiker. Niemand will Super Mario Bros. vom NES auf einem 50+ Zoll 4k-TV mit 4:3-Auflösung und links und rechts je 20 cm schwarzen Balken spielen.

    Ich finde es gut, wenn man als Spieler so viele Optionen hat wie möglich. Emulation auf dem PC macht es vor. Widescreen-Hacks, Rückspulfunktion, Scanlines, Filter, Achievements, Artworks links und rechts... Wenn optional hat es den Vorteil, dass jede Person das Spiel so abspielen kann, wie er oder sie es will.


    Man muss aber sagen, dass nur wenige diese Spiele heutzutage noch tatsächlich viel Spielen. Die meisten schauen doch nur einmal kurz rein. Die, die länger spielen, das sind doch eher Retro-Fans und die wollen die Original-Auflösung, am besten mit Integer-Skalierung. Von daher glaube ich nicht, dass 4:3 und schwarze Balken für viele abschreckend ist.

    Bei Game Boy Colour-Spielen stelle ich mir das ungleich schlechter vor, wie soll dann bitte Tetris DX aussehen, Wario Land 2 oder Oracle of Ages / Seasons?

    Es gibt ja teure Lösungen GB, GBC und GBA mit gutem Bild an modernen Fernseher anzuschließen. Und da ist Pixel-Perfekt ebenfalls für die Enthusiasten die bevorzugte Lösung. Und bei GB, GBC und GBA gibt es außerhalb der Emulation kaum Möglichkeiten, während man bei NES und SNES viele Optionen hat.


    Von daher macht GBC auf dem modernen Fernseher echt was, womit die Switch wirklich punkten könnte.

  • Gerade die originalen Gameboyspiele werden - nach dem Nostalgieschub - kaum Leute spielen wollen. Ich erinnere mich noch damals an das Modul für das SNES. Künstlich nachgefärbte Spiele mit extremer Pixelung sahen schon auf damaligen Bildschirmen nicht gut aus und werden es auf der Switch auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!