Zahlreiche First-Party-Spiele von Nintendo haben Updates auf der Nintendo Switch erhalten

  • Nintendo hat eine Welle von kleinen Updates für einige First Party-Titel veröffentlicht, die ab sofort verfügbar sind. Allzu viele Neuerungen gibt es jedoch für keine der Spiele, es handelt sich stets um Updates, welche „das Spielererlebnis verbessern“ und Bugfixes beinhalten. In Animal Crossing: New Horizons könnt ihr auf die neue Version 2.0.6 upgraden, in ARMS ist ab sofort die Version 5.4.1 verfügbar, in Super Mario Maker 2 handelt es sich wiederum um die Version 3.0.2 und zu guter Letzt erwarten euch bei der Version 5.5.1 in Splatoon 2 dieselben, wenig aussagekräftigen Patchnotes wie bei den anderen erwähnten Titeln.


    Wieso gleich mehrere Spiele zur selben Zeit ähnliche Stabilitäts-Updates erhalten haben, ist nicht bekannt. Auffällig ist, dass es sich bei den betroffenen Titeln nicht um brandaktuelle Software handelt, sondern um Spiele aus den vergangenen Jahren.


    ARMS und Splatoon 2 wurden bereits 2017 veröffentlicht, Super Mario Maker 2 im Jahre 2019 und Animal Crossing: New Horizons im Frühjahr 2020. Welchen dieser Titel spielt ihr auch heute noch?

    Quellenangabe: Nintendo Everything

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Dass Animal Crossing keine Updates mehr erhält finde ich eine eklatante Katastrophe. Es war tatsächlich ein Spiel, das sich während der Pandemie-Zeit als Heilsbringer präsentierte doch danach war die Luft schnell draussen und Nintendo liess das Spiel links liegen... Sehr schade, obwohl ich das Spiel selber auch seit gut 1.5 Jahren nicht mehr angerührt habe :)

  • Mit späteren Updates kam bei ACNH hinzu, dass Häuser, Gegenstände usw. öfters einfach erstmal beim gehen laden müssen. Das ist so hässlich. Wäre gut, wenn das mal behoben werden würde.

    Mal schauen ob dieses Update da was bringt.

  • Woher kommt jetzt eigentlich das ganze Genörgel gegen Animal crossing? Zu Release wurde es als bestes Spiel der Reihe bezeichnet, und jeder hat gefühlt sein halbes Leben damit verbracht. Und nun wird es contentarm und schlechter als New leaf genannt. Versteh einer das Internet :dk:

  • Hemmy Das Internet ist keine einzelne Person mit einer bipolaren Störung. :dk:

    Ja, vielleicht fanden einige New Horizon anfangs gut, aber hier ist das Ding. New Leaf hatte anfangs genug Content für zwei Jahre, New Horizon für zwei Tage. Auch; wenn New Horizon einen anfangs mit den neuen Features überwältigt kommt sehr schnell die Ernüchterung auf und man merkt immer mehr wo es an New Horizon fehlt.


    Als jemand der über 2,5 Jahre fast jeden Tag New Horizon gespielt hat kann ich sagen, dass New Horizon mittlerweile ein akzeptables Spiel ist, sogar in einigen Aspekten besser als New Leaf. Aber New Horizon als etwas mehr als eine 1.0 Version zu betiteln geht zu weit. Und der mangelhafte Zustand des Spiels zum Launch ist nicht entschuldbar, vor allem wenn man so wenig nachliefert. Quasi das absolute Minimum um es auf den Status eines fertigen Spieles zu heben.

  • Meiner Meinung nach ist ACNH ganz klar ein GaaS Spiel und in seiner abgeschlossenen Form nach der Updatephase auch durchaus das beste Spiel der Reihe (Was nicht heißt, dass es keine Kritikpunkte gibt).


    Zu den Updates:

    Da es sich bei allen Spielen um Titel mit Onlinefunktionen handelt, könnte ich mir vorstellen, dass die Updates den Onlinemodus betreffen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Chreerok83Das ist bei jedem Animal Crossing Spiel so. Nur die Hardcore Spieler bleiben länger dran als ein paar Monate.

    Ich liebe die Reihe und habe bisher jedes Spiel gespielt, aber auch bei mir war nach maximal einem halben Jahr die Luft raus und ich spiele nur noch sporadisch.

    Momentan spiele ich allerdings wieder mehr, weil ich meine Insel umgestalte.


    _Stealth_Also bitte. New Leaf hatte mehr Möbel/Items, aber das war es auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hemmy


    Das liegt in der Natur der Sache. Zufriedene Spieler spielen so lange bis sie mit dem Spiel fertig sind und haben danach in der Regel nicht mehr das Bedürfnis sich zu äußern. Anders als Leute, die das Spiel nicht mögen.


    Das ist ähnlich wie mit den Wii U Ports. Man sollte meinen, dass es hier im Forum mehrheitlich eine Anti-Stimmung gab. Die dann vor Jahren erstellte Umfrage ergab, dass es sich dabei um eine laute Minderheit handelte.


    Die hohen Verkaufszahlen sprechen eher für eine sehr hohe Kundenzufriedenheit. Ansonsten wären die VKZ eingebrochen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Hemmy Das stimmt so nicht wirklich. Ich zum Beispiel habe AC New Leaf damals seit Release jahrelang gespielt. Bei New Horizons habe ich mich daher dermaßen gefreut, doch nach 2-3 aktiven Wochen war die Luft dann bereits raus.


    Das Game ist an sich vielleicht in Ordnung, vor allem für Neueinsteiger, aber für bereits ältere Fans, ist es als Fortsetzung einfach nur eine Enttäuschung.


    Man bemerkt, dass Nintendo nur das "nötigste" hingeschnoddert hat und so schnell wie möglich den Support fallen lassen hat.


    Splatoon scheint dem Entwicklerstudio dahinter wichtiger zu sein, denn seitdem Splatoon da ist, ist Animal Crossing mehr aber weniger in den Hintergrund gerückt.


    Was wirklich komisch ist, da AC eines der meistverkauftesten Serien-Ableger ist. Es ist wirklich spannend, was nun in Zukunft mit der Reihe passiert.


    Denn ein AC hätte wirklich das Potential, wie ein Sims dutzende DLCs über mehrere Jahre zu erhalten. Das wäre auch irgendwo mein Wunsch.


    New Horizons mag wie gesagt gut sein, aber da wäre so viel mehr drin gewesen!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

  • Tikxmax


    Was bietet den New Leaf, was New Horizons (inklusive aller Updates) nicht bietet? Ich habe New Leaf geliebt, aber ehrlicherweise möchte ich nach all den Möglichkeiten, die New Horizons bietet, nicht mehr dorthin zurück. Sicherlich gibt es Kritikpunkte, aber die Überhöhung von New Leaf gegenüber New Horizons wirkt auf mich dann doch eher durch Nostalgie geprägt.


    Nintendo hat das Spiel fast 2 Jahre mit Updates versorgt. Von so schnell wie möglich fallen lassen, kann da keine Rede sein. Auch wenn ich durchaus zustimmen würde, dass da noch deutlich mehr drin gewesen wäre und das Spiel durchaus noch weitere Jahre Support verdient hätte. Dennoch bietet das Spiel mit seinen ganzen kreativen Möglichkeiten (Terraforming, die Freiheit Gegenstände überall hinzustellen und nicht nur im eigenen Haus, Verbindung mit Happy home Designer, etc) imho deutlich mehr als seine Vorgänger. und diese Ansicht kann man durchaus auch "älterer Fan" sein.


    Du kannst ja durchaus deine eigene Meinung dazu haben. Allerdings macht man es sich immer sehr einfach, wenn man die Befürworter als "Neueinsteiger" abtut und die "älteren Fans" doch vermeintlich "viel mehr erwarten". Man kann natürlich durchaus, dass die Reihe früher einen ganz anderen Fokus hatte und das stimmt. Nur ist dann schon New Leaf ein Problem, denn schon dort hat man einen anderen Fokus gesetzt, der mit New Horizons konsequent weitergeführt wurde.


    Das Splatoon 3 jetzt mehr im Vordergrund steht, ist ganz natürlich. Es ist Nintendos aktueller top Multiplayertitel und wird mindestens 2 Jahre supportet werden. Support kostet allerdings Ressourcen und so ist die Frage immer, wann man das Team lieber vollständig auf einen neuen Ableger eventuell für die Next Gen konzentriert. Auch wenn ich auch ein ähnliches Potenzial wie du sehe, könnte ich mir vorstellen, dass es Nintendo am Ende wichtiger war, dass sich das Team auf die Entwicklung eines Nachfolgers für ACNH konzentriert.


    Ich habe 425 Stunden in das Spiel gesteckt. Die Frage ist doch was man von dem Spiel erwartet. aus kreativer Sicht war das alles ein riesiger Schritt nach vorne gegenüber New Leaf, der aber gerne noch viel drastischer hätte ausfallen können.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!