PlayStation VR2 – Keine Kompatibilität zu den Spielen des Vorgängers

  • PlayStation VR brachte seinerzeit die Virtuelle Realität zum Sparpreis ins heimische Wohnzimmer. Es war kein potenter PC vonnöten und mit etwa 400,- Euro war das Headset ein echter Schnapper auf dem noch dürftigen Markt. Auch war das Spieleportfolio attraktiv und bot ein paar echte Kracher wie Resident Evil 7, Astro Bot Rescue Mission, Until Dawn: Rush of Blood oder Blood & Truth. Nun soll die Peripherie im kommenden Jahr 2023 einen Nachfolger erhalten, der das Erlebnis in die nächste Generation heben möchte. Die deutlich muskulösere PlayStation 5 als Quelle, eine höhere Auflösung sowie eine ausgereifte Tracking-Technik sollen für eine deutlich höhere Immersion sorgen und euch die tatsächliche Umgebung vergessen lassen. Doch das Upgrade hat einen Haken: Ursprüngliche PSVR-Titel, wie die eingangs genannten, werden mit dem Nachfolger nicht spielbar sein. Das verriet Senior Vice President Hideaki Nishino im offiziellen PlayStation Podcast. Das liegt unter anderem daran, dass die Hardware völlig anders funktioniert als das Vorgängermodell, welches noch mithilfe von Licht die Position des Headsets und der Controller bestimmt hat, und ist auch der Grund, weshalb Spiele wie No Man's Sky nochmal explizit für PSVR2 angekündigt wurden.


    Habt ihr so etwas bereits befürchtet?

    Quellenangabe: Gematsu
  • Durch das geänderte Tracking und dem neuen Controller hatte ich mir sowas bereits gedacht.


    Hoffe das Portierungen mit Upgrade Kosten (oder kostenlos, hab aber kein Problem damit etwas zu bezahlen dafür) kommen, anstatt das ich die Spiele neu kaufen muss.

    Dann wär ich schon zufrieden.

  • Das ist schade, aber nachvollziehbar. Die PSVR1 war eine Insellösung, die in Bezug auf das Tracking aus Kostengründen einen eigenen Weg ging der zwangsweise in eine Sackgasse führte. Das sie mit der PSVR2 aktuelle VR Technik einsetzen und nicht wieder irgendetwas halbgares gemacht haben um die Kompatibilität zu Spielen für die PSVR1 zu wahren ist eine gute Sache, auch wenn es für Besitzer der PSVR1, die viele Spiele für diese haben, halt ärgerlich ist. Aber das erleichtert auch den Port von aktuellen PC VR Spielen auf die Playstation, was das Spieleangebot schnell erhöhen dürfte.

  • Hat man ja im Vorfeld schon gehört, das die neue psvr wohl eher nicht mit den alten Spielen kompatibel sein wird.

    Kann ich auch mit leben, da ich mit der neuen Technik auch die bestmögliche Erfahrung haben möchte. Deshalb haben neue Spiele bei mir auch Vorrang. Gibt eh nichtmal eine Handvoll Spiele die ich auf der ersten Psvr nochmal zocken würde. Und wenn doch, dann hab ich sie ja noch im Schrank liegen :)

  • Finde ich auch schade, bin aber auch scho davon ausgegangen. Wäre aber tatsächlich schön wenn dafür Entwickler irgendeine Upgrade/Patch Möglichkeit nachliefern. Vorallem bei solchen Sony "Blockbustern" wie bspw. "Blood and Truth" erwarte ich das da nochma was kommt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Nicht so toll aber verständlich.


    Egal wie bzw ob die gut wird, ich glaube einen großen Marlt wird es dafür noch lange nicht geben.

    Deshalb auch keine große Auswahl an guten Spielen und so dreht man sich im Kreis.


    Version 1 hatte ich mal daheim und ein Spiel fand ich super aber kaufen würde ich mir das nicht.


    Eventuell mal komplett Kabellos?!?!

  • Hab mir damals auch die PS VR eingebildet. Zweimal benutzt. Das Thema VR ist bei mir durch. Das ganze Kabel Chaos. Dann die Kamera und die Move Controller laden etc.

    Motionsickness ist bei mir auch vorhanden.

    Wenn man dann in der neuen Generation wieder von Null anfangen muss mit Spielen hab ich schon zweimal kein Interesse. Wieder jahrelang Grafik Demos spielen. <X

  • Irgendwie Schade. Das wäre für viele Neueinsteiger natürlich ein guter Selling Point gewesen, wenn man neben den neuen Games, zusätzlich auch die gar nicht mal so kleine Auswahl an guten VR-Games der ersten PSVR, dabei hätte.


    Das war für mich damals z.B. auch der Grund, warum ich den 3DS Launch-nah geholt hatte: die 3DS-Auswahl war grade zu Anfang zwar klein, aber eine riesige DS-Bibliothek wartete auf mich. :)


    Für mich persönlich steckt aber auch Gutes in der Nachricht. Meine Anschaffung des PSVR war "weniger umsonst". Also umsonst sowieso nicht, weil ich bisher viel Spaß damit hatte.

    Aber dieser Hintergedanke, dass ich einfach auch auf PSVR2 hätte warten können um diese Games zu zocken, ist nun weg.

    Das dürfte auch den Wert der PSVR (oder auch den Move Controllern) mittelfristig etwas stabilisieren. ;)


    Da ich (auf für VR) noch mehr als genug zu zocken habe, warte ich mit der Anschaffung der PSVR2 noch paar Jahre ab.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!